Ich kann Schlager II

Hallo zusammen,

hier auch mal was von mir zum Anhören. Zu welchem Text das ist, verrate ich aber noch nicht, sonst ist ja am Ende die ganze Spannung weg :) Muss noch ne Westerngitarre als Rhythmusbegleitung dazu aufnehmen.

So, meine Ohren haben heute genug gearbeitet, die sind erst morgen wieder zu gebrauchen.... ;)

Viele Grüße! :)

http://soundcloud.com/spookeebautdi...ud.com/spookeebautdiebeats/schlager-contest-1

Der Song "Kalte Liebe" besteht aus folgender Songform:

Refrain
Strophe
Strophe
Refrain
Strophe
Strophe
Refrain
Ich glaube, bei meiner Anmerkung meinte ich nicht, dass dies die falsche Songstruktur sei. Ich meinte eher, es gäbe nicht ausreichend Songstruktur und ich würde nur Refrain hören. Wenn ich deine Skizze (dritter Entwurf) nochmal genau höre, ist das Problem vielleicht einfach nur, dass der Vers von der Melodie fast genau so geht wie der Refrain. Ich höre jedenfalls nur ein paar Töne Unterschied, sonst scheint das meiste gleich. Auch Arrangement und Singweise sind im Vers und Refrain schon recht ähnlich. Die Refrain-Melodie ist gut so, finde ich. Vielleicht überlegst du dir noch eine abgewandelte Versmelodie, am besten auch etwas tiefer von den Tönen her, damit es im Refrain immer gleich ne kleine Steigerung gibt.

@Christian_30
Toller Sound. Dieser ultra-Sub-Absteiger ist cool. Und im Vers das tiefe Piano an der einen Stelle gefällt mir auch sofort. Und die akustische Flamenco-Gitarre. Alles perfekte Schlagerstimmung. Da bin ich gespannt auf das Endergebnis, das wird richtig gut.

Hi Christian_30,

ja, ist auf jeden Fall Schlager. Wirst Du selber singen?

Gruß
Thorsten

Freut mich, dass es Euch gefällt! :)

Ich singe grundsätzlich nur, wenns sein muss :D Am besten würde der Text zu einer Sängerin passen. Falls hier eine talentierte Sängerin mitliest und zuhause aufnehmen kann: bitte melden!

(Sonst dreh ich den Songtext halt so hin, dass er zu einem Mann passt und lass jemanden von Euch singen ;)

@popnapp: Diesen Bass-Sweep (oder nennt man glaube ich auch Bass Drop) habe ich mir mal mit Massive selbst gebaut. Falls jemand das Preset von mir haben will, einfach melden.

Viele Grüße!

Christian

Aber das kleine Fill von der A-Gitarre schreit geradezu nach einem schlageresquen schwülstigen emotionsbetonten Vibrato auf dem letzten Ton. Den letzten Ton kann man doch nicht einfach so achtlos dahinspielen! Ausserdem könnte er noch etwas länger ausklingen. Ja, das sind Feinheiten, aber Feinheiten sind wichtig :)

Ok, Herr Flamenco-Minister! ;) Ich probiere das morgen mal aus! :)

hi Christian...ich konnte gerade kurz reinhören, wenn auch nicht über eine ordentliche Abhöre.

Das wird cool. Auf mich persönlich macht das Playback den Eindruck ein wenig zu "hoch" zu sein.
Eingentlich viel zu hoch. Alles bimmelt in hohen Lagen rum....

Also das Schlagerpiano, die Spanisch-Guitar...irgendwie alles :) Aber mal schauen wie es beim Gesang wirkt. Am Ball bleiben, das wird was!

An dieser Stelle mal ein kurzes Statement zu diesem "ich kann Schlager" Forumbeitrag.
Ich hatte mir Cubase auf meinen Rechner gezogen und nach wenigen Stunden schon die Schnauze voll. Weil es mir einfach nicht zu erarbeiten war.
Bei so vielen Einsendungen von Texten war mein Interesse aber wieder geweckt.
Für die Arbeit der Moderatoren hier mal ein ganz FETTES LOB. Egal ob es der absulute Anfänger ist oder auch schon ein Profie, es werden alle Beiträge sachlich kommentiert.Und man ist förmlich gezwungen weiter an sich zu arbeiten. Eine wirklich tolle Seite die auch aus kleinen Hobby " Dieter Bohlen" ein wenig Hoffnung kitzelt.
bagi.gif

smil51.gif
smil51.gif
smil51.gif
smil51.gif
smil51.gif
smil51.gif

Falls hier eine talentierte Sängerin mitliest

@christian_30:

Sehr schöner Ansatz, Dein Backing. Ja, ne Frauenstimme, das wär's.

Hier im Forum kannst du mal LAGOONA oder HOUSE12 eine Anfrage schicken, die Stimmen der beiden Damen würden gut passen glaube ich.

Falls jemand das Preset von mir haben will, einfach melden.

die Bassdrum könntest Du mir mal schicken, wenn du magst. :)

LG

Schlasli

Das wird cool. Auf mich persönlich macht das Playback den Eindruck ein wenig zu "hoch" zu sein.
Eingentlich viel zu hoch. Alles bimmelt in hohen Lagen rum....

Also das Schlagerpiano, die Spanisch-Guitar...irgendwie alles :) Aber mal schauen wie es beim Gesang wirkt. Am Ball bleiben, das wird was!

Ja, danke für den Tipp :) Ich muss mal schauen, wie sich das alles mit den Vocals verträgt und ob ich am Ende nicht doch noch ein paar Instrumente in tieferen Lagen spielen muss. Da die gepickte A-Gitarre nur dann spielt, wenn niemand singt, kommt sie schon mal dem Gesang nicht in die Quere. Diese Piano-Melodie mach ich dann auch noch leiser und spiele sie nur dezent als Dopplung der Gesangsmelodie. Am Ende werde bestimmt noch hier und da etwas umarrangieren und frequenzmäßig aufräumen müssen, um Platz für den Gesang zu schaffen :)

Das bekommst Du sicher sauber hin - mach fertig das Werk und ran an den nächsten Text :)

Für die Arbeit der Moderatoren hier mal ein ganz FETTES LOB. Egal ob es der absulute Anfänger ist oder auch schon ein Profie, es werden alle Beiträge sachlich kommentiert.Und man ist förmlich gezwungen weiter an sich zu arbeiten. Eine wirklich tolle Seite die auch aus kleinen Hobby " Dieter Bohlen" ein wenig Hoffnung kitzelt.

das ist sehr sehr nett von Dir. Als Schlager-Moderator fühl ich mich angespochen,

Aber die Arbeit mit den tollen Feedbacks kommt hier hauptsächlich vom Schlagerguru Schlasli und der nimmersatten Hitmaschine Schlagernapp. Die sind schon doll die beiden...;-)

Das die in ihren jungen Jahren so auf Schlager stehen und diese dann auch so authentisch schrauben können, find ich immer wieder beachtlich!

ist richtig super ....was für ein Text war dazu gedacht?[/quote]

Danke!

Das ist leider noch Top Secret! :) Ich will die Spannung bis zum Schluss etwas halten... :)

@ Christian
Ja, danke für den Tipp Lächeln Ich muss mal schauen, wie sich das alles mit den Vocals verträgt und ob ich am Ende nicht doch noch ein paar Instrumente in tieferen Lagen spielen muss. Da die gepickte A-Gitarre nur dann spielt, wenn niemand singt, kommt sie schon mal dem Gesang nicht in die Quere. Diese Piano-Melodie mach ich dann auch noch leiser und spiele sie nur dezent als Dopplung der Gesangsmelodie. Am Ende werde bestimmt noch hier und da etwas umarrangieren und frequenzmäßig aufräumen müssen, um Platz für den Gesang zu schaffen Lächeln

Ja das hört sich schon sehr viel versprechend an, und mit Sicherheit werden da im Zusammenhang mit den Vocals noch ein paar kleine Rangeleien entstehen.

Wie ich das aber höre, ist Dein Backing nicht überfrachtet, und es bietet sich aufgeräumt und einladend für ein Paar schöne Vocals an.

Wenntos Bedenken in Punkto Höhe, teile ich, muss man aber dann in der Entwicklung sehen und hören.

Bin sehr gespannt

LG Cherry50

Wenntos Bedenken in Punkto Höhe, teile ich, muss man aber dann in der Entwicklung sehen und hören.

Bin sehr gespannt

LG Cherry50

Um es richtig zu verstehen: mit Höhe meint Ihr, dass viele Instrumente in den hohen Lagen spielen? Oder ist die Tonart allgemein zu hoch und der Song sollte als ganzes von A-Dur in eine tiefere Tonart transponiert werden?

Nee, Du musst ja eh abwarten, was die Stimmlage des Sänger (in) sagt.

Wenn der oder die A nicht packt, wäre Transpos angesagt.
Das weisst Du ja selber.

Es sind sind ein Paar Instrumente, die zu hoch tingeln. Vielleicht eines davon ne Oktave tiefer probieren.

LG cherry