allerdings braucht das meiste, was ich benutze, gar keinen iLok-Schutz. Bin eben einfach kein Profi.
Dass irgendeine Form von Kopierschutz bei Software erforderlich ist, darüber sind wir uns denke ich alle einig. Und auch darüber, dass ein Kopierschutz in Form eines "USB Sticks", den man on Top auch noch kaufen muss, möglicherweise nicht / nicht mehr so ganz top of class / best practice ist - schließlich gibt es zahlreiche Beispiele, wie es anders gehen kann.
Es gibt tonnenweise DAWs ohne Dongle, es gibt tonnenweis Plugs ohne Dongle. Aber manche Anbieter verwenden halt (immer noch) Account plus HW-Dongle (Eventide, Avid, Sonnox, Kush, Neural DSP - ganz spontan ohne goggeln) oder oLok Account ohne Dingleberries (zB Softube, Slate, Liquid Audio, Izotope).
Ich habe mir vor 1000 Jahren den iLok wegen Slate VMR / VTM gekauft, seitdem habe ich ihn und ich kann mir die SW aussuchen, auf die ich Bock habe. Würde ich mir den Dongle wieder kaufen, ja, weil ich PT bedienen will - nicht weil isch Pro bin aber die DAW mag und es mir es wert ist.
Mir ist ein iLok Stummelchen für mögichst alle Anbieter lieber, als dass ich für jeden Anbieter ein eigenes Software License Center installieren muss - was ich on Top auch noch habe: NI, IKM, Waves, Steinberg, Toontrack.