IK Multimedia ARC - neue Praxisberichte?

  • Ersteller elrhodeo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elrhodeo schrieb:
Lustig, darauf wäre ich jetzt echt nicht gekommen.

Da war ich nicht der Erste!

Aber vor allem willst du dich gerne streiten, oder?

Ueberhaupt nicht. Es faellt nur auf das du, genau wie HP, immer wenn´s darum geht die Hosen runterzulassen versuchst mit kleinen Nicklichkeiten davon abzulenken.

Fuer mich ist es einfach nur unverstaendlich das jemand einen dipl. Ing. im Bereich Audio fast abgeschlossen hat ohne die Grundkenntnisse aus dem eff eff zu kennen bzw. sie anzuwenden.

Und da will ich dir keineswegs was unterstellen (solange du nicht wirklich HP bist) sondern nur wissen auf welcher Anstalt sowas zum Ausbildungsstandard gehoert.
 

>>>dıe Kındergartenstreıtereıen sınd doch Vergangenheıt ...
der Mr Rhodeo ıst nıcht HP.<<<


Wollte jetzt eigentlich darauf was schreiben aber wenn man sowas bekommt wenn man auf Zitat drueckt dann hab ich keine Lust das zu editieren.

Sagt mal was ist denn hier los?
Sobald ich es sende kann ich es lesen aber waerend des schreibens ist das nur Buchstaben und Zahlensalat?
 
Wolfgang schrieb:

>>>dıe Kındergartenstreıtereıen sınd doch Vergangenheıt ...
der Mr Rhodeo ıst nıcht HP.<<<


Wollte jetzt eigentlich darauf was schreiben aber wenn man sowas bekommt wenn man auf Zitat drueckt dann hab ich keine Lust das zu editieren.

Sagt mal was ist denn hier los?
Sobald ich es sende kann ich es lesen aber waerend des schreibens ist das nur Buchstaben und Zahlensalat?

sıehst du das türkısche ı ???

Ohne Punkt, Hexereı!

Grüsse aus Antalya sozusagen. Deshalb der Zahlensalat
 
Wolfgang schrieb:
Ueberhaupt nicht. Es faellt nur auf das du, genau wie HP, immer wenn´s darum geht die Hosen runterzulassen versuchst mit kleinen Nicklichkeiten davon abzulenken.
Weißt du, es ist einfach so, daß ich nicht hier bin, um vor irgendjemandem die Hosen runterzulassen. Ich habe dieses Forum mit einer freundlichen Frage konsultiert, weil ich einen Rat brauche. Ich habe mich in keinem Wort als den dicken Chef und Experten aller Sachfragen bezeichnet, aber scheinbar hätte ich das Dipl-Studium nicht erwähnen dürfen, da Leute wie du davon offensichtlich provoziert werden. Sonst würdest du nicht immer weiter darauf rumreiten.

Danke jedenfalls an alle anderen, ich glaube, ich habe meine Antworten bekommen.
 
Wenn man betrachtet, rein vom Preis, ist das ARC äußerst interessant. Für das Geld bekommt man keine akustische Raumoptimierung, explizit für den Sweet Spot der Monitore. Das der Raum dann immer noch nicht optimal ist sei zu verschmerzen, da für rund 580,- Euro Strassenpreis des ARC man immer noch keinen wirklich akustisch optimalen Raum mittels Umbau erhalten würde. Weiterer Pluspunkt, das ARC kann beim Umzug einfach mit genommen werden, fest installierte Raumoptimierungen wandern aber meist auf den Müll.

Einen interessanten Test gibt es hier: http://www.professional-audio.de/index.php?id=288 Dort wurde das System getestet unter Extremstbedingungen, Monitore hatten unterschiedliche Höhenstände, Winkel zueinander gewollt nicht optimal, Messmikrofon nicht an den vorgegeben Punkten usw. und das ACR hat überall sein bestes gegeben und versucht einen optimalen Sweet Spot zu erreichen.

Man kann das System gut finden oder es einfach schlecht reden wollen, für den wirklichen HOME-Recorder ist es fein.
 
Wenn man betrachtet, rein vom Preis, ist das ARC äußerst interessant. Für das Geld bekommt man keine akustische Raumoptimierung, ...
Aha, und das weißt du woher ?
Ich denke, für diesen überzogenen Preis bekommt man genug echte Raumoptimierung, die diesem System locker Paroli bietet.

Man kann das System gut finden oder es einfach schlecht reden wollen, für den wirklichen HOME-Recorder ist es fein.
Das müsste eigentlich heißen:
Man kann sich auch Sachen schön reden, weil's einfacher ist, als sich wirklich mit den Dingen auseinander zu setzen. Das ist dann HOME-Recorder-Style.

Naja ... macht was ihr wollt, geht mich ja nix an. :D
 
Kuno schrieb:
Wenn man betrachtet, rein vom Preis, ist das ARC äußerst interessant. Für das Geld bekommt man keine akustische Raumoptimierung, ...
Aha, und das weißt du woher ?
Ich denke, für diesen überzogenen Preis bekommt man genug echte Raumoptimierung, die diesem System locker Paroli bietet.

Toll, mein Satz aus dem Zusammenhang gerissen, ok, kann man machen....

Ich habe nicht geschrieben, ARC ist der "goldene Gral" der akustischen Optimierungen. Es muss ein jeder selber wissen was er haben möchte. Für Leute mit wenig Erfahrung im Akustikbau oder den erforderlichen Messeinrichtungen inkl. null Ahnung in der Bedienung der Geräte und geschweige denn Interpretation der Ergebnisse, ist ARC wohl um einiges leichter, als irgendwelche Noppenschaummatten zu kaufen, an die Wand zu kleben und in die Hände klatschen um zu hören, ob das was gebracht hat.

Von "Mini-Standards" rede ich jetzt mal nicht, die jeder der sich halbwegs damit beschäftigt hat irgendwo erlesen konnte. Schwere Vorhänge, wenig Fensterfronten, möglichst schräge Wände und Decken, Teppichboden, Regale mit schräg gelegten Büchern usw.....

Es geht einzig und allein um die Optimierung des Sweet Spot der Monitore in einem ganz bestimmten Bereich, nicht mehr und nicht weniger. Bei bereits optimierten Räumen ist ARC und andere Systeme die in diese Richtung zielen nicht nötig. Bevor ich mir im Selbstversuch "Eierkartons " an Wände und Decken nagel, würde ich lieber zum ARC greifen.

Über Sinn und Unsinn solcher Systeme wie http://www.trinnov.com/product_Optimizer-de.php können wir uns gerne für den Homerecordingbereich unterhalten, für schlappe 12.000,- Euro. Ok, kann Mehrkanal und ARC nur Stereo, daher wohl etwas teurer ;)

UND ich kenne wirklich keinen der das System hat und/oder mal testen konnte (u. a. ich) der daran was zu mäkeln hatte, außer der Raum war schon optimal wie in dem Amazona Test das Studio 2 http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1688
 
für 600 euro bekommst du 2 bassabsorber von mbakustik die wirklich verdammt gut sind, und wenn du dich nicht blöd anstellst 4 basotect breitband absorber, damit solltest du eine vernüftige abhörsituation bekommen, die beim umzug einfach mitgenommen wird.

außerdem funktiniert arc nur beim mixen itb, sobald du otb arbeitest gehts schon nicht mehr, und das wichtigste, du kannst in dem raum immer noch nicht aufnehmen.

mal abgesehen davon dass arc viel zu teuer ist, ist es schlichtweg verarsche. es bringt vielleicht etwas ein einem optimiertem raum, um die letzen ungleichmäßigkeiten etwas zu justirieren. aber bei den meisten homeproducern, die sowieso in absolut schlechten räumen arbeiten frag ich mich echt wieso die so an der nase herum geführt werden.

zum thema dipl. ing. in tontechnik, kann ich nur sagen, dass zb in düsseldorf solche leute ausgildet werden, die können dann zb ganz toll piano und [g=422]gitarre[/g] spielen. in c und c+ programmieren und haben auch ahnung von etechnik. aber verstehen meistens nicht wie ein kompressor funktioniert oder um es ganz hart auszudrücken, können kein [g=116]mikrofon[/g] richtig aussteuern.

damit will ich niemanden in einem topf schmeißen, ist nur einen erfahrung die ich mit einigen dieser studenten gemacht habe.
 
Hallo,


für 600 euro bekommst du 2 bassabsorber von mbakustik die wirklich verdammt gut sind, und wenn du dich nicht blöd anstellst 4 basotect breitband absorber, damit solltest du eine vernüftige abhörsituation bekommen, die beim umzug einfach mitgenommen wird.


Gibt es glaubwürdige Messungen, wo zwei dieser Absorber (meinetwegen auch plus 4 Baso-Platten) in einem Raum für eine frequenzneutrale Abhörsituation gesorgt haben? Würde mich stark wundern.


Grüsse Andy
 
Es muss ja nicht gleich vollkommen frequenzneutral sein ... es gibt wichtigeres (z.B. Flatterechos bzw. [g=361]Nachhall[/g] generell, den ARC wohl kaum in den Griff bekommen wird).
 
Keine Frage gibt es weitere Kriterien für eine gute Abhörsituation.
Einen kontrollierten [g=361]Nachhall[/g] über den Frequenzbereich empfinde auch ich als sehr wichtig. Aber ich habe selten Messungen gesehen, wo Absorber (egal ob Resonatoren oder poröse Absorber) grossartig etwas an der BSPK gerüttelt haben. Schon gar nicht nur zwei Stück.
Und vor allem im Bassbereich (wo selbst im Nahfeld gehörige Pegelschwankungen nicht selten sind) ist eine lineare Wiedergabe ein Luxusgut, bei dem EQ`s sehr hilfreich sein können. Ich bin da aber eher Fan von Hard- denn Software.

Was nun wichtiger ist: gleichmässiger [g=361]Nachhall[/g] oder frequenzneutraler BSP....da will ich mir kein Urteil erlauben. Imho beides gleichwertig.
 
Tach,


will mal vorsichtig anfragen ob jemand das hier schonmal getestet hat oder bei sich nutzt?

:altweise: ----der iss ja mal geil!!!

Gruß
Studiocrew
 
Aber ich habe selten Messungen gesehen, wo Absorber (egal ob Resonatoren oder poröse Absorber) grossartig etwas an der BSPK gerüttelt haben.
Jo, warum sollten die auch an der ¿Bausparkasse¿ rütteln ? :D

Ok ... wofür steht BSPK ?
 
Jote schrieb:
Weiterer Pluspunkt, das ARC kann beim Umzug einfach mit genommen werden, fest installierte Raumoptimierungen wandern aber meist auf den Müll.



würde ıch so nıcht sehen. Schlıesslıch lassen sıch Absorbermodule wıe aufgestellte Bassfallen ın den Ecken und Breıtbandabsorber, dıe an dıe Waende gehaengt werden, auch wunderbar mıtnehmen und wıedereınsetzen.

gruss
Mausı
 
bei mbakustik.de findest du messungen von räumen wo 2 resonanzabsorber aufgestellt worden sind, mit vergleichen vorher/nachher. die teile sind ziemlich groß und voluminös und als ich mir 2 stück in meinen raum gestellt habe war der unterschied sehr deutlich. fast alle moden sind verschwunden bzw erträglich geworden. mit den 4 basotect absorbern kansst du die erstreflexionen in den griff bekommen, damit dürfte jedem viel mehr geholfen sein als mit so einer marketingverarsche.
 
@ azari

Wenn du schon so einen Kompetenzorden hast, dann fände ich es auch gut, wenn du deine stark abwertenden Meinungen in kompetenter Form äußern würdest, also etwa mit nachvollziehbaren Begründungen. Die bisherigen Test- und Erfahrungsberichte, die ich zum ARC gelesen habe, waren alle sehr positiv um nicht zu sagen überschwenglich, und dem Testbericht eines Fachredakteurs, der mit Fakten und Messungen argumentiert, vertraue ich doch noch mehr als solchen Äußerungen wie hier im Thread. Außerdem macht es finanziell immer noch einen Unterschied, ob ich mir ARC für 400 Euro hole oder den Raum für 2000 und mehr Euro optimiere. Und die Unterstellung, ein Dipl. Ing. könne keinen Lautstärkeregler bedienen, interpretiere ich mal als unterschwelligen Neid ("Hihi der Herr Professor kann noch nicht mal ein Bild auhängen." ) ;)
 
@carlo67: Zunächst HAT azari direkt über Deinem Posting sachlich argumentiert. Dass er im allerletzten Wort seines Postings ein Werturteil gefällt hat, ist nach seinen ganzen Argumenten auch im Vorposting völlig akzeptabel.

Wenn Du Testberichten mehr traust, ist das Deine Sache. Das berechtigt Dich aber nicht, Dich hier als Unbeteiligter in eine Diskussion einzumischen, um im Tenor vor allem andere Beiträge madig zu machen.

Wenn Du auf einen bestimmten Testbericht verweisen willst, dann nenne Ross und Reiter beim Namen. Am besten mit Quellenangabe, denn dann hat zumindest jeder die Möglichkeit, selber mal nachzulesen.

Und den Senf zum Dipl.Ing kannst Du getrost weglassen, denn das war eine ganz andere Baustelle, die längst abgeschlossen ist.
 
Wär ja eher verwunderlich, wenn die basotect-Leute sich bei ihrem Internetauftritt nicht positiv darstellen würden. ;) Mit 4 Absorbern ist man schon bei 1000 Euro, das finde ich recht happig und ist außerdem nur ein Anfang. Abgesehen davon finde ich das im Wohn oder Schlafzimmer störend. Ich bezweifle gar nicht, dass Raumbehandlung sinnvoll sein kann, sondern ich weise nur darauf hin, dass in fast allen bisherigen Rezensionen der Tenor war, dass man mit dem ARC zu einem relativ günstigen Preis viel erreichen kann.
 
das thema geht mir langsam auf die nerven, ich lese sehr selten bis gar keine schlechten tests in fachzeitschriften, was wahrscheinlich daran liegen mag dass die verlage angst haben keine werbung mehr schalten zu dürfen für die jeweiligen firmen.

wenn es jetzt an der zeit ist, dass man wirklich glaubt man kann raummoden oder flatterechos, ringing, kammfiltereffekte und erstreflexionen einfach wegeqen, dann gute nacht.

für 100 euro, und nicht 1000 euro bekommst du 4 basotect absorber.

du kannst auch meinetwegen die einen holzrahmen bauen und da steinwolle mit einer gewissen dichte reinstopfen, superchunks bauen und was weiß ich was. alles ist besser als einfach den raum zu eqen.

aber macht doch einfach was ihr wollt :D

ps. ich hab mit basotect gar nix zu tun ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben