also doch Intel?
zu AMD kann ich nichts beitragen, da nie genutzt...
... wenn Intel CPU, dann schreib ich einfach mal paar Gedanken, weshalb ich mich vorheriges Jahr, für folgende Sachen entschieden habe.
Zuerst kam die Frage nach dem Sockel auf.
Ende 2017 wurde ja der Sockel 1151-V2 releast, der mit den neuen Z370 Chips arbeitet.
Also viel Reviews und Tests gelesen. Das Angebot an passenden CPU's dafür ist auch sehr reichhaltig.
Daher ging die Entscheidung mal an diesen Sockel. Punkt 1 abgehakt.
Übrigens hatte ich dazu ebenfalls mal einen Thread gestartet, eventuell hilft es ein wenig, bei deiner Entscheidungsfindung:
https://recording.de/threads/upgrade-auf-intel-plattform-1151-v2-coffee-lake-schon-sinnvoll.215294/
Die zweite Frage war, welches Mainboard es werden sollte.
Da ich mit ASUS immer gut gefahren bin, war die Entscheidung klar.
Zur Auswahl standen zu der Zeit aber nur ca. 6 Modelle, aus überwiegend Gaming Boards und zwei Modelle, mit ausreichend vielen Anschlüssen, im "normalen" Desktop Bereich.
Also das aktuelle "ASUS Prime Z370-A" genommen.
Weiter ging's dann mit der CPU.
Ich hatte mir im Vorfeld überlegt, ob es mehr als 4-Kerne werden sollten und ob es für meine Ansprüche überhaupt Sinn macht, so ein Mehrkernteil 6+ Kerne, zu betreiben.
Also schlau gemacht, ob meine Anwendungen multicore-support unterstützen.
Da sie es allesamt tun, schaute ich mich im mittleren Preissegment um.
Fündig wurde ich beim 6 Kerner i5-8600 mit dem Zusatz "k", also mit der Möglichkeit das Teil over zu clocken, was ich jedoch bis heute nicht verwende, da ausreichend Leistung. Grafik onboard - "Intel UHD 630".
Meine Hauptanwendungen:
Audio, Bildbearbeitung, Internet.
Programme: Cubase, diverses von Native Instruments, Adobe Lightroom.
Dazu noch folgende Komponenten:
Netzteil: BeQuiet Gold Plus zertifiziert - Sehr Leise, Top Qualität, + Kabel-management.
RAM: 3000-mHz -16Gb von G-Skill, davor hatte ich Kingston - läuft...
SSD: Samsung Evo und Pro - keine nennenswerten Unterschiede in Leistung und Langlebigkeit - läuft seit Jahren bestens
Kühler: Lüfter und CPU Kühler von Noctua - Top Qualität, Top Leistung, dafür etwas teurer im Vergleich
Gehäuse: gedämmtes Gehäuse von Cooler Master - Preis/Leistung spitze!
Allgemeines Fazit:
Bin letztlich mit der Auswahl sehr zufrieden, Leistung satt, in allen meinen Belangen.
Das Rendering im Bereich Audio und in der Bildbearbeitung ist spitze, im Vergleich zu meiner Vorgänger CPU "i5 3570k".
Beim Onboard Grafik Chip gibt's ebenfalls nichts zu mäkeln. Keine Verzögerung bei Bildbearbeitung, Videos gucken, oder sonst was.
Aufgelöst wird bei mir in 1080p. Zu 4k kann ich nichts schreiben, außer das es wohl unterstützt wird.
Gruß