Ich kann Schlager II

@Ute: Hm also das ist weder klassisch noch Schlager, das ist wieder so dein spezieller Stil. Wenn du singst, stell dich mal aufrecht hin, halte das Headset ein bisschen weiter weg und singe dafür mal lauter. Das würde dann wahrscheinlich etwas mehr in die richtige Richtung gehen.

• Danke
Reaktionen: Ute
Danke, ich will am Wochenende was dran arbeiten, bin echt dankbar für das Feedback.

Danke, ich will am Wochenende was dran arbeiten, bin echt dankbar für das Feedback. :)

Freunde der gepflegten Schunkelmusik- AUFGEPASST! Jetzt kommen

"Die Glocken von Santa Maria"

Erstmal nur als Instrumental, gesungen wird am WE.

Sagt mal bitte was zur Skizze.

Klingt sehr gut, gefällt mir! :)

Bis zu dem Punkt, an die Gitarre und Bassdrum einsetzen, war ich geflasht von dem Hochglanzsound, ja wirklich! Qualitativ gute Sounds verwendet, schön klarer Mix.

Dann ersaufen die Gitarre und die BD etwas im Hall, vielleicht findest Du ja einen ähnlichen Hall oder klaren Mix wie beim Intro. Nicht alle Töne des Glöckchens sind in der Tonart deines Songs, da brauchts noch etwas Feintuning.

Ich bin ich gespannt, wie der Song mit Gesang klingt, bestimmt gut! :)

@ute
Mich erinnert es ein kleines bisschen an die Moll-Tonarten von Alexandra "Mein Freund der Baum". Also, wenn man in diese Richtung aufnimmt, mit Mandolinen zum Beispiel, vielleicht noch ein wenig Orchester-Töne und Drums, na dann ist das Schlager. Musikalisch würde ich es in die Nähe eines Volkslieds verorten. Die Melodie klingt schon recht klassisch.

• Danke
Reaktionen: Ute
Freunde der gepflegten Schunkelmusik- AUFGEPASST! Jetzt kommen

"Die Glocken von Santa Maria"

Erstmal nur als Instrumental, gesungen wird am WE.

Sagt mal bitte was zur Skizze.

Klingt sehr gut, gefällt mir! :)

Bis zu dem Punkt, an die Gitarre und Bassdrum einsetzen, war ich geflasht von dem Hochglanzsound, ja wirklich! Qualitativ gute Sounds verwendet, schön klarer Mix.

Dann ersaufen die Gitarre und die BD etwas im Hall, vielleicht findest Du ja einen ähnlichen Hall oder klaren Mix wie beim Intro. Nicht alle Töne des Glöckchens sind in der Tonart deines Songs, da brauchts noch etwas Feintuning.

Ich bin ich gespannt, wie der Song mit Gesang klingt, bestimmt gut! :)
Danke für die Hinweise.

Einige Punkte habe ich vorhin schon verbessert. Im Moment ist die Skizze noch am wachsen und gedeihen, aber auf einem wohl guten Weg.

So etwas ähnliches hat wohl fast jeder im Bücherregal stehen: http://www.amazon.de/Harmonielehre-Songwriting-Professional-Music-Musikarbeitsbuch/dp/3928825232

Der Song "Kalte Liebe" besteht aus folgender Songform:

Refrain
Strophe
Strophe
Refrain
Strophe
Strophe
Refrain

Ich hatte mich weitestgehend daran gehalten, aber das ist weniger das, was der Hörer erwartet.
Besser wäre:

Intro
Strophe
Strophe
Refrain
Interlude
Strophe
Strophe
Refrain
Refrain Solo
Refrain

Ich habe kein Problem damit wie du meinen Text verbiegst :)

Ach so, und so ein Buch wie du es verlinkst habe ich noch nie in den Händen gehalten, entweder man hat es, oder man hat es nicht. :)

Danke Holgi,

Ich finde Deinen Text wirklich sehr gut. Sehr inspirierend für einen Schlager.

Grüße
Ralf

Ich muss dazu erwähnen, dass ich zwar ein Buch über Harmonielehre und Songwriting gekauft habe, aber nur halb gelesen habe, da es nachher zu trocken war. Aber ab und zu ist es ganz nützlich.

Bei meinem Text "Ein schöner Tag" habe ich denselben Fehler mit der Songform begangen.

Bei meinem Text "Ein schöner Tag" habe ich denselben Fehler mit der Songform begangen.
:huh:
das ist doch kein Fehler...

Der Song "Kalte Liebe" besteht aus folgender Songform:

Refrain
Strophe
Strophe
Refrain
Strophe
Strophe
Refrain

ich behaupte, diese Struktur total"normal" und total legitim! Hört man sooo oft und ist auch im Schlager extrem oft zu hören.

Ich hatte mich weitestgehend daran gehalten, aber das ist weniger das, was der Hörer erwartet.
Besser wäre:

Intro
Strophe
Strophe
Refrain
Interlude
Strophe
Strophe
Refrain
Refrain Solo
Refrain

nee...das wäre nicht "besser", denn es kommt nur auf das Arrangement an.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich zwar ein Buch über Harmonielehre und Songwriting gekauft habe, aber nur halb gelesen habe, da es nachher zu trocken war...
Hättest du es ganz gelesen,hättest du nicht fragen müssen,wie das mit der Basslinie geht... ;)

Hallo Wennto,

unser User Popnapp hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Ja ok, es ist nicht unbedingt ein Fehler, aber um einen kleinen "Spannungsbogen" zu zeichnen, wäre eine andere Songform vorzuziehen.

Hi Ralf
nein...auch da widerspreche ich Dir. sehe ich nicht so... und ist auch nicht so.
Nur jeder Hansel macht es derzeit.
Holgis Struktur ist gerade bei älteren Schlagern wesentlich verbreiteter....Bei volkstümlichn Schlagern sowieso

Du hast bei der von Dir (und auch mir) bevorzugten Struktur, das Prob, das es oft zu lang dauert bis ein Refrain kommt. Wenn die Strophe dann nicht catchy genug ist...Pech gehabt...Der Hörer schaltet ab, wenn er nach 40 Sekunden noch nicht gecatcht wurde.

Die Schlagerkönige schlechthin...die Flippers, haben z.b. bevorzugt die Struktur mit dem Refrain zu Anfang.

Hör Dir mal eine Palette alter Schlager an...50er - 80er, Da findest Du bevorzugt Holgis Struktur.

Die Schlagerkönige schlechthin...die Flippers, haben z.b. bevorzugt die Struktur mit dem Refrain zu Anfang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein...auch da widerspreche ich Dir. sehe ich nicht so... und ist auch nicht so.
Nur jeder Hansel macht es derzeit. Holgis Struktur ist gerade bei älteren Schlagern wesentlich verbreiteter....

Du hast bei der von Dir (und auch mir) bevorzugten Struktur, das Prob, das es oft zu lang dauert bis ein Refrain kommt. Wenn die Strophe dann nicht catchy genug ist...Pech gehabt...Der Hörer schaltet ab, wenn nach 40 Sekunden noch nicht gecaatcht wurde.

Ja, da habe ich kein Gegenargument mehr. Ich werde das mal ausprobieren und eine dritte Person entscheiden lassen.

Grüße
Ralf

Ja, da habe ich kein Gegenargument mehr. Ich werde das mal ausprobieren und eine dritte Person entscheiden lassen.

eben...man muss es im Kontext hören...dann kann man evtl. entscheiden, was besser kommt!

btw...ich klicke mich gerade wahllos durch ältere Schlager...Die ersten 4 haben schon mal Holgis Struktur :)

Howie "Hello Again",
Rosenberg "Er gehört zu mir"
Kaiser "Joanna"
Roger W. "Albany"

alles mit Refrain zu Anfang... :)

Flippers hat schon was, also find den alten Sound total cool. Von sowas kann ich nur träumen, hab zwar auch ne ES 335, aber würde so einen Klang nie hinkriegen :jawohl:

Boaaahhh Alta hier kommste echt kaum hinterher mitm Lesen und Hören