HR Einkaufsliste

lem schrieb:
Was empfiehlst du für Monitore?

tut mir leid, da kann ich keine Empfehlung aussprechen. Ich hab selber welche, die ich nicht empfehlen würde (Tannoy Reveal Active), das ist nicht das, was man unter einem "idealen" [g=226]Monitor[/g] versteht.
Hier im Forum werden oft die EsiNear 05 Experience empfohlen, schau dich am besten mal bei den Produkbewertungen um.

Das Mischpult muss nicht sein, wie gesagt, wäre es nur ein Bequemlichkeits-Ding.

Und diese Bequemlichkeit ist mir sehr wichtig beim Aufnehmen. Ich will mich ja auch wohlfühlen dabei ;-)


In wie fern kann sich das Einstellen des Preamp Signals als großer Fehler erweisen?
Ich meine, die Möglichkeiten der Klangbearbeitung sind über die vorhandenen "Effekte" im Preamp nicht so stark, sondern prägen eher das grundsätzliche Soundbild der abgenommenen Eingangsquelle.
Oder sehe ich das falsch?

Ja, leider. Wenn du mit Software arbeitest, werden Effekte normalerweise "non-[g=177]destruktiv[/g]" angewendet, d.h. an der Originaldateil ändert sich nicht. Du kannst alles rückgängig machen.
Wenn du ein Signal bereits vor der Aufnahme komprimierst, kannst du die Originaldynamik nie wieder herstellen. Falsche EQ-Einstellungen kannst du, in gewissen Grenzen, wieder verbessern. Mehr aber auch nicht.
Und letztenendes mußt du das Einzelsignal in den Gesamtmix einpassen. Und wer weiß schon, wie der Mix am Ende klingt, bevor überhaupt was aufgenommen ist?
Du verschenkst dir somit also wertvolle Möglichkeiten, den Sound nochmals anzupassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben