Homestudio equipment komplett ändern ?

  • Ersteller dereberkleber
  • Erstellt am
D

dereberkleber

Registriert
30.01.17
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute,

ich habe mir im laufe der letzten Monate mehr oder weniger ein kleines Homestudio eingerichtet.
Jetzt bin ich mittlerweile total schwammig was meine weiteren kauf oder umrüstentscheidungen angeht...
Equipment:
2x Adam A8X
1x Adam Sub10
Native Instruments Maschine mit ein Paar VST-Plugins
Native Instruments Traktor Kontrol S4 Pro 2 Scratch
2x Technics Mk2 iwas..
ein Behringer 49tasten keyboard
Ableton live suite 8
PC mit puh: i5, 8gb ram, ssd corsair force gt
2x 24" monitor
Ich benutze eigentlich für alles immer die Soundkarte aus dem Kontrol s4

Ich habe anfangs nur mit maschine gearbeitet und nebenbei halt gerne mal aufgelegt, auf bdays oder ähnlichem...
Ich habe schnell interesse am selbst produzieren gefunden und maschine mit plugins und soundpacks erweitert...
kurz drauf habe ich mir ableton zugelegt, dass ich bei einem bekannten recht interessant fand.

ich bin relativ unzufrieden mit den adam a8x, die ich jetzt zum zweiten mal zurückschicke, da sie störende geräusche auf der rückseite produzieren...

zur raumakustik: mehr als schlecht :D bin direkt unterm dach, habe also 2 gerade und 2 schräge wände, größe etwa 30m².
habe erst mim gesicht zur schrägen gehockt und jetzt mim gesicht zu den graden wänden...

ich denke mittlerweile dass die a8x überdimensioniert sind, da ich den sub erst im nachhinein gekauft hatte und die jetzt eigentlich nicht mehr viel zu tun haben...
qualitativ sind die schon echt bombe aber brauch man das noch bzw kann man kleinere verwenden die dann den selben zweck mit sub erfüllen...

ich denke ich benötige auch eine soudnkarte und mischpult, da ich nicht immer umstecken möchte wenn ich mal mit laptop auflege oder wieder mim pc produziere...

so alles in allem viel wirres zeug, entschuldigt....

grob gefragt:

is der ganze kram mist und ich sollte grundlegend neu aufbauen... was beinhaltet:
-raum suchen
-neue monitore
-andere software verwenden um evtl. mal etwas professioneller zu werden
-wichtige erweiterungen von equipment?

dazu sei gesagt ich mache das noch nicht lange aber investiere viel zeit und es macht mir riesig spass wenn die ergebnisse auch anderen gefallen :D

beste grüsse borris
 
Die Adam A8X sind, zumindest für Homerecordingansprüche, doch schon Premiumklasse. Wenn der Raum akustisch nicht etwas optimiert ist, bringt einen das aber auch nicht viel weiter. Aber was für "störende Geräusche an der Rückseite" produzieren sie denn?

Das PC-System sollte wohl genügen...

Mit Ableton Suite 8 hast du doch schon ein richtiges Werkzeug, um "mal etwas professioneller zu werden".

Aber in welche Richtung willst du in erster Linie? Reines Homerecording, wo alles an Equipment (mehr oder minder) an seinem Platz bleibt oder doch eher DJing an verschiedenen Örtlichkeiten, so dass du eher mobiles Equipment benötigst? Wenn ich nämlich lese "Ableton, Maschine, Traktor, Technics...", denke ich sofort an DJing mit Laptop, statt an ein immobiles Home-Setup.
 
hey, ihr zwei ;D

ja also stereolli... da stimm ich dir zu ich habe erste kontakte für klavier/keyboardunterricht geknüpft und möchte demnächst mit dem unterricht beginnen... bin ziemlich heiss drauf noch mehr davon zu lernen... beatboxe auch ein klein wenig xD


und ferris, ja das denke ich auch, die a8x haben so mega power da wackelt einfach nur alles, grade mit dem sub... das ist echt schrecklich... evlt kann ich bald einen kleinen quadratischen raum beziehen... dafür wären dann bestimmt auch kleinere boxen mit sub von vorteil ?!
bei bestimmten tiefen frequenzen die ich mit maschine oder ableton erzeuge fängt es an zu .. wie soll ich sagen es sind schnelle knisternde geräusche als sei etwas im innenraum locker, schraube oder unterlegscheibe oda sowas... sind aber aufm weg zu adam... die sollten das regeln... letztes mal warns die bassreflexöffnungen die haben wohl neue eingebaut, was ich auch sehen kann.service ist echt klasse.
also in erster linie möchte ich produzieren, house electro minimal dubstep so diese richtung..., dafür steht so zusagen maschine, ableton, keyboard und pc zur verfügung.nen mic hab ich auch, shure pg58 und sm 58 oda iwie son zahlendreher... sind aber beide nich so für gute aufnahmen geeignet,.. sind vom beatboxen halt..
das djing is nur son altes hobby, dafür benutze ich die 2 technics, laptop und kontrol s4, welches die soundkarte drin hat.

und aktuell verwende ich zum produzieren einfach die soundkarte von dem s4 mit. also usb immer umstecke von pc zu laptop. speziell die boxen und sub waren zum produzieren gedacht is klar. hab die probegehört und war begeistert...

bin für jeden vorschlag oder anregung offen xD

beste grüsse
 
öööhhmm...also die Monitore hätt' ich auch gern :)
was deinen raum betrifft, wär ich zunächst mal vorsichtig bzw zurückhaltend, in nen kleineren quadratischen zu ziehen. kleinere, insbesondere quadratische räume sind scheinbar (zumindest was man hier in einigen threads lesen kann) akustisch schwieriger in den griff zu bekommen (stichwort "raummoden"). ich würd eher versuchen, den jetzigen mit 30 qm akustisch zu behandeln und da was rauzuholen. ich denke, dann dürften auch die monitore viel besser abbilden (ob dann überhaupt noch sub vonnöten ist, müßte man halt dann sehen)....also vorausgesetzt, die teile sind nicht defekt (was ja scheinbar gerade geklärt wird)....

zieh evtl mal die diesbezüglichen akustik-threads hier rein...iss einiges interessante mit bei....
 
jap hab schon einiges gelesen hier in den threads...

brauch man maschine eigentlich noch wenn man mit ableton mal vertrauter ist ?

gibt es für meine kombination sinnvollere methoden als die soundkarte vom kontrol s4 zu benutzen oder ist die ausreichend gut ?

sollte ich eine externe zulegen oder machts auch die interne vom mainboard beim pc ?
 
kann mir jemand sagen ob man mit ableton live und maschine zusammen etwas anfangen kann oder ob man sich auf eines spezialisieren sollte. zb ableton und maschine als plugin usen oder andersrum oda sowas.

und wie schauts aus mit ner soundkarte, audiointerface oder sowas was zu meinem setup passen könnte ?

beste grüsse
 
Maschine kann man schon sehr gut brauchen, immerhin hat der "Controller" sehr geile Pads und ja auch einiges an Drehreglern. Jedoch ist das, wofür Maschine gedacht ist ("alles in einem"), dasselbe wie bei Ableton Live. Ich hatte mir Maschine auch überlegt zu kaufen, aber dann das Padkontrol von Korg genommen.

Was mir halt noch sehr gut gefällt, ist das Launchpad mit Max4live Patches + Monome emulatoren. Da sich einarbeiten kann jedoch ein ziemliches Abenteuer sein. Ich glaub viel wichtiger für dich ist erstmal Ableton Live kennenzulernen und deine Musikalität auszuleben. Fühlt man sich nicht kreativ, ist halt lernen angesagt (Tutorials, Theorie oder auch einen simplen Synth programmieren).

Beatbox und ein Keyboard reicht eigentlich schon dicke mit Maschine als Controller. Ein Möglichkeit wäre vielleicht, Maschine verkaufen und für das selbe Geld (jenachdem ob dir jemand den Vollpreis für Maschine gibt :) ) andere Controller zu kaufen.

Korg PadKontrol (Qualität der Pads sehr nahe an Maschine)
Launchpad
Korg Nano Kontrol2 für Fader und Drehregler
Die APC40 als Combi Nano + Launchpad

Ich nutze sehr gerne LPC Live (youtube -> watch?v=wA1DV8NcuQA) für zum produzieren (schon nur für die Scales und Chord learn funktion) und auch live. Die Software macht aus meinem Launchpad, einfacher und flexibler als über Max4live, ein Monome und einiges mehr.
Dasselbe gibt es auch für die APC40...

Apropo Beatbox, falls du ihn noch nicht kennst, schau mal was Beardyman mit Korgpads macht :p

cheers
 
Also ich finde du solltest NIX ändern, nur ein GESCHEITES Keyboard zulegen. Mit sonem scheiss 49 Tasten Behringer dingsda kann man ja nicht viel ausrichten.

Kauf die was mit 88 Tasten und nehm Klavierunterricht. Dann sehen wir uns in einem Jahr wieder.

Was nützt dir die ganze Technik ohne gescheites Eingabegerät - und die Entscheidung ein Instrument spielen zu lernen ist Klasse.

Konzentriere dich erst mal vorläufig darauf
 
jap finde es auch sehr angenehm mit maschine zu arbeiten, wobei mir nach einigen tagen ableton schon etwas umfangreicher erscheint, denke die kombination kann schon interessant werden.
ich mache zZ jede menge tutorials für ableton live.

mit dem unterricht "keyboard" habe ich jetzt auch begonnen... macht sehr viel spass.

um noch mal darauf zurück zu kommen...
ist die integrierte soundkarte im kontrol s4 ausreichend ?
oder tut es sogar die onboard soundkarte meines pc's?

gibt es gescheite nicht zu teuere audiokarten oder interfaces oder diese fireface teile (extern oder intern) bei denen man auch 2 verschiedene boxenpaare anschliessen kann?

denn so ganz gut finde ich die kontrol s4 soundkarte nicht, verursacht zB mit laptop und Wlan eingeschaltet, störgeräuche.

ist es sinnvoll sich als referenz zu den a8x mit sub10, die yamaha hs50m zuzulegen?evtl dann auch mit sub10 benutzen? da komme ich drauf weil ich die a8x jetzt grade wieder zurückschicke und zZ ersatzlautsprecher verwende... unterste schublade xD

beste grüße
 
denn so ganz gut finde ich die kontrol s4 soundkarte nicht, verursacht zB mit laptop und Wlan eingeschaltet, störgeräuche.

Dann überprüfe Deine Verkabelung und mache Dich (per Google oder Forensuche) schlau, was "symmetrische Signalübertragung" bedeutet.

Clemens
 
Das Störgeräusch könnte auch sehr gut der Strom von deinem Notebook (bzw. Wlankarte) sein. Stichwort Galvanische Trennung und Brummschleife.

Es gibt sogenannte Mantelstromfilter (Masseentkoppler) und/oder NF-Endstörfilter. Ich könnte dir jetzt aber nicht sagen, was und ob da überhaupt ein Unterschied ist. Ein Problem mit denen ist halt, dass Bass im Subbereich flöten gehen kann. Bessere Ergebnisse erzielt man anscheinend mit DI-Boxen bzw. Übertragertrafos.

Ansonsten ganz aufschlussreich. http://www.selfmadehifi.de/hifi.htm
 
ja, das liegt garantiert an dem wlan teil im notebook, wenns aus is passt ja ... und dpc latency gibt auch nur mörder ausschläge wenn die karte aktiv ist... aber was solls ;D
ich habe mir die m-audio profire 610 bestellt... werds einfach mal probieren...

könnte man den output von der kontrol s4 soundkarte theoretisch auch an die m-audio anschliessen um ustecken der kabel zu den boxen zu vermeiden oder ist über 2x audiokarte = schlechtere quali ?
 
Jo die Quali nimmt (ein wenig) ab, da das Signal zweimal über Wandler geht.

DLC Check sagt dann schon aus, dass es auf dem Systembus zu Latenzen kommt und da hilft eine galvanische Trennung auch nix...
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben