G
Gel Mitglied 86343
Guest
Huch, mein Kopf ist auf einmal ganz leer. Wo ist mein Gehirn?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Abneigung (,wenn ich sie richtig verstehe,) kann ich z.T. nachvollziehen. Nur ist Mathematik kein Gegensatz zu Musik. vielmehr die Grundlage und sollte pompös dafür gefeiert werden. Super interessantes Thema. Naja, es gibt ja (unendlich) viele Möglichkeiten der Befüllung, wa.Huch, mein Kopf ist auf einmal ganz leer. Wo ist mein Gehirn?
Aber ist das nicht gut ?UNENDLICHE Interpretationsmöglichkeiten entstünden
Du findest wohl das, was du dir vorstellst.Was ich finde, ist dabei völlig wurscht!!
Also nicht zu viel Bildhafte vergleiche, und methapern die zu undurchsichtig zum Kontext sind ?aber bitte erkennbare Verrücktheiten
ohjaMusik ist ja beispielsweise niemals eindeutig interpretierbar. Betrachten wir das nicht alle als Segen?
Das widerspricht sich doch, oder sehe ich das falsch? Ich verstehe den Schluss nicht, dass aus unendlichen Möglichkeiten keine Wahl folgen sollte. Naja, nun könnte man weitergrübeln, wieviele Wahlmöglichkeiten von Vorteil sein könnten oder warum man wählt.Aber jetzt stell Dir mal vor, es gäbe eine unendliche Anzahl von irgendetwas und Du müsstest Dich für eines davon entscheiden. Wann würde die Entscheidung fallen?
Nie. Also: 0
Sehe ich auch so, wenn man will, kann man immer was finden. (is aber irgendwie doch unabhängig von den (un)endlichen Möglichkeiten, oder)Ich finde etwas in einem Text - oder nicht.
Aber ist das nicht gut ?
So sieht jeder der diesen Song hört, seine Version. Und es passt sich quasie seiner Gefühlslage, und seiner Fantasie an. Weist du wie ich meine ?
Somit hast du einen song, der aber aufrund der Möglichen Interpretationsmöglichkeiten, wie für den einzelnen zugeschnitten wirkt. Nennen wir es, den Chamäleon Effekt
Also nicht zu viel Bildhafte vergleiche, und methapern die zu undurchsichtig zum Kontext sind ?
Man sieht und hört sowieso immer nur seine eigene Version. Es gibt den schönen Begriff der Intersubjektivität. Der besagt, dass sich verschiedene Individuen auf eine Wahrnehmung (oder die Interpretation einer Wahrnehmung) einigen können, obwohl sie nicht aus ihrer Subjektivität herauskommen. Das meinte ich auch mit "Konsens". Man kann sich über seine Eindrücke austauschen, weil man sie in einem gewissen Rahmen teilt oder weil man wenigstens die Begriffe teilt, mit denen sich die Eindrücke beschreiben lassen.So sieht jeder der diesen Song hört, seine Version. Und es passt sich quasie seiner Gefühlslage, und seiner Fantasie an. (...) Nennen wir es, den Chamäleon Effekt
Weil Du Dir erst alle Auswahlmöglichkeiten ansehen müsstest, um wirklich eine Wahl treffen zu können. Bei einer unendlichen Anzahl würdest Du damit aber niemals ans Ende kommen.Ich verstehe den Schluss nicht, dass aus unendlichen Möglichkeiten keine Wahl folgen sollte.
Ja.Mathe kam ja ins Spiel, da Turquoise (für mich anfangs offensichtlich zu kompliziert) ins Spiel brachte, dass sich die Deutungsmöglichkeiten eines Textes ins Unendliche steigern können, wenn ein Autor allzu große Verständlichkeit vermeiden will. Er nannte in diesem Zusammenhang übertrieben viele Bildmetaphern oder Sprachreduzierung. Ich hoffe, jetzt hab ich ihn halbwegs verstanden.
Musik ist zwar mit Sprache verwandt, spielt sich aber auf einer anderen Ebene ab. Musik überwindet (außer vielleicht beim analytischen Hören) wie eine Droge die Vernunft-Gefühls-Schranke und schießt direkt ins Emotionszentrum ein. Sprache wird mMn immer erst noch einmal vom Verstand gefiltert und auf seinen Sinngehalt abgeklopft.Musik ist ja beispielsweise niemals eindeutig interpretierbar.
Weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich bin kein reines Gefühlswesen. Der Verstand ist immer mit von der Partie - was ich irgendwie auch gut finde, da die Gefühle oft ein Korrektiv brauchen. (Es gibt Menschen, die ausschließlich emotionsgesteuert unterwegs sind. Naja.... )Gefühl ist unlogisch und wechselhaft
Beim Lesen über die Unendlichkeit von Deutungsmöglichkeiten überkam mich nur so ein Gefühl von unendlicher Leere.Die Abneigung (,wenn ich sie richtig verstehe,) kann ich z.T. nachvollziehen. Nur ist Mathematik kein Gegensatz zu Musik. vielmehr die Grundlage und sollte pompös dafür gefeiert werden. Super interessantes Thema. Naja, es gibt ja (unendlich) viele Möglichkeiten der Befüllung, wa.Huch, mein Kopf ist auf einmal ganz leer. Wo ist mein Gehirn?
Turquoise schrieb:Musik ist zwar mit Sprache verwandt, spielt sich aber auf einer anderen Ebene ab. Musik überwindet (außer vielleicht beim analytischen Hören) wie eine Droge die Vernunft-Gefühls-Schranke und schießt direkt ins Emotionszentrum ein. Sprache wird mMn immer erst noch einmal vom Verstand gefiltert und auf seinen Sinngehalt abgeklopft.
..ich versteh das so, dass du den Text für Komponisten, Interpreten, Produzenten aufarbeitest. Aber was heißt den das konkret, ochestrieren, segmentieren..? Ich hatte den Eindruck, als wären deine Text sehr früh in einem verwendbaren Zustand...Mir hilft es in der Zwischenzeit, meinen Texterprozess ähnlich dem meines Kompositionsprozesses zu gestalten: Was mir einfällt und gefällt, wird zunächst bearbeitet: Orchestriert, segmentiert, rhythmisch und soundmäßig bearbeitet.
... und ob wir dich nicht doch erwischen.mal schauen wohin es führt...
Wie meinst ?und ob wir dich nicht doch erwischen.
Na wenn du dir den alten Ego zulegst.Wie meinst ?und ob wir dich nicht doch erwischen.
Alles zulassen was rauskommt, bewirkt jedenfalls einen Schub für die Entwicklung des eigenen Schreibstils. Man muss ja nicht alles herzeigen...Ich Schaf mir einfach für die Dämlichen Sachen n alter Ego. Somit ist es evtl leichter, ua. verrückte dinge zu Schreiben.
Klaro. Ich glaub, ich hab da was falsch verstanden.Hab doch nichts verbrochen