Als du sagtest "Ich geh"

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
@rho
oder ist man so glücksbetört, dass mann glauben möchte, es fiele nie wieder Schnee?
Man weiß, dass nun der Winter für dieses Frühjahr nicht mehr zurück kommt. So meinte ich das.

Die Vögel lärmen im Strauch.
Sie lärmen wirklich. Das ist kein Gesang mehr sondern richtiger Krach.

Warum tat sie das nur...
Wenn es ganz still gewesen wäre, hätte der Satz "Ich geh" vielleicht in dem Moment eine stärkere Wirkung gehabt. (Ich kam auf die Idee, weil unsere Standuhr genau in der Todesstunde meines Mannes tatsächlich stehen geblieben ist. Passt zwar jetzt nicht ganz, fiel mir aber gerade ein.)

Also für mich stimmt hier der logische Anschluss nicht.
Wenn man das Lied gesungen hört, dann passt es mMn. Aber ich werde es mit deinem Hinweis im Kopf noch mal auf mich wirken lassen.

Ist praktisch nur das Ausrufezeichen des Logikfehlers von 2., zumal es dramaturgisch jetzt ja zu spät ist. Wenn die Uhr jetzt stehen bliebe, fröre sie den Trennungsschmerz ein.
Ich habe es so genommen, gerade weil es zu spät ist. Es ist sinnlos, sich das zu wünschen, aber das LI begreift es eben viel zu spät. DAS wollte ich damit sagen.

Danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Über Punkt 3 denke ich auf jeden Fall noch mal nach. LG T.
 
2) Logik: Warum tat sie das nur... Weil Uhren das eben so machen. Richtiger wäre, sich zu wünschen, die Uhr wäre kurz vor der Trennung stehen geblieben, anstatt sich zu fragen, warum sie nicht stehen geblieben ist.

3) Wenn schon ich nicht verstumm und die Zeichen nicht seh!
Dann was? Wer verstummt, wenn schon nicht "du"? Und wenn "du" die Zeichen schon nicht siehst, dann was? Hätten sie dich vor etwas gewarnt und hättest du dann etwas anders gemacht? Nein, der Blitz schlug nicht ein ... Also für mich stimmt hier der logische Anschluss nicht.

Da ich mich grade damit beschäftige, will ich auch kurz einsteigen.

Ich hab das so verstanden: Ich hab die Zeichen nicht verstanden (und erstmal gelacht), dann hätte doch wenigsten die Uhr stehenbleiben können. Das Ganze sind natürlich Metaphern. Auch das "Ich weiß, daß nie wieder Schnee fallen wird". Na klar - Metapher. Das dahinter stehende Gefühl kommt eigentlich gut rüber: überschäumende Freude. Gemischt mit der Trennung ist das ein guter Kontrast.

Ein poetischer Text ist doch keine wissenschaftliche Abhandlung...

PS. Hier kann man meine Interpretation hören:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/202318/thread.html
 
@Locis
Ein poetischer Text ist doch keine wissenschaftliche Abhandlung...
Stimmt. Man sollte nicht zu sachlich an die poetischen Bilder herangehen. Das ist sonst wie Salzsäure.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben