Ich kann Schlager II

Bei meinem Text "Ein schöner Tag" habe ich denselben Fehler mit der Songform begangen.
:huh:
das ist doch kein Fehler...

Der Song "Kalte Liebe" besteht aus folgender Songform:

Refrain
Strophe
Strophe
Refrain
Strophe
Strophe
Refrain

ich behaupte, diese Struktur total"normal" und total legitim! Hört man sooo oft und ist auch im Schlager extrem oft zu hören.

Ich hatte mich weitestgehend daran gehalten, aber das ist weniger das, was der Hörer erwartet.
Besser wäre:

Intro
Strophe
Strophe
Refrain
Interlude
Strophe
Strophe
Refrain
Refrain Solo
Refrain

nee...das wäre nicht "besser", denn es kommt nur auf das Arrangement an.

Ich habe gestern ein paar Lieder auf WDR4 gehört, und es ist tatsächlich so, dass häufig mit dem Refrain gestartet wird. Und es klingt auch gut so. Ist mir früher gar nicht aufgefallen, aber in jüngster Zeit ist man aus irgendwelchen Gründen mit Schlagern beschäftigt...

Also meine Entschuldigung an Holgmichel, der Text ist so ganz gut.

Hey,

also bevors hier noch heißt "Der Christian hat hier voll den BasisM gedisst! o_O" ;)

Nee, ich bin voll begeistert von deiner tollen Stimme, wirklich! Mach weiter! :)

Das mit dem Unterricht war positiv gemeint: manche nehmen teuren Unterricht, aber das bringt nichts, weil sie schon die falschen Voraussetzungen mitbringen: kein Ausdruck in der Stimme, Stimme klingt nicht gut... Bei dir dagegen ist all das vorhanden und mit ein wenig Coaching kannst Du es als Sänger weit bringen! :)

Viele Grüße!

@Christian: achso, ja da haste auch Recht. Ich hatte nur kurz reingehört in den Song und war vom Timbre sehr begeistert

Ich habe gestern ein paar Lieder auf WDR4 gehört, und es ist tatsächlich so, dass häufig mit dem Refrain gestartet wird.

Egal welchen Sender du hörst, fast alle aktuellen Songs machen nach spätestens 30 Sekunden den Refrain klar.

das soll daher kommen das die Typen in den Plattenfirmen beim durchhören der eingegangenen Songs keine Zeit/Lust haben, mehr zeit als eben jene 30 Sekunden pro Titel zu investieren, und auch daran, das der Durchschnittshörer nicht länger warten kann bis er sich entscheidet, einen Songs gut oder aber schlecht zu beurteilen...

Egal welchen Sender du hörst, fast alle aktuellen Songs machen nach spätestens 30 Sekunden den Refrain klar.

Im Dance- und flotteren Schlagerbereich ja, bei Balladen aus meiner Sicht eher nicht.

Roland Kaiser bringt nicht immer den Refrain sofort, und er ist auch immer noch Standard, finde ich. Also holgi mach mal nicht die Pferde scheu
smil451d62b1d6f72.gif

smil451c71f7edf7c.gif

so, bin wieder da und der Startpost mit den verlinkten Skizzen und Beiträgen ist "auf Stand". Danke Schlagerguru Schlasli für die Hilfe und das Sammeln. So brauch ich nicht den ganzen Thread sofort komplett durchgehen, sondern kann das in alles Ruhe machen.

Bei Fehlern oder etwas fehlendem meldet Euch einfach!

@deto

Du wolltest auch verlinkt haben, bitte gebe bei Deiner nächsten Version den Download in der Soundcloud frei.

@DonPedro
Zwei schöne Schlager für verträumte Stunden hast du da am Start. Der erste gefällt mir selber einen Tick besser, weil mich da der Everly-Brothers-Touch noch zusätzlich anspricht. Schöner zweistimmiger Gesang in beiden. Lupenreine, stimmungsvolle Schlager, mit Folk-Charme, würde ich mal sagen.
.
@Popnapp
Vielen dank für dein Feedback :)

@ popnapp: Habe mir Deine Skizze für Eins, Zwei, Drei, Vier Eckstein angehört.
Der Titel trifft recht gut die Stimmung des Textes.
Um den Refarin flotter wirken zu lassen würde ich den Refrain wie folgt ändern:
Eins, Zwei, Drei, Vier (gemäß Skizze belassen)
und dann nochmals schnell singen:
Eins, Zwei, Drei, Vier Eckstein,
alles muss versteckt sein (gemäß Skizze weiter) ...

Was hältst Du davon?

Schöne Grüße
Irincserben (Johnny Blues)

@Irincserbe: du hättest n Bindestrich in deinen Usernamen machen sollen, ich lese immer Irinc-Erbse
smil451d63bf0e539.gif
smil470009513826a.gif

hier mal meine erste Skizze ich komme gerade mit den texten und der Melodien nicht ganz klar, glaube das wir jetzt: Fieber der Nacht Geebee Anderson sind gewlatige fehler in der Melodie drin aber habe es einfach mal so eingetickert,

So,
die Stunde der Warheit.
Hier meine 1000 roten Rosen Version von Holgmichel!

Die bekannte Schlägerin Estefania Primavera:D wurde zum Erfinden einer Melodie und zum Einsingen derselben inclusive Chorgesang genötigt.

Die Musik wollte ich dem Text und dem Schlagergenre entsprechend melancholisch-einfach umsetzen.

Zu hören sind lauter Instrumente, welche ich im Leben noch nie benutzt habe, weder in echt noch als Midinstrument.

Dies also die fortgeschrittene Skizze.

Vielleicht finde ich noch jemanden der das mischen will, entweder hier oder ich frage mal rund. Viel schöner wird es bei mir nicht.

Und jetzt viel Spass!

Wennto, [color=#ff0000; text-decoration: underline]bitte verlinken![/color]

Gruß,

Poker

@ Poker

trans_psychobox-vflrMCkh5.png

Nichts vorhanden
Die von Ihnen gesuchte Datei wurde entweder gelöscht oder verschoben.

Doch, doch, jetzt geht's! Danke

Vielleicht finde ich noch jemanden der das mischen will, entweder hier oder ich frage mal rund. Viel schöner wird es bei mir nicht.

Und jetzt viel Spass!

Gruß,

Poker

Hi Polly Poker!

Mission erfüllt würde ich sagen. Gesang is ein bisserl leise, aber Genre is getroffen!
Versuch's doch mal selbst zu mischen, bekommst Du hin, glaube ich. Ansonsten würde ich mischen, wenn du willst wenn Du's fertig hast - können wir ja per PM beschnacken.

LG
Schlasli

hier mal meine erste Skizze ich komme gerade mit den texten und der Melodien nicht ganz klar, glaube das wir jetzt: Fieber der Nacht Geebee Anderson sind gewlatige fehler in der Melodie drin aber habe es einfach mal so eingetickert,

@Andy456
Hört sich schon mal ganz ordentlich an aber bei Schlager kann ich mir ohne Gesang wenig vorstellen, das ist dann eine noch leblose Skizze ...

Wie schauts aus singst du selber drauf ?
Wenn nein frag hier mal an ob wer singen möcht für eine Coop !

Das Ding kann was werden !

@all
Ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich mein halt die Skizzen ohne Gesang geben nicht viel her.
Darum unbeding zumindest mal eine Pilotstimme draufsingen, damit man eine Ahnung hat wo es denn hingehen soll !

Und wer den dann nicht selber singen will/kann sollte frühestmöglich Coop-Partner dafür suchen
Glaub schon das es hier einiges an Gesangspotential im Forum gibt !

Liebe Grüße !
Don

So,
die Stunde der Warheit.
Hier meine 1000 roten Rosen Version von Holgmichel!

Die bekannte Schlägerin Estefania Primavera:D wurde zum Erfinden einer Melodie und zum Einsingen derselben inclusive Chorgesang genötigt.

Die Musik wollte ich dem Text und dem Schlagergenre entsprechend melancholisch-einfach umsetzen.

Zu hören sind lauter Instrumente, welche ich im Leben noch nie benutzt habe, weder in echt noch als Midinstrument.

Dies also die fortgeschrittene Skizze.

Und jetzt viel Spass!

Wennto, [color=#ff0000; text-decoration: underline]bitte verlinken![/color]

Gruß,
Poker

@Poker
Sehr schönes Teil mit sehr viel Sensibilität gemacht und gesungen - yepp, des gfoit ma guat :)

Ja und für den Mix wird sich sicher wer finden, da geht noch was !