Ich kann Schlager II

was denkt ihr wofür ich mir die Mühe gemacht habe ein FAQ zu schreiben und in den Startpost zu packen?

8. Müssen es MP3-Files sein, die ich verlinke, oder sind auch WAV, OGG, FLAC
ect. zulässig?
ANTWORT: Es werden nur MP3 Files angenommen

;-)

Menschenskinder ich brauch echt ne Woche Pause jetzt, ich hab den Song bestimmt 38125462 Mal angehört
smil451e7a0d343bc.gif

Also das ist der Stand:

Paar Baustellen weiss ich schon selbst:

- Lautstärkeverhältnisse Strophe/Refrain/Bridge zu unterschiedlich

- Deesser teils zu viel teils zu wenig

- Vocallautstärke/Sprachverständlichkeit schwankt

smil15.gif

smil4535c81ca077b.gif
So, da tauch ich auch mal wieder auf und muss sagen :

smil41.gif

Soviele gute Sachen schon gehört. Unglaublich!

Und DJ Matrix hat mich dazu gebracht jetzt doch schon zu schreiben. Ist ein super Song geworden.

Ich habe gerade genau wie ihr eine schwerwiegende Mutation erlitten und schlager so vor mich hin.....

Seit dem 7. Remixcontest habe ich ja nur ein Lied für meine Süße gemacht und sonst nichts.

bin also ziemlich eingerostet, aber für schlager tu ich ja alles;-) und muß leider eine Menge Handbücher studieren, damit alles klappt. Wird schon schief gehen.

Mal schauen, wann ich was hochladen kann.

Es dauert aber noch.

Liebe grüße

Bansi Khan nit Singh, der Schlagerrecke

@ModulationMatrix
Mensch ist das klasse. Die Sängerin hats drauf. Und das Arrangement ist üppig mit tollen Sounds ausgelegt. Zum Beispiel bei 0:33, cooler Synth-Sound. Tolle Toms, alles was Schlager braucht ist da. Klingt nach viel Arbeit. Auch die Vocal-Doppelung finde ich sehr passend, wirkt cool, wenn da im Refrain die Vocals noch eine Schippe drauf legen.
Wenn ich meckern müsste (ich muss nicht, aber ich tue es zu gerne, um es zu lassen), dann würde ich den Groove an sich benennen. Es ist glaube ich nur Geschmackssache. Ich würde es vermutlich noch besser finden, wenn das ganze schneller wäre (nicht vom Tempo her). Mehr Backbeat (gespielt von Synthie und HiHat) auf jeder zweiten Achtel, mehr Schmiss, mehr Ballermann-Tempo, wennseweischwasmein. Im Refrain spielen mir zu viele Synthies die Melodie mit und zu wenige spielen HiPassSynthie-Achteln, der Bass stampft für meine Ohren zu sehr auf den Vierteln und groovt nie auf Achteln oder dem Backbeat.
Aber, ist nur so ein Gedanke. Ich glaube, an diesen etwas schreitenderen Groove kann ich mir ooch jewöhn. Tolle Melodie, schönes Songwriting und vor allem einfach klasse gesungen. Einer meiner Favoriten bisher, würde ich spontan sagen.

Menschenskinder ich brauch echt ne Woche Pause jetzt, ich hab den Song bestimmt 38125462 Mal angehört :-o

Also das ist der Stand:

Paar Baustellen weiss ich schon selbst:

- Lautstärkeverhältnisse Strophe/Refrain/Bridge zu unterschiedlich

- Deesser teils zu viel teils zu wenig

- Vocallautstärke/Sprachverständlichkeit schwankt

:pint:

Geiles Ding! Ich würde allerdings in den Strophen die Bassdrum noch ein klein wenig lauter machen, damit der Unterschied zum Refrain nicht ganz so stark ist.

"Dann geh doch" gehört ja übrigens auch zu den beiden Tracks, mit denen ich mich befasse!
Aber wie kommt ihr denn eigentlich alle zu diesen tollen "Schlagergitarren"? Könnt ihr alle so gut Gitte spielen oder wie?

Also, dann mach ich jetzt am besten schon mal einen AUFRUF: Würde sich jemand vorstellen können, eine typischen Schlagergitarre" zu einem meiner Tracks beizusteuern?
Richtung ist Popschlager/Discofox!

Falls Du damit gezupfte Klassikgitarren meinst (haben Nylonsaiten und hört man auch im Filmvorspann von Dreamworks): die gibts zB bei Kontakt 5 unter Band - Guitars - Nylon Guitar, wenn ich mich recht erinnere.

@ModulationMatrix

Produktionstechnisch...gesangstechnisch....Amtlichkeits-Check....bis dato mein Favorit. Hab aber noch nicht alles durch....

:bigup:

die Kick find ich zu matschig bzw irgendwie komisch und eigentlich unpassend! Aber sonst..Alta..."DU kannst Schlager", das steht mal fest.

THX für euer Feedback!!

@ModulationMatrix
Mensch ist das klasse. Die Sängerin hats drauf.
Werde ich weiter geben :)

Wenn ich meckern müsste (ich muss nicht, aber ich tue es zu gerne, um es zu lassen), dann würde ich den Groove an sich benennen. Es ist glaube ich nur Geschmackssache. Ich würde es vermutlich noch besser finden, wenn das ganze schneller wäre (nicht vom Tempo her). Mehr Backbeat (gespielt von Synthie und HiHat) auf jeder zweiten Achtel, mehr Schmiss, mehr Ballermann-Tempo, wennseweischwasmein. Im Refrain spielen mir zu viele Synthies die Melodie mit und zu wenige spielen HiPassSynthie-Achteln, der Bass stampft für meine Ohren zu sehr auf den Vierteln und groovt nie auf Achteln oder dem Backbeat.

Ja ich habe sogar, aber nur in der zweiten Strophe, ganz dezent einen extra 8tel Synth zugemischt. Den könnte ich vllt. bissl lauter machen und auch im Refrain einsetzen?

Die Bd stampft wirklich im Moment, aber das war Absicht. Müsste ich mal mit "Ein Stern" etc. gegenhören ob ich es übertrieben habe. Aber du hast schon Recht, wegen des etwas balladigen Charakters wäre vielleicht weniger mehr.

Geiles Ding! Ich würde allerdings in den Strophen die Bassdrum noch ein klein wenig lauter machen, damit der Unterschied zum Refrain nicht ganz so stark ist.

Gebongt, mach ich!

Modulations MATRIX: AAAhhhhhhh ---- Inflation:

Tom Tom Tom Tom Tom Tom ----- Tom Tom Tom Tom Tom
Tom Tom Tom Tom Tom ----- Tom Tom Tom Tom Tom Tom
Tom Tom Tom Tom ----- Tom Tom Tom Tom Tom Tom Tom
Tom Tom Tom ----- Tom Tom Tom Tom Tom Tom Tom Tom
Tom Tom ----- Tom Tom Tom Tom Tom Tom Tom Tom Tom
Tom ----- Tom Tom Tom Tom Tom Tom Tom Tom Tom Tom
----- Tom Tom Tom Tom Tom Tom Tom Tom Tom Tom Tom

aper zontzt ziemlich perfeckt!

Also, dann mach ich jetzt am besten schon mal einen AUFRUF: Würde sich jemand vorstellen können, eine typischen Schlagergitarre" zu einem meiner Tracks beizusteuern?

Kannst du Tenorlage singen? Dann können wir ein Tauschgeschäft machen :)

Schlagernapp-Jeder Mensch braucht ein Zuhause (10.01)

aber sowas von Rosenberg :hammer: Von wegen Anna Maria Zimmernapp....
Marianne Rosennapp....

Sehr geile Komposition :bigup:

eine typischen Schlagergitarre" zu einem meiner Tracks beizusteuern?

:bagi: willst ne Wenntler Guitar :) ???? Lass mal per PM schnacken und ich frag Wolle mal.

Kannst du Tenorlage singen? Dann können wir ein Tauschgeschäft machen :)

Tenorlage eher ja, singen eher nein!
smil451c7211b9e19.gif

Ich fürchte, mit diesem Tauschgeschäft wird das so leider nix, denn ich frage mich ja auch schon die ganze Zeit, wie ich den Gesang bei meinen eigenen Tracks halbwegs vernünftig auf die Reihe bekommen kann!
smil470009513826a.gif

Kann kein Schlager, kann nich mal singen
hier ne Skizze joo verlink ma

"Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" fällt mir dabei ein :D
Die Stimme macht allerdings auch Gunther Gabriel alle Ehre.
Also ich würds vllt mehr in Richtung Country trimmen, dann könnte es durchgehen.
So isses wohl für die gestrengen Schlagerhüter zu bluesrockig.

Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" fällt mir dabei ein Lachen
Die Stimme macht allerdings auch Gunther Gabriel alle Ehre.
Also ich würds vllt mehr in Richtung Country trimmen, dann könnte es durchgehen.
So isses wohl für die gestrengen Schlagerhüter zu bluesrockig.
@Soundkraft
hast recht, country kommt besser als RnB mich erinnerts eher an Blues Brothers vom Basslauf she caught the caddy oder soo aehnlich

Also das ist der Stand:

smil15.gif

Moin MM, ja das ist klasse!

Deine Version ist schon wirklich gut. Das einzige, was mir nicht so ganz richtig gefällt, ist das Panning des Gesangs im Refrain, ist mir zu breit - ansonsten: Du kannst Schlager, alter Tiefstapler ;-)

LG

Schlasli

@asli: ging mir selbst auch so, gestern habe ich versucht mehr in die Mitte zu pannen, da klang es aber schrecklich Chorus-mäßig. Ich hatte gestern noch Phasenschnullifax (Phasengedöns, Phasenschweinereien, Phasenprobleme) gefunden und beseitigt. Heute versuch ich das nochmal mit dem Panorama.