IK Multimedia ARC - neue Praxisberichte?

  • Ersteller elrhodeo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach einer Weile klang der Hochtöner allerdings nicht mehr so harsch, hat sich eingespielt.
Jo, war bei meinen TR8 auch so. Als die noch ganz frisch waren, klangen sie ein wenig harsch .. war aber nachn paar Wochen verschwunden.
Aber wie gesagt: Ich würde mir eher einen [g=226]Monitor[/g] holen, der ohne EQ so klingt, wie es mir zusagt. Wenn du nen EQ mit drin hast, hast du auch wieder zusätzliche Phasenverschiebung in der Abhörsituation mit drin.

Mein Prinzip lautet eher: So natürlich wie möglich.
Von daher ist es für mich auch eine befremdende Vorstellung, den Sound dramatisch durch ARC zu verbiegen, um die Verbiegungen durch den Raum weniger auffällig zu machen, statt ganz einfach den Raum geradezu biegen.
 
Von daher ist es für mich auch eine befremdende Vorstellung, den Sound dramatisch durch ARC zu verbiegen, um die Verbiegungen durch den Raum weniger auffällig zu machen, statt ganz einfach den Raum geradezu biegen.

Eben.. wenn du bei Unkraut nur das sichtbare abschneidest ist noch da bzw kommt es auch wieder, aber wenn du es an der Wurzel packst....
 
ThinK schrieb:

Eben.. wenn du bei Unkraut nur das sichtbare abschneidest ist noch da bzw kommt es auch wieder, aber wenn du es an der Wurzel packst....

ah was der Bauer nicht kennt, das er verpennt oder wie war der Spruch? 8);)
 
Ok, so langsam wird's langweilig ...

Also Leute:
Folgt eurem eigenen Verstand und kauft das, wovon ihr euch am meisten versprecht. Fertig.
In 80% Prozent der Fälle seid ihr damit dann wahrscheinlich auch zufrieden.
 
Warum fluechten, gerade in der Audiowelt, soviele in die Esoterik wenn sie ihre "Argumente" nicht mehr mit Fakten untermauern koennen?

Waere es da nicht einfacher mal nur zuzugeben das man von der Materie gar nicht soviel versteht wie man vorgibt?

Zusaetzlicha: Ich mein, wenn du schon nur auf esoterischer Ebene diskutieren willst (oder kannst) dann geh doch in ein Forum wo das praktisch Pflicht ist: Hifi oder Highendforum!
 
Wolfgang schrieb:
Warum fluechten, gerade in der Audiowelt, soviele in die Esoterik wenn sie ihre "Argumente" nicht mehr mit Fakten untermauern koennen?

Waere es da nicht einfacher mal nur zuzugeben das man von der Materie gar nicht soviel versteht wie man vorgibt?

nein, weil es sich wie immer um den selben user handelt, darum...

f
 
mausi33 schrieb:
ThinK schrieb:

Eben.. wenn du bei Unkraut nur das sichtbare abschneidest ist noch da bzw kommt es auch wieder, aber wenn du es an der Wurzel packst....

ah was der Bauer nicht kennt, das er verpennt oder wie war der Spruch? 8);)

Ich kenne einen ähnlich gelagerten Spruch:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, muss die Badehose schuld sein.
 
Ok, so langsam wird's langweilig ...

Du sagst es. Ich hab nur gesagt, dass man nicht zwangsläufig linear mischen muss. Und wenn die Kombination Boxen-Raum keine guten Abhörbedingungen liefert, warum solte man das nicht mit Software korrigieren, wenn es denn möglich wäre ?
 
carlo67 schrieb:
Ich hab nur gesagt, dass man nicht zwangsläufig linear mischen muss.

Es mischt auch keiner linear!

Es ist nur ein Standard damit Mischergebnisse auf anderen Systemen uebertragbar sind.

Du verwechselst Ursache und Wirkung.
 
Sorry aber es ist schwierig sich mit jemanden zu unterhalten der sich in der Materie nicht auskennt.

Mit "nicht linear Mischen" meinte ich das jeder Mix anders ausfallen wird, je nach Geschmack, aber das Werkzeug auf dem man mischt muss linear sein damit die Mixe auf anderen Boxen uebertragbar sind.

Denn nur wenn alle Wiedergabesysteme einen gleichen Standard haben, naemlich ihre frequenzmaessige Linearitaet, wird ein Mix, solange er gut ist, ueberall mehr oder weniger gleich klingen.

Von daher hat marcoustic absolut recht.
 
Vergiss es Wolfi,

es hat echt keinen Sinn. :nonono:

@Carlo:
Misch einfach, wie Du willst... mit High Shelv oder ohne.

ABER:
Hier ging es ursprünglich darum, die Abhörsituation (welche nun mal aus schon genannten Gründen möglichst klangneutral und frequentztechnisch linear sein sollte) zu optimieren und um die Frage, ob eine Software dabei behilflich ist.
Wenn Du jetzt aber erzählst, dass Du gerne mit einem High Shelv mischst und dass Klangneutralität gar nicht so wichtig ist, nimmst Du eigentlich die ursprüngliche Fragestellung gar nicht ernst.

Ich bin raus.
Mir das zu anstrengend, da bekomm´ich Blutdruck.

Grüße

Markus
 
Na Wolfgang, was soll das Theater. Als der Inthro hier aufgetaucht ist, ist die Kuh schnell vom Eis geflüchtet. Und jetzt ziehst du hier wieder ne Show ab, als wärst du der Audiogott persönlich. Ich hab schon eine Vorstellung, warum man linear mischt. Aber wenn ein Referenzmix über die (linearen) Boxen obenrum zu drüsch klingt, warum soll man da nicht die Höhen anheben ?
 
carlo67 schrieb:
Na Wolfgang, was soll das Theater. Als der Inthro hier aufgetaucht ist, ist die Kuh schnell vom Eis geflüchtet. Und jetzt ziehst du hier wieder ne Show ab, als wärst du der Audiogott persönlich. Ich hab schon eine Vorstellung, warum man linear mischt. Aber wenn ein Referenzmix über die (linearen) Boxen obenrum zu drüsch klingt, warum soll man da nicht die Höhen anheben ?

Manchmal frage ich mich, ob du wirklich so doof bist.
 
Manchmal ? LOL, such dir mal ein anderes Hobby als Carlo67 zu beschatten :roll:
 
Für alle, die sich in einem Forum nur gerne gegenseitig die Köpfe einschlagen:
-> am besten im Flat Earth Society Forum anmelden: http://theflatearthsociety.org/forum/

Für die Liebhaber von Halbwissen ist da auch einiges dabei.

Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen:
Es gibt einen Testbericht in "Keys" von 04/2008:
Natürlich kann ARC auch keine Wunder bewirken, so dass man etwa um eine richtige Aufstellung der Lautsprecher oder eine Optimierung der Nachhallzeiten durch Akustikmodule herum käme.
 
carlo67 schrieb:
Na Wolfgang, was soll das Theater. Als der Inthro hier aufgetaucht ist, ist die Kuh schnell vom Eis geflüchtet. Und jetzt ziehst du hier wieder ne Show ab, als wärst du der Audiogott persönlich. Ich hab schon eine Vorstellung, warum man linear mischt. Aber wenn ein Referenzmix über die (linearen) Boxen obenrum zu drüsch klingt, warum soll man da nicht die Höhen anheben ?

Wenn die Box linear ist bis 20 kHz, was viele Boxen übrigens nicht sind, weil sie häufig ab 10 kHz einen sanften Rolloff nach oben haben, dann gibt es keinen Grund, die Höhen anzuheben. Im Gegenteil empfinden viele die Höhen der linearen Box als harsch. Wenn ich mit dieser Aussage falsch liege, kann mich jemand korrigieren. Es gibt also keinen Grund, die Höhen anzuheben, ausser dein Raum ist totgedämpft.

Mausi,

im netten Ton gemeint ohne Zankereien.
 
Halbwissen ? Im Gegensatz zu euch allen haben Inthro oder ich wenigstens anerkannte deutsche Diplome in richtigen (naturwissenschaftlichen) Studiengängen (bzw werden wir in Kürze erhalten). :)
 
carlo67 schrieb:
Na Wolfgang, was soll das Theater. Als der Inthro hier aufgetaucht ist, ist die Kuh schnell vom Eis geflüchtet. Und jetzt ziehst du hier wieder ne Show ab, als wärst du der Audiogott persönlich.

Das ist keine sachliche Argumentation, jemanden persönlich so anzumachen. Vor allem, wenn es dazu keinen Anlass gibt und Du sonst keine Argumente hast. Gelbe Karte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben