iLok (ohne Dongle) nutzen oder ächten?

  • Ersteller Psychedelic Gonzo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Den Finger aus dem Arsch ziehen und nicht so rumzicken. Ilok ist branchenstndard. Wenn man irgendwas halbwegs ernsthaft machen will hat man so ein Ding und heult nicht wegen irgendwelchen drm verschwörungsschwachsinn rum.
Die Welt wäre so viel schöner, wenn es nicht so viel Ja-Sager Lemminge und Mitschwimmer geben würde...
 
Erklär uns die Welt, oh Truther. Was hast Du in Deiner Filterblase herausgefunden?
Dass iPhone ein Handy Branchenstandard ist und bei Taschen nur Louis Vuitton als Branchenstandard gilt.
Dass auch die Bild Zeitung ein Branchenstandard für Informationen ist und Fussball ein Männer Branchenstandard ist sowie dass Leben ohne Facebook und WhatsApp gar nicht möglich ist….(ironie off).
Weißt du, es gibt die folgsame Lemminge (die Massen) und das Individuum, den Rest kannst du dir denken...
 
Geht anscheinend hier nicht anders. Egal wie das Thema lautet, es endet in belanglosem Chat......
 
Schuld an allem trägt aber der iLOK, das können wir doch mal als Fazit festhalten, oder ? :headbang:
 
Schuld daran sind die Trolls die hier rumhängen und zu allem und jedem irgendwelchen Wortmüll abladen.

iLok ist klasse. Hatte ich noch nie Probleme mit und das Installieren war noch nie so einfach wie mit iLok. Keine Lizenzen suchen in X hoch Y Accounts. Geht und gut.

Und entgegen anders lautender Aussagen hier nutzen sowohl Slate als auch Softube iLok.
 
...Den Finger aus dem Arsch ziehen und nicht so rumzicken. Ilok ist branchenstndard. Wenn man irgendwas halbwegs ernsthaft machen will hat man so ein Ding und heult nicht wegen irgendwelchen drm verschwörungsschwachsinn rum.
Die Welt wäre so viel schöner, wenn es nicht so viel Ja-Sager Lemminge und Mitschwimmer geben würde...
Jupp. In der postpro ist's einfach - kein pro tools, kein Job. Weniger mitschwimm-lemminge, weniger konkurrenz
 
Ein Serial eingeben und freischalten ist klasse. Der Rest ein übel.

So sieht's aus.
Und offensichtlich kann das auch gut funktionieren, wie U-He ja vormacht.

Ich habe übrigens auch einen iLok, der verstaubt irgendwo. Bevorzuge dann die computer-basierte Variante, allerdings braucht das meiste, was ich benutze, gar keinen iLok-Schutz. Bin eben einfach kein Profi.
 
Am besten und benutzerfreundlichsten finde ich sowas wie die Lösung bei Plugin Alliance, da kann man pro Lizenz einfach bis zu drei Rechner authorisieren und bei Bedarf online auch einfach aus dem Account löschen. Der iLok ist dann praktisch, wenn man mal eben die Kiste wechselt und der SW-Hersteller nur Einzellizenzen ausgibt. Bei Waves ist das bspw. umständlich, da man dann erst den Kram in die Cloud schieben und auf den anderen Rechner herunterladen muss. Früher setzen die auch auf iLok, Dongle umstecken, fertig...
 
allerdings braucht das meiste, was ich benutze, gar keinen iLok-Schutz. Bin eben einfach kein Profi.

Dass irgendeine Form von Kopierschutz bei Software erforderlich ist, darüber sind wir uns denke ich alle einig. Und auch darüber, dass ein Kopierschutz in Form eines "USB Sticks", den man on Top auch noch kaufen muss, möglicherweise nicht / nicht mehr so ganz top of class / best practice ist - schließlich gibt es zahlreiche Beispiele, wie es anders gehen kann.

Es gibt tonnenweise DAWs ohne Dongle, es gibt tonnenweis Plugs ohne Dongle. Aber manche Anbieter verwenden halt (immer noch) Account plus HW-Dongle (Eventide, Avid, Sonnox, Kush, Neural DSP - ganz spontan ohne goggeln) oder oLok Account ohne Dingleberries (zB Softube, Slate, Liquid Audio, Izotope).

Ich habe mir vor 1000 Jahren den iLok wegen Slate VMR / VTM gekauft, seitdem habe ich ihn und ich kann mir die SW aussuchen, auf die ich Bock habe. Würde ich mir den Dongle wieder kaufen, ja, weil ich PT bedienen will - nicht weil isch Pro bin aber die DAW mag und es mir es wert ist.

Mir ist ein iLok Stummelchen für mögichst alle Anbieter lieber, als dass ich für jeden Anbieter ein eigenes Software License Center installieren muss - was ich on Top auch noch habe: NI, IKM, Waves, Steinberg, Toontrack.
 
....und wenn die Kiste abraucht, ist man mit einem Hardware ilok doch weitaus besser dran, als mit einem Software ilkok account. Das hatten wir glaube ich auch schon als Vorteil erwähnt. Also, mir macht das Viech nix aus, aber das Allerwichtigste ist:


ES LEUCHTET BLAU !!! :egypt:
 
....und wenn die Kiste abraucht, ist man mit einem Hardware ilok doch weitaus besser dran, als mit einem Software ilkok account. Das hatten wir glaube ich auch schon als Vorteil erwähnt. Also, mir macht das Viech nix aus, aber das Allerwichtigste ist:


ES LEUCHTET BLAU !!! :egypt:

Der Nachteil, wenn man ohne Dingle iLokkt ist, dass bei einer Installation der Lizenzen auf dem PC, zB. Desktop oder im Filesystem, diese weg sind, wenn man den Rechner aussortiert, ohne zuvor die Lizenzen deaktiviert zu haben. Auf diesem Wege habe ich 2 Lizenzen bzw. Installationen (jeweils 1 von 3) von UVI verloren, als ich den Rechner gewechselt hatte.

Mit dem Stick passiert das nicht.
 
iLok ist klasse. Hatte ich noch nie Probleme mit und das Installieren war noch nie so einfach wie mit iLok. Keine Lizenzen suchen in X hoch Y Accounts. Geht und gut.
So isses - reinstecken, läuft.

Wenn das nur bei meinem ersten Date auch so gelaufen wäre ...
 
....und wenn die Kiste abraucht, ist man mit einem Hardware ilok doch weitaus besser dran, als mit einem Software ilkok account. Das hatten wir glaube ich auch schon als Vorteil erwähnt. Also, mir macht das Viech nix aus, aber das Allerwichtigste ist:


ES LEUCHTET BLAU !!! :egypt:

Der Nachteil, wenn man ohne Dingle iLokkt ist, dass bei einer Installation der Lizenzen auf dem PC, zB. Desktop oder im Filesystem, diese weg sind, wenn man den Rechner aussortiert, ohne zuvor die Lizenzen deaktiviert zu haben. Auf diesem Wege habe ich 2 Lizenzen bzw. Installationen (jeweils 1 von 3) von UVI verloren, als ich den Rechner gewechselt hatte.

Mit dem Stick passiert das nicht.


Da hätte ich aber dann doch die iLok Hotline angerufen, und um Reset gebeten. Je nachdem wie teuer das Plugin ist, oder wie dringend man es braucht, lohnt sich das schon. Eventide hat mir mal eins resettet, den UltraReverb, das war sehr nett. Mein Uralt- Laptop ging leider gar nicht mehr, die Lizenz war dann weg.
 
Dass irgendeine Form von Kopierschutz bei Software erforderlich ist, darüber sind wir uns denke ich alle einig.
Nein.

Habe gerade geschaut, Audioz gibt es immer noch.

Der Kopierschutz ist nur eine lästige Sache für ehrliche Käufer, gecrackt wird es trotzdem.
 
Dass irgendeine Form von Kopierschutz bei Software erforderlich ist, darüber sind wir uns denke ich alle einig.

Jein. Reaper liegt irgendwie ganz gut im Rennen. Klar, der Herr Frankel muss darüber nix verdienen, aber ich denke, dass die Nummer mittlerweile sogar was abwirft.

Mir ist ein iLok Stummelchen für mögichst alle Anbieter lieber, als dass ich für jeden Anbieter ein eigenes Software License Center installieren muss - was ich on Top auch noch habe: NI, IKM, Waves, Steinberg, Toontrack.

Mich nerven die ganzen unterschiedlichen Licenser auch ohne Ende. Aber daran ändert ein iLok-Account (ob jetzt per Hard- oder Software genutzt) ja auch nix. Ich würde womöglich damit klarkommen, wenn wirklich meine komplette Software über einen einzigen USB-Stöpsel lizensiert werden könnte. Aber davon sind wir ja weiter als je zuvor entfernt, mir scheinen die "wir kochen aber unser eigenes Süppchen" Lizensierungsversuche eher zu- als abzunehmen.


Der Kopierschutz ist nur eine lästige Sache für ehrliche Käufer, gecrackt wird es trotzdem.

Auch jein. Ich bin zwar so richtig gar nicht up to date, aber es war ja sogar landläufig bekannt, dass es mit Cubase (seit Version 5 oder so) wohl nicht so einfach war, den Kopierschutz wirklich auszuhebeln. Von daher finden Versuche, Software zu schützen, zumindest teilweise mein Verständnis. Aber klar, stimmt schon, doof wird die Sache genau dann, wenn der Kram ohnehin mehr oder minder am Erscheinungstag gecrackt wird, der reguläre Nutzer sich aber mit irgendwelchen gerade mal nicht laufenden Lizensierungsservern rumschlagen muss - oder gar mit schlimmeren Sachen.
Anekdote: Früher waren ja gerade Waves-Plugins notorisch bekannt dafür, durch den Kopierschutz Probleme zu verursachen. Das ging so weit, dass sich doch recht prominente User und sogar ein paar Betatester geoutet haben, sie würden den Kram zwar kaufen, im Alltag aber die gecrackten Versionen benutzen. Und das ist ja nun diametral entgegengesetzt zum Sinn und Zweck eines Kopierschutzes.
 
ES LEUCHTET BLAU !!!
Aber wenn es anfängt zu blinken, dann hast du die Arschkarte gezogen (spreche aus eigener Erfahrung).
Hast du nicht brav die iLok ZDT Abzocke mitgemacht (wie sich die Firma gerne wünscht), steht alles!
Zufälligerweise treffen solche Pannen nur diejenigen, die keine ZDT Abzocke mitgemacht haben.
(Hiermit spreche ich von Bekannten aus meiner Umgebung und anderen Musik-Foren)

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben