Ich kann Schlager II

Wie kriegt ihr überhaupt ne Gesangmelodie hin?
Macht ihr vorher auf jeden fall ein Instrumental und probiert dann rum oder habt ihr schon ne idee und macht dann das Instrumental?
Für mich ist das neu und alles was mir im kopf rumschwirrt sind dann halt schon bekannte Lieder, die mir beim Text durchlesen einfallen. Aber Plagiate will ich natürlich nicht machen !
Bin immer erstaunt wie ihr die Texte strukturiert beim singen, würd mir nie einfallen.

lg

Macht ihr vorher auf jeden fall ein Instrumental und probiert dann rum oder habt ihr schon ne idee und macht dann das Instrumental?

Klampfe in die Hand, auf einem Akkord anfangen, den text irgendwie singen, dann auf einem anderen Akkord weiterschrammeln :) - und das notier ich dann über dem text.

Gut geht, wie schon gesagt, immer G,C und D ;-)

Was dann die eigentliche Melodie sein soll, muss ich später festlegen, da mein Gesang sowieso nie den ton trifft, den ich gerne hätte ...

Oh oh, was hab ich getan..... Also das einzige was ich hier griffbereit hatte war ein Messmikrofon. Das klingt jetzt wie Peter Heppner besoffen in der Heilanstalt, muss mal schaun ob ich das nochmal umpitche. Wenigstens weiß ich jetzt das mein Messmikro nicht zu meiner Stimme passt xD. Ich krümel hier zusammen vor lachen!!!

@Tony Hill...ganz zu Anfang, eigentlich immer, versteh ich NICHT "flieg" sondern etwas Anderes :hammer:

Bei 0:20 kommt eine extrem disharmonische Synth-Sequenz rein...Die tut n bisserl weh!

Klampfe in die Hand, auf einem Akkord anfangen, den text irgendwie singen, dann auf einem anderen Akkord weiterschrammeln :) - und das notier ich dann über dem text.

Gut geht, wie schon gesagt, immer G,C und D ;-)

Was dann die eigentliche Melodie sein soll, muss ich später festlegen, da mein Gesang sowieso nie den ton trifft, den ich gerne hätte ...

Guter Tipp mach ich auch so ... aber ich häng dann bei deinen Chords noch ne Em rein ... hehe
das Mollt dann so richtisch scheen :)

Moin Schlagerfreunde!

Hier mein zweiter angefangener Song: "Eine Nacht im Paradies" von Andy Korg. Anfang ist vielleicht noch ein bisserl lang, auf der anderen Seite kann man sich schon mal schön eingrooven, tanzbeintechnisch

Hey Asli, cool. Du bist irgendwie in allen Stilrichtungen zuhause.
Aber dennoch höre ich immer den Asli raus (MP ;-)).
Beneidenswert. Bei mir scheint sich abzuzeichnen, dass ich keinen Schlager kann :-(.
Beiss mir an diesen typschen Sound die Zähne aus. Mag aber auch daran liegen, dass ich trotz vorhandener Software (Maschine etc.) mit diesen typischen Sounds keine Übung habe.

Was solls. Hast auf jeden Fall eine starke Nummer am Start.

Von mir auch ein kurzes Snippet vom Refrain...

- 3 Chords unterste Schublade (vielleicht leih ich mir welche von asli)
- Gesang so emotional wie ne Rede von Merkel
- aber laut :D

....ne ne, da is noch viel zu tun!

Sehr schön! Die Nummer gefällt mir. Schöne Stimmung, nimmt schön mit. :right:

Bei mir scheint sich abzuzeichnen, dass ich keinen Schlager kann .
Beiss mir an diesen typschen Sound die Zähne aus. Mag aber auch daran liegen, dass ich trotz vorhandener Software (Maschine etc.) mit diesen typischen Sounds keine Übung habe.
Na wer will denn gleich den Kopf hängen lassen. Beiss dich mal nicht an irgendwelchen Klängen fest. Da der Schlager fast 100 Jahre Musikgeschichte aufweist, kannst du ja alles von altmodischen, klassichen bis modernen Synths benutzen. Gerade dahingehend sind doch keine Grenzen gesetzt. Ob es dann nun ein Mallorcaschlager wird, oder eine Schnulze ala Udo Jürgens (oder so) ist doch egal ;)

@TGud: Wennto hat doch ein Tutorial hier gepostet. Kopier seinen Rhythmus, haue ein paar Pad-Akkorde und ein paar Pluck-Noten drauf und fertig
smil451c7211b9e19.gif

Übrigens, wo kriegt man eigtl diese schönen synthetischen bis hybriden Toms her, sehr tonaler Charakter, ziemlich hoch gestimmt ("Piuuuu"-Sound). Sind glaube ich 808 Samples?
Also mit meinen House Drums (BD, HH, SN) komm ich jetzt ganz gut zurande, aber passende Toms finde ich nirgendwo.

Hi, Du meinst wohl die sogenannten Simmons-Toms. Mit etwas Glück findest Du durch Google gute Freeware-Samples.

Vielen Dank für Eure Tipps. Mal gucken, vielleicht bekomme ich ja doch noch was hin. Ist aber auch so, dass mir diese Art der Mukke nicht so liegt bzw. ich nicht so drauf stehe. Sehe das echt als handwerkliche Herausforderung. Falls ich selber nicht noch was anderes als den Kilo-Song hinbekomme kann ich ja immernoch meine musikalischen Dienste anbieten. Also, wer eine Gitarre, Bass oder (meinen) Gesang brauchen kann, gerne eine PM.

Gruß
Thorsten

Gesang so emotional wie ne Rede von Merkel

@Mopi:

.. nee, nee: das ist Original Peter Heppner, fehlt nur noch das sinnunitische I-Tüpfelchen. ;-) ... musste den Wenntler fragen, der kann den nasalen Klang erkältungsbedingt ja gerade aktuell mal sampeln und Du kannst Dir das als Impulsantwort in Waves-IR laden.
smil451c7211b9e19.gif

LG

Schlasli

Appetizer... wartet nur bis das jemand singt der singen kann :D

Holt schon mal die Taschentücher

@Christian: Simmons-Toms hab ich ja sogar im AddictiveDrums drin, aber die sind leider eher kurz gehalten, da kommt der Ton nicht so zur Geltung.

@Shagal: ihs nihxe, 404

@Christian: Simmons-Toms hab ich ja sogar im AddictiveDrums drin, aber die sind leider eher kurz gehalten, da kommt der Ton nicht so zur Geltung.

Hallo MM:

hast Du "SampleTank"? da sind brauchbare Simmons-Sounds drin.

LG

Schlasli

Haaaarrrgh

Welche Sonderzeichen muss ich denn entfernen, damit ihr das Lied im Post abspielen könnt?

Haaaarrrgh

Welche Sonderzeichen muss ich denn entfernen, damit ihr das Lied im Post abspielen könnt?

Keine Ahnung, whocares. Funzt hier ja prächtig!
Deine Stimme? Echt schön! Kommt gut. Würd ich glatt selber einsingen, hätte ich eine Stimme wie Du.
Schönes, unterschwelliges Vibrato. Echt gekonnt!