Ich kann Schlager II

@Asli,

mit dem Mixen bin ich ziemlich am Ende. Es fehlt, denke ich, vor allem an Räumlichkeit und Brillianz.
Dazu müsste man sich mit Hallräumen/effekten auskennen.
Ich drehe noch ein wenig daran herum und schaue ob es was bringt.
Falls nicht melde ich mich bei Dir! Vielen Dank!
BTW, Deine Schlager sind sehr, sehr schön bis jetzt und schlechter werden sie wohl nicht mehr!

@Don Pedro,

freut mich wirklich sehr, daß es Dir gefällt!
Vor allem die Sängerin hatte Bedenken es zu veröffentlichen, da es Ihr erster aufgenommener Song überhaupt ist.
Mein Gesang wäre weitaus weniger geeignet gewesen.

Gruß,
Poker

So,
die Stunde der Warheit.
Hier meine 1000 roten Rosen Version von Holgmichel!

Die bekannte Schlägerin Estefania Primavera:D wurde zum Erfinden einer Melodie und zum Einsingen derselben inclusive Chorgesang genötigt.

Die Musik wollte ich dem Text und dem Schlagergenre entsprechend melancholisch-einfach umsetzen.

Zu hören sind lauter Instrumente, welche ich im Leben noch nie benutzt habe, weder in echt noch als Midinstrument.

Dies also die fortgeschrittene Skizze.

Vielleicht finde ich noch jemanden der das mischen will, entweder hier oder ich frage mal rund. Viel schöner wird es bei mir nicht.

Und jetzt viel Spass!

Wennto, bitte verlinken!

Gruß,

Poker

wie geil bist Du denn, Polly??? :bigup: ich seh schon, Du hängst den Bluesrock an den Nagel und hast ein neues Genre entdeckt :D

Hallo Poker

I think that's really sweet
smil47fdb339536e7.gif

Wie Ihr Euch da rein kniet, das ist schon mehr als beachtlich.

LG Cherry50

hier mal meine erste Skizze ich komme gerade mit den texten und der Melodien nicht ganz klar, glaube das wir jetzt: Fieber der Nacht Geebee Anderson sind gewlatige fehler in der Melodie drin aber habe es einfach mal so eingetickert,

@Andy456
Hört sich schon mal ganz ordentlich an aber bei Schlager kann ich mir ohne Gesang wenig vorstellen, das ist dann eine noch leblose Skizze ...

Wie schauts aus singst du selber drauf ?
Wenn nein frag hier mal an ob wer singen möcht für eine Coop !

Das Ding kann was werden !

@all
Ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich mein halt die Skizzen ohne Gesang geben nicht viel her.
Darum unbeding zumindest mal eine Pilotstimme draufsingen, damit man eine Ahnung hat wo es denn hingehen soll !

Und wer den dann nicht selber singen will/kann sollte frühestmöglich Coop-Partner dafür suchen
Glaub schon das es hier einiges an Gesangspotential im Forum gibt !

Liebe Grüße !
Don

Ich bin zurzeit ziemlich erkältet deswegen ist gerade nichts mit Singen, aber ich kann das ehe nicht toll, Strophe geht noch aber Chorus wird hart. Ich werde es aber mal probieren. Ansonsten alle Popschlager stimmen bitte mal bei mir melden.

Danke

@ ModulationMatrix & Locis:

nein, ich bin weder die Prinzessin auf der Erbse noch entspricht serbische Bohnensuppe meinen Geschmack. Auf diese Gedankengänge wäre ich im Leben nicht gekommen! ;-)
Aber danke für das Schmunzeln beim Lesen Eurer Beiträge. LG Irincs Erbe

Hallo Leute,

mit einem breiten Grinsen kam Ooverto Blanco heute endlich mit dem kompletten Text von
Deine Roten Nägel von Shagalalala in die Probe. Hier ein Bootleg:

Dies wird wahrscheinlich noch nicht die letzte Probe vor der Tour gewesen sein.
Es wird noch über die Fähigkeiten des Toningeneurs diskutiert (vielleicht austauschen?) und darüber, ob Ooverto wirklich wie in der vorliegenden Probe alle Stimmen selbst singen sollte ...
Vielleicht sollte man auch lieber Ooverto austauschen? Oder die Komposition?

Es bleibt spannend und kann zur Promotion schon mal verlinkt werden. Dankeee!
smil451c71f7edf7c.gif

hier mal meine erste Skizze ich komme gerade mit den texten und der Melodien nicht ganz klar, glaube das wir jetzt: Fieber der Nacht Geebee Anderson sind gewlatige fehler in der Melodie drin aber habe es einfach mal so eingetickert,

@Andy456
Hört sich schon mal ganz ordentlich an aber bei Schlager kann ich mir ohne Gesang wenig vorstellen, das ist dann eine noch leblose Skizze ...

Wie schauts aus singst du selber drauf ?
Wenn nein frag hier mal an ob wer singen möcht für eine Coop !

Das Ding kann was werden !

@all
Ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich mein halt die Skizzen ohne Gesang geben nicht viel her.
Darum unbeding zumindest mal eine Pilotstimme draufsingen, damit man eine Ahnung hat wo es denn hingehen soll !

Und wer den dann nicht selber singen will/kann sollte frühestmöglich Coop-Partner dafür suchen
Glaub schon das es hier einiges an Gesangspotential im Forum gibt !

Liebe Grüße !
Don

Ich bin zurzeit ziemlich erkältet deswegen ist gerade nichts mit Singen, aber ich kann das ehe nicht toll, Strophe geht noch aber Chorus wird hart. Ich werde es aber mal probieren. Ansonsten alle Popschlager stimmen bitte mal bei mir melden.

Danke

Hey Andy !
Ich glaube zwischen den Zeilen zu lesen, das du sehr wohl das Ding selber singen willst ...
Das wär toll !
Schau mal das die S##### Verkühlung anbringst !
Falls du eine Stimme brauchst - kann auch eine Chorstimme sein - schick mir eine PN :)

Liebe Grüße vom Don !

Ähhhh mal ne Frage. Ich bin ja ziemlicher Neuling im Vocals aufnehmen. Ich habs jetzt so gemacht, Strophe einzeln und Refrain gedoppelt und hart L/R gepannt. Klingt auch gut, aber beim Übergang finde ich es etwas störend dass der Stereo-Effekt da so plötzlich und brutal kommt und auch wieder geht. Besser nicht so extrem pannen?

Ich habs jetzt so gemacht, Strophe einzeln und Refrain gedoppelt und hart L/R gepannt

Wenn Du in die breite willst solltest Du trippeln. Oft will man ja nur die Stimme Fetter haben...dann mach ich nix im Panorama. Abheben muss sicher der Refrain dann mit den Backings

ich mach es so

entweder doppeln...beide in die Mitte aber eine leiser und auch mit weniger Höhen und die Backing bzw. Harmoniestimmen drumherum im Panorama

wenn ich wirklich eine breiter Solo Stimme haben möchte... Trippeln.
1x Mitte Laut
dann leiser 3/4 l und 3/4 r. Habe selten Vocals ganz aussen liegen. Kommt auch n bisserl auf den Rest an.

aber da gibt es irre viele Möglichkeiten...bis hin zu oktavierten Dopplungen ect.

Einfach hören und machen das jut klingt. Gibts kein Patentrezept. Alles erlaubt.

Wenns bei Dir zu breit kommt...klar...raus aus den Ecken mit den Dopplungen. Evtl. sind sie auch einfach zu laut oder haben zuviel Air

edit..aber wir sprechen von mehrfachen Gesangsaufnahmen...Keine Spurkopien oder so, gell :)

Ähhhh mal ne Frage. Ich bin ja ziemlicher Neuling im Vocals aufnehmen. Ich habs jetzt so gemacht, Strophe einzeln und Refrain gedoppelt und hart L/R gepannt. Klingt auch gut, aber beim Übergang finde ich es etwas störend dass der Stereo-Effekt da so plötzlich und brutal kommt und auch wieder geht. Besser nicht so extrem pannen?

Bin da jetzt sicher auch nicht der Profi [Demutmodus an] aber ich mach da so:

Gesang doppeln ja - einmal in der Mitte lassen - und jeweils li 100 und re 100 doppeln !
Die Gedoppelten aber etwas leiser und die Höhen ruternehmen !
Vielleicht etwas mehr Reverb auf die gedoppelten und delay :)

Echt gedoppelt ist für mich aber wenn wirklich mehrmals eingesungen wird und dann im Pan verteilt wird. Da muss aber dann die Phrasierung passen ... wenn nicht dann im Melodyne etwas im Timing richten !

Edit
====

Les da grad der Schäffe war da schneller oba wann i so lese bei ihm ... er meint so das Selbe oder ähnlich und so :)

Hm ok da lass ich es so und panne die gedoppelten Spuren nicht so hart. Dieser fette breite Sound passt in der Strophe nicht finde ich, ist ja ne Ballade (Dann geh doch).

Hm ok da lass ich es so und panne die gedoppelten Spuren nicht so hart. Dieser fette breite Sound passt in der Strophe nicht finde ich, ist ja ne Ballade (Dann geh doch).

da würde ich in Betracht ziehen überhaupt nicht zu doppeln.

Du hast schon eine sehr "fette" Stimme.

TGud hat mich auch bei meiner Ballade "Nicht Allein" dazu überredet nicht zu doppeln und alles mit Reverb und Delay zu machen. War richtig so.

Naja der Refrain ist schon kräftiger von der Stimmung her (der ist mehr powerful vom Vibe her, sagt man bestimmt
smil451d63bf0e539.gif
) deswegen würde das schon passen dass es da auch fetter klingt. Nur das Stereo an/aus gefiel mir halt nicht.

Bin übrigens gar nicht ich sondern hab ne Dame engagiert.

Sorry Leute, dass ich so wenig poste, 816 Posts sind kein Pappenstiel. Ich versuche mal auf das zu reagieren, was ich hier auf der Seite finde:

poker:

Vorn trieft schöner Schmalz. Die Stimme ist leider zu leise, dabei ist sie sehr schön! Ist da Chorus drauf? Probier mal das Panorama des Chorus zu verbreitern. Die Streicher könnten vielleicht etwas leiser und immer mal aussetzen. Der Schluß könnte noch etwas gesetzter sein, mit nem Basston oder so. Schönes Lied!

anne5555
fette BD !!! Ist zwar geil kaputt, aber irgendwie nicht Schlager. Ich würde sie ganz weg lassen. Die Gitarre reicht eigentlich.
Die Stimme ist recht mumpfig - gut gesungen, könnte hin und wieder ne zweite Stimme vertragen und ne Mundharmonika ;-)

andy456
amtlicher Ballermann-Sound. Vocal ist zu leise :)

Hallo Leute,

mit einem breiten Grinsen kam Ooverto Blanco heute endlich mit dem kompletten Text von Shlagerlalala in die Probe. Hier ein Bootleg:

Dies wird wahrscheinlich noch nicht die letzte Probe vor der Tour gewesen sein.
Es wird noch über die Fähigkeiten des Toningeneurs diskutiert (vielleicht austauschen?) und darüber, ob Ooverto wirklich wie in der vorliegenden Probe alle Stimmen selbst singen sollte ...
Vielleicht sollte man auch lieber Ooverto austauschen? Oder die Komposition?

Es bleibt spannend und kann zur Promotion schon mal verlinkt werden. Dankeee! :)

Hey da schunkel ich grad mal rechts und schunkel mal links :)
Schöner Schlager, sehr schön gesungen !!!!

Vielleicht im Mix etwas "charmanter" ... "weicher" ... mit weniger Kompressor ... viellicht mehr "analogen Charme" reinbringen ... dann bist du mein Schlagerheld :)

Och mann, ich würd´ja so gerne mitmachen, aber allein wenn ich schon "Schlager" lese,
kann ich den Brechreiz nicht mehr unterdrücken... :(
Ich hasse einfach Schlager und WDR4, und mit deutschen Texten kann ich mich auch höchstselten anfreunden.
Wie dem auch sei, laßt Euch die Freude daran nicht nehmen!
Ich will das ganze nicht schlechtreden, aber kann hier einfach nicht mitmischen. Nichtmal aus Spaß.

Trotzdem wünsche ich allen weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!

Und, mal ganz ehrlich: Ich denke, daß hier 1000x bessere Songs entstehen, als man auf WDR4 ertragen muß!

Och mann, ich würd´ja so gerne mitmachen, aber allein wenn ich schon "Schlager" lese,
kann ich den Brechreiz nicht mehr unterdrücken... :(
Ich hasse einfach Schlager und WDR4, und mit deutschen Texten kann ich mich auch höchstselten anfreunden.
Wie dem auch sei, laßt Euch die Freude daran nicht nehmen!
Ich will das ganze nicht schlechtreden, aber kann hier einfach nicht mitmischen. Nichtmal aus Spaß.

Trotzdem wünsche ich allen weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!

Und, mal ganz ehrlich: Ich denke, daß hier 1000x bessere Songs entstehen, als man auf WDR4 ertragen muß!

Alle klar :)
Aber glaub mir ich kriech da auch oft neen üblen Brechreiz wenn ich denn so staubtrockenen Rock hör wie er den seit hundert Jahren *würggg" vertjaggert klingt, argggggh ....

Nicht das ich jetzt "der" Schlagerfreund bin, aber ich versuch da halt toleranter zu sein und bin auch bereit mal eine weiche Seite zuzulassen :)

Drum eier net rum du oida Rocker, sondern sei ein Mann und zeig was du drauf hast und s##### mal auf Rock und leg da mal eine geile Schlagerwelle hin :)

Liebe Grüße vom Don !

Noch was zum Lachen für euch: ich schnibbel hier die ganze Zeit die Takes per Hand! Mit Schere! Und lösche Part-weise alle Unterspuren die ich nicht benutze. Das ganze Satz für Satz. Irgendwie geistert mir dann das Wort Comping durchn Kopp. YT angeschmissen, Comp-Werkzeug Tutorial angeschaut. Aaaaaalter!!!!!!! Ich mach hier mit Faustkeit dabei stellt Cubase das Schweizer Taschenmesser bereit. Ich dreh noch durch
smil451d63bf0e539.gif
smil451c71f7edf7c.gif
Naja wieder was gelernt
smil451d62b1d6f72.gif