House Contest Sammelthread

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo...

Im weitesten Sinne schon House, so die Ecke Dance Hip House... Wird gerne mal in das Genre House geschoben...

Gruss mkzwoo

So isses. Hip House hatte zwar nur einen kurze Moment der Relevanz, hat aber Spaß gemacht. Turn up the Bass von Tyree Cooper war damals der ganz heiße shizzle.
 
So isses. Hip House hatte zwar nur einen kurze Moment der Relevanz, hat aber Spaß gemacht. Turn up the Bass von Tyree Cooper war damals der ganz heiße shizzle.
Das finde ich tatsächlich auch ganz geil!

 
Ich habe das hier gern gehört. Was genau ist das ? Metall können wir ausschließen denke ich…


 
jetzt muss ich dochmal nen Beispiel für aktuellen Tech-House bringen:


die Äste des Stammbaums "Fitzpatrick" sind immer irgendwie künstlerich :music:
 
Was genau ist das ?
bei dem (und ein paar anderer Tracks) scheiden sich die Geister, damals hat man als House-DJ (es war ja noch nicht sooo lange da) die Instrumental-Version gespielt, weil der Rapper nervte:


und dann passierte in der Producer-Scene was (kA ob der Track daran schuld), daß es Tracks mit diesem Rapper-Ding gab (2Unlimited, Snap! usw.) und das war dann Kommerz und bekam den Namen Euro-Dance.
Die anderen Producer nahmen den Groove, das Piano und es kamen Sachen dabei raus, die man meist auf dem Label: Strictly Rhythm fand:


 
Mhh, nicht so ganz... In den 90'iger gab es eine grosse Rnb, Funk, Soul Welle... Schnellere Beats, Hip Hop und Soul, ala Bobby Brown, Bell Biv Devoe, Redhad Kingpin & the FBI und und und... Hier in Europa wurde es auch so gehandhabt, aber lief musikalisch irgendwann in eine ganz andere Richtung... Radiofreundlicher.. Strictly Rythm ist eins von den älteren Labeln, die den House mehr oder weniger Public gemacht haben...

Gruss mkzwoo
 
o_O Hmm, mein angefangender Track bricht raus.... aus meinem Haouse :oops:
 
Den Metal-Contest hab ich ausgelassen, aber hier bin ich wieder dabei.
Songs, die damals auf Naked Music erschienen sind, sind immer noch sexy af.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, ich hab da so viele Lieblinge...
Nur mal zwei davon...und die sind nur Deep, dann noch die ganzen Piano House Teile und...und...und...





ok...noch ein dritter aus der Jugend...da gingen wir auch richtig steil drauf, mach1, Nbg.

 
Wer will die Vocals übernehmen? :p
 
Versuche mich gerade etwas in das Genre einzuarbeiten. Dj Bobo lässt grüssen.
 
Laut Wikipedia muss man den Beat IMMER so programmieren:

1678347392297.png

1678347409329.png


(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/House)
 
Versuche mich gerade etwas in das Genre einzuarbeiten. Dj Bobo lässt grüssen.
Anhang anzeigen 123652
Grundsätzlich gibt es bei House nur eine Velocitystufe im Piano, und das ist voll rein gedrückt hoch2! IMMER! Und es gibt nur ein einziges Piano, das Korg M1 House Piano. NUR DAS. Deins klingt schon in die richtige Richtung bei dir, aber es ist nicht das M1, oder? Hast du etwa geschummelt? Velocity ist auch eher so bei 118, statt bei 120, oder? Naaa?! Erwischt?

Ansonsten das aaauuu passt, das eeyyrg vocal nicht. Das Auuuu ist evtl. halb so oft besser (evtl. aber auch nciht, wenn das eeeyyyrg weg ist) und die Bpm ist evtl. ein bißchen zu schnell (Geschmackssache).

Der Basslauf ist sehr authentisch oldschool, könnte aber evtl. für neumodischeren Sound etwas funkiger gepielt sein, also mehr als Rif aufgebaut. Jetzt ist das mehr so rhytmisch Grundton folgend, cooler wäre eine funky Bassmelodie, die zufälliger Weise mit den Pianoakkorden harmoniert. Ein bischen beissen ist ok, aber es muss im Zusammenspiel einfach grooven. Klassischer Trick, mindestens die 1 im Bass spielen, oder sogar die 1 und die 2 und danach dann erst funky werden. Offbeat also erst ab der 3. Musst mal ausprobieren. Hat, glaube ich, James Brown mal so gesagt, konnte ich nachvollziehen. Spielt der Bass die 1 und 2 einfach stumpf mit und bricht danach dann funky aus, dann zieht das ungemein in den groove.

Akkordfolge ist sehr happy, könnte molliger sein, muss aber nicht.

Alles in allem ein sehr guter Startpunkt mmn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
379
Aufrufe
18K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben