Acou
- Reaktionen
- 71
Fremdschämen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
?Fremdschämen
Meine Oma schreibt manchmal Gedichte. Zu Anlässen wie runden Geburtstagen, Hochzeiten oder anderen Jubiläen. Sie sind immer im Paarreim. Aber bis auf den Reim am Ende der Zeile passt zwischendrin oft wenig. Die Zeilen können eine unterschiedliche Silbenzahl haben, Hebungen und Senkungen passen nicht zueinander und manchmal wird sogar die Grammatik vergewaltigt, nur dass am Ende der Reim steht.Ich muss immer wieder betonen, dass ich mir vor dem Internet das Handwerk mühsam in einzelnen Gesprächen zusammenklauben mußte.erst ab 2002 habe ich mir ein Netzwerk mit Dichtern und Textern geschaffen, wo ich kontinuierlich Wissen vermittelt bekam und vermittle.
(...)
Ich glaub nicht, dass viele Musiktexter das Handwerk eines Dichters verstehen oder. gar wertschätzen.
Naja, nur so als Tip... Du schreibst eigentlich nur, dass alles Mist ist und Du Probleme hast. Dies dann lustig verpacken zu wollen ist irgendwie nicht hilfreich. Wenn Du nicht deep sein willst in bestimmten Songs, dann musst Du halt auch nicht über deepes schreiben.Schau mal Manchmal beginnt mein Tag schon Total verdreht,
hab nen Songtext verlegt, die Erinnerung wie weg gefegt
renn hektisch auf und ab, und vergesse mitten drin was ich such
Mir kommt's vor wie n fluch, Und suche die Lösung in nem buch
Kann die Spuren finden, versuch die Lösung zu verbinden
Grab tiefer, Treff mich mit Professoren, um die Erklärung zu finden
wir erforschen das verschwinden Der Erinnerungen.
Unsere Errungenschaften, nehmen unglaubliche Ausmaße an,
fühle mich auf der Straße beobachtet, kann sie überall sehen
an jeder ampel Stehn sie, muss mich nur einmal umdrehen
sie sind uns auf der spur, wie Drogenhunde, boten der toten
wie mies, wir stecken schon zu tief drin, ein Spießruten lauf
Wenn wir jetzt fallen, ja dann schlagen wir mies unten auf,
Und die Hunde Stürzen sich fies oben drauf, der offen aus.
Aber ich gebe nicht auf, ich bekomme die Wahrheit noch raus
Die Welt muss es wissen, das ist euer Großes aus, wacht auf !
Artname schrieb:Für alle, die jetzt erschrecken: Orchestrierung, Segmentierung oder Sprachsound präge ich mir meist noch mit Schimmeltexten ein. Erst wenn ich einen Favoriten gefunden habe, vergesse ich Metrik, Tonfall oder Reimchema und fokussiere mich zu 95% auf den Inhalt. dann wird es Ernst. Erst dann!!![/QUOTE]
Du schreibst zum Ende deiner Kritik:
Turquoise schrieb:Ein alter Jazzer hat mal gesagt: Lerne die Skalen, aber dann vergiss sie wieder! Den Satz habe ich mir gemerkt. Vielleicht, weil er mir so gut in den Kram gepasst hat.
Weil es dir in den Kram paßt? Von mir aus
Hauptsache Ende gut, alles gut.
Wenn Du nicht deep sein willst in bestimmten Songs, dann musst Du halt auch nicht über deepes schreiben.
Ich kann kein Englisch ..Achte mal auf den Text.
Das versteh ich nicht. Wie sprachmelodie?'s im Deutschen halt viele Wörter gibt, bei denen die Sprachmelodie am Ende runter geht.
ch glaub nicht, dass viele Musiktexter das Handwerk eines Dichters verstehen oder. gar wertschätzen. Aus meiner Sicht verschenktes Kapital
Und es ist Dir nicht gelungen, oder?Ja ich wollte ja was lustiges über das Vergessen schreiben. So was jeder kennt. Autoschlüssel verlegt. In dem Fall nennt Songtext.
Um das Ganze irrsinnig zu machen, quasi eine Verschwörung daraus entstehen lasen.
Mag bei Dir so ankommen. Ich las es mehr so:Ach Mensch @Turquoise , ich sag's ja immer wieder: Lesen scheint nicht so dein Fall.
Artname schrieb:Erst wenn ich einen Favoriten gefunden habe, vergesse ich Metrik, Tonfall oder Reimchema und fokussiere mich zu 95% auf den Inhalt.
Man hat eine Story, aber die gewünschte Komplexität übersteigt die momentanen Fähigkeiten.
Man denkt, mit 23 müsste man doch fähig sein. Gibt viel in dem Alter, oder jünger die das auch könnenDu bist vielleicht einfach noch nicht so weit
Das is n guter VergleichSo, als würde ich in einen Anzug schlüpfen, der viel zu groß für mich war und die Ärmel schleiften auf dem Boden.
leichter, schwerer, dünner, komplexer...Man kann doch nicht cool sein, wenn man überlegt, wie man cool sein kann. Man muss einfach wissen, dass man (schon) cool ist. Klingt son bisschen wie Sekte,wa. Egal, lass uns (In)Sekten sein. (...und sie stellten sich (vielleicht lieber doch nicht) im Kreis, unter Nebelgewirbel auf, und sprachen die Worte: Ich bin cool) nungutDann wohl erst mal leichter ran. Mach ich auch ab jetzt... Schade, aber naja..
Mag sein. Aber die können dann vielleicht etwas nicht, das Dir nur ein müdes Lächeln entlockt.Man denkt, mit 23 müsste man doch fähig sein. Gibt viel in dem Alter, oder jünger die das auch können
ich bin immer noch gespannt, wie die Texte tatsächlich in Kombi mit Mucke klingen werden
Einfach weiter machenEinfach cool bleiben. Das wird schon noch.
Aye, Sir!Man kann doch nicht cool sein, wenn man überlegt, wie man cool sein kann. Man muss einfach wissen, dass man (schon) cool ist.
Es geht nicht um Wichtig... Es ist halt der Unterschied Liebe (Stimme geht am Ende runter) gegenüber Love. Pushhh gegenüber schiebööööön und drückööööön. Zumals jeweils zweisilbig ist.Das Deutsch nicht so wichtig wie Englisch klingt stimmt leider
Der deutsche HipHop ist zum größten Teil so unentspannt, dass ich als Musiker echt nur Tränen lachen kann... Auch dieses Zischen beim sprechen und man muss immer totaaaal fertig klingen, weil ja alles so schlimm ist. Nach 20 Jahren muss man auch immernoch hmhm aha am Anfang sagen... iss doch alles Grütze... lolVielleicht gibt es aber im Hiphop einen besonderen "Zwang", cool sein zu müssen. Kommt mir jedenfalls oft wie sonne aufgesetzte Coolness vor, dieses ganze "Digga" und "Alta" und die Adaptionen aus dem Englischen.
Cool ist Clint Eastwood, wenn er die Augen zusammen kneift und auf einem Grashalm herum beißt. Aber das Digga-Zeugs empfand ich noch nie als "cool".
Naja, man könnte die Tipps einbauen. Finde, dass sich Texte, wenn man die Mucke parallel dazu bastelt, meist von ganz alleine (weiter)entwickeln. Vielleicht ists auch gut ein frisches, neues Werk zu basteln. Wollte nur sagen, dass machen mehr hilft als nicht machen, aber machst du jaNett, aber nach den imenz langen super genauen Tipps und Co. Glaub ich kaum das ich das noch vertonen werde. Scheint ja zu viel logikfehler und Co zu geben