iLok (ohne Dongle) nutzen oder ächten?

  • Ersteller Psychedelic Gonzo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In solchen Fällen muss man sich an den Plugin Hersteller wenden. Und der kann das dann richten wenn er kulant ist.
Ein gekauften Produkt nutzen zu dürfen nennst du also auch noch "Kulanz"?
Die Software-Industrie hat dich aber gut erzogen...:aaah::aaah::aaah:
 
Aber davon sind wir ja weiter als je zuvor entfernt, mir scheinen die "wir kochen aber unser eigenes Süppchen" Lizensierungsversuche eher zu- als abzunehmen.

Stimmt. Das hat man jetzt davon, wenn man gegen den iLok meckert. :)
 
Bei Waves ist das bspw. umständlich, da man dann erst den Kram in die Cloud schieben und auf den anderen Rechner herunterladen muss.
Stimmt so nicht ganz. Das ist einer der Wege.
Du kannst die Lizenzen auch auf einem USB Stick oder einer externen Festplatte lagern und somit ohne Umwege an verschiedenen Rechnern deine Waves Plugins benutzen.
 
Übrigens, noch nicht hier erwähnt: Was ist, wenn der Dongle selber abraucht? Ist mir nämlich original so mit dem Emagic-Dongle passiert! Und ich sag's euch, was dann ist: Scheiße isses! Besonders dann, wenn man live 'ne Band aufnehmen wollte. Und dann sitzte plötzlich backstage und guckst im Netz nach 'nem Crack (der vom 5.5.1er Logic lief angeblich ausgezeichnet). Kann's das sein? Ich hatte in meinem Fall gerade nochmal Glück, weil ein nahbei wohnender Bekannter mir seinen Dongle geliehen hat. Ansonsten wäre ich richtig angeschissen gewesen. War ich auch so noch ein wenig, da ich direkt danach auf Tour bin und den neuen Dongle nach Hause geschickt bekam. Also nix mit Logic-Sessions im Hotelzimmer.
Oh ja, da habe ich mich sehr gefreut, dass es so feine Dinge wie HW-Kopierschutz gibt.
 
Übrigens, noch nicht hier erwähnt: Was ist, wenn der Dongle selber abraucht? Ist mir nämlich original so mit dem Emagic-Dongle passiert! Und ich sag's euch, was dann ist: Scheiße isses! Besonders dann, wenn man live 'ne Band aufnehmen wollte. Und dann sitzte plötzlich backstage und guckst im Netz nach 'nem Crack (der vom 5.5.1er Logic lief angeblich ausgezeichnet). Kann's das sein? Ich hatte in meinem Fall gerade nochmal Glück, weil ein nahbei wohnender Bekannter mir seinen Dongle geliehen hat. Ansonsten wäre ich richtig angeschissen gewesen. War ich auch so noch ein wenig, da ich direkt danach auf Tour bin und den neuen Dongle nach Hause geschickt bekam. Also nix mit Logic-Sessions im Hotelzimmer.
Oh ja, da habe ich mich sehr gefreut, dass es so feine Dinge wie HW-Kopierschutz gibt.

Ich kenne auch welche, die einen Crack als Backupsystem für ihre gekaufte Version haben.
 
Ich kenne auch welche, die einen Crack als Backupsystem für ihre gekaufte Version haben.

Ich habe mir nach dem Desaster auch das 5.5.1er Logic von irgendeiner komischen Seite geholt, konnte man damals ja noch per Google finden. Musste das zum Glück nie installieren, keine Ahnung, was da irgendeiner in die .exe reingepackt haben mag, aber vermutlich hätte ich's bei weiteren schrottigen Dongles einfach mal versucht.
 
Übrigens, noch nicht hier erwähnt: Was ist, wenn der Dongle selber abraucht? Ist mir nämlich original so mit dem Emagic-Dongle passiert! Und ich sag's euch, was dann ist: Scheiße isses!
Doch, siehe mein Beitrag oben (#102).
 
Was ist, wenn der Dongle selber abraucht?

Bei iLok kein Problem. Sofern man Zero Down Time gebucht hat.

Und jetzt wieder rumplärren "zu teuer! Abzocke! Shit, Scheiss, Mist elc. pp."

Leute die damit Geld verdienen wissen das zu schätzen. Und die haben auch andere Ersatzteile dabei. Die auch Geld kosten.
 
Leute die damit Geld verdienen wissen das zu schätzen. Und die haben auch andere Ersatzteile dabei. Die auch Geld kosten.

Ich habe auch immer ne Ersatzgitarre dabei, stimmt. Nur will ich ja auch Gitarre spielen. Aber einen Dongle will ich von vornherein nicht.
 
Aber einen Dongle will ich von vornherein nicht.

Ich schon. Ich will die Plugins von den Software Hersteller, die ihre nur mit iLok Schutz anbieten. Also verwende ich einen iLok.

Ich verwende auch andere Lock Methoden. iLok finde ich mit Abstand die einfachste der zahlreichen Spielarten.
 
Eine Serien Nummer benötigt man nur einmal. Gegebenenfalls. Kommt auf den Hersteller an. Ist die mal auf dem iLok, dann ist die da und bleibt die da. Und das ist eine Lösung, welche viele Hersteller verwenden. Auf meinem iLok befinden sich Lizenzen von 30 Herstellern.

Sollte ich die aus welchen Gründen auch immer neu installieren wollen, anderer Rechner, Havarie der Festplatte oder was weiss ich, dann lade ich die Plugins dieser Hersteller runter, installiere den iLok Manager, installiere die Plugins und der Fall ist vergessen.

Gibt es irgend eine andere Lock Methode, die das bietet?

Und wie erwähnt, ich verwende auch andere Methoden. Bevorzug solche, die auf Dongle gespeichert werden können. Dann kann ich die jederzeit einfach mitnehmen und wo anders verwenden.
 
Bei iLok kein Problem. Sofern man Zero Down Time gebucht hat.
Du bezahlst also jedes Jahr Geld an iLok für ein Fiktives Produkt, dessen "Existenzberechtigung" reine Verarsche und dreiste Abzocke von Kunden ist?
Die Existenzberechtigung ist, dass der ilok auch ohne Internetverbindung funktionieren muss. Im Schadensfall brauchen die normalerweise erst den Eingang des defekten iloks verzeichnen bevor sie Lizenzen zurückgeschrieben werden können. Mit der ZDT kauft man sich da raus. Finde ich auch unglücklich gelöst.
 
Du bezahlst also jedes Jahr geld an iLok für ein Fiktives Produkt, dessen "Existenzberechtigung" reine Verarsche und dreiste Abzocke von Kunden ist?
Ist das bei Versicherungen nicht auch so? Du schliesst quasi eine Wette ab.

Nein, bei einer Versicherungs bezahlst du für eine “Versicherungsdeckung“ und bekommst du eine materielle Gegenleistung im Schadensfall.
Bei iLok ist das ZDT nur ein Fiktives Produkt mit vorgetäuschten Sicherheitsgefühl.
Du bezahlst Geld, damit du im Falle eines defekten Dongle temporäre Lizenzen (14 Tage gültig) auf deinem Account bekommst.
Solche temporäre Lizenzen sollten automatisch “per se” generiert werden im Falle einer “Defektmeldung” bei ausgefallenen Dongle.
Hier schön mit Bildern erklärt, wie im Kindergarten:

https://www.ilok.com/#!zdt-details

Allem Anschein nach funktioniert solche visuelle “Kindererklärung” bestens bei der dumme Masse.
Die Lemminge zahlen dafür, heissen das noch gut und verteidigen es sogar noch!:aaah:
Das hat sich ein schlauer Typ bei iLok was überlegt, wie mann man mit Idioten zusätzlich noch Geld verdienen kann.

P.S.:
Und wie bereits gesagt, Ich kenne niemanden, der die ZDT-Gebühren brav bezahlt hat und bei dem der Dongle ausgefallen ist.
Es waren immer (einschliesslich mich) immer die ZDT-“Verweigerer” bei dem (falls) der Dongle ausgefallen ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der @SilentWarrior vor Jahren auch ein ZDT-“Verweigerer”, bis sein „wohlgehütetes“ Dongle plötzlich mit blinkenden Blaulicht den Dienst quittiert hat.
Natürlich alles nur Zufälle und Hirngespinst...:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allem Anschein nach funktioniert solche visuelle “Kindererklärung” bestens bei der dumme Masse.
Die Lemminge zahlen dafür, heissen das noch gut und verteidigen es sogar noch!:aaah:
Das hat sich ein schlauer Typ bei iLok was überlegt, wie mann man mit Idioten zusätzlich noch Geld verdienen kann.

Warst du nicht mal gesperrt? Ich hatte eigentlich gedacht für immer. Danke für die immer genialeren Enthüllungen.
 
Du bezahlst Geld, damit du im Falle eines defekten Dongle temporäre Lizenzen (14 Tage gültig) auf deinem Account bekommst.
Bekomme ich dann diese temporären Lizenzen, dann ist das quasi für manche, die die Lizenzen zum Geld verdienen brauchen (weil sie Betreiber eines Studios sind bspw.) doch wie ein Geldersatz; ansonsten gehen ihnen die Kunden weg. Also steht iLoks Leistung der einer Versicherung in nichts nach.

Solche temporäre Lizenzen sollten automatisch “per se” generiert werden im Falle einer “Defektmeldung” bei ausgefallenen Dongle.
Die temporären Lizenzen kommen nicht von iLok sondern iLok muss erst mal mit denjenigen Firmen Rücksprache halten, deren Lizenzen temporär wieder hergestellt werden müssen. iLok stellt somit eine Dienstleistung zur Verfügung, hat Mehraufwand und verrechnet diese weiter. So what? So ist das Businessleben.

Ich denke, dein Hass vernebelt dir die neutrale Sicht auf die Dinge, die man auch mit genügend Abstand und ohne Emotionen entsprechend verstehen kann (wenn man denn will).
 
Allem Anschein nach funktioniert solche visuelle “Kindererklärung” bestens bei der dumme Masse.
Die Lemminge zahlen dafür, heissen das noch gut und verteidigen es sogar noch!:aaah:
Das hat sich ein schlauer Typ bei iLok was überlegt, wie mann man mit Idioten zusätzlich noch Geld verdienen kann.

Warst du nicht mal gesperrt? Ich hatte eigentlich gedacht für immer. Danke für die immer genialeren Enthüllungen.
Begibst du dich so schnell auf ein “mir fehlen die sachliche Argumente” Niveau?
 
Die sachlichen Argumente habe ich schon weiter oben gebracht, Troll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben