Ich brauche Hilfe für einen neuen PC

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.389
Reaktionen
13.957
Punkte
72.624
Mahlzeit!

Mein PC ist an seiner Leistungsgrenze, in Cubase zB kann ich in aktuellen Projekten keine Gitarren mehr aufnehmen und zugleich hören, wenn ich den Verzögerungsausgleich aktiviere höre ich nichts, da das System nicht einmal mehr das reine DI Signal in Echtzeit abspielt beim einspielen :-D
aufnehmen ja, direkt hören nein, PC ist müde

Grund dafür sind ne Hand voll GitarrenAmpVSTs und andere VSTs und VSTis usw usf

in kurz: der PC hält nicht mehr mit

anbei eine Reihe Bilder die mein aktuelles System anzeigen, da ich keine Ahnung von der Materie habe möchte ich gerne euch befragen, und mir von euch einen PC zusammenstellen lassen in einem dieser einschlägigen Online-Shops da wo man das machen tut :)

maximal sind 2.000 € an Bord, weniger wäre auch ok :-D

ich wünsche mir nen aktuellen guten Rechner

Danke füür eure Hilfe!


Sys1.jpg

Sys2.jpg

Sys3.jpg

Sys4.jpg
 
Hallo Holgi!

Wenn Du nicht selber zusammenstellen willst, kannst du dir für 2000 € schon einen Silentmaxx-Rechner kaufen. Ich habe einen mit einer spielefähigen Grafikkarte, der hatte ca. 2700 gekostet. Ich denke auf 2000 € kommst du schon wenn du die raus nimmst.

Das Teil ist passiv gekühlt und macht wirklich überhaupt kein Geräusch. Ich muss immer extra gucken ob es wirklich an ist.

Viele Grüße
 
Habe den hier heute im Netz gefunden. Ich finde den Preis bei der Ausstattung sehr gut. Allerdings müsste man mal schauen, was für eine Wasserkühlung verbaut wird. Die kann ja auch laut sein.

Formacon AMD 7600X

Den Prozessor im Eco-Modus laufen lassen, dann zieht der auch nicht mehr wie 88 Watt. DAWs sollten 6 Kerne/12 Prozesse reichen. Mehr Kerne kosten dann wieder auch mehr Zeit bei der Lastverteilung.
 
Hallo Holgi,

ich habe hier die diversen Threads zur Neukonfigurierung von PCs verfolgt.
Ich hatte ( und habe immer noch ) einen i5- 2300 aus dem Jahr 2011 und wollte mir endlich mal was "Flottes" besorgen. Da ich nicht der Schrauber vor dem Herren bin, habe ich mich letztendlich entschieden, einen Rechner bei DA-X aus Berlin zu bestellen per PC Konfigurator.

das sind die groben Daten:

Audio Workstation mini | KonfiguratorBasissystem
Basissystem miniProzessor
(CPU)Intel i5-12600 | 6C/12T, 3.30-4.8 GHz
Arbeitsspeicher (RAM)32 GB, 2 x 16 GB, DDR4
SystemlaufwerkM.2 PCIe SSD Samsung 980 | 1 TB2,5" SSDSSD 2,5"
Samsung 870 Evo | 2 TB
BetriebssystemMicrosoft Windows 11 Home

Die Workstation ist echt klein, schnell und wirklich leise. Es macht mir sehr viel Freude damit zu arbeiten.

Der Spass incl. Stresstest bei DA-X hat 1600 € gekostet. Denke mal, dass du die Komponenten bei Alternate für ca. 300 - 400 Euro preiswerter bekommst. Mir war wichtig: das System und seine Komponenten sind aufeinander abgestimmt und ausgiebig getestet worden. Das war mir den Mehrpreis wert.
 
Mahlzeit!

Mein PC ist an seiner Leistungsgrenze, in Cubase zB kann ich in aktuellen Projekten keine Gitarren mehr aufnehmen und zugleich hören, wenn ich den Verzögerungsausgleich aktiviere höre ich nichts, da das System nicht einmal mehr das reine DI Signal in Echtzeit abspielt beim einspielen :-D
aufnehmen ja, direkt hören nein, PC ist müde

Grund dafür sind ne Hand voll GitarrenAmpVSTs und andere VSTs und VSTis usw usf

in kurz: der PC hält nicht mehr mit

anbei eine Reihe Bilder die mein aktuelles System anzeigen, da ich keine Ahnung von der Materie habe möchte ich gerne euch befragen, und mir von euch einen PC zusammenstellen lassen in einem dieser einschlägigen Online-Shops da wo man das machen tut :)

maximal sind 2.000 € an Bord, weniger wäre auch ok :-D

ich wünsche mir nen aktuellen guten Rechner

Danke füür eure Hilfe!


Anhang anzeigen 119749
Anhang anzeigen 119750
Anhang anzeigen 119751
Anhang anzeigen 119752
1. Willst Du mit dem PC auch aktuelle Spiele zocken?
2. Benutzt Du viele Libraries/VST-Instrumente? Das ist relevant für die erforderliche Festplattengröße und den Arbeitsspeicher.
3. Sind die 2000 Euro nur für das System? Also Bildschirm und Peripherie ist vorhanden?
4. Intel oder AMD? Die Frage kann Dir kaum jemand beantworten. Ist beides gut.
 
1. Willst Du mit dem PC auch aktuelle Spiele zocken?
2. Benutzt Du viele Libraries/VST-Instrumente? Das ist relevant für die erforderliche Festplattengröße und den Arbeitsspeicher.
3. Sind die 2000 Euro nur für das System? Also Bildschirm und Peripherie ist vorhanden?
4. Intel oder AMD? Die Frage kann Dir kaum jemand beantworten. Ist beides gut.
keine Spiele
Libarys: Trilian, SuperiorDrummer 2, das wars
2000 € max ohne Bildschirm, letzterer ist vorhanden
Intel? AMD? i hob koa Ahnung net :-D
 
Hallo Holgi,

ich habe hier die diversen Threads zur Neukonfigurierung von PCs verfolgt.
Ich hatte ( und habe immer noch ) einen i5- 2300 aus dem Jahr 2011 und wollte mir endlich mal was "Flottes" besorgen. Da ich nicht der Schrauber vor dem Herren bin, habe ich mich letztendlich entschieden, einen Rechner bei DA-X aus Berlin zu bestellen per PC Konfigurator.

das sind die groben Daten:

Audio Workstation mini | KonfiguratorBasissystem
Basissystem miniProzessor
(CPU)Intel i5-12600 | 6C/12T, 3.30-4.8 GHz
Arbeitsspeicher (RAM)32 GB, 2 x 16 GB, DDR4
SystemlaufwerkM.2 PCIe SSD Samsung 980 | 1 TB2,5" SSDSSD 2,5"
Samsung 870 Evo | 2 TB
BetriebssystemMicrosoft Windows 11 Home

Die Workstation ist echt klein, schnell und wirklich leise. Es macht mir sehr viel Freude damit zu arbeiten.

Der Spass incl. Stresstest bei DA-X hat 1600 € gekostet. Denke mal, dass du die Komponenten bei Alternate für ca. 300 - 400 Euro preiswerter bekommst. Mir war wichtig: das System und seine Komponenten sind aufeinander abgestimmt und ausgiebig getestet worden. Das war mir den Mehrpreis wert.
danke Asli

hab das mal bei DAX nachgebaut, klingt interessant :)

hier.jpg
 
@ all

könnt ihr mal hier drüberschauen? ich hab das zusammengeklickt mit ohne Ahnung :-D

hier2.jpg
 
keine Spiele
Libarys: Trilian, SuperiorDrummer 2, das wars
2000 € max ohne Bildschirm, letzterer ist vorhanden
Intel? AMD? i hob koa Ahnung net :-D

RAM-Kompatibilität habe ich gecheckt. Wenn Du noch eine alte Windows 7,8 oder 10 Lizenz hast, kannst Du diese für Windows 11 übernehmen. Dann brauchst Du kein Betriebssystem kaufen und kannst nochmal 118 Euro abziehen. Unter "Services" kann man einen Belastungstest dazubuchen.
 
@holgi

Schalte mal zum Test den Asio Guard aus, ich fahre ohne viel besser. Der drosselt bei mir
 
@holgi

Schalte mal zum Test den Asio Guard aus, ich fahre ohne viel besser. Der drosselt bei mir
ich finde nix mehr in Artist 12 um den Asioguard ein-/abzuschalten, die Anzeige für den Guard ist da, da steht er bei 50% in etwa, aber keine Knöppe mehr, nirgends....
 
ich finde nix mehr in Artist 12 um den Asioguard ein-/abzuschalten, die Anzeige für den Guard ist da, da steht er bei 50% in etwa, aber keine Knöppe mehr, nirgends....
Ok, dann hat das wohl nur die Pro Version.
Schade.

Ich habe von Otto/Nexoc Store ein Captiva PC.
Schau mal an da Preis doch ziemlich Knüller
 
ich finde nix mehr in Artist 12 um den Asioguard ein-/abzuschalten, die Anzeige für den Guard ist da, da steht er bei 50% in etwa, aber keine Knöppe mehr, nirgends....
Schau mal hier:


is aus dem Manual von 12 Artist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F
R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben