Ich brauche heute auch mal Hilfe...

• Ersteller Texaner
  • Erstellt am
T

Texaner

Reaktionen
0
Erst mal einen schönen guten Morgen allerseits , ich bin seit gestern neu-User hier und wende mich mit meinem Problem mal hoffnungsvoll an euch.
Also, ich nutze das Cubase AI4, welches ich zu meinem Yamaha MG116CX-USB hinzu bekam, und das Samplitude von Magix.
Nun habe ich seit einiger Zeit immer wieder das Problem, das bei beiden Programmen die Aufnahmen funktionieren, ich aber beim abspielen der Spuren irgend wann plötzlich ein fürchterliches Rauschen und Kratzen im Ton habe , so das ich die spur sofort aus machen muss, denn das halten die taubsten Ohren nicht aus....
Es kommt immer sehr plötzlich,auch wenn es vieleicht ne halbe Stunde erst gut geht.
Mein PC ist ein Win7 Rechner mit 8GB Ram und dem Inteli7-2600 @ 3,40 GHz

Das Problem begann erst vor einigen Wochen , am Anfang lief alles wie es sollte.
Ich nutze den Asio4all Treiber.
Ich hatte es beim letzten mal gehabt , das ich über den Mischer und die externe Endstufe den Sound ausgab und dazu ohne Anschluss meine Gitarre mit dem Marhall spielte, als plötzlich genau dieses Störgeräusch wieder kam , das es mir fast die Ohren sprengte und Angat um meine Hardware und die Boxen bekam...
Vieleicht sind euch solche Probleme bekannt, ich frage mich , was ich dagegen tun kann...
Für Anregungen wäre ich euchg sehr Dankbar.

Musikalische Grüsse vom
Tex

hi, ist mir so nicht bekannt.

ist es dir möglich das störgeräusch beim nächsten mal auftreten aufzunehmen? also so, wie es aus deinen boxen kommt.

kannst du zudem versuchen es etwas genauer zu beschreiben? also vom frequenzgang her, ist es mehr ein sinus, sägezahn oder ist es das, was abgespielt werden soll, nur zerhackt...?

hast du alternative treiber zu den asio4all? z.b. einen asiotreiber seitens yamaha? wenn ja, warum nutzt du dann den 4all?

Hi Tobbes , erst mal danke für deinen schnellen Post, wie ich es genauer beschreiben kann... ich werde es mal versuchen.
Spiele ich die aufgenommene Spur ab , dann geht es zuerst mit einem knackenden Rauschen los, wie wenn man metallisches aufeinander treffen hat, oder besser noch ein Geräusch , als würde man wie im Radio den Sender verlieren, so ein Gerausche kommt dann nur noch...
Wenn ich dann die Kopfhörer aufhabe, geht es sehr stark an die Erträglichkeit..
Was mich wundert, das dieses Erlebnis auf sämtlichen Aufnahme Programmen irgend wann auf taucht,also auch Samplitude oder dem Audacity 64bit....
Also erst stottert es und dann kommt dieses brachiale Geräusch dazu...
Nicht schön.
Zu deiner Frage mit den Treibern, es ist der Audiocodec von Yamaha dabei gewesen , upgedated hatte ich ihn auch , aber leider auch darüber viel zu hohe Latenzen , deshalb mein Umstieg zu Asio4all.
Wenn ich während des Geräusches noch aufnehmen will, denke ich, das mir die Kopfhörer gleich zum Hirn springen , denn dieses Geräusch hält man wie gesagt kaum aus...
Ich hoffe , du kannst mit dieser Ausführung etwas anfangen.
Der Pc ist übrigens kein halbes Jahr alt...

greetz

Tex

moin,

laufen viele programme im hintergrund und/oder hast du viele geräte über usb zeitgleich mit dem yamaha in betrieb?
hier könnte es an der usb schnittstelle zu leistungseinbußen kommen, die sich dann eben so auswirken.

oder... mit dem asio4all überschätzt man sich gern mal und stellt extrem geringe buffersize-werte ein. irgendwann macht das das interface/pc/die schnittstelle nicht mehr mit und es kommt zu ASIO-Aussetzer.

Beobachte mal im Transportfeld von Cubase (F2), links ist die ASIO-Auslastung (wird oft mit der CPU-Auslastung verwechselt, hat aber nicht viel gemein). Leuchtet da was rot, in dem Moment, wenn das knacksen/rauschen auftritt, dann trifft eins der oben genannten probleme, oder gar beide, in erscheinung.

Gruß und nun gute n8
Tobbes

Hi Du,
das kenn' ich - durfte diesen Ohrenzerschmetternden
Wahnsinn sogar ein Mal über die Kopfhörer 'genießen'...
Dabei wurd's mir echt richtig fies übel.

Bei mir passierte das in StudioOne 2 in Verbindung
mit dem MAudio Fast Track Pro Interface.

Zu solch einem "Audiblen Hochgenuss" kommt es
meiner Meinung nach, wenn der Audio-Treiber crasht.
Als Ursache konnte ich bei mir ein Vsti ausmachen.
Leider komm ich momentan nicht drauf, welches das
war - entweder wars die Zebralette oder...
Hmm, komm jetzt einfach nicht drauf, bin grad auf
Nachtschicht...

Jedenfalls is datt nix, aber auch garnix gut für die
Abhöre, Geschweige denn für die Ohren.

Bis Du rausgefunden hast, welches PlugIn dafür
verantwortlich ist, würde ich Dir zumindest empfehlen,
in den Ausgangsbus nen Limiter zu legen, damit dieser
Audio-Horror nicht ungebremst an die Abhöre gelangt.

Grüßli's
Rhinehard

Ps.: :welcome:

edit:
Jetzt is mir's wieder eingefallen,
bei mir war der Schuldige Z3ta+ !

Das es in mehreren Programmen auftritt, schreit es danach am Treiber (Asio4All) zu liegen.
Irgendwas wird den wohl aus dem Tritt bringen.
Rein ins Blaue würde ich als erstes mal im Bios die automatische Übertaktung des i7 abschalten.
Du findest hier im Forum mindestens einen sehr guten Guide wie man einen Musik-PC anständig konfigurieren kann. U.a. werden dort Diagnose-Programme wie der DPC-Latency-Checker erklärt. Den würde ich auch mal zu Rate ziehen.
Ich hatte vor Jahren mal, so vermute ich zumindest, das gleiche Problem. Was da aus den Speakern kam war eine Art "digitales Zerren" und trat erst nach einer Weile auf. Sehr unschön, -und definitiv ein Konfigurationsproblem.

:schaem: ich weiss schon, warum ich auf mac umgestieben bin

ich weiss schon, warum ich auf mac umgestieben bin

smil451c7211b9e19.gif

Ich hatte denselben Mixer, aber nicht die Probleme.
Ich benutzte immer den ASIO-Treiber von Yamaha und kam damit sogar auf sehr niedrige Latenzen. Und damals wusste ich noch nichts von PC-Optimierung oder sowas.
Aber den ASIO-Treiber hab ich damals nicht geupdated. Vielleicht liegts daran. Ist manchmal so dass eine neue Treiberversion nicht gnaz so klappt wie die alte.
Der Mixer lief bei mir damals an nem Dual-Core 2,3 Ghz mit 3 GB Ram unter Win Vista 32-bit.
Schreib an den Yamaha-Support, die werden dir einen passenden ASIO-Treiber geben.