[Gelöst]Computer nachrüsten, Einkaufsliste

  • Ersteller fitzwilliam
  • Erstellt am
@Ran der i5 wird sicherlich ein cooler Prozessor sein. Kannst du das ein wenig erläutern?
 
Die heutigen i5 sind schon recht leistungsfähig und reicht in den allermeisten Fällen vollkommen aus. Auch die eingebauten Grafikchips sind schon echt ordentlich. i7 ist dann eher Hi-End was der Threadstarter sicherlich nicht für einen Aufpreis von 400€ nötig hat. Netter Nebeneffekt: Der Rechner wird nicht so laut, warm und verbraucht weniger Strom.
 
Meiner schafft locker 64bit und ist auch ein i5.

Finde es ein bisschen unsinnig einen Ferrari zu kaufen, um damit jeden Morgen 5 Kilometer zur Arbeit zu fahren.
 
Hmm. Bei einem Ryzen 7 2700X bin ich mit weniger Kram auch bei 1000 Euro-
 
Band abmischen, 30 Spuren plus vsts?
 
Der Ryzen ist Leistungsstärker als der i5, der i5 wird aber locker reichen.
Ich habe selbst schon mit einem i5 3570 mit über 100 Spuren gewerkelt und der hatte "nur" 4 Kerne. Da waren dann Grenzen zu erkennen, ging aber.
 
Ich habe Angst dass die vsts immer rechenintensiver werden. z.B. Azure
 
Das ist ein schwieriges Thema. Die Hersteller von Plugins werden aber wohl darauf achten, dass es bei sehr rechenintensiven Sachen noch so was wie einen eco-mode gibt, der die CPU nicht allzu krass belastet. Der Azure ist ja auch ein Mastering Plug-In, was man im Mix Prozess normalerweise nicht verwendet. Zusammenfassend: Die Leistung deines neuen PCs wird dich im vergleich zu deinem 9 Jahre alten Vorgängers so oder so überraschen, ob i5 oder Ryzen, einen i7 würde ich aus Kostengründen aber wirklich nicht nehmen.
 
Es sei denn es fällt nicht so auf ob jetzt 500 Euro mehr oder weniger auf dem Konto sind und man eh nicht weiß was man sonst so kaufen sollte. :rolleyes:
 
Ich werde das mal überdenken und mit meiner Freundin besprechen.
 
"Wollen Saffire Pro 40 kaufen?"
 
SSD und Festplatten sind doch vorhanden, sowie das Netzteil und das Gehäuse ist sicherlich auch nutzbar. Das zuletzt vorgeschlagene Mainboard ist mATX sprich könnte mal eng werden, würde da immer ein ATX nehmen. Ich komme bei selbst zusammenbauen um die 500€:
CPU 8600 ~215€ ; 16GB Ram ~135€ ; Mainboard ~75€ ; Lüfter 70€. Das einzig komplizierte ist da höchstens den Lüfter gut aufzusetzen und zu verschrauben. Sollte da doch mal der Wunsch sein später den PC zu pushen würde ich 30€ mehr für die K-CPU Version bezahlen + 75€ für ein besseres Mainboard - da wären wir bei ~600€. Ich plädiere da eindeutig zum selbst zusammenbauen, da weiß man was man hat.
 
Ich kann das selber nicht. Meinem "Betreuer" möchte ich das auch nicht so gerne zumuten.
Was austauschen geht wohl eben noch aber mehr…


Wollen Korg Radias kaufen?
 
@Agostini. Da fällt mir gerade ein dass es einen cpu, Lüfter, Ram Einbauservice bei Mindfactory gibt.
 
Band abmischen, 30 Spuren plus vsts?

Hab ich bis zum Systemcrash mit meinem alten AMD DualCore @2.2GHz und 4GB RAM gemacht. Systemlast war dann bei 90-100%. Ach so ja, 30+ Spuren, aber am Ende rund 70 Kanäle (Routing frisst auch Leistung) und ca. 180 Effekt-Plugins. Beim neuen Rechner liegt die Systemlast eines alten Projekts bei ca.15-20%, hat mich 715€ gekostet. Aber macht ihr mal fein weiter hier. :)
 
hat mich 715€ gekostet.
+ 1.

Gib so viele gute Komplettsysteme für wenig Kohle.
Verstehe das Gebastel und den ganzen Stress hier nicht mehr wirklich...
Neue Systeme dann vielfach schon mit modernem Win 10 mitgeliefert.
Wenn nicht, ne Win 8.1 Lizenz gibt´s fürn Apfel un´ Ei.
Den alten Stuff (HDs u.a.) kann man ja mit integrieren.
Aber jeder wie er mag.
Habe früher selber etliche Rechner gebaut, aufgerüstet, optimiert - jetzt nur noch Komplettsysteme.
Kann man sich, ansonsten auch auf Wunsch, ja frei konfigurieren lassen, gibt passende Anbieter. Mal googlen.
Richtig falsch kann man da heutzutage eh nichts mehr machen.
Heutige Rechner sind äußerst performant, das bisschen Audio/Midi/Plugins wuppen sie alle bestens...


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
AntagonistDE
Antworten
5
Aufrufe
1K
AntagonistDE
AntagonistDE
Struppi
Antworten
1
Aufrufe
558
BendedSkies
BendedSkies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben