Hier geht`s nur um die Frage, wie man das Geld am sinnvollsten einsetzt, nicht, ob man Bushideo mag oder Rap oder anderes. Budget sind ca. 15.000 €. Die genannte Prämisse ist 40% Investition in Raumakustik und damit zusammenhängende Kosten, 60% für Hard- und Software. In Absolutzahlen ausgedrückt heißt das:
Budget Akustik: 6.000 €
Instrumentarium: 9.000 €
Ich würde so vorgehen: Zuerst den Raum optimieren. Für das angesetzte Budget kannst Du alles erreichen, was Sinn macht.
1) Mache Fotos von dem Raum und vermesse ihn, ggf. fertige eine Skizze an.
2a) Frage bei Black_Bender an, ob er Dir ein Angebot macht. (Übrigens, ich kenne Black Bender nicht, schätze aber seine kompetenten und konstruktiven Einlassungen zu diversen Akustikthemen hier.) Selbst wenn er in Berlin wohnt und Du in München, ist solch ein Angebot in Ordnung. Du mußt allerdings Fahrt- und Übernachtungskosten tragen. Bei einem guten Akustikbau und Deinem vorhandenen Budget macht sich das dennoch bezahlt. Rechne aber damit, dass Du auch einige Eigenleistungen (Handwerksarbeiten) selbst erbringen musst/solltest, jedoch unter Anleitung.
2b) Suche Dir alternative Studiobauer (z.B. bei my-hammer.de) und frage gleichfalls nach Angeboten.
2c) Teile den Raum in eine Recording und eine Misch-/Mastering-Abteilung und lasse Dich in der Größenverteilung und in der zugehörigen Akustik von den kontaktierten "Bauern" beraten.
2d) Stelle Punkt 2 komplett fertig.
3) Lasse Dir von einem spezialisierten Schreiner einen Studiotisch konzipieren. Mit vernünftigem Arbeitsstuhl kostet Dich das 1.000 €. Restbudget Instrumentarium 8.000 €
4) Kaufe zwei 41` Monitore, z. B. von Toshiba (Auflösung Full HD 1980*1080px) mit schwenkbaren Wandhalterungen/Deckenhalterungen plus eine lüfterlose/silent Grafikkarte mit DVI oder HDMI-Ausgängen für 3 (!) Monitore. Der 3. Monitor kann klein sein (bis 19`) und gehört in die Aufnahmesektion als Kontrollmonitor. Den kriegst Du günstig und neu(wertig) bei Ebay. Restbudget Instrumentarium 7.000 €
5) Lasse Dir 3 mobile Absorber auf Stativ für Recordingbereich anfertigen. (vgl. Punkt 3.) Restbudget Instrumentarium 6.400 €.
6) Rechner: höchstens 1.500 € vonnöten, dann eigentlich bereits viel zu "groß" für Deine Anwendungen. Genaueres erfährst Du bei rec.de, also hier. Restbudget Instrumentarium 4.900 €.
7) Mikrofone. Sind Geschmackssache und es kommt auch auf den Sänger, die Stimme an. Ich empfehle zwei Mikrofone (!) zu kaufen. Einmal ein Großmembran Condenser High-End und ein Großmembran Röhren High-End. Meine Wahl fiele beides Mal auf Lewitt Mikrofone (Röhre: LCT 940,
www.lewitt-audio.com/de/LCT-Series/LCT-940, Condenser: LCT 640;
www.lewitt-audio.com/de/LCT-Series/LCT-640) Alle Mikrofoncharakteristiken sind damit "erschlagen" Mehr Mikrofon braucht kein Mensch. Restbudget Instrumentarium 2.700 €.
8) Controller. Ich empfehle Novation SL MkII (
http://novationmusic.de/midi-controllers/sl-mkii/) Restbudget Instrumentarium 2.300 €.
9) Monitorboxen, Ständer oder Halter und Kopfhörer: ca. 1.500 €, aber Geschmackssache. Ausprobieren hilft. Aber mehr als 1.500 € brauchst Du definitiv nicht. Damit verbleibt Dir ein Restbudget Instrumentarium von 800 €.
10) Gute Kabel: ca. 300 €. Restbudget Instrumentarium 500 €.
11) Gutes Audio-Interface ca. 500-700 €. Restbudget Instrumentarium 0 €.
12: Software. Geschmackssache, DAW ebenso.
Du siehst, Dein Budget reicht nicht ganz, aber Du hast ja erwähnt, dass Du auch aufstocken könntest. Was noch fehlt, kannst Du hier erfragen. Vielleicht mußt Du noch einen Tausender oder zwei drauflegen. Aber das kannst Du ja. Viel Erfolg.
Karo.