ich brauch hilfe beim mastern

• Ersteller Ultimate
  • Erstellt am
U

Ultimate

Reaktionen
0
hallo,

ich hab mal eine frage.

wenn ich meine vocals aufgenomm hab klingt die noch so wie soll man das nenn stumpf.. da fehlt wärme drinne aber ich weiss nicht wie ich die eingestellt bekomm.

soll ich das am mischer schon machen? wenn ja wie?

oder halt hinter mit effekt geräten? wen ja mit welchen (delay,compresor...)?

ich bitte um ratschläge wäre sehr dankbar

mfg

hallo,

1. das was du wissen möchtest hat nix mit mastern zu tun sondern mit dem mischen.
2. keiner weiss wie dein sound klingt solange du hier kein beispiel reinstellst.
3. das dein signal stumpf klingt kann an vielen dingen liegen, deswegen wäre es hilfreich zu wissen mit welchen equipment bzw. setup zu arbeitest.

ohne den song gehoert zu haben ist es etwas schwer eine ferndiagnose zu stellen.

aber ja. eq, kompressor, delay und reverb koennen helfen die vocals besser klingen zu lassen.

aber mal was anderes...was hat deine frage mit der ueberschrift deines threads zu tun?

hallo,

Du solltest 2 Sachen machen:

1. einen EQ benutzen. Das hat übrigens in Deinem Fall gar nix mit Mastern zu tun.
2. viel wichtiger: Grundwissen aneignen.

Den Eq würde ich nicht schon direkt bei der Aufnahme benutzen, so hast Du später mehr Kontrolle. Das Grundwissen würde ich mir _vor_ der Aufnahme aneigenen.

Greetz

Besorge dir ein vernueftiges Mic!.. statt verzweifelt am EQ rumzuschrauben (wie andere geraten haben). Dein Gesang wird nie gut klingen wenn du ein falsches/schlechtes Mic verwendest, egal wieviel EQ, [g=414]Exciter[/g] oder sonst was drauf haust.

:)
Kay

ich hab ein gutes kondensator mic das hat auch ne sau gute quali daran soll es nicht liegen. ich hab halt nur nicht das wissen wie man vocals bearbeitet um ne warme stimme zu kriegen. ir wurde auch schon gesagt n delay rein legen und n [g=322]compressor[/g] benutzen.

Delay bringt dir da weniger was. Würde eher sagen du meinst nen [g=52]Chorus[/g]...

Aber poste doch ma ein Beispiel, dann kann man dir auch konkret helfen...