homrecording mit dem laptop

D

drums

Reaktionen
0
Hallo zusammen
Zurzeit nehme ich meine Songs/Drumloops, etc. mit einem kleinen 4-Spurenecorder auf. Da ich nun etwas flexibler und auch mehr Möglichkeiten haben möchte, ziehe ich in betracht, das ganze neu über einen Laptop zu arrangieren/aufzunehmen. Kannst du mir angeben, was der laptop für Voraussetzungen (Systemanforderung) haben muss, um damit arbeiten zu können? Ich möchte zudem die Möglichkeit haben, mit dem Laptop die Songs analog/audiomässig (ca. 2-3 spuren) gleichzeitig, sowie auch über [g=32]Midi[/g], also wie mit einem Sequenzer aufnehmen zu können. Was ist hier für eine Möglichkeit Schnittstelle/Soundkarte/programme zu empfehlen, welche gut sind aber natürlich vorallem zahlbar…*S*...? Falls möglich, bitte um konkrete gärteangaben/vorschläge
Merci!
Tom

Hi,
also für den Laptop gelten eigentlich die gleichen Hardwareanforderungen für den Desktop. Also ab 2GHz, 512MB und ausreichend Festplattenplatz kann man schon ein büschen was reißen. Man sollte nicht unbedingt ein Notebook mit shared Memory Grafikkarte nehmen, aber da habe ich hier auch schon andere Meinungen gehört.

Was die Soundkarte angeht mußt Du erstmal schauen, welche Schnittstellen Dein Laptop hat, nur USB oder auch Firewire?
Schau auch mal in die Produktbewertung und such ein wenig im Forum. So ein Recording System auf Computerbasis ist schon etwas komplexer, da kann man schlecht sagen kauf Gerät XY und alles ist paletti.
Mit etwas genaueren Angaben zu Deinen Anforderungen kann man Dir besser helfen, also mach Dich noch erstmal ein wenig schlau.
Grüße
Edgar

Ich persönlich interessiere mich für folgendes Bundle:

RME mobile kit

Ich weiss nicht ob das in deiner Preisklasse liegt. Aber ein anderes mobile recording kit kann ich dir im moment nicht nennen.

Von EMU gibts jetzt noch die 1616 und die 1616m. Allerdings weiss ich, dass EMU nicht überall gut läuft, also aufs Rückgaberecht achten.