Homestudio - Was fehlt was soll ich ändern ?

  • Ersteller Dragon_Fly
  • Erstellt am
@ alle die nicht Arrogant oder besserwisserisch rübergekommen sind Daumen Hoch habt ihr gut gemacht!!!!


... und alle, die ihre gutgemeinten zweifel angemeldet haben,
weil sie einen "scheinbar" völlig überforderten TE vor sich selbst
schützen wollten, die verdienen gleich alle beiden daumen nach oben!

und ganz offen gesagt, selbst wenn mir einer mit der
"arroganzkeule" kommt --> entweder der TE hat wirklich
keinen blassen schimmer von der gesamten materie ...

(der nicht einmal genau weiß was ein interface ist,
obwohl er angegeben hat, dass er schon lange mit einem arbeitet)

oder aber --> er nimmt uns alle gehörig auf die schippe.

anyway ... im zweifel für den angeklagten und deswegen rate
ich ihm sich reale hilfe zu suchen ... es gibt kurse zur
studio-/aufnahmetechnik, die ihm zumindest einmal
die grundlegendsten dinge vermitteln ... und bei solch
einem budget, da findet sich sicherlich auch ein
fachmann-frau/händler seines vertrauens, der ihn an
die hand oder zur brust nimmt. LG
 
Ich werde auf jeden mal das u87 tlm 102 und 103 und brauner phantom testen

und das Neumann TLM 49 - wie findest du das ?

Dann teste auch mal das alte U87, das klingt noch besser als das aktuelle Ai. ;-)
 
oder aber --> er nimmt uns alle gehörig auf die schippe.

Es wirkt schon seltsam, wenn jemand 15000 Euro für ein Studio ausgeben will, aber wirklich keinen Plan von gar nix hat.

Was bedeutet "Know How"?
Was brauche ich zum "Beats bauen"?
Wie viele Tasten soll ein Keyboard haben?
...

Zumindest sollte man also etwas Verständnis für die "arroganten Besserwisser" hier aufbringen.
 
Sry für OT,
aber weil hier grad Kurse und Lehrgänge erwähnt wurden, hat da jemand gute Adressen bzw. Infos? :)
 
So ich gehe heute mal die Mikros testen
TLM 49 , 102/103 und Neumann U87

Was ich noch fragen wollte ,
ja erstmal gut ich hätte fast richtig viel geld blind in den sand gesetzt deswegen
habe ich mich hier angemeldet um mich zu informieren !!

Ich wollte mir das Mackie Big Knob Holen damit ich mit dem jenigen der in der
Gesangskabiene steht reden kann da gibts ja so nen knopf den man drücken kann und solang
hört der jenige mich. Sowas gibt es doch bestimmt für wenig geld auch einzelnd oder etwa n icht ?
wäre mir auf jedenfall sehr wichtig !

Und kann man an dem RME auch 3 Kopfhörer anschließen ? Denn wen wir zb nachts nur aufnahmen machen also ohne abmischen das macht man ja nicht nachts.
Kann ich wen ich jemand aufnehme ja keine boxen anhaben sprich ich brauch auch
kopfhörer und wen der jenige auch draussen ist und wir evtl beats durchhören das er da auch
kopfhörer hat ?! : ))

mfg.
 
Ah, ok.
Talkback (So nennt man das, was du meinst - Mit dem Künstler reden) hatte ich übersehen.

Es es gibt da verschiedene Varianten, Presonus hat ein Teil Namens Monitorstation, macht und kostet aber etwa das Gleiche.

Ansonsten könntest du mal bei Kopfhörerverstärkern gucken, davon haben einige auch Talkbackschalter.

Das Fireface hat nur einen Kopfhörerausgang, d.h. du müßtest mit Adaptern bzw. Y-Kabel rummachen... würde ich von abraten.

Aber du hast ja jetzt ein bißchen Geld "gespart" :)

Ich kann dir den BigKnob empfehlen, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei der Sound vom Talkback sehr hohl und blechern klingt und man kein externes Talkback Mic anschließen kann.

Darüber hinaus ist es bei hohen Pegeln (wenn der Talkback auf eine Anlage geht, nicht auf Kopfhörer) neigt es schnell zu Rückkopplungen.

Praktisch ist das Teil wegen ein paar Dingen.
a) Einfaches Umschalten zwischen mehreren Abhören (vertrau mir, das kommt bei dir früher oder später :))
b) Eigener Eingang für den Kopfhörer-Mix (d.h. du kannst den Rapper lauter machen auf seinem Kopfhörer, dein Mix in der Regie bleibt aber unverändert). Du kannst mit einem Schalter entscheiden, ob du dem Rapper seinen eigenen Monitor-Mix oder den gleichen Sound wie du ihn in der Regie hast, auf den Kopfhörer gibst.
c) Phono Eingang (Klingt albern, aber kein Rumfummeln mehr, wenn man mal nen Plattenspieler anschließen will um was zu samplen.
 
Kann man da normale Headphones anschließen

Jeder Ausgang ---> ein Kopfhöreranschluß.
Das reicht bis zur Bigband-Aunahme
 
Du hast pro Kopfhörerkanal drei Ausgänge, zwei hinten, einen vorne.
 
ok also kann ich das benutzen für das was ich es brauchte ? das man halt zb nachts aufnahmen macht ohne monitoring so das ich dann beim aufnehmen den gesangspartner auch höre ? :)
 
https://www.thomann.de/de/art_headamp_4.htm

Der ist auch gut (Amazona Test und eigene Erfahrung) zum ebenfalls kleinen Preis, den schließt du am besten mit Y Kabel an zwei Ausgänge der RME an und hast damit den normalen Kopfhörerausgang mit frei wählbarem Signal und den Headamp mit 4 Kopfhörern, die du dann natürlich signaltechnisch gemeinsam beschallst.

EDIT: Der Behringer scheint mir mit dem Stereo Aux da sogar noch flexibler.
 
Müsste ich das mit dem Y kabel auch mit dem vom Behringer so machen oder ?
bin eigentlich nicht so der fan davon hehe :)

Achja jungs bald haben wir es meine liste ist fast vollständig :D dank euch locker 10.000€ gesparrt ! Klar naiv und dumm war ich dabei aber deswegen bin ich ins Forum gekommen ;)


EDIT: Der Behringer scheint mir mit dem Stereo Aux da sogar noch flexibler.

Wie schließ ich es dann genau an ??

mfg. : ) achja falls n och jemand nen günstigen "Talkback" emfpehlen kann wäre ich auch dankbar haha :)
 
Sry für OT,
aber weil hier grad Kurse und Lehrgänge erwähnt wurden, hat da jemand gute Adressen bzw. Infos? :)

Da kann ich dir evtl. weiterhelfen, siehe meine Signatur, bei Interesse bitte PN.


@ TE:

Die einfachste (aber nicht schlechtere) Möglichkeit bzgl. Talkback ist einfach ein zweites Mikrophon an das Interface anzuschließen.

Und wer übernimmt eigentlich das Raumakustik-Design?
Nicht falsch verstehen, aber Du bist hier aufgeschlagen und warst überzeugt, halbwegs bescheid zu wissen, dass dem nicht so ist, ist ja mittlerweile klar geworden. Von daher streite ich dir auch die Kompetenz ab, zu urteilen ob jemand was von Raumakustik-Design versteht oder nur irgendwelchen Schmarrn plappert und dir dafür Kohle aus dem Kreuz leiert.

Und was ist überhaupt mit deinem "Privatlehrer"? Warum hast Du dich nicht mit dem mal kurzgeschlossen um ein paar grundsätzliche Dinge was die Konzeption deines Studios angeht zu klären. Am Ende ist das auch nur so ein Blender.
 
So ich gehe heute mal die Mikros testen
TLM 49 , 102/103 und Neumann U87

Kannst von mir ein Gefell UM 70 S haben. Geht gerade über ebay raus ;-)
http://www.ebay.de/itm/Microtech-Ge...ter_Audio_Hi_Fi_Mikrofone&hash=item35cc82d02e
Mmh, das ist ja was ganz feines, schade auch schon wieder weg

smil451c7211b9e19.gif
 
Ja, die gingen gut weg. Die alten UM 70 S werden auch in USA hoch gehandelt.

Für den TE wäre das aktuelle UMT 70 oder M930 sicher auch eine Alternative.
 
Für den TE wäre das aktuelle UMT 70 oder M930 sicher auch eine Alternative.

Das M930 hab ich ihm ja mehmals nahe gelegt. Wollte er irgendwie nicht. Wahrscheinlich, weil nicht Neumann oder Brauner drauf steht.
 
Hi DragonFly, gibt es schon erste Testergebnisse? Bin sehr gespannt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben