Homestudio - Was fehlt was soll ich ändern ?

  • Ersteller Dragon_Fly
  • Erstellt am
:) Probier aus, probieren geht über studieren.Schau dich um nach einem guten Händler in deiner nähe und verschaff dir selber Gehör.Aber es sollte schon alles so ungefähr in einer Preisliga sein, ich denke eine Signalkette ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied.

Schau lieber das es da auch Gemütlich und Wohnlich wird, in deinem Studio.Gutes Equipment haben viele, aber es geht ja auch darum wie man sich dort fühlt.

Ich wurde zum beispiel über den Tisch gezogen weil ich einfach zuwenig Geduld hatte, da hat sich ein gewisser G.A es zu nutzen gemacht.Ich habe ein angeblich Neues mikro bekommen, was aber eigentlich schon gebraucht war.Desweiteren fehlte die UAD Karte die eigentlich beim Preamp zu der Zeit im Angebot inbegriffen war.Man sollte sich halt nicht von der Augenscheinlichen Seriosität mancher Händler blenden lassen.

Es zahlt sich aus wenn man gutes Equipment kauft, doch es zahlt sich wesentlich mehr aus wenn man sich nicht von zu vielen Ratschlägen beeinflussen lässt.Sondern einfach selber raus findet was sich gut anhört.Wenn sich für dich selbst Persönlich gefühlt dein Vorgeschlagenes Mikrofon.Soviel besser anhört das es dir einen aufpreis von 2000-4000€ Wert ist.Was ich mir nicht Vorstellen kann, denn ich würde mir das nicht zutrauen da eine erhebliche Steigerung rauszuhören.Dann zieh dein Ding durch, aber mein Tipp ist lass dir Zeit, geh das mit Ruhe an, finde raus was dir am besten gefällt!
 
Der Thread hat mich grade im Fitnessstudio nicht losgelassen.
Da stimmt doch was nicht.

Boxen : Adam Audio S3X oder Event Opalboxen
2500 das Stück (!), macht 5000
Mic: Brauner VMA oder evtl Neumann M150
5500
Interface : sympthonie system 1 oder rme fireface ucx
800
Preamp: Avalon VT-737SP
2400
PC: Mac Pro (Die neue Version wo bald Kommt also der Schwarze Runde PC)
2000 (SEEEEEHR konservativ geschätzt, Monitor dazu nicht vergessen. Nimmste nen HP 27" biste nochmal 600 los. Und da is jetzt nix bei. Keine Backup Platte, kein Controller nix.
Software: Logic
180
Zusatz: Mackie Big Knob
350
Kopfhörer: Beyerdynamic DT-770 PRO x2 (für die Kabine und draußen)
300 für beide
Kabel : - Fehlt noch für Alles was oben steht !!
Für Beats : M-Audio Keystation 61es

5000 Abhöre
5500 Mic
0800 IF
2400 Pre
2600 DAW (Raum nach oben)
0180 Logic
0350 Control Section
0300 HP
0130 Mastertaste
0300 Kabel
-----------------------
16760 für deine Vorstellung.
Raumakustik: null

Ich kenn die Faustregel so:
40% Akustik, 60% Equipment

Ich komm da übern Daumen jenseits der 22000 auf.

Ganz im Ernst, und da will dir hier auch echt keiner an den Karren pissen oder so...

Frage 1:
Wie viele Spuren brauchst du im Studio?
Setzt sich zusammen aus Stereosumme + Anzahl Monitormixe (und da interessiert kein Schwein Stereo :))
2 MCs? = 4 Ausgänge
2 MCs? = 2 Eingänge

Frage 2:
Was schätzt du realistisch was deine Räume an akustischer Behandlung brauchen?

Frage 3:
Welche Erfahrungen hast du mit anderen Mic/Pre Kombinationen?
Oder isses, weil du das woanders gesehen hast?
Ich hab das erste mal Schlagzeug gespielt auf nem 10.000 DM (ich bin alt :)) Pearl Masterworks.
Klar war das super.
Jetzt spiel ich n Sonor, das die Hälfte gekostet hat. Trotzdem Hammer Kit und steht dem Masterworks in eigentlich nichts nach.

Frage 4:
Warum Mac?
Weil's silbern glänzt oder weil du in Logic drin steckst?
Wenn du nicht in Logic drin steckst oder dich nicht mit anderen Studios austauschen musst, die auch Logic nehmen, dann stell das noch mal auf den Prüfstand. Und nein, das ist kein Apple-Hate-Post, ich nutze das Zeug selber, ist eine rein ökonomische Entscheidung.

geh da echt noch mal in dich und vor allem: Unterschätze die Akustik nicht.
Sonst überträgt deine 9000 Euro Kette nämlich jedes Fehlverhalten deines Raums 1:1 auf's Band :)
Btw... Rechne mal 2000 für ne Gesangskabine, wenn du wirklich eine brauchst.
 
Zur dritten Frage von Lefaux: Steht doch da, er kuckt sich allet bei Bushido ab, for real Altaa! :D
Ich glaub bald gibt's bei ebay oder hier im Flohmarkt viele feine Sachen zu kaufen. ;)
 
wird das U87 auch in dem Video gefeatured?
Musste das nach 30 sekunden ausmachen, weil ich die Sprache nicht ertrage.
 
  • Danke
Reaktionen: szs
Irgendwann sitzt er dann auf dem Boden des Raumes (Stuhl und vor allem Tisch und Boxenständer gibt's ja nicht), hat Kopfschmerzen (wegen mangelnder Belüftung des schalldichten Raumes und den Ausdünstungen des Noppenschaumstoffs aus China) und versucht mit den Bordmitteln von Logic (Plugins von Drittanbietern oder gar Outboard-Gear ist ja nicht vorhanden) seine Aufnahmen abzumischen um am Ende eine übersteuerte MP3 mit 128kbps daraus zu machen.

Bevor es heißt ich würde nur stänkern: Ich schließe mich dem Groß meiner Vorredner an.:)
Erstmal Raumakustik, dann passende Monis und Mikrophon(e) aussuchen und schließlich das Ganze mit sinnvollem Equipment abrunden.
 
8
wird das U87 auch in dem Video gefeatured?
Musste das nach 30 sekunden ausmachen, weil ich die Sprache nicht ertrage.

Ich hab's erst gar nicht angeschaut, ich krieg schon bei dem Namen Bushido Brechreiz.
 
Ich habe mal eine Liste gemacht was ich mir alles kaufen möchte.
Boxen : Adam Audio S3X oder Event Opalboxen
Mic: Brauner VMA oder evtl Neumann M150
Interface : sympthonie system 1 oder rme fireface ucx
Preamp: Avalon VT-737SP
PC: Mac Pro (Die neue Version wo bald Kommt also der Schwarze Runde PC)
Software: Logic
Zusatz: Mackie Big Knob
Kopfhörer: Beyerdynamic DT-770 PRO x2 (für die Kabine und draußen)
Kabel : - Fehlt noch für Alles was oben steht !!
Für Beats : M-Audio Keystation 61es
Raumakustik : Wird gemacht sobald ich alles was ich brauche im Haus habe dann wird jemand kommen der das Material verkauft und mir den Raum Schalldicht etc macht !!

Raumakustik ist wichtig, wurde schon mehrmals angesprochen.

Für das Mikro würde ich etwas weniger ausgeben - keine 6000 €.

Preamp ist ok, Geschmacksfrage, gibt es viele Alternativen

Interface: Das hat bei dir auch die Funktion des AD Wandlers, da geht durchaus mehr. also Mikro etwas weniger, Wandler etwas mehr. Oder einfaches Interface plus externen Wandler?

Die Frage wurde schon gestellt. wie viele Spuren nimmst Du maximal gleichzeitig auf? Entsprechend kann man das Interface auswählen. Das könnte auch die Monitor Controller Funktion des BigKnob übernehmen. Muss man auch unter ergonomischen Gesichtspunkten betrachten. Viele Wege führen nach Rom.

Ansonsten bin ich ganz bei der Betrachtung von Lefaux.
 
Ich bin ausversehen auch auf den Thread gestoßen und kann nur aberaberabermals sagen:
Warum steigen hier immer wieder Pro-Leute oder sowas ähnliches drauf ein, wo doch absolut klar ist, dass hier jemand am Werk ist, der nicht den blassesten Schimmer von der Materie hat.

Hier wird schon wieder um Nuancen gebuhlt, die absolut irrelevant sind!
Sowas wie Unterschied zwischen Brauner und der Usi. Hallo gehts noch? Hier ist ein Anfänger am Werk, der im Leben nicht den Unterschied zu einem Behringer Mikro feststellen würde (WENN JEMAND KOMPETENTES ES BEARBEITET UND MIXT!):

Hier ist mal wieder völliger Werkzeug-Overkill am Start als irgendeine Art von Ausbildung, Talent oder künstlerischer Ernsthaftigkeit. Ja gut ok, er will das Studio von Bushide. Ok. Gutes Ziel. Ich müsste das im Sinne der Musikindustrie-branche sogar unterstützen, wenn so Leute völlig naiv ihr Geld verpulvern.

Aber ich bin ja kein Schweinehund. ;) In sofern sag ich: Einfach mal öfter auf der Reeperbahn Spaß haben, als sich hier Zeuch anzuschaffen, dessen Liga man nicht einmal einschätzen, noch ausnutzen kann.

Ari
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mich beschleicht der Eindruck, dass du zwar ein dickes Portemonnaie besitzt, aber dein Handwerk nicht wirklich verstehst.

Meine These wird durch die Art deiner Fragen und Reaktionen in diesem Thread noch untermauert:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=65057&sid=73913a36bbcd4a5b0de7e6c772fdc1fa

Mein Tipp: Backe erstmal kleine Brötchen und arbeite dich in die Thematik Recording ordentlich ein.
Es mag ja sein, dass du voll der krasse Jahrhundertrapper bist, aber dann investier dein Geld lieber in grundlegendes Skizzen-Equipment (bist mit 1-2k€ dabei) und nimm den Rest für professionelle Studiozeit.
 
Ich hab's erst gar nicht angeschaut, ich krieg schon bei dem Namen Bushido Brechreiz.
Kollegah's Studio ist sowieso Bosshafter als Bushidos'
smil451d62d860521.gif
 
Also ich fasse zusammen:

Ein Bushido Fan möchte dessen Studio nachbauen. Es ist sein Traum und er ist bereit dafür zu arbeiten und auf anderes zu verzichten.

Ich sage, warum nicht? Wird ihm jetzt sein Brauner ausgeredet, wird er sich danach schon unterbewusst immer sagen, hätte ich nur das Brauner gekauft.

Es gibt auch Postboten, die auf nen Ferrari sparen. Muss ja jeder selbst wissen, was ihm sein Hobby wert ist.

Also go, Johnny go go go...
 
Naja, ganz so isses ja nicht.
Ihm wird nahegelegt, das vorhandene Budget sinnvoll zu verwenden.
Die geilste Audiokette nutzt dir in einem schlechten Raum garnichts.
Ganz im Gegenteil: jedes Problem des Raums wird umso stärker herausgestellt.

Ich habe nicht den Eindruck, dass ihm hier vorgeschrieben wird oder etwas ausgeredet.

Und ohnehin... letztendlich muss er das selber wissen.

Bzgl. dem Vergleich zum Ferrari.
Der Vergleich hinkt in meinen Augen, weil a) ist die Anforderung nicht "ich will einen Ferrari fahren" sondern "ich will schnell fahren und dafür kommt für mich nur der Ferrari oder Bugatti in Frage, weil mit dem bin ich schonmal schnell gefahren" und b) hätte ich auf der Autobahn Angst vor jemandem, der nach 14 Tagen Führerschein ein 600PS Fahrzeug bewegt.

:)
 
Bzgl. dem Vergleich zum Ferrari.
Der Vergleich hinkt in meinen Augen, weil a) ist die Anforderung nicht "ich will einen Ferrari fahren" sondern "ich will schnell fahren und dafür kommt für mich nur der Ferrari oder Bugatti in Frage, weil mit dem bin ich schonmal schnell gefahren" und b) hätte ich auf der Autobahn Angst vor jemandem, der nach 14 Tagen Führerschein ein 600PS Fahrzeug bewegt.

Und so gesehen, hinkt gerade mal gar nichts, wie ich finde :)

Dennoch, wenn die finanziellen Mittel da sind, wieso nicht die Traumkomponenten besorgen, wenn das restliche Umfeld ebenfalls konzipiert wird?
 
Nur kann der mit seinem Brauner nicht so leicht Menschenleben gefährden. Ohrenbluten kann man sowohl mit günstigen, als auch teuren Mics verursachen, also was solls.

Wobei man hier grad mal sagen muss: ein 1000€ mic, ist KEIN günstiges Mic heut zu Tage.

Das sollte der TE sich bewusst machen und eventuell mit dem Gedanken spielen. mit einem Phantom C, TLM 103 oder sonstigem anzufangen (das sind auch beides Mics für das ganze Leben).
 
wenn das restliche Umfeld ebenfalls konzipiert wird?

Darauf zielen ja alle Tipps hier ab :)

Spar was am Mic und steck's in die Akustik.

Alternativ gab's von Bender die Aussage, nicht 15k zu sparen, sondern 100k.

Mich beschleicht der Eindruck, dass der TE keine der beiden Aussagen mag.
 
Ick werf det ma so inn Raum hier wa, hab von mei Oma so 50 000 gocken jeerbt. un will ma nu een Studio bauen. So füa zu Hause wißta.

Wat brauch ick da so allet ?
smil451e75c243d52.gif


cherry50
 
  • Danke
Reaktionen: szs
jo. Gibst 50k aus und merkst danach, dass da noch Steuer drauf kommt.
Und wir kaufen dann alle günstig "wegen Studioauflösung" ein ;-)

Das Neumann? Das is doch benutzt.... na komm... 1000 geb ich dir dafür noch :)
 
Leute,

lasst das doch mal sein. Jedes mal wenn hier jemand bereit ist, für sein Hobby Geld auszugeben, fallt Ihr über den her. Ein Auto als Hobby kostet auch entsprechende Knete. Und wenn der TE mit dem großen Brauner glücklich werden will, so what. Ihr habt dadurch, dass der sein Geld spart oder woanders für ausgibt, auch keinen Cent mehr in eurer Tasche.

So nun ernsthaft zur Mikrofonfrage. Ich würde auch mal die Marke Microtech Gefell ins Auge fassen. Die haben um die M7-Kapsel einige schön klingende Mikros mit oder ohne Röhre gebaut. Eine andere Alternative, die ich im Top-Segment, testen würde ist das neue Schoeps-Vocalmikro.

Ist bestimmt auch ein schöner Knochen:

http://www.schoeps.de/de/products/categories/v4
 
Savas hat auch sehr viele Mikros ausprobiert, am Ende ist er bei einem Suter gelandet.Ich denke der wird schon wissen warum, aber wie gesagt hör dich schlau :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben