Neue Lautsprecher für den PC

  • Ersteller recording_ronny
  • Erstellt am
Die PC-Fraktion weiß halt nicht, das ein Studiomonitor ein Arbeitswerkzeug ist, welches versucht, Dir so neutral wie möglich mitzuteilen, ob Du gut Musik produzierst oder nicht. Ganz kleine Fehler haben auf einem 1000€ Monitor fatale Auswirkungen auf das Klangbild. Der zeigt Dir sofort durch "scheißklang" das Du gerade Fehler machst. In einem fertig produzierten Umfeld klingen sie natürlich gut. Aber sie klingen sehr ehrlich.
Stellst Du daneben ein Boxensystem von Teufel, und hörst dabei deine Lieblingsmusik, dann wird dich der Teufel beeindrucken, das Studiomonitorsystem überhaupt nicht.
Da Du in deinem Einsatzbereich nur mit fertig produzierter Audioware zu tun hast, klingt es auf Studioabhören natürlich nicht schlecht. Da gibts keine Fehler aufzuzeigen, idR. Möchtest Du aber ein Atemberaubendes Gänsehautfeeling beim Konsumieren deiner Audioware, dann musst Du in den HiFi-Bereich wechseln. Logitech PC-audioperipherie ist kein HiFi. Das ist eher LoFi for little Money.

Studiomonitor ist besser als Logitech PC Kram, und Hifi ist besser als Studiomonitor. Sofern es um Musikanhören und Genießen geht. Glaub von uns hier hat Dir niemand Logitech geraten, wir haben alle samt gesagt, Studio funktioniert ist aber eigentlich net so gut, wie gleiches Geld in HiFi investiert. Teufel, Bose, Löwe, etc...

Noch etwas, Studioabhöre müssen auf den cm genau positioniert werden. Sie haben ein ganz anderes Wiedergabeverhalten als Hifi Boxen. Sie dienen nicht als Beschallungssystem, sondern sie Bündeln das Audiomaterial direkt vor sich und gestatten es, genau einer Person, die Musik richtig zu hören. Einen Meter daneben ist das Klangbild bereits nicht mehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Thema echt überfordert als PC-Kenner ohne Ahnung von Audio.
Die PC´ler sagen Mehrheitlich: Kauf Studiolautsprecher. Die Studiofachmänner sagen mehrheitlich: Kauf PC-Consumerkram.

Dann würde ich lieber einfach was ausprobieren statt endlos darüber zu grübeln was letzendloch besser ist. Die Beiträge können eh keine Norm bilden weil man sich über Geschmäcker ein Leben lang streiten kann. ;)
 
Hat eigentlich schon jemand die Syrincs M3-200 empfohlen?
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
Duckundweg.

Zum Thema:
Wenn DU Swissonic willst, kann man Dir ja wohl nicht reinreden. Ich werde auch nicht das wiederholen, was oft genug geschrieben wurde.

Aber - vielleicht hörst Du wenigstens beim Kabel auf Empfehlungen:
Nimm statt dem Ssnake dieses hier:

Cordial CFU 3 PC


Diese Verbindung ist die "sensibelste" für Störgeräusche. Die paar Cent mehr wirst Du nicht bereuen.​
 
Moin Moin!

Keine Sorge, ich ignoriere keinen eurer Beiträge, im Gegenteil !
Danke für jede einzelne Meinung !! Und jeden noch so kleinen Tip, wie über mir das Kabel ! Das ist genau das Wissen was mir fehlt.
Und auch die generellen Aussagen über Studiomonitore. Ist alles neu für mich und hilft sehr.

Leider konnte ich mich noch immer nicht entscheiden.
Da es wohl auf ~500€ so oder so hinausläuft, hier noch mal als Übersicht die aktuellen Favoriten:

https://www.teufel.de/pc/concept-e-digital-p14361.html
--> Contra: Zu Wooferlastig auf Kosten der restlichen Sounds und evtl zu stark für mein kleines Zimmer? Höre auch sehr oft nur sehr leise Musik / zocken um niemanden morgens zu wecken. Außerdem wäre dann meine neue Soundkarte wohl überflüssig, da scheint etwas im Woofer verbaut zu sein laut obigem Link?!
--> Pro: PC-Anwenderfreundlich, Umfang und System scheint auf PC zugeschnitten zu sein.

https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
--> Contra: Bietet weniger als das Teufelsystem bei fast gleichem Preis. Z.B.: Kein optischer Anschluss, keine Steuereinheit, Kabelage, weniger Satelliten, ...?
--> Pro: Wird von euch empfohlen, besser als der Teufel?!

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_308_bundle.htm?ref=search_rslt_lsr+308_374855_1
--> Contra: Studiomonitore, laut euch nicht optimal für PC, eventuell rauschen/brummen?
--> Pro: Könnten genug Bass haben auch ohne Woofer, Klang laut Rezensionen gut

https://www.thomann.de/de/m_audio_bx8_d2.htm?ref=search_prv_12
--> Contra: Studiomonitore, laut euch nicht optimal für PC, eventuell rauschen/brummen?
--> Pro: Könnten genug Bass haben auch ohne Woofer, Klang laut Rezensionen gut, günstiger als die JBL

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Edifier-R2730DB-2-0-System-136W-RMS-schwarz_998655.html
--> Pro: günstige 2.0 -Lösung, notfalls Woofer-erweiterbar, PC-Consumerorientiert mit Kabeln und optischem Anschluss.
--> Contra: Kann ich klanglich nicht einschätzen, hörbar schlechter als die teureren Lösungen?!

https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_1031.html?gk=stmoan&cbcid=8229&art=250335
--> Pro: Von Thomann empfohlen, mit Woofer
--> Contra: Kann ich klanglich nicht einschätzen, Studiomonitore

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen könntet. zB noch mal bekräftigen, dass ich alle Studiosachen rausschmeisse und damit nur noch die Edifier und Teufel über bleiben, oder noch mal weitere Pros/Contras zu einzelnen Systemen aufzeigt?
 
Ich glaube immer noch, dass das Syrincs-System das beste für dich ist, weil es ein guter Kompromiss aus Studiomonitor und Consumersystem ist, zumindest von dem was ich so darüber gehört hab. Ich selbst hab es leider noch nicht gehört, hatte aber schonmal mit dem Gedanken gespielt es mir mal zu bestellen.
Die Lautsprecher sind meine ich auch größer als sie auf dem Foto aussehen, nur so als Hinweis ;) Sind ja immerhin 4" Mitteltöner drin.
Du brauchst allerdings auch hier Klinke- auf XLR-Adapter, was vielleicht nicht soo optimal ist, am besten wären halt eine Symmetrierbox, aber die sollte bei dem Budget ja schon noch mit drin sein (z.B. ne Palmer PAN 04).
Und wenn dir das alles nicht gefällt kannst du es ja bei Thomann zurück schicken.
 
Die Nubert nuBox 311/381 sind doch passive Boxen - oder? Wurde hier von einem Verstärker gesprochen? Der Soundblaster Omni hat keinen Verstärker - oder?

Alle aktiven Studiomonitore gehen natürlich ohne Verstärker am PC.
Brummen kann man durch eine DI in den Griff bekommen - das kann man aber nicht Vorhersagen, weil wir Deinen PC nicht so genau kennen.
 
Moin,

habe gestern das
angeschlossen. Warum? Wollte mir mal Studiolautsprecher mit größerem Tieftöner anhören, und Amazon ist unkompliziert in der Rückgabe.
Den Sound finde ich allerdings gar nicht gut. Muss zwar noch deutlich mehr testen, aber der Ersteindruck war schwach. Die paar Lieder, welche ich gespielt habe, klangen allesamt leblos, kraftlos. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Meine 10 Jahre alten Logitröten für 40 Euro haben mehr Spaß gemacht, und das nicht nur wegen dem dröhnenden Sub.
Gibt es eine Möglichkeit, über meinen Soundkarten-Equalizer dem ganzen mehr Leben einzuhauchen?
Oder ist Studioware, wie einige von euch schon angemerkt hatten, das falsche für mich?

Die nächsten Kandidaten wären euer Syrincs-2.1-System (hat das auch diesen leblosen Studioklang?) oder irgendwas von Teufel, 5.1 oder 2.1...
 
Oder ist Studioware, wie einige von euch schon angemerkt hatten, das falsche für mich?

Das denke ich immernoch - wobei ich jetzt bei den Lautsprechern nicht unbedingt bin Studio sprechen würde.

Due Dünger haben ein Freq Spektrum von 45Hz bis 20kHz.... gerade im Bass Bereich ist das so tief wie ein Netzbrummen. Um Spaß haben zu wollen ist das dir meinen Geschmack zu wenig.

Lies dir mal dazu den Bericht durch. Er hat beschrieben, wie man die LS mit einfachen Handgriffen zumindest auf einen relativ neutralen Klang bringen kann, weil wohl der Bereich um die 70Hz recht überbetont sei.
https://www.google.de/url?sa=t&sour...EQb-skUXtPPKyygdA&sig2=cH0aJNE2LyiGGPyIlbLmnA

Ich persönlich würde die Dünger nicht wählen, dann lieber 300 Euro mehr in die Hand (sparen) und adäquates HiFi anschaffen.

Auch die anderen Vorschläge solltest Du mal lieber prüfen. Bei thomann lässt sich auch alles leicht zurück geben, die kaufabwicklung ist auch über Amazon Payments möglich.
 
Hmm ok versuche ich nacher mal mit den Settings. Wobei neutral = weniger "Spaß", oder nicht?

Und wären alle Thomann-Empfehlungen nicht ebenfalls Studioware, welche dann ähnlich klingt wie die Edifier Studio?
Müsste ich dann nicht eigentlich wieder in Richtung Logitröt/Teufel/Edifier 2.1 schauen?

Oder ist das Syrincs 2.1 / Die Thomann Empfehlung Swissonic asm7 + Swissonic Sub 10 etwas ganz anderes klanglich als Teufel und co? Also für meine Zwecke?
 
Und wären alle Thomann-Empfehlungen nicht ebenfalls Studioware, welche dann ähnlich klingt wie die Edifier Studio?

Diese Edifier-Tröten haben ungefähr so viel mit Studio zu tun wie dieser Mixer hier:
Standmixer-bei-Aldi1.jpg


Also du kannst dich darauf einstellen, dass sowohl dass Syrincs, als auch das Swisssonic-System deutlich besser klingen werden. Vor allem, wenn dir der Bass fehlt drehst du den Subwoofer einfach lauter, so einfach ist das. Tief genug runter geht er ja, zumindest tiefer als so ein Logitech-Kram.
 
Hallo,
habe das gleiche Problem bezüglich Lautsprecher. Ebenfalls null Ahnung von Technik, benötige dringend neue Lautsprecher für meinen PC, Acer Aspire 7336ZG.
Habe mich schon durch diverse Foren und Shops gequält, aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken. Jetzt habe ich auf dieser Seite was gefunden und brauche jetzt Rat.
Welcher Lautsprecher ist besser? Ich möchte Videos, DVD, Musik hören.
 
Hallo,
habe das gleiche Problem bezüglich Lautsprecher. Ebenfalls null Ahnung von Technik, benötige dringend neue Lautsprecher für meinen PC, Acer Aspire 7336ZG.
Habe mich schon durch diverse Foren und Shops gequält, aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken. Jetzt habe ich auf dieser Seite was gefunden und brauche jetzt Rat.
Welcher Lautsprecher ist besser? Ich möchte Videos, DVD, Musik hören.

Hallo,ich hatte früher immer nur Logitec im Einsatzt, bis ich mir doch mal die Bose Companion 50 gekauft habe.Nun habe ich diese schon über 7 Jahre und bin immer noch begeistert was diese kleinen dinger für einen Sound raushauen:)
 

Zurück
Oben