i7-920 oder Phenom 2 x4 955

M

maggi

Registriert
08.07.08
Beiträge
87
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo!

ich werde mir in absehbarer Zeit einen neuen PC gönnen.Mit meinem jetzigen Pentium4 2,4 Ghz kann ich zwar schon noch aufnehmen, sobald dann aber [g=77]VST[/g]'s zum Einsatz kommen macht er schlapp.
Zur Verfügung stehen knapp 800 Euro.Ich kann mich aber nicht wirklich entscheiden, welchen Prozessor ich nehmen soll.
Wenn ich mich für den Phenom 2 x4 955 entscheide würde das System folgendermaßen aussehen:

Phenom 2 x4 955 BE

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

2x WD Caviar 640GB

LG GH22NS40/NS30

Antec P183

Coolermaster Silent Pro 500W

ca.670 Euro also noch deutlich unter meinem Budget.Evtl könnte man dann jetzt noch einen CPU Kühler kaufen, Lüfter,Peripherie usw.



Das Core i7 System würde so aussehen:

Core i7-920

Gigabyte GA-EX58-UD3R

6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7

2x WD Caviar 640GB

Coolermaster Silent Pro 500W

Antec P183

ca.800 Euro.
Laufwerk müsste ich aus dem alten PC übernehmen.

Aber man könnte halt nicht mehr diese extra Sachen kaufen, wie CPU Kühler oder mal eine neue Tastatur mit Maus, was eigtl auch mal wieder fällig wäre.

Und noch eine Frage:Kann man mit dem Phenom 2 x4 955 schon ordentlich recorden?also mit vielen [g=77]VST[/g]'s , Effekten und so?

Würde der i7 einfach nur einen kleinen, vielleicht aber sogar kaum sprürbaren, Leistungsschub beim recorden bringen.ist der unterschied zwischen den beiden CPU's sehr groß beim arbeiten mit Pro Tools?

Also ich mein...Wenn ich mit dem x4 955 schon ordentlich mit vielen Spuren, [g=77]VST[/g]'s, Effekten und so arbeiten kann und der i7 einfach nur alles um beispielweise 5 sekunden verschnellert dann würde ich schon den Phenom nehmen, da diese besagten 5 sekunden mir es einfach nicht wert wären knapp 130 Euro mehr zu bezahlen.

Wie würdet ihr euch entscheiden?


Vielen Dank im vorraus



maggi
 
kann keiner meine fragen beantworten?
 
das kommt ganz auf Deinen Umgang mit Plugins und auf das was Du machen willst an.
Für mich würde der Phenom mehr als ausreichen.
 
ja also wo soll ich anfangen....es soll rock/metal aufgenommen werden.da kann man sich ja schonmal eine gewisse anzahl an spuren vorstellen.
2-4 gitarrenspuren,1 [g=118]bass[/g] spur,dann ca.9 drumspuren und halt dann evlt n paar synthis,gesangsspur....
gearbeitet wird dann mit plug-ins wie bfd und anderen diversen instrument-plug-ins und sonst die üblichen wie EQ,[g=322]compressor[/g] usw.
also es wird eigtl nicht techno aufgenommen wo ich dann mit plug-ins nur so um mich schmeisse.
will halt nur das ich einfach ''normal'' aufnehmen kann ohne 10 stunden darauf zu warten bis sich ein plug in öffnet oder eine spur dann mal aufnimmt.

kann da einer bestätigen dass der phenom eigtl locker ausreicht für so etwas?
 
da reicht der Phenom vollkommen.

Ich hatte auf einem Athlon XP 2800 ein Projekt mit 116 Spuren, Compressoren, [g=108]Hall[/g], 2 [g=89]VSTi[/g] und diversem anderen Zeug, da war der Rechner dann aber auch am Ende. Die Phenoms sind da in einer ganz anderen Liga.
 
Ich meld' mich auch hier nomma unqualifizeirt zu Wort:
Die meisten der Homerecording-Kollegen benötigen nur deshalb so "dicke PCs", weil sie absolut unökonomisch arbeiten und routen. ;)
 
@bollich,
ich habe einen alten Pentium 4 (noch den mit 512 kb Cache) und gerade mal 1 GB RAM auf einem fünf Jahre altem Mainboard. Komischer Weise bin ich bis jetzt noch nicht an die Grenzen des Rechners gestoßen, obwohl ich auch VSTis und Effekte einsetze. ;)

@Threadsteller,
beide System reichen voll und ganz aus.

Grüße.
Gahan
 
ok dann werde ich wohl das phenom system nehmen
aber trotzdem nochmal eine frage:wie kann man eigtl den i7 in sachen recording beurteilen?
heisst dass, wenn man den i7 hat dass man dann 10 spuren mehr machen kann oder das eine oder andere plug in schneller läd oder wie ist das?
 
@gahan: Hatte ich bis jetzt auch. ;) Allerdings AMD Athlon. Ebenfalls nur 1Gb (nachgerüstet von 512Mb).
 
sind beide prozis gleich gut
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben