Du bezahlst also jedes Jahr geld an iLok für ein Fiktives Produkt, dessen "Existenzberechtigung" reine Verarsche und dreiste Abzocke von Kunden ist?
Ist das bei Versicherungen nicht auch so? Du schliesst quasi eine Wette ab.
Nein, bei einer Versicherungs bezahlst du für eine “Versicherungsdeckung“ und bekommst du eine materielle Gegenleistung im Schadensfall.
Bei iLok ist das ZDT nur ein Fiktives Produkt mit vorgetäuschten Sicherheitsgefühl.
Du bezahlst Geld, damit du im Falle eines defekten Dongle temporäre Lizenzen (14 Tage gültig) auf deinem Account bekommst.
Solche temporäre Lizenzen sollten automatisch “per se” generiert werden im Falle einer “Defektmeldung” bei ausgefallenen Dongle.
Hier schön mit Bildern erklärt, wie im Kindergarten:
https://www.ilok.com/#!zdt-details
Allem Anschein nach funktioniert solche visuelle “Kindererklärung” bestens bei der dumme Masse.
Die Lemminge zahlen dafür, heissen das noch gut und verteidigen es sogar noch!
Das hat sich ein schlauer Typ bei iLok was überlegt, wie mann man mit Idioten zusätzlich noch Geld verdienen kann.
P.S.:
Und wie bereits gesagt, Ich kenne niemanden, der die ZDT-Gebühren brav bezahlt hat und bei dem der Dongle ausgefallen ist.
Es waren immer (einschliesslich mich) immer die ZDT-“Verweigerer” bei dem (falls) der Dongle ausgefallen ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der
@SilentWarrior vor Jahren auch ein ZDT-“Verweigerer”, bis sein „wohlgehütetes“ Dongle plötzlich mit blinkenden Blaulicht den Dienst quittiert hat.
Natürlich alles nur Zufälle und Hirngespinst...