Ich breche mit Cubase

Cubase ist wie Lego, überteuert und scheiße verbaut. Und die Fanboys, die alles blind kaufen, feiern das auch noch ;)
ich weiss nicht wie Lego ist, ich kenne nur Cubase, ich arbeite mit Cubase seit sehr langer Zeit, ich kann meiner Kreativität freien Lauf lassen, ich muss nicht suchen was man in Cubase machen kann, ich weiss das meiste

in den Zeiten, in denen ich Fragen hatte, war die grosse Cubase-Userschaft im Netz so oft meine Rettung, vor allem hier auf Rec.de, das war Gold wert

das Cubase überteuert ist kann ich nicht beurteilen, ich kaufe meist eine Version und bespiele diese eine sehr lange Zeit, ich sprang von 4 auf 6 auf 9 auf 10 (letztere als Free Download da ich kurz vor Ende von 9 diese gekauft habe, und Anrecht auf ein kostenloses Update auf 10 besaß)

ich habe Artist 10.5, die Pro Versionen habe ich nie gebraucht

der Vorteil, das viele User Cubase kennen, ist für mich DAS Argument, neben der (für mich) sehr guten Strukturierung der DAW, letzteres kann auch ein Trugschluss sein, aber nach vielen Jahren der Anwendung ist man eben damit "vertraut" ;-)

in kurz; ich bin erwachsen, ich kann gönnen können, ich würde nie jemandem sagen; deine DAW ist Kacke und du bist ein dummer (...) Fanboy :)
 
Was mich als Fanboy nur stört ... nachdem ich 2013 von der Musikmesse nach Hause kam, hatte ich die folgenden Werbegeschenke vom Steinberg-Stand bekommen:
1644252601131.png


2015 gab es noch einen Schlüsselanhänger und der Stand ist ungefähr auf ein Drittel geschrumpft. Ich bin mal gespannt ob sie das nächste Mal überhaupt noch da sind :).

Der Cubase 7 Energy-Drink rechts steht immer noch ungeöffnet in meinem Regal, der hat jetzt bestimmt ein besonders intensives Aroma, so wie ein guter Käse ...
 
Und die Fanboys, die alles blind kaufen, feiern das auch noch
Ja es gibt diese Groupies (oder Fanboys). In einer anderen Cubase Gruppe müssen sie immer die neuste Version am Tag der Veröffentlichung kaufen und heulen dann die Gruppe voll, dass es Probleme gibt. Diese Fanboys haben aber sowieso ein zwiespältiges Verhältnis zu Cubase. Zu viel Drama wegen einer Software.

Nö, die nutzen die, weil‘s Cubase ist, was ja „in“ ist und von Steinbergschäfchen überall so angepriesen wird. Noobs wissen halt nicht, was wirklich gut ist. Wenn ich mir die Diskussionen so ansehe wie die damals als Cubase 32bit abgeschafft hat und jetzt, wo‘s drum gehr dass der VST2 Support eingestellt wird.
Das Geheule wegen 32Bit und VST2 kommt aber fast nur von solchen Leuten, die immer die neuste Version haben wollen (Groupies). Dabei kann man Cubase ganz komfortabel doppelt installieren. Zum Beispiel Version 10.5 und Version 11.0 parallel. Ich weiß nicht mal, ob das mit anderen DAWs so möglich ist. Auf den älteren Versionen laufen weiter hin alle alten Plugins.
 
ich würde nie jemandem sagen; deine DAW ist Kacke und du bist ein dummer (...) Fanboy :)

Eigentlich gibt‘s hier doch mittlerweile nur noch einen der ganz gern gegen eine bestimmte DAW schiesst und das hört sich dann meist so an:

 
@Soundloch warum willst du überhaupt Cubase auswechseln?
 
Das Geheule wegen 32Bit und VST2 kommt aber fast nur von solchen Leuten, die immer die neuste Version haben wollen (Groupies). Dabei kann man Cubase ganz komfortabel doppelt installieren. Zum Beispiel Version 10.5 und Version 11.0 parallel. Ich weiß nicht mal, ob das mit anderen DAWs so möglich ist. Auf den älteren Versionen laufen weiter hin alle alten Plugins.

So wie Du Dich anhörst, Cubase über‘s grünen Klee lobst und jemand davor abraten willst eine andere DAW auszuprobieren bist Du aber sehr wohl auch ein Paradebeispiel für Groupie Fanboy;-)…!
 
Nö, die nutzen die, weil‘s Cubase ist, was ja „in“ ist und von Steinbergschäfchen überall so angepriesen wird.
Dann müsste ja Cubase gefühlt 20 Jahre "in" sein.
Ich dachte das Apple "in" ist und somit Logic "in" ist.

Wenn ich mir die Diskussionen so ansehe wie die damals als Cubase 32bit abgeschafft hat und jetzt, wo‘s drum gehr dass der VST2 Support eingestellt wird. Das juckt mich nicht die Bohne: Reaper ist da ein Panzer: der schluckt nach wie vor jedes 32bit Plugin ohne mit der Wimper zu zucken und genau so wird‘s auch mit VST2 Plugins sein.
Bitwig frisst auch alles, aber wäre jetzt für mich kein Argument für eine DAW.
Im Prinzip ist es doch so, dass die Plugin Hersteller ihre Plugins nicht pflegen wollen aber schön weiter daran verdienen.
Xfer wäre so ein gutes Beispiel: ewige Beta Versionen.

Überhaupt frag ich mich, warum das Geheule bei Cubase User da so gross ist! Cubase hat ja anscheinend ach so dolle Stock Plugins und Klangerzeuger. Warum heult man dann bei der Einstellung irgend welcher Plugin Formate, denn man hat ja das Beste vom Besten;-)… Oder ist das Cubase Stock Zeug doch nicht so gut, wenn man sich bei jedem Sale, Black Fridas, Summer Sale, Cyber Monday und wie der Blödsinn nicht alles heisst auf irgendwelche Drittanbieter stürzt;-)?

Diejenigen die heulen sind der Meinung man muss unbedingt dieses oder jenes Plugin haben, kennt man ja von den UAD Trotteln.
Und wenn man denen den Spielplatz schließt, dann wissen diese einfach nicht weiter.
Sounds selbst programmieren können die meisten nicht.

Es gibt sicherlich Ausnahmen. Ein Halion SE hat nun mal kein Saz Instrument, da bleibt einem nichts anderes übrig als sich eine Library zu bersorgen.
Bei Synth, EQ, Kompresssor usw. muss man garantiert nicht zu 3rd Party greifen, es sei, man ist eben so ein UAD Trottel und glaubt dem Marketing jedes Wort.

Ich produziere gerade mit Nuendo und Absolute 5 einen Track, musste mich aber Omnisphere und Kontakt bedienen weil ich eben kein Saz gefunden habe.
Aber ich werde bestimmt nicht den Timeless Delay verwenden nur weil ich ein 8tel Delay haben möchte oder den Pro C nur weil ich einen Sound etwas komprimieren möchte.

Die Stock Plugins sind gut. Mit denen kommt man weit, außer man benötigt wirklich etwas außergewöhnliches, aber das sind dann meist Lirbrary Probleme die man in jeder DAW hat.
Ok, in Reaper hat man außergewöhnlich viele Library Probleme, muss man auch eingestehen können als Reaper User?
 
Dabei kann man Cubase ganz komfortabel doppelt installieren.
Sorry, bevor ich so einen Quatsch machen würde, würde ich einfach alle Plugins löschen die nicht aktualisiert werden.
 
Ok, in Reaper hat man außergewöhnlich viele Library Probleme, muss man auch eingestehen können als Reaper User?

Nö hab ich überhaupt nicht, weil ich ausschliesslich handgemachte Musik aufnehme. Also Drums, Bass, Gitarren, Gesang,… Und da komm ich mit den Stock Plugins auch bestens klar. Ich hab genau ein gekauftes Plugin Bundle und das sind die Track Essentials von Toonebooster. Also, what shall‘s sagt der Franzose;-).
 
So wie Du Dich anhörst, Cubase über‘s grünen Klee lobst und jemand davor abraten willst eine andere DAW auszuprobieren bist Du aber sehr wohl auch ein Paradebeispiel für Groupie Fanboy
Und wo ist mein Groupie Ausweis? Zeig ihn mir!

Worüber soll ich denn sonst schreiben? Ich wusste nicht, dass man hier zu positiv über Cubase schreiben darf. Ich nutze keine anderen DAWs, sonst würde ich auch positiv über andere schreiben.
Führst du einen persönlichen Rachefeldzug gegen Cubase? Das ist doch genauso suspekt, wie das Groupietum.

Sorry, bevor ich so einen Quatsch machen würde, würde ich einfach alle Plugins löschen die nicht aktualisiert werden.
So habe ich es auch gemacht. Alle 32Bit Plugins durch 64 ersetzt. Wenn die Kompatibelität für VST2 eingestellt wird, würde ich keine neuen Updates mehr kaufen. Version 10 reicht mir vollkommen. Aber wer unbedingt immer das neuste braucht, hätte die Möglichkeit zwei Versionen gleichzeitig zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber soll ich denn sonst schreiben? Ich wusste nicht, dass man hier zu positiv über Cubase schreiben darf. Führst du einen persönlichen Rachefeldzug gegen Cubase? Das ist doch genauso suspekt, wie das Groupietum.

Du kannst schreiben über was Du willst! Wenn Du Cubase toll findest, ist‘s ja schön für Dich;-)!
Rachefeldzug? Hahaha ja klar:)! Wieso denn?
Ich finde nur die Hochnäsigkeit mancher Cubasianer ziemlich albern. Und wenn jemand offen über einen Wechsel nachdenkt kommt R2D2 daher und legt ihm ein anderes Hobby nahe, dann kommst Du daher und rätst ihn von nem Wechsel ab,…
Ich für meinen Teil hab hier in dem Fred noch überhaupt keine Empfehlung ausgesprochen. Warum? Weil es mir so lang wie breit ist ob und warum jemand von einer DAW zur anderen und wieder zurück wechseln will;-)!
Ich finde the Thread heute, da ich heut etwas Freizeit hab ganz amüsant und unterhaltsam. Good Entertainment sozusagen;-)!
 
Mir hat jetzt vor kurzem einer gesagt, das Garage Band die beste DAW ist und man ja quasi doof ist wenn man einen Cent aus gibt weil das ja alles hat was man braucht ^^
 
Endlich mal wieder ein "beste DAW der Welt"-Thread. Den hatten wir ja schon lange nicht mehr. Also zwei Wochen ist es glaub ich schon her.
 
Endlich mal wieder ein "beste DAW der Welt"-Thread. Den hatten wir ja schon lange nicht mehr. Also zwei Wochen ist es glaub ich schon her.

Stimmt! Und da werd ich gleich den Music Maker in den Ring! Der hat alles, dass man sofort loslegen kann!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
745
tonitobs
T
Seratos
Antworten
21
Aufrufe
869
Seratos
Seratos
MarcusMusik
Antworten
0
Aufrufe
169
MarcusMusik
MarcusMusik

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben