IK Multimedia ARC - neue Praxisberichte?

  • Ersteller elrhodeo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LOL. Ich bedanke mich bei Think, Inthro und Mausi33 für die hilfreichen Beiträge und verabschiede mich aus dem Thread. :)
 
Halbwissen ? Im Gegensatz zu euch allen haben Inthro oder ich wenigstens anerkannte deutsche Diplome in richtigen (naturwissenschaftlichen) Studiengängen (bzw werden wir in Kürze erhalten).

Ich entschuldige mich schon im vorhinein dafür dass mein Grinser nicht mehr weggehen will....
Das ist bitte auch keine Argumentationsbasis a la "Ich bin Doktor, ich bin so klug..."
 
ThinK schrieb:
Halbwissen ? Im Gegensatz zu euch allen haben Inthro oder ich wenigstens anerkannte deutsche Diplome in richtigen (naturwissenschaftlichen) Studiengängen (bzw werden wir in Kürze erhalten).

Ich entschuldige mich schon im vorhinein dafür dass mein Grinser nicht mehr weggehen will....
Das ist bitte auch keine Argumentationsbasis a la "Ich bin Doktor, ich bin so klug..."

Zumal er nicht im geringsten ne Ahnung hat, wer hier welche Diplome hat. Dabei hat er ja noch nicht mal abgeschlossen (in Kürze)
 
Das ist schon ein trauriges Forum hier. Ich habs schon gleich geahnt, dass ich ne Verwarnung kriege.
 
Hallo Markus,


Markus schrieb:

natürlich kann man mit dem Einsatz eines EQs in dem beschriebenen Fall die Abhörsituation leicht aufwerten, aber Du verstehst das Grundproblem nicht.

Ein Beispiel:
Wenn ich merke, dass mein Gesang an manchen Ecken etwas flach klingt, dass ich einige Töne nicht ganz sauber treffe und die Stimme klanglich eher dumpf rüberkommt, dann könnte ich natürlich meine Intonation von Melodyne etwas pimpen lassen. Der Röhrenkompressor und diverse maximizer/exicter-Plugs blasen den Klang auf und ein guter EQ sorgt für einen ordentlichen Sängerformanten, den ich mir sogar aussuchen kann.
Damit habe ich aber eben nicht die Wurzel des Übels gepackt.
Diese wäre in diesem Fall ein bisschen Gesangsunterricht und genau dort wäre auch die Kohle, die ich dann schon in Melodyne und all den anderen Schnickschnack gesteckt habe besser aufgehoben.
Mal davon abgesehen wäre das Ergebnis mit einer ausgebildeteren Stimme immer noch dreimal besser, als die digital gepimpte Schwächelstimme.

Und genau so verhält es sich mit der Abhörsituation.
Du versuchst nur die Symptome digital zu beheben, aber nicht den Grund der Symptome zu behandeln: den Raum.

Kausales Prinzip:
Warum klingt´s nicht so, wie´s klingen soll?
Wegen des Raumes!
Ergo Raum behandeln und nicht das Direktsignal aus den Lautsprechern.


Volle Zustimmung.
Wenn es denn so einfach wäre.... ;)

Vielleicht habt ihr einen falschen Eindruck meiner Argumentation.
Ich würde liebend gern auf den EQ verzichten, aber ich habe es trotz massiven Einsatz (im Verhältnis zum Raumvolumen) von Eckabsorbern, Platten- und Helmholtzresos nicht geschafft, die BSPK auf einen akzeptablen Verlauf zu bekommen. Man muss [g=361]Nachhall[/g], modales Nachklingen und den Amplitudenfrequenzgang am Hörplatz bei der Betrachtung (und Behandlung) der akustischen Situation eines Raumes strikt trennen. Und das für jeden Kanal.
Wer das Glück hat, seinen Raum in dem Maße zu behandeln, dass er alle Kriterien erfüllt oder einen Raum besitzt, in dem gewisse Probleme nicht (oder gering) auftreten, dem sei mein Neid gewiss.
Ich wollte nur versuchen aufzuzeigen, dass ein EQ in einem gewissen Frequenzbereich ohne hörbar negative Auswirkungen eingesetzt werden kann und dabei (abhängig von der Ausgangssituation) eine Verbesserung der Abhörsituation zu erzielen ist.
Bauakustische Maßnahmen zu Linearisierung im Bassbereich überschreiten schnell die räumlichen Möglichkeiten.

Aber ich habe inzwischen (wiederholt) alles gesagt, was ich zu dem Thema sagen kann. Ich hoffe, ich konnte etwas konstruktives beitragen und überlasse es jedem einzelnen, sich seinen eigenen Schneeball zu formen. Genug Schnee gabs ja nun inzwischen ;)


@ Carlo67

Ich besitze keinen akademischen Grad.


In diesem Sinne viel Spass weiterhin,


Grüsse Andy
 
ch besitze keinen akademischen Grad.

Dann bin ich wohl der einzige hier mit richtigem deutschen Diplom. Nicht dass ich mir was drauf einbilden würde. ;)
 
carlo67 schrieb:
ch besitze keinen akademischen Grad.

Dann bin ich wohl der einzige hier mit richtigem deutschen Diplom. Nicht dass ich mir was drauf einbilden würde. ;)

Wenn sich hier jeder auf seine Diplome (das du noch nicht mal hast) so etwas einbilden würde wie du hier...

Arme Wurst!
 
Schließ doch endlich mal einer ab :D


:closed: ----------------nur ein Versuch :D

Gruß
 
@ Matia:
Du hast ja Recht, aber ich hatte fast ein wenig gehofft, dass dieser Haufen von unkultiviertem Mist unkommentiert stehenbleibt.
 
pitsieben schrieb:
@ Matia:
Du hast ja Recht, aber ich hatte fast ein wenig gehofft, dass dieser Haufen von unkultiviertem Mist unkommentiert stehenbleibt.

Hast ja auch recht...

Ich verordne mir hiermit für heute schreibentzug auf hr.de. morgen kann ich dann auch wieder drüberstehen, versprochen!
 
das waren also abschließende Worte, im ursprünglichsten Sinne...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben