Ich kann Schlager II

so bin ich nunmal
smil451c70cce146f.gif

ja, so bin ich...wo ist eigentlich Geebee Anderson?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D , sorry Todd (hier darf man das :))

wo ist eigentlich Geebee Anderson?

... man munkelt, der weilt gerde im hessischen Villingen, Vertragsverhandlungen mit den "Amigos" - die wollen als Trio weitermachen.

LG

Schlagobers

@Bumsbirne: ist eigtl aus deinem Track letztes mal wirklich was geworden? Kannste da einen Amazon/iTunes Link posten? Dann haben wir gleich einen neuen Referenztrack :)
http://www.amazon.de/Hör-hin-hör-zu...qid=1389638282&sr=8-1&keywords=hör+hin+hör+zu

:D:D:D:D:D:D:D

Das ist jetzt aber Spaß oder.

Wenn nicht versteh ich das du nur für Geld singst :D
Ja, das war nur Spass. Aber ich fand's so herrlich.

Ich komme mit dem Lesen momentan auch nicht hinterher. Deshalb jetzt erstmal nur eine überfällige Antwort:
Ab 60 Spuren wird das Projekt doch etwas zäh und der Rechner langsam.

Hallo Popnapp,

ich möchte Dir noch für Deine konstruktive Kritik danken. Zu Deinem Statement oben, wie viele Spuren hat denn normalerweise ein Projekt im Durchschnitt (Dann weiß ich, dass ich erst 10% erfüllt habe)?
Ich alter Angeber interpretiere die Frage flugs so, dass jemand ein Bild vom aktuellen Samplitude-Projekt sehen möchte. Ich dachte mir, so wird vielleicht am schnellsten klar, was für ein Prahlhans ich manchmal bin. Da sind 77 Spuren, aber die erste sind nur die Instrumente und einige andere Spuren sind kaum gefüllt und nur der Übersichtlichkeit halber so auseinander gezogen. Und dann muss man die 76 Spuren sowieso noch durch 2 teilen, weil alles gedoppelt ist.

Eckstein-Tracks.jpg

Da wird jetzt jede Farbe ein Mix-Kanal im Reason. Oder irgendwie so.

Sorry fürs OT. Ich fände es viel spannender mal so ein Bild aus dem Tonstudio in München oder auf Ibiza zu sehen, wo die Typen von der Münchener Freiheit gerade dran basteln mögen. Die haben bestimmt viel schönere Background-Farben auf dem Desktop.

Jede Alien-Sorte gibt eine Stereospur, das passt. Aber nur noch 0 Credits, mehr Spuren verträgt dein Rechner nicht?

Es ist so ... da ich die Bruttomiete derart gedrückt habe, muss ich Strom per Münz und nach Bedarf einwerfen. Das Pic habe ich kurz vor Feierabend geschossen.

Das VST habe ich selber programmiert. Sieht man nicht. Sieht man das? Sieht man nicht!

Geiz ist eben alles andere als geil ;)

Gibts eigentlich Samples oder VSTs mit Publikumsgeräuschen, mit denen man in einem Mittelteil eines Songs simulieren könnte, dass der Sänger gerade auf einer Party ist und die Leute drum herum mitklatschen und dabei wenn möglich sogar Zeugs wie "ayayay, arriba! :D" oder sowas rufen? Total super wärs natürlich, wenn man das Klatschen auch noch an die BPM-Zahl des Tracks anpassen könnte, aber das ist wohl zu schön, um wahr zu sein.... oder kennt Ihr da etwa eine Möglichkeit? o_O

Vengenance hat soche Klamotten immer auf ihren Samples CDs...aber ob sich eine Anschaffung nur deshalb lohnt?! ich würde im Netz auf einschlägigen Sample Seiten stöbern. Hatte sowas auch schon gesucht und auch gefunden

Ja, hab gerade in Soundbeispiele reingehört, da ist was Gutes dabei. Du hast recht, nur wegen dieses Sounds lohnt sich das nicht.

was die Texte angeht, die sind diesmal so schwerfällig weil sie so geschrieben sind wie so einige ein Gespräch führen würden ohne einen Bezug zu einem gewissen Rhythmus.

Da ist schon was dran. Nichts ist unangebrachter als zu nörgeln, wenn so viele freiwillig so viele tolle Schlagertexte zur Verfügung stellen. Aber vielleicht kann der ein oder andere Texter ja auch noch etwas lernen, das ist ja auch ein Grund, warum wir alle hier sind. Ich analysiere darum mal Helene Fischers "Ich will immer wieder dieses Fieber spüren", um zu zeigen, wie streng so ein Song in seiner Metrik ist. Evtl. kann ja der ein oder andere Texter etwas mitnehmen :)

Während die meisten Zeilen von einem klassischen Trochäus (abwechelnd betont ´x, unbetont x) bestimmt sind, sind die erste und dritte Vers jambisch (abwechselnd unbetont 'x betont x). Die unbetonte Silbe am Anfang passt natürlich auch zum Auftakt des Liedes. Dass der zweite und der vierte Vers aus diesem Schema hinausfallen, passt inhaltlich zum Widerspruch des "aber", das an das "du" gerichtet ist.

1 Der Tisch gedeckt, der Wein schon kalt (x ´x x ´x, x ´x x ´x)
2 Aber du bist noch nicht da (´x x ´x x ´x x ´x)
3 Es ist ja nicht das erste Mal (x ´x x ´x x ´x x ´x)
4 Du hast viel zu tun, na klar (´x x ´x x ´x, x ´x)

Im Folgenden sind nun alle Verse trochäisch. Sie unterscheiden sich nur noch hinsichtlich der Endung (betont oder unbetont) und einigen Kadenzen (Pausen nach denen das Versmaß innerhalb eines Verses neu beginnt, /). Aber auch hier gibt es Regelmäßigkeit: Der fünfte und siebte Vers haben jeweils 4 betonte und 2 unbetonte Silben. Der sechste und achte Vers unterscheiden sich nur hinsichtlich der Endung. Auch diese Variation lässt sich inhaltlich begründen: Während die unbetonte Endung bei "warten" ausdrückt, dass da noch etwas kommen mag, eben etwas, auf das es zu warten gilt, schließt "erfriert" die gesamte Strophe radikal mit einer Betonung ab und friert sie sozusagen ein.

5 Doch ich will, dass du weißt (´x x ´x / ´x x ´x)
6 Was es heißt immer nur zu warten (´x x ´x / ´x x ´x x ´x x)
7 Und ich brauch' das Gefühl, (´x x ´x / ´x x ´x)
8 du bist da Wenn mein Herz erfriert (´x x ´x / ´x x ´x x ´x)

Der Refrain ist nun auch vollständig trochäisch. Dass viele Verse sowohl betont anfangen als auch aufhören entspricht inhaltlich der Entschiedenheit des Wollens ("Ich will immer wieder..."), der Refrain schließt auch mit einem Imperativ ("Nimm dir Zeit!..."). Entscheidend für den Refraincharakter sind vor allem Vers 9 und 10 sowie 13 und 14, die trotz ihrer Länge die exakt gleiche Paarstruktur aufweisen. So wird rhytmisch-musikalische Eingängigkeit erzeugt.

9 Ich will immer wieder? dieses Fieber spür'n (´x x ´x x ´x x ´x x ´x x ´x)
10 Immer wieder mich an dich verlier'n (´x x ´x x ´x x ´x x ´x)
11 Will das Leben leben (´x x ´x x ´x x)
12 Wie ein Tanz auf dem Vulkan (´x x ´x x ´x x ´x)
13 Ich will immer wieder neue Sterne seh'n (´x x ´x x ´x x ´x x ´x x ´x)
14 Immer wieder mit dir tanzen geh'n (´x x ´x x ´x x ´x x ´x)
15 Wenn die Nacht beginnt, dann brauch' ich dich (´x x ´x x ´x x ´x x ´x)
16 Nimm dir Zeit für mich (´x x ´x x ´x)

Also um zusammenzufassen: Auch so etwas enscheidet darüber, wie gut ein Song letztendlich funktioniert.

@ikarus123 schreibt
Also um zusammenzufassen: Auch so etwas enscheidet darüber, wie gut ein Song letztendlich funktioniert.

Das entscheidet sogar erheblich darüber.

Dafür ist ja die Option vorhanden sich mit dem ursprünglichen Verfasser in Verbindung zu setzen,

um gewünschte Änderungen vornehmen zu dürfen.

In meinem Fall habe ich das auch getan, und die Genehmigung erhalten mir den Text so hinzubiegen bis er zur Mucke passt.

cherry50

@Icarus123
Ich sehe das in vielen Punkten genau so. Nur in einem muss ich heftigst widersprechen.
Auch diese Variation lässt sich inhaltlich begründen
Ich finde, diese Variation lässt sich sowohl inhaltlich als auch FORMAL begründen. Ansonsten, völlige D'accord-heit. Möge der Jambus mit uns sein. :)

Nein, also, wirklich. Ich bin total baff, falls der Vortrag ernst gemeint ist. Ganz schön komplex das ganze. Dann wäre Schlager ja nicht eine Wissenschaft, sondern mehrere. Und Schlagertextdichtung ein eigenes Fach.