Ihr bestimmt, welche Songs auf mein Album dürfen

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.996
Reaktionen
2.014
Punkte
11.409
Hallo Freunde,

ich habe das Songvoting früher sehr selten genutzt (in den letzten drei Jahren genau zwei mal), denke mir aber jetzt gerade, dass das der ideale Ort ist, um zu entscheiden, welche Songs auf mein Album kommen und welche nicht.

Mein Dilemma ist nämlich folgendes: Ich habe jetzt bereits knapp 20 Songs in Arbeit oder fertig, welche für mein geplantes Coop-Album gedacht sind. Die meisten dieser Songs sind mit Hilfe von Leuten aus diesem Forum entstanden und auf Grund der Einzigartigkeit der Zusammenarbeit finde ich alle diese Schmuckstücke toll. Allerdings befürchte ich, dass ziemlich viel Füllmaterial dabei ist (bei so vielen Songs naheliegend) und ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass wie bei meinem letzten Album nur 2-3 gute Tracks auf einen ganzen Haufen banales Geplänkel trifft. Deshalb stelle ich jetzt jede Woche einen der Songs in Voting und hoffe auf rege Beteiligung. Fast alle waren bereits im Feedback-Forum, sind aber sicher trotzdem noch nicht perfekt (ich kann nicht sonderlich gut mixen, nehme mir aber auch eure Tipps aus dem Voting gerne zu Herzen). Momentan stelle ich mir als Richtlinie folgendes vor:
= 6,5Punkte: Song kommt auf's Album
< 6,5P: Song fliegt runter

Das soll euch auch beim Bewerten helfen, wer einen Song mit 6 Punkten oder weniger bewertet, plädiert dafür, dass dieser nicht veröffentlicht wird und genauso umgekehrt. Bleibt am Ende zu wenig Material übrig, habe ich natürlich ein Problem, ich werde mir dann noch irgendetwas überlegen.

Folgende Songs sind schon länger im Voting:
Du bist da feat. Kasimiruslav (8,22)
Beton feat. IrieMan & RoyalRichmen (8,19)
Never change a second feat. Malt30 (7,33)
Egoist feat. The Unknown Stranger (7,44)

Und neu dabei:
Die Welt hat Schuld

Jede Woche kommt einer dazu, wer angeschrieben werden will, wenn ein neuer Song im Voting ist, postet einfach in diesen Thread. Viel Spass beim Anhören und vielen Dank für die Hilfe!


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/FredTadge">FredTadge</a> | 02.12.2009 17:40 Uhr]
 
Ich kann die hochgeladenen Songs nicht abspielen. Weiss auch nicht warum ? ! Bei den meisten sind die Stücke über speddyshare hochgeladen und da funktioniert es auch...
 
Müsste aber eigentlich gehen. Unter Recording.de kannste den Player nutzen, wenn der nicht geht, geht auch kein anderer Song im Voting. Ansonsten hab ich aber auch überall in die Beschreibung einen Direktlink zu einem ganz normalen MP3 verlinkt. Falls du kein Browser-Plugin hast, einfach runterladen...

Morgen kommt der nächste Song. Bisher sind - nach meiner Richtlinie - alle Songs dabei
smil451d632849b7b.gif
 
der song ist cool, ich hab ihn auch schon bewertet!

aber das mixing des gesangs ist mist!

da sind immer so schmatzer drin und so...

gruss
tsbmusic
 
Hi, ich möchte nur grundsätzlich sagen - klar ist das Problem, dass bei einem Album nur 2-3 gute Songs oben sind und der Rest sind "füller"... in dem Fall sollte man sich eher eine EP mit 6-7 Songs überlegen.

Ich arbeite auch gerade an einem Album und da würde ein "was kommt rauf, was nicht" eben nicht funktionieren, weil ich das Album als Album verstehe - bedeutet. Ein Album mit 4 Teilen, wo jeder Teil aus drei Songs besteht die miteinander verbunden sind. Und jeder Teil wird durch eine Erzählung eröffnet :).

So etwas nimmt auch die Spannung... weil wenn wirklich ein "Füller" dabei sein sollte, kann man den als "wichtig für das Konzept" verkaufen :)
 
Hey tsb, ich hab bisher keine Schmatzer gehört, ist aber durchaus möglich, da ich (auf Grund des flüsternden Gesangs) sehr nah am Mikro war. Ich werd nochmal drauf achten.

@melahide: In deinem Fall würde sowas natürlich nicht passen. Mein letztes Album war auch ein Konzeptalbum, ging sogar in Richtung "Rockoper" ala Green Day's "American Idiot". In einem solchen Fall würde ich einen Teufel tun, andere Leute entscheiden zu lassen, was drauf darf und was nicht.
In diesem Fall handelt es sich aber um etwa 20 Einzelsongs, die innerhalb etwa eines Jahres in völlig anderen Umfelden mit völlig anderen Musikern usw. entstanden sind. Wenn ich da einen Song rausschmeisse, ändert sich also das Gesamtkonzept des Albums kaum bzw. gar nicht.
Trotzdem bin ich mittlerweile der Meinung, auch ein Konzeptalbum sollte möglichst wenig Füllmaterial enthalten. Das o.g. Green Day - Album ist ein gutes Beispiel dazu, die Songs passen zusammen wie #### auf Eimer und einer ist stärker als der andere.
Grundsätzlich geht es mir aber darum, die Songs einfach mal objektiv bewerten zu lassen, denn meinem eigenen Urteilsvermögen kann ich in diesem Zusammenhang nicht ganz trauen, dafür bin ich zu stark vorbelastet. Und das mache ich als Richtlinie, um mir nicht hinterher wieder sagen lassen zu müssen: "Warum haste denn deeen Song draufgepackt? Der ist doch voll scheiße"
 
Hi!

Also einen Song habe ich ja schon bewertet, ich werde mich bemühen, möglichst alle deine Songs zu bewerten. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man aber nur 3 Songs pro Monat hier ins Sonvoting stellen, jede Woche klappt also wohl nicht. Ich würde dir zusätzlich zum Songvoting empfehlen, einen Thread mit allen Songs aufzumachen, wer will, kann sich dann alle Songs zusammen anhören und nochmal was dazu sagen. Die Frage ist ja auch, wie viele Songs du auf dein Album packen willst!? Außerdem solltest du auf ein bisschen abwechslung achten, also nicht nur Balladen drauf machen oder so. Dass es auf jedem Album bessere und etwas schwächere Songs gibt, ist klar (wobei natürlich auch geschmackssache ist, was für einen "besser" klingt). Ich habe so die Erfahrung gemacht, dass etwa die erste Hälfte eines Albums die "stärkeren" Songs beinhaltet.
 
Hallo Telaviv,
vielen Dank erstmal für deine bisherigen Bewertungen, das wär echt super, wenn du die nächsten Songs auch bewertest. Das mit den drei Songs pro Monat wusste ich noch nicht, ist aber nicht so wild, dann dauerts halt etwas länger...
Ich denke, ich werd auch deinen Vorschlag annehmen und alle Direktlinks zu den Songs hier mit reinpacken. Dann kann sich jeder auch ein Gesamtbild machen.

Die Frage, wieviele Songs ich auf dem Album haben will, ist noch nicht so richtig geklärt. Für mich persönlich sind 10 Songs Minimum, wenn das im Voting so positiv weitergeht, sollte das kein Problem geben. Mehr wären aber auch gut, ich will halt nur nicht so viel Müll draufhaben, den eigentlich keiner hören will. Abwechslung ist denke ich auch kein Problem, das habe ich. Das mit der ersten Hälfte des Albums stimmt sicher in den meisten Fällen. Früher wurde aber auch ganz gerne mal an prominenter Stelle (10., letzter o.ä.) noch ein Kracher eingebaut (Single o.ä.), damit man auch bis zum Ende durchhält.
Derzeit nehmen sich die Songs in der Bewertung ja aber alle nicht so viel (alle so 7 - 8,5P), wobei ich bei "Egoist" etwas überrascht bin, dass der noch so schwach dasteht, damals im Forum hat der saugutes Feedback erhalten und ganz persönlich halte ich ihn auch für einen der stärksten Songs. Aber das sieht sicher jeder anders...
 
Hey Leute,

schlaft nicht ein, Egoist hat bisher nur 5 Bewertungen, da geht noch was, oder?
 
ein song muss in jedem Fall drauf seiniemalsduselbst, der ist cooool! :D
der war doch von Dir,oder?
 
Genau, der war von mir
smil451d632849b7b.gif

Danke fürs Lob und fürs Voten...
 
Die Songs sind alle ganicht schlecht,nur müsstest Du bei dem ein oder anderem Song die Vocals und Gitarren neu aufnehmen,alle Songs neu abmischen.

Also eigendlich sind die Song alle nicht reif fürs Votig,ich finde Deine Vorgehensweise etwas seltsam,zumal man schon selber weiss welchen Song man mag und welchen nicht,erzähl mal nix.
Willste jetzt hier 40 Songs hoch laden,bis da ne [g=420]CD[/g] mit 20 Songs bei rauskommt?

Für mich sieht das mehr nach extrem HR Chart stürming aus,was Du hier machst.
 
Also alpenjodel,

die Songs waren alle schonmal eine ganze zeitlang im Feedbackforum. Von daher hattet ihr schon genügend Zeit, den Mix zu kritisieren (was ihr ja auch getan habt). Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen nachgebessert und werde das nach dem Voting auch nochmal machen, weil ich dort noch einige zusätzliche nette Tipps bekomme.
Und natürlich kann ich dir Songs nennen, die ich lieber mag als andere. Alles in allem finde ich persönlich aber alle Songs gut genug für's Album. Exakt dasselbe war's aber bei meinem ersten Album, wo hinterher alle gesagt haben: "Warum mussten das denn nun unbedingt 16 Songs sein, hätteste nicht diese 5-6 Scheißlieder weglassen können?" Das wollte ich einfach vermeiden!
Soviel zu meiner Motivation. Ich finde aber auch nicht, dass ich mich bei einer solchen Aktion vor dir rechtfertigen muss. Andere Künstler haben schon ganze Alben ihrer Bands über einen gewissen Zeitraum ins Voting gestellt und wurden auch nicht angepflaumt. Nach "Chart stürming" sieht das ganze sicherlich auch nicht aus, weil bei den Bewertungen höchstens (wenn überhaupt) mal der eine oder andere Song in die Charts kommt und meinetwegen (wenn das verwaltungstechnisch irgendwie möglich ist) können die Mods die Songs auch außer Konkurrenz laufen lassen.

Also, wenn auch andere das so sehen, wie alpenjodel, bin ich gerne bereit, das Ganze hier bleiben zu lassen. Spontan find ich aber deinen letzten Vorwurf ziemlich unverschämt und unangebracht (zumal ich genau aus diesem Grund das Songvoting seit Jahren meide), an deiner Kritik an den Aufnahmen und Mixes ist dagegen sicher etwas dran. Von daher würde ich mich freuen, wenn du da etwas genauer ins Detail gehen könntest.
 
Geschmäcker sind nun mal verschieden,was kümmert es Dich,was andere sagen?
Wenn jemnad sagt,das der ein oder andere Song scheisse ist,was ist das denn für eine Aussage,sowas ignoriert man ganz einfach,egal wer sowas sagt.

Wer weiss wie die Leute es gesehen hätten,wenn Dein Sound gestimmt hätte.

Ansonsten ist das etwas viel an Songs,da hätte man aber zu tun,um da alles aufzuzählen was da noch nicht stimmt.

Darum ist das Feedbackforum ja da und gut um auf eventuelle Fehler aufmerksam zu machen.
Ob es jetzt der Sound ist,das Arrengement oder einzelne Instrumenten der Gesang bzw, Betonung.

Da hättest Du schon vorher aus oder angleichen sollen und dann Dein Album füllen.

Wie willst Du denn bei dieser Soundquallität die Songs angleichen,das sie nicht noch mehr leiden,der Sound muss halt auch stimmen.

Wenn Du das nicht selbst hinbekommst,was den Sound angeht,dann hätte Dir sicher jemand hier geholfen,Du kennst doch so einige hier die Du um Hilfe bitten könntest,warum fragst Du nicht einfach nach,mehr wie nein sagen können die nicht,auch wollen die meissten nicht mal Geld dafür,die mischen halt gerne.
Es wird dann zwar nicht Professionell klingen,aber bestimmt besser als Deine Ergebnisse.

Von alleine meldet sich da keiner,woher soll er/sie das auch wissen?

Ansonsten wirkt es halt etwas nach Chartstürming,da Du die Songs nicht wirklich verbessert hast,behaupte ich jetzt einfach mal,weil sie nicht gut gemischt sind.

Bei jeder Bewertung im Votig,bemängeln alle Deinen Sound und sogar die Betonung aussprache zb,beim Englisch,oder das die Gitarren nicht ordentlich klingen,das Schlagzeug nicht klingt,sich dadurch auch keine Steigerung einstellt im Refrain,eigendlich so ziemlich alles,was Sound angeht.

Da hast Du noch ne menge zu tun um das auszugleichen,da solltest Du Dich drum kümmern,denn wie gesagt,Deine Songs sind nicht schlecht.

Wer das als scheisse betitelt,hat ne Macke und vielleicht sogar was gegen Dich persöhnlich?
 
alpenjodel
Ansonsten wirkt es halt etwas nach Chartstürming,da Du die Songs nicht wirklich verbessert hast,behaupte ich jetzt einfach mal,weil sie nicht gut gemischt sind.

Von "Chartstürming" kann gar keine Rede sein, denn:

FredTadge
< 6,5P: Song fliegt runter

Das soll euch auch beim Bewerten helfen, wer einen Song mit 6 Punkten oder weniger bewertet, plädiert dafür, dass dieser nicht veröffentlicht wird und genauso umgekehrt.

Wenn FredTadge die Charts auf diese Weise stürmen wollte, hätte er bestimmt nicht die 6,5 Punkte als Hürde genommen, sondern diese bei z.B. auf 9 Punkte gesetzt. Die Motivation, mit möglichst vielen Titeln in den Charts zu landen ist hier absolut nicht zu erkennen!

@ FredTadge: Ich persönlich finde einen Song pro Woche auch ein bisschen viel! Zumal eigentlich nur 3 Songs in einem Monat erlaubt sind. Ich würde dir empfehlen, 2-3 Songs pro Monat einzustellen. Zumal du sonst auch Gefahr läufst, dass die Leute irgendwann nicht mehr reinhören, weil es ihnen zu viel wird.

lg,
guido
 
@ geebee

"Ich persönlich finde einen Song pro Woche auch ein bisschen viel! Zumal eigentlich nur 3 Songs in einem Monat erlaubt sind. Ich würde dir empfehlen, 2-3 Songs pro Monat einzustellen. Zumal du sonst auch Gefahr läufst, dass die Leute irgendwann nicht mehr reinhören, weil es ihnen zu viel wird."


Korrekt! Sehe ich genauso.
 
@alpenjodel: Es ist nunmal so, dass das nicht besonders viel heisst, wenn im Voting mehrere Leute dasselbe sagen. "Never change a Second" z.B. war etwa drei Wochen im Feedbackforum. Hätte dort auch nur einer die englische Aussprache kritisiert, hätte ich's neugemacht. Man lässt sich nunmal unbewusst immer sehr davon beeinflussen, was die anderen vor einem sagen (passiert mir auch). Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass die Kritik unangebracht ist, es war nur vorher vielen Leuten einfach nicht aufgefallen.
Und an meinen Mixes wird immer rumgemeckert, völlig okay, seh ich ja genauso. Aber auch das ist nicht selten geschmackssache. Beim Beispiel von oben waren zwischendurch immer wieder Kommentare, die behaupteten, der Mixe sei gut und "sehr aufgeräumt", im Voting war er's dann auf einmal nicht mehr.

Okay, wenn ihr das alle so seht, kann ich das auch gerne bleibenlassen. Ich werde mir ne andere Möglichkeit suchen, die "schlechten" Songs vom Album zu filtern. Vielleicht werde ich einfach mal alle Songs auf ne CD brennen und die über einige Wochen im Auto hören, da wird mir sicher der eine oder andere Song bald auf die Nerven gehen.
 
Es geht ja darum,das Du gleich 3 Songs in einem Monat ins Voting stellst,manchmal dauerts ne Woche bis da überhaupt mal einer was zu sagt,jenachdem,dann kommt auch schon der nächste Song.

Lieber einen pro Monat reinsetzen.

Aber was den Sound angeht,das hat nichts mehr mit Geschmacksache zu tun,da sind sich ja alle einig,auch schreiben ja alle,das Deine Songs gut sind,oder was bestimmtes haben,was gefällt.
Also kümmere Dich um den Sound,dann werden Dir Deine Songs auch noch mal besser gefallen.
Wenn Du die Songs im Auto hörst,würde es mich nicht wundern wenn Du nachher vieles nicht raushören kannst,da flashen Dich Deine Songs nachher noch weniger.
Komisch ist nur,Du glaubst mal nur den negativen Mist,aber wenn einer mal sagt das die Songs gut sind,igrnorierst Du das.
Komm mal wieder runter und vergiss was da so ein oder zwei Spinner gesagt haben,das die Songs kacke waren.
Einer Frau versucht mans es recht zu machen,aber was interessiert da einer,der Deine Musik als kacke bezeichnet.
Manmanman,Du bist ne Type.

Kümmer Dich um den Sound,wenn dann noch andere Spielerische oder Arrengemet Probleme da sind,ausbessern und ab aufs Album.

Wenn Du nur Hits aufs Album packen willst,ja dann musst Du noch mal was drauflegen,stell Dir mal vor das würden alle so machen,selbst die schon gut im Geschäft sind produzieren Mist,wenns das Album füllt ist das egal,man kann ja nicht alles nur geiles Zeug produzieren,dann kommen da halt mal ein oder zwei mittelmässige Songs drauf.
Wenn Du die [g=420]CD[/g] verkaufst,werden die sich die Songs schon schön hören,das ist so,schliesslich haben die dafür bezahlt:D

Und Fans finden sowieso immer alles gut,weisst schon,diese träumenden Zombies,die immer rumkreischen und quieken.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben