iLok (ohne Dongle) nutzen oder ächten?

  • Ersteller Psychedelic Gonzo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meint ihr? iLok nutzen oder den versenkten Öro als Lehrgeld hinnehmen?

Ich hatte noch nie Probleme mit dem iLok. Ganz im Gegenteil, ich registriere grundsätzlich alles was irgendwie geht auf dem iLok (Melodyne z.b.), weil ich dadurch die Lizenzen jederzeit einpacken und mitnehmen kann bzw. bei einem neuen Rechner nicht alles wieder neu lizensiert werden muss. Läuft bei mir jetzt seit über zehn Jahren und mit unterschiedlichen iLok-Generationen so.
 
...
Solche m.E. extrem benutzerunfreundliche Vorgehensweisen möchte ich ehrlich gesagt einfach nicht mehr unterstützen und deshalb mache ich um neue DRMs erstmal immer einen Bogen. Wenn sich rausstellt dass das Unternehmen da mitgedacht hat, lasse ich mich gerne auf neue Technologien ein, aber ich lasse mich nicht mehr von denen/sowas gängeln wenn ich schon gerne Geld für die Nutzung zahle.

D.h., Du hast Dir Deine Frage jetzt selbst final bzgl. ilok Dongle beantwortet?
 
Habe iLok seit gut 3.5 Jahren und habe nur gute Erfahrungen. Steckt. Läuft. Wenn man die Lizenz übertragen will (außer Sonnox) schiebt man die einfach auf die Mail-Addy vom Kunden zahlt seine 25 Dorra und ab. Mir ist so ein "Meta-Lizenz" System lieber, als dass ich von jeder Bude irgend einen Installer am Laufen haben muss.
Wie im Gamingbereich und leider auch bei den Stremaingplattformen wie Netflix etc. wird sich das wahrscheinlich leider (wieder) dahin entwickeln habe ich den Eindruck. Erst gab es nur 1-2 (DRM)Anbieter und die Hersteller haben die Inhalte dort angeboten. Der Benutzer hatte dann entsprechend 1-2 Abos/Clients/Apps. Jetzt haben die Anbieter aber festgestellt das so ein Client (oder so eine App etc.) ja auch als hauseigene Verkausplattform genutzt werden kann. Da hats dann natürlich nicht lange gedauert bis sich jeder Hersteller so eine App (Client) gönnt. Keine gute Entwicklung finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe angesichts der enormen Anzahl an Lizenzen auf meinem iLok jetzt erstmals für die Zero-Down-Time-Geschichte (ZDT) bezahlt. So kann ich beruhigter schlafen (d.h. könnte ich, wenn ich denn mal schlafen würde).

Es ist schon heikel, wenn man Software nur durch einen Dongle (oder durch anderweitige Bindung an irgendeine Hardware) lizensieren kann. Wenn alle Softwareunternehmen ihren zahlenden, ehrlichen Kunden trauen würden, müssten wir über diese unsägliche Dongle-Manie nicht sprechen. Leider verhalten sich nur wenige Softwarehersteller so vorbildlich.
 
D.h., Du hast Dir Deine Frage jetzt selbst final bzgl. ilok Dongle beantwortet?

Dongle war von Anfang an klar, das kenne und nervt mich ja schon von Nexus. Vacuum nutzt aber nur die softwareseitige DRM und iLok habe ich bisher nie genutzt und konnte daher was Performance, Stabilität, Sicherheit usw. von diesem Client/dieser DRM angeht nichts sagen. Wenn die Software aber so weit verbreitet ist und hier soweit niemand grobe Schnitzer erwähnt, kann ich iLok jedenfalls softwareseitig nutzen. Um einen weiteren Dongle mache ich aber auf jeden Fall einen Bogen. Da warte ich, aus oben beschriebenen Gründen, lieber auf eine Anpassung der DRMs auf ein accountgebundenes System oder ein anderes m.E. benutzerfreundliches System. Für alles andere bezahle ich - sofern es wirklich nicht anders geht - nicht mehr!
 
Ja, oooaahhh.

tenor.gif
 
Digital Rights Management.

(... zu langsam ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Das ist z.Zt. der heisse Scheiß im Neuland :smil451c7211b9e19:
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
D.h., Du hast Dir Deine Frage jetzt selbst final bzgl. ilok Dongle beantwortet?

Dongle war von Anfang an klar, das kenne und nervt mich ja schon von Nexus. Vacuum nutzt aber nur die softwareseitige DRM und iLok habe ich bisher nie genutzt und konnte daher was Performance, Stabilität, Sicherheit usw. von diesem Client/dieser DRM angeht nichts sagen. Wenn die Software aber so weit verbreitet ist und hier soweit niemand grobe Schnitzer erwähnt, kann ich iLok jedenfalls softwareseitig nutzen. Um einen weiteren Dongle mache ich aber auf jeden Fall einen Bogen. Da warte ich, aus oben beschriebenen Gründen, lieber auf eine Anpassung der DRMs auf ein accountgebundenes System oder ein anderes m.E. benutzerfreundliches System. Für alles andere bezahle ich - sofern es wirklich nicht anders geht - nicht mehr!

Ganz offen, und das ist nicht böse gemeint, Du hättest das schneller ausprobiert als einen Thread darüber zu eröffnen, ob das von der Performance, Stabilität und Co. passt oder nicht.
Wie immer, gibt es solche und solche Antworten.

Und ich kann Dir trotzdem sagen, Du wirst gar nix merken, läuft und passt.

Ich habe hier gefühlt hunderte Digital "More Rights for DAW People" License Manager including iLok, eLIcenser or whatever..., und habe noch NIE irgendein Problem gehabt.

Go for it!
 
Ganz offen, und das ist nicht böse gemeint, Du hättest das schneller ausprobiert als einen Thread darüber zu eröffnen, ob das von der Performance, Stabilität und Co. passt oder nicht.
Möglich, aber bei solchen Clients die man sich dann ja für "immer und ewig" auf das System holt, und es bei solchen System ja gerne auch mal irgendwann unvorhersehbare Kompatibilitätsprobleme geben kann, finde ich ein paar Meinungen von Langzeitusern vorher einzuholen nicht verwerflich. Und schließlich ist es ja nur ein Thread in einem Forum und keine einberufene Generalversammlung der Vereinten Nationen :D

Ich habe hier gefühlt hunderte Digital "More Rights for DAW People" License Manager including iLok, eLIcenser or whatever..., und habe noch NIE irgendein Problem gehabt.
Go for it!
Klare Ansage! Danke!
 
Ganz offen, und das ist nicht böse gemeint, Du hättest das schneller ausprobiert als einen Thread darüber zu eröffnen, ob das von der Performance, Stabilität und Co. passt oder nicht.
Möglich, aber bei solchen Clients die man sich dann ja für "immer und ewig" auf das System holt, finde ich ein paar Einschätzungen von Langzeitusern vorher einzuholen (ehrlich gesagt) nicht verwerflich. Und schließlich ist es ja nur ein Thread in einem Forum und keine einberufene Generalversammlung der Vereinten Nationen :D

Verwerflich nein, aber nur ein Thread in einem Forum?
Mmmhh, kommt aber manchmal einer Einberufung einer Generalversammlung der UN sehr nahe :D
 
Da ich ja hier neu bin kann ich nicht sagen ob ich hier das gesamte "Who is Who" von recording.de angetriggert habe. Wenn ich die Pferde aufgescheucht haben sollte, tuts mir leid :D
 
Meine Meinung:
Du lädst einen Installer runter.
Du aktivierst eine Lizenz auf dem iLok.
Fertig.
Keine Download-Tools, die regelmäßig nach hause telefonieren wollen, ob's neue Updates gibt.
Keine Plugin-Manager o.ä.
Ein Tool für das ganze Gedöns, wo ich sonst pro Hersteller jeweils eins hätte.
Ich bin Adobe-Geschädigt.
Einmal ein Update gemacht, schon hast Du wieder Cloud- Update- usw.- Programme, die im Hintergrund konstant laufen.
Und den Systemstart verzögern.

Es ist schon etwas länger her, dass der iLok für problematisch gehalten wurde. Abstürze und was man nicht alles las (und auch noch lesen kann - das Internet vergisst ja nichts). In den letzten Jahren habe ich davon nichts mehr gesehen.

Ich hatte Bedenken.
Aber jetzt finde ich den iLok gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Zurück
Oben