Homestudio - Was fehlt mir noch?

  • Ersteller Dean1988
  • Erstellt am
D

Dean1988

Registriert
15.05.10
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Was ich habe:
-Midi Keyboard
-Line 6 Live X3 Pod
-Kondensatormikrofon Rode NTa2
-Gitarre
-Kopfhörer
-Cubase 5
-Monitorboxen Adam A5

Was ich will:
-nicht immer Kabel umstopseln
-Maximal 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, zum separaten Bearbeiten beider Spuren
-einen anderen Mix auf die Köpfhörer, als über die Monitor Boxen (z.B über Send von Cubase)
-den Pod als Effektgerät, sodass ich im nachhinein den Gitarrensound verändern kann

Mir fehlt also noch eine Schnittstelle, die mir das alles ermöglichen soll.
Brauche ich nun ein Interface oder lieber ein Mischpult inklusive Interface? Welches?
Preislich bin ich flexibel, solte nur die 1000€ grenze nicht überschreiten ;-)

Vielen Dank schon einmal :)
 
Ich glaube das geht auch preiswerter, w

enn Du aber wegen Treiber und Wandlerqualität den Preisrahmen ausschöpfen wolltest, dann kommt zum Beispiel Folgendes für Dich in Frage:

Focusrite Liquid Saffire 56, € ~700
- das habe ich auch
- Mixer Software, prima Funktionalität
- kein eingebautes FX intern, falls erwünscht
Fall man Hall im Kopfhörer beim Einsingen benötigt muss das Signal
2x über Firewire über die DAW, aber das ist nicht so schlimm, weil
der Hall ja eh etwas verzögert kommt ..
- 2 speziell interessante hochwertige Liquid channel
- auch sonst ordentliches Teil
- Firewire 400 Interface
- Man hat pro Kanal XML (mit Verschluss, dass Kabel nicht rausrutschen) und Klinken Plugs
- 2 Kopfhörer Ausgänge mit unterschiedlichen Mixes
- Loopback device unter Windows um von allen Audio Programmen mal eben was aufnehmen zu können
- 2 Instrumenten Eingänge an der Front
- HPF, Pad, Phase taster an der Front
- Worldclock und Midi
- Bis 192kHz falls man sowas je benötigt

RME soll noch einen tacken besser sein, auch von Treibern her.

Das UCX ist ein Hammer Teil !

RME UCX, das kostet allerdings € 1098
- kann dann Firewire und USB !!
- hat totalmix mit FX (für Hall in den Kopfhörer ohne Umwege über DAW!)
- funktioniert auch am iPad/iPOD (Class Compliant Modus)
- Low Latency Wandler
- Zwei sehr gute Mic Preamps (Micstasy mit AutoSet Übersteuerungsschutz)
- Verstärkung von bis zu 65 dB
- TotalMix FX mit der kompletten 192-kHz-Effekt-Engine des Fireface UFX
- Dynamikbereich von 114 dBA für Aufnahme und Wiedergabe

RME Fireface 800, das kostet allerdings € 1159
- kann nur Firewire, dafür 1xA (400) und 2xB (800)
- hat totalmix ohne FX

RME UC, das kostet nur € 879
- kann nur USB
- hat totalmix ohne FX
 
@akl
...wenn der Preisrahmen nicht voll ausgeschöpft werden soll, wäre dann evtl das RME Babyface ne Empfehlung, die für den TE interssant sein könnte?
 
Mach' Dich als erstes mal schlau, wie die Einbindung des PodX3 funktioniert.

Der Pod ist ja selbst ein Mehrkanal-Audiointerface - aber wenn man ihn mit einem Line-Signal aus einem anderen Interface "füttern" will braucht man vermutlich eine Reampingbox. Oder kann man den Eingang auf Line umschalten? (Handbuch/Technische Daten/Google "Reamping PoDX3live")

Vielleicht würde Dir ja die Interface-Funktion des PodX3 reichen? Wenn ich das richtig sehe, kann man ein Mikrofon und die Gitarre getrennt aufnehmen - und sogar entscheiden ob man das Rohsignal aufnimmt oder das bearbeitete (oder sogar beide? - weiss ich nicht).

Clemens
 
HI,

soweit nicht die Hinweise von clemensvill schon hinhauen (kenne den pod nicht), dann halt ein Audio-interface. Ich hab das focusrite saffire pro 40 und bin hochzufrieden. Wenn ein focusrite saffire, würde ich eins nehmen

- mit midi Anschluss, falls dein keyboard nicht über usb angeschlossen wird (kann vielleicht sowieso nicht schaden, einen zu haben).
- mit der saffire mix control software - da kannst Du bequem deine kopfhörermixe machen.

ich weiß nicht, ob das saffire pro 14 das hat, das pro 24 aber jedenfalls.

Die anderen Anforderungen erfüllt wohl fast jedes interface, und die Qualität ist auch völlig zufriedenstellend. Von einem Mischpult würde ich eher absehen - gute Qualität kostet, und die Features/Praxisvorteile nutzt Du nicht wirklich.

viel Spass beim shopping,
Grüße
 
Ui endlich Antworten :)

Also 1000€ ist doch schon ziehmlich viel ^^ War auch eher so gemeint das hier nicht zahlreiche Vorschläge für "billig" Geräte (für ne mark füfzig) gepostet werden.

Das Focusrite Saffire Pro 14 sieht auf den ersten blick ganz gut aus, bin mir nur über die Verschaltung noch nicht ganz sicher.

Mein Pod kann ich auch auf Line umstellen und per USB zwei Kanäle aufnehmen, problem ist nur das es keine Phantomseise für Kondensator Mic hat und ich die Effekte gleich mit aufnehme und nicht im nachhinein umstellen kann, sowie keinen separaten Mix für die Kopfhörer.
Da Keyboard schließe ich via Usb an.

Ausgänge des Pods sind:
S/PDIF out, FX Send, FX Return Right und Left (separat), Direct Out Left und Right (separat)

Ich wüsste jetzt nicht wie ich es verschalten sollte :-(
 
Geräte / Instrumente Audio Interface
----------------------------------------------------------------------------------------------

Midi Keyboard Midi out -----------------------> Midi IN
Mini in Midi Out
Gitarre -> POD ---------------------------------+-L---> Line in oder HiZ (schlaumachen
+-R---> "
Micro (kondensator / dyn) ---------------------------> MIC IN (XLR) ggf mit Phantom Power
1x oder 2x ... falls Du mal nen Amp parallel
mic'en willst

Kopfhörer <-------------------------------------------- Headphones

Monitore <----------------------------------------------- Monitor out


Interface PC

Brauchst also am Audio Interface:
Midi IN
Midi out
2 Monitor Ausgänge (L/R)
1 Micro Eingänge (XLR) mit Phantom Power für Voice
1 Micro Eingang Reserve wenn Du parallel was mit Instrument einspielen möchtest
zB Akustische Gitarre nimmt man am besten mit 2 Micros auf
1 HiZ / Instrumenten Eingang, dann kannste auch direkt mit der E-Gitarre innen Eingang
1 Kopfhörer Ausgang
2. Kopfhörer Ausgang wäre noch schicker als Reserve

Also ich perönlich bin der Meinung man sollte noch ein paar Ein und Ausgänge in Reserve haben

Ich denke auch ab dem Saffire 24 DSP bist Du gibt bedient oder das 40 oder 56

Nen ADAT Interface würde ich mir als eiserne Reserve offenhalten um ggf erweitern zu können.

Also deshalb würde ich da nicht so knausern und vielleicht "nur" ein Focusrite Saffire 14 holen.

Am 40 finde ich praktisch, dass es Rack moutable ist

Am 56 finde ich einfach alles geil, auch dass die Eingänge alle als XLR/Line in ausgelegt sind.
 
Nur wie soll ich mein Pod als Effektgerät steuern, sodass ich am sound rumspielen kann?
Und sind soviele Kanäle nötig? Unterschied zwischen Saffire 24 DSP und den 14 sind doch die Eingänge.
Ich denke nicht das ich hier zuhause mehr als 2 Kanäle gleichzeitig brauche. Für live habe ich ein Interface fest im Rack, werde also Drums und alles was mehr als 2 Kanäle braucht nicht hier zuhause aufnehmen (ist auch kein Platz da)
 
also ich hab nur den titel des threads gelesen, und hab schon einen gute antwort:
was dir fehlt solltest du seober merken und dann wissen, sonst stimmt irgendwas nicht.
 
Nur wie soll ich mein Pod als Effektgerät steuern, sodass ich am sound rumspielen kann?
Dafür gibt es die Gearbox-Software (wenn der Pod älter ist) oder die Podfarm (wenn er neuer ist).
Podfarm kann übrigens als Plugin im Sequencer (mit dem Pod als Hardware-Dongle) betrieben werden.

Clemens
 
Unterschied zwischen Saffire 24 DSP und den 14 sind doch die Eingänge.

- 24DSP hat zwei individuell ansteuerbare Kopfhörerausgänge.
- 24DSP hat einen Hardware-Effekt eingebaut (sehr angenehm für Latenzfreies Monitoring)
- 24DSP hat für den Kopfhörer den VRM-Effekt (Virtuelle Studioräum und-Boxen werden simuliert)
- 24DSP hat einen Adat-Eingang

Clemens
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Besten Dank Clemens :)
Damit hat der 24DSP wohl gewonnen,
eine Sache wüsste ich noch gern, wie verbinde ich den Pod als Hardware-Dongle?
Via Usb wohl? Und dann irgendwo, irgendwie bei Cubase in den Einstellungen?

Mein Problem ist öfters, dass ich beim Mixen noch gern ein paar alternative Zerren oder Effekte vom Pod ausprobieren möchte, ohne ständig neu auf zu nehmen. Und da ich meist noch eine Lead Gitarre habe, möchte ich die Rhythm grob einstellen können, dann mal wieder die Lead (ohne Soundveränderung von der Rhythm ) ist das überhaupt möglich? Unabhängige Bearbeitung zweier Kanäle mit dem Pod? Der Pod hat zwei Kanäle (zwei unabhängige Verstärker) einen nach rechts gepannt, den anderen nach links habe ich zwei unterschiedliche Mixe.

Hoffe ihr versteht so etwa was ich meine ^^
 

Genau.

Ansonsten muss Du noch mal die CD's durchschauen, die beim Pod dabei waren - da ist das doch alles drauf. Danach kommt dann vermutlich eine Update-Orgie bei Line6 und dann kannst Du probieren.

Clemens
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben