Ich geh durch deine Straße

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.501
Reaktionen
5.472
Punkte
25.851
Diesen älteren Text hab ich eben gefunden. Weiß gar nicht, warum ich ihn damals nicht zur Wertung gestellt habe.

Deine Straße

Warum hüll‘ ich mich in Schweigen,
anstatt dir mein Herz zu zeigen?
Du hast mir doch stets verziehen,
wenn ich wieder vor dir stand.

Was riskier‘ ich, wenn ich’s wage,
wenn ich einfach zu dir sage:
Ich vermisse deinen Schatten
an meiner Wand.

Ich schleich‘ durch deine Straße,
seh im Fenster noch Licht.
Trau ich mich, jetzt zu klingeln, oder nicht?
Plötzlich hör ich ein Lachen.
Hast du gerade ein Date?
Hat das Schicksal sich gegen mich gedreht?
Ist es zu spät?

Du lebst nicht in Klostermauern.
Also weg das Selbstbedauern.
Doch ich habe nun mal Heimweh,
du bist alles, was mir bleibt...

Ich schleich‘ durch deine Straße,
seh im Fenster noch Licht.
Trau ich mich, jetzt zu klingeln, oder nicht?
Was ist das für ein Lachen?
Hast du gerade ein Date?
Hat das Schicksal sich gegen mich gedreht?
Ist es zu spät?

Geb ich mich geschlagen? Schlage ich zurück?
Lacht da nur ein Freund oder lacht dir das Glück?
Möchte endlich Klarheit und auch wieder nicht.
Jeder Herzschlag sticht.

Ich schleich‘ durch deine Straße,
seh im Fenster noch Licht.
Trau ich mich, jetzt zu klingeln, oder nicht?
Was ist das für ein Lachen?
Hast du gerade ein Date?
Hat das Schicksal sich gegen mich gedreht?
Ist es zu spät?
 
Kann es sein, dass das ein Schlagertext ist? Vielleicht war ich schon zu lange nicht mehr hormongetränkt und von Sehnsucht und/oder Eifersucht zerfressen in nächtlichen Straßen unterwegs, vielleicht war es so wie hier beschrieben, mit 16 oder so, aber der Zauber, selbst der der blassen Erinnerung, verfliegt, wenn man es so deutlich ausspricht. Vielleicht ist es das, was mir den Zugang zu dem Genre verstellt.
Von derlei generellen Erwägungen abgesehen, funktioniert dir Text, zählt rhythmisch zu den weniger strengen aus deiner Produktion.
Du lebst nicht in Klostermauern.
Also weg das Selbstbedauern.
Doch ich habe nun mal Heimweh,
du bist alles, was mir bleibt...
Nur diese "Bridge" (?) fällt aus dem Rahmen. Sie ist genau in der Mitte des Textes und m.E. das einzige, was nicht in den Songfilm passt.
Verstehst du das,@Teestunde?
 
Nee, im Moment hab ich ein Brett vorm Kopf. Sadru hat mir gerade ein Lied geschickt, das als Dauerschleife läuft. Morgen! :)
Ach so, was den Rhythmus betrifft, der Text ist auf die Melodie eines Roland-Kaiser-Liedes geschrieben, ich komme bloß gerade nicht auf den Titel, weil Sadrus Musik in den Kopfhörern hallt. ;)
Jetzt hab ich's: Flieg mit mir zu den Sternen - so hieß das Lied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ohrwurm auch am Stirnenort
von innen dicke Bretter bohrt.

Gute Nacht :)
 
Stirnenort ist ein extrem ungebräuchliches Wort. ;) Gute Nacht zurück :)
 
Ähnliche Situation wie in "Hello again" von Howard Carpendale. Gibt schon mal Sympathiepunkte von mir ;-)
 
Stirnenort ist ein extrem ungebräuchliches Wort. ;) Gute Nacht zurück :)
Ich erinnerte mich in einem anderen Faden an die Wortschöpfung "Stirnenfuß" von Heinz Rudolf Kunze in seinem gleichnamigen Lied von 1991 und da habe ich ein bisschen stibitzt ;)
 
Gerade gelesen. Ich kann aber nichts damit anfangen. Erinnert mich an die Bilder von Hieronymus Bosch.
 
liebe Teestunde, grüß dich und nochmals Danke für deinen zunächst einsamen Smiley unter "hinters Licht geführt".

Ich weiß, dass du handwerklich sehr interessiert bist. Und man sieht eben auch, dass du aus Erich Kästners Heimat kommst. Viele stimmige Bilder, sorgfältig gearbeitet. Dafür bekommst du ja immer wieder berechtigt Anerkennung,

Ich glaube hier allerdings, die Geschichte sollte später einsetzen. Die Trennung sollte klarer sein. Das LI sollte alternativ vor die Frage gestellt sein: Volle Pulle oder Ende? Vielleicht kämpft noch echte Leidenschaft, vielleicht auch die Wut über vergeudete Jahre mit dieser Liebschaft... und nun ist da auch noch dieses junge Ding.

Mich würde interessieren, was in einer Frau vorgeht, die sich vom Alter langsam überrollt fühlt und dennoch nicht aufgeben will. Sie will sich künftig nicht mit einem alten Knacker zufrieden geben! (vermutlich wird sie sich besser an die neue Altersstufe gewöhnen... aber noch will sie DAVON nix wissen). Mich würde interessieren, mit welchen Tricks sie sich für das Finale rüstet. Beim Film würde man das Tragikomödie nennen .

Du hast in deiner feinsinnigen Art da schon vieles reingeschrieben. Aber eben sehr leise. Ich würde es mir brutaler, selbstbewusster wünschen. In meiner Phantasie weiß die Ältere, wo sie den Geliebten sorry...noch immer bei den Eiern packen kann. Dein LI weckt zuviel Bedauern in mir....

Verdammt, liest hier vielleicht noch ne andere Frau mit? Immerhin drückt Teestunde die vertrackte Situation des LIs ja sehr gut aus? Härter werden oder Teestunde in ihrem Weg unterstützen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in deiner feinsinnigen Art da schon vieles reingeschrieben. Aber eben sehr leise. Ich würde es mir brutaler, selbstbewusster wünschen.
Ja, das hast du schon öfter angemahnt. Es ist nur schwierig, aufzutrumpfen, wenn man das nicht kann. Dann fehlen einem Bilder für den Songfilm. Das sind regelrechte Fehlstellen. :)
 
Die sind hier anscheinend rar.
Die kümmern sich *hüstel,hüstel* gerade darum, dass gewisse Gedichte von gewissen Hauswänden entfernt werden.

Vielleicht sollten sie auch mal hier vorbeischauen ? - voll sexistisch, was hier teilweise zusammenformuliert wird. Vor allem von dieser Teestunde. :]->
 
Ja, das hast du schon öfter angemahnt. Es ist nur schwierig, aufzutrumpfen, wenn man das nicht kann. Dann fehlen einem Bilder für den Songfilm. Das sind regelrechte Fehlstellen. :)

In Ordnung. - Und was ist mit Rho's Hinweis darauf, dass du vermutlich zu ausführlich die peinliche Situation beschreibst? Also ich scrolle Film-Szenen, die mich unangenehm berühren, meistens weiter. Das heißt, ich hab den Anfang gesehen... scrolle weiter... und so wird aus der mir peinlichen Szene plötzlich nur noch eine Andeutung.

Ich bin auf dem Weg zu dir - plötzlich umgekehrt
was ist mit uns passiert - wo bleibt mein Vertraun?

Nun könnte sich das LI fragen, wessen Gespenster erwacht sind: ihre oder seine. Ist sie noch immer zu schnell mutlos - oder interpretiert sie hellsichtig die Zeichen an der Wand. Nun hättest du eine viel variablere Ausgangssituation. Du könntest bei einer "Nur-Mut" -Attitüde landen.... oder bei einer "Don't think twice, it's allright"-Attitüde.

Vielleicht sollte das LI an einem anderen Handlungsort weiter nachdenken, mit Blick auf eine andere Kulisse.

Ich hab mal einen sehr ähnlichen Text geschrieben. In den Strophen totales Loserkino. Im Refrain ein ersehntes, kitschiges Happyend. Unter anderem mit einem "Blumenmeer im Bad". Wenn ich damals auf Parties zur Gitarre griff, verlangten meine Freundinnen als Erstes nach dem "Blumenmeer im Bad" :D T-A-S, lieber Turquoise. ;-)

Was meinst Du, Teestunde? Was meint ihr? Den Text so lassen oder den Kurs korrigieren?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Nun hättest du eine viel variablere Ausgangssituation.
Das ist mMn eine mehr maskuline Perspektive - immer zwei Eisen im Feuer zu haben, immer einen Plan B, immer einen Trumpf in der Hinterhand. Aus weiblicher Sicht - ich hoffe ich verletzte damit jetzt niemanden, es entspricht einfach meinen Erfahrungen - ist gerade dieses Inkonsequente, Unentschlossene, dieses sich nicht Losreißen können . . . irgendwie stimmig.
 
Ja... Turquoise ... vielleicht. Aber das Selbstbewußtsein junger Sängerinnen wächst mMn sehr spürbar.
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Hi @Teestunde

Ich schleich‘ durch deine Straße,
seh im Fenster noch Licht.
Trau ich mich, jetzt zu klingeln, oder nicht?
Was ist das für ein Lachen?
Hast du gerade ein Date?
Hat das Schicksal sich gegen mich gedreht?
Ist es zu spät?

Du könntest LI eine Message senden lassen. Etwa so:
>>
Hey, bin in der Nähe und hab ein Stündchen Zeit.
Passt es, wenn ich auf einen Tee vorbeischaue?
<<
Beide könnten ohne peinlich aufeinander zu treffen aus der Situation gehen. Es sei denn, das Licht wird gelöscht und LI ist peinlich, dass es den Partner ausgespäht hast.

Im Song könntest du das es mit einem "Mal sehen, was passiert" enden lassen.

Vielleicht kannst du noch was an den letzten drei der markierten Zeilen ändern. Ich lese immer Date, ...gedrate, ...zu spate. Wär natürlich kein Problem, wenn der Howie der Interpret ist;-)

Viele Grüße, m
 
Was meinst Du, Teestunde? Was meint ihr? Den Text so lassen oder den Kurs korrigieren?
Die Idee mit dem Schauplatzwechsel hat was. Und so ein paar Änderungen in den Strophen... Hm! :)
(nächster Tag) Ne, ich lass es so. Ich finde irgendwie nicht mehr raus aus der Geschichte. Sobald ich was ändere, fällt alles zusammen. Da kann ich auch gleich einen neuen Text schreiben, richtig von Anfang an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

deydi
Antworten
117
Aufrufe
11K
Cruba
Cruba
Teestunde
Antworten
22
Aufrufe
2K
Teestunde
Teestunde
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Interviews Rebekka Bakken
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben