Homestudio - Was fehlt was soll ich ändern ?

  • Ersteller Dragon_Fly
  • Erstellt am
D

Dragon_Fly

Registriert
06.09.13
Beiträge
20
Reaktionen
2
Punkte
29
Ich möchte mir mein eigenes Studio bauen was ich damit machen möchte ist
Rap und Gesang aufnahmen evtl auch Beats bauen.

Budget 10.000€ - 15.000€ wenn nötig auch mehr.

Ich habe mal eine Liste gemacht was ich mir alles kaufen möchte.
Boxen : Adam Audio S3X oder Event Opalboxen
Mic: Brauner VMA oder evtl Neumann M150
Interface : sympthonie system 1 oder rme fireface ucx
Preamp: Avalon VT-737SP
PC: Mac Pro (Die neue Version wo bald Kommt also der Schwarze Runde PC)
Software: Logic
Zusatz: Mackie Big Knob
Kopfhörer: Beyerdynamic DT-770 PRO x2 (für die Kabine und draußen)
Kabel : - Fehlt noch für Alles was oben steht !!
Für Beats : M-Audio Keystation 61es
Raumakustik : Wird gemacht sobald ich alles was ich brauche im Haus habe dann wird jemand kommen der das Material verkauft und mir den Raum Schalldicht etc macht !!

Als vorlage habe ich mir Bushido sein Homestudio vorgenommen
und ich bitte euch nicht es mir auszureden Musik ist ein Traum auch wen es immer ein Hobby bleibt
ich Rede nur von Musik höre jede Musikrichtung und .. und ... und ..
Ich habe euch mal von einer Bushido DVD ein paar stellen rausgesucht wo man
sein Studio sehen kann.


Zeiten :
0 - 37sek
7:05 - 8:40
18:20 - 19:17
35:35 - 36:10
Ist es nun ein Brauner VMA oder doch ein anderes ? (VM1 / VMX)
man sieht es im Video bei 0:06 von oben könnt ihr es mir sagen ? :)

Als raum habe ich auch ein ganzes Zimmer zur verfügung. Also wird die Kabine auch etwa so groß evtl etwas kleiner
als die im gezeigten Video.
Was ich wissen will ob ich noch was dazu brauch oder ändern soll deswegen habe ich mich auch hier angemeldet
um Informationen zu sammeln. Ich möchte mir nicht für das ganze Geld was kaufen und später herausfinden
das manche Sachen totaler quatsch sind und ich mir lieber etwas anderes hätte holen sollen.

mfg- Marcel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Gesangskabine ist schon mal quatsch, außer sie hat lediglich Gründe bzgl. der Schallisolation (Nachbarn etc.). Dann muss man mit den klangqualitativen Nachteilen halt leben.
Der Rest an Equipment ist einfach Geschmackssache. Man wird selten auf Anhieb das kaufen was einem längerfristig glücklich macht. Man muss einfach Erfahrungen sammeln, daran führt kein Weg vorbei. Es gibt nicht das Equipment was immer funktioniert.
Gerade was Mikrofon und LS angeht, würde ich mich immer auf das eigene Urteilsvermögen verlassen. Der Lern- und darauf folgende Veränderungseffekt ist hier aber auch enorm groß.

Für eine verlässliche Beurteilung des Ganzen hast du noch die Raumakustik (Aufnahme sowie Abhören) vergessen. Dafür kannst du schon mal ein Großteil deines Budget einplanen, wenn M150 und Avalon wirklich zeigen sollen was sie können... Von ein paar Fertigmodulen oder gar Noppenschaum muss hier ganz klar abgeraten werden. lass dich da unbedingt professionell beraten (und nein, Verkäufer sind keine Profis... ;) )

Viel Spass mit deinem Studio.

edit: sorry übersehen:
Raumakustik : Wird gemacht sobald ich alles was ich brauche im Haus habe dann wird jemand kommen der das Material verkauft und mir den Raum Schalldicht etc macht !!
Sieh dich unbedingt vor, bei sowas kann man ganz schnell ordentlich Geld verbrennen (lassen). Such dir unbedingt jemanden der das wirklich kann...
 
Hallo und :welcome:

Hast du denn das Abhörequipment schonmal gehört oder kaufst du es auf Empfehlung?
 
Hallo , danke
die werde ich mir natürlich bevor ich sie mir kaufe noch anhören aber habe gehört das sie
gut zu dem rest passen werde mir das aber natürlich selbst erst mal angucken /hören.
 
Ein Abhörsystem muss vor allem zu Mensch und Raum passen, nicht zu irgendwelchem Equipment.
 
Wohnst du zufällig in Berlin? Dann frag zweck Raumakustik doch mal bei Black_Bender an.
Der macht dir das schön und bescheißt dich garantiert nicht.

Zu den KH: Naja. Nicht so das Wahre. Lies dir mal den Kopfhörer-Test hier auf der Seite durch. (und kauf danach die Shure SHR840 :D)
Hatte auch die DT770 und die sind vom Sound eher bescheiden.

Keyboard würde ich mir auch n anderes kaufen.
Du willst ja eher beats machen, also brauchst du keine perfekte Pianotastatur.
Ich bezweifel, dass das M-Audio so richtig was taugt, bin mit meinem M-Audio für 120 jedenfalls nicht glücklich geworden. Würde da ein paar mehr Euro mehr investieren.
zum Beispiel in dieses hier: https://www.thomann.de/de/novation_remote_61_sl_mkii.htm

Hab das seit kurzem und bin damit sehr zufrieden. Vorteil an dem Ding ist die Automap-software. Außerdem hast du weit mehr Möglichkeiten, vom Keyboard aus deine DAW zu steuern.
Außerdem siehts auch noch schick aus. Genau das richtige für son Rapstudio. :D

Wozu brauchst du dieses Mackie-Ding? Der ist doch hauptsächlich zum Monitor-Controlling, oder? Find ich jetzt etwas unnötig, hast ja auch nur ein Monitorpaar. Dann kauf dir lieber einen DAW-Controller.
So einen zum Beispiel: https://www.thomann.de/de/presonus_faderport.htm
Dann brauch man nicht mehr so oft mi der Maus fummeln. Das wolltest du doch, oder?

Wie auch schon geschrieben. Gerade bei Mikro und Monitor vielleicht nicht unbedingt blind kaufen, sondern 2 Produkte und dann vergleichen.

Du willst ja schon ne Stange Geld ausgeben. Da sollte man das gut abwägen.
 
Alles Klar erstmal ein großes dankeschön evtl wird die Liste am ende eh total anderst sein
nach der Beratung hier :D
Aber bei dem Mikrofon bleib ich also beim Brauner VMA.
Ansonsten bin ich überall bereit was anderes zu nehmen nur meine Frage brauch ich eigentlich den Preamp oder reicht mir der RME ?

mfg
 
Hallo und auch
smil4904f5fa0d216.gif


Klingt doch erstmal nach einem guten fetten Plan:) Ein hübsches Budgete wo man schon ene Menge machen kann *neidisch schau*

Ich finde es auch ehrlich klasse das du mitd er Einstellung ran gehst "..auch wen es immer ein Hobby bleibt". Ansonsten erstmal mutig.

Leider kann ich zu dem Equipment erstmal nicht soviel sagen...da gibt es besere Experten hier und vieles ist auch eine Sache des Geschmackes.

Was du evtl. noch holen solltest wäre ein Midi-Controller, damit möglichst wenig mit der Maus arbeiten musst.

Hinsichtlich der Raumakustik: Bei einem recht hochwertigen Equpment würde ich da erstmal den Focus legen - weil sonst bringen dir weder höherwertige Monitore, noch bessere Mikros was! Eine Gesangskabine kann Sinn amchen wenn du mit fremden Sänger/innen arbeitest um Regie und Aufnahme zu trennen. aber um Gotteswillen keine 1 "Rapperkabinen" die nur die Höhen töten....



Ansonsten : Viel Erfolg!
 
brauch ich eigentlich den Preamp oder reicht mir der RME ?

Das Fireface is schon gut.
Aber der Avalon ist schon noch mal ne andere Klasse, nehm ich an.
Den Unterschied hört man wahrscheinlich.

Aber ist schon so. Wenn der Raum scheiße ist, brauchst du den nicht. Dann steck die Kohle lieber in die Akustik.
 
Lol. Ich seh grad, das Brauner kostet ja 6000 Euro.
smil451e7a0d343bc.gif


Ist das wirklich nötig? Schwimmst du in Geld?

Man bekommt auch mit einem 2000 Euro-Mikro oder sogar schon darunter super-duper-Aufnahmen hin.

Bushido hat das, weil der nicht weiß, wohin mit der ganzen Kohle.
 
Ich würde so oft es geht auf die 30 Tage Money Back Angebote zurückgreifen, nicht soviel Theorie sondern einfach selber einhören.Empfehlen kann ich auch ein günstiges Gutes Mic zu holen, damit du direkt vergleiche hast.Raumakustik würde ich nicht hinten anstellen, ist wesentlich wichtiger als man denkt.Desweiteren gibt man weniger Leergeld aus, wenn man das Equipment in einem Optimalen Raum testen kann.

https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm sowas zb.

Man denkt immer umso mehr ich ausgebe desto besser, aber ich finde total wichtig das man Vergleichswerte hat.
 
Darf ich fragen, wofür der BigKnob geplant ist?
Nicht falsch verstehen, ich hab den auch und find den super, aber der macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man entweder mehrere Abhören hat und schnell umschalten will oder aber wenn man 2 Kopfhörer mit einem Monitormix versehen möchte.
Da du ja schreibst, dass du einen KH in der Regie und einen beim Rapper haben willst, frag ich mich, ob du das nicht über den HP Out vom Fireface machen willst/kannst.

Um mal schnell was vom iPod zu spielen wegen der 3,5 Eingänge fänd ich den irgendwie zu teuer (ja, 15k ist viel, aber man darf ja trotzdem sparsam sein) :)

Was man auf jeden Fall nicht machen sollte ist, sich hinzustellen und zu sagen "Ah, der hat das und das, das mach ich jetzt auch".
Hinterfragen ist wichtig, gerade, wenn du ja jetzt wirklich Geld in die Hand nimmst.

Du solltest auch, wenn du das Thema Beats angehst, mit ein wenig Budget für Plugins, Samples etc. planen.

Das kostet alles nicht die Welt, aber das Wunder der Addition greift da schnell.
Lexicon Hall kostet einfach schon 599,-

Was ich oft gesehen habe, gerade, wenn es um Beats geht:
Da ist oft Maschine oder was Live mäßiges im Einsatz und Kombination mit ner klassischen Klaviatur.
Heißt nicht, dass man mit Logic keine Beats bauen kann, heißt nur, dass es ggf. mit etwas anderem einfacher sein könnte.

Raumakustik wurde schon mehrfach angesprochen, da reihe ich mich auch ein.

Ansonsten würde ich insgesamt rückwärts agieren.
1) Räume akustisch klar machen
2) Abhöre kaufen (muss ja zur Akustik passen)
3) Interface kaufen
4) Mic/Pre (ob's da der Avalon sein muss, lass ich mal dahin gestellt... viel Bling Bling, schau mal, mein Benz)
5) Rechner (weil ma ganz unter uns... ja, MacPro is super, aber erstmal großen iMac auslasten - grade bei HipHop/Rap)

:)
 
Lol. Ich seh grad, das Brauner kostet ja 6000 Euro. :-o

Das Neumann is auch nicht eklatant billiger ;-)
geht wohl eh nicht so um Sound, mehr um "ich habe das teuerste Mic der Welt.... weil ich's kann"
 
hi,

wenn das ganze studio also jede komponente im bereich eines brauner vma liegen soll dann kannst du an dein budget noch eine 0 ranhängen. mindestens.

du solltest mit deinem budget definitiv strategischer haushalten.

denn wenn du im bereich deines traumikros festhälst muss auch der rest im gleichen niveau sein.

da schaffst du vlt. noch 3-4 weitere komponenten und dann bist du pleite und dein studio ist nicht mal halb fertig ausgestattet.

mit 15.000€ ist ein solider produktions-output auf handwareseite möglich inkl. raumakustik.
aber nicht auf dem level deines wunschmikrofons.

und wenn du jetzt denkst dass es ohne diesem mikro nicht möglich ist qualität zu produzieren dann denkst du absolut falsch.

lg
 
Das Brauner Phantom C ist ein fantastisches Mikrofon, für nur 1/6 des Preises. Hör dir mal Aufnahmen an die damit gemacht worden sind. Oder auch das Neumann TLM 103.

Ich glaube nicht dass du (bzw die Rapper/Sänger/Performer) so schnell das Potential eines dieser Mikrofone auch nur annähernd ausschöpfen kannst... :D

Ebenso wichtig wie das Mikrofon ist die Raumakustik, erst dann kommt irgendwann der PreAmp, der nur so 5-10% (aber maximal) vom Klang der Aufnahmen ausmacht.
 
Hmm jeder schreibt immer etwas anderes hehe ist garnicht so leicht ich habe eben mit dem
Brauner VMA erfahrungen gemacht und ich finde es unglaublich hammer !
Klar muss ich nicht alles haben was Bushido hat ich bin da bereit zu schauen was ich für mich
brauche und kann es jederzeit ändern garkein problem :)

Es geht mir nicht darum weil das Mikrofon viel kostet sonder es mir wirklich gefällt
allein die vielfalft da es 2 in einem sind.
 
allein die vielfalft da es 2 in einem sind.

Dann mein Tipp: Kauf dir ein gutes 1000 Euro-Kondensator-Mic, nutz mal hier die Suchfunktion im Forum und guck mal in den verschiedenen Threads.
Und ein Röhrenmikro extra, wenn du das unbedingt haben willst.
Da bist du insgesamt immer noch unter 6000 Euronen.

Letzten Endes kannst du natürlich ewig viel Geld ausgeben, man kann aber auch sparen, wos sinnvoll ist und wo keine Notwendigkeit einer größeren Investition besteht.
Lefaux erwähnte schon den iMac. Du wirst nie im Leben mit der Rechenleistung von dem Probleme haben. Das kommt locker hin.
Der Mac Pro wird doch auch locker wieder mind. 5000 Euro kosten, oder? Schwachsinn.
 
Das M150 ist übrigens ein Kleinmembran-Mikro, dazu in reiner Kugelcharakteristik. Ich dachte immer, sowas darf man gar nicht für Gesang/Rap verwenden... :D
 
ok eventuell könnte ich zum Neumann U87 wechseln vom Brauner VMA wen ich fürs brauner viel zu viel geld für den raum etc ausgeben muss aber was ist der unteschied zum Neumann U87 AI ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben