Homestudio - Was fehlt was soll ich ändern ?

  • Ersteller Dragon_Fly
  • Erstellt am
@Akai31
Vieles von dem Du schreibst findet meine Zustimmung. auch gerade das Missverhältnis Preise Software zu Hardware wie das Beispiel . Studiomonitore zeigt.
Ganz krasse Beispiele sind der stetige Wertverfall der Plugins, man überlege sich mal, man hat bspw. Waves (nur als Bsp.) Diamond vor den ganzen Spring Break Gedöns Aktionen gekauft. Das wäre Hammerärgerlich.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass man manchmal nicht herum kommt, gerade bei Samplelibraries genau die zu finden, die man wirklich braucht.
Streicher, Drumlibraries, Mellotron, epiano, Hammond, vieles ist sehr speziell, und kommt natürlich auch auf die Musik an, die man macht.

Da kann dann schon was zusammen kommen. Auch wenn man sich vorher klar macht, was brauche ich in welcher Qualität.

Hier sollte man tatsächlich die Demos ausreizen, und wenn da nix vom Hocker haut, sein lassen.

Allerdings:
Ich kann mich noch erinnern, was habe ich Streichermäßig nicht alles gekauft, und es geht hier um Pop-/Alternative-/Indie-Produktionen, letztlich bin ich u.a. bei den Solo-Strings VSL gelandet, und Ruhe ist im Karton.
Aber um dieses Ziel zu erreichen (auch bei den Drumlibraries war es so) muss man ab und zu "Zwischenkäufe" machen. bis es dann passt. Zumindestens war es bei mir so.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich sehr selten den originären Preis bezahlt habe.

Es ist nicht einfach...
 
Ich möchte mir mein eigenes Studio bauen was ich damit machen möchte ist
Rap und Gesang aufnahmen evtl auch Beats bauen.
Ich erinnere hier nochmal an den ersten Satz des TE, bevor der Thread vollkommen ins Outland driftet... ;)
Für ein "evt." würde ich nicht fest 1/3 des Gesamt-Budgets einplanen...
 
Sooo , also ich hab das von Bushido als VOLRAGE genommen ja kommt halt komisch aber ich
höre und mag KEINEN Bushido.
Und ich komme hier immer mehr zur vernunft und dafür erstmal danke an alle die Geduld mit mir haben. Bei dem Mikrofon werde ich wie schon gesagt einige testen !!
Und dann max ein Neumann U87 kaufen (mit MAX meine ich den preis !)
Ich ziehe bald um und habe dann einen raum für mein Homestudio
das erste was ich mache ist die raumakkustik dafür kommt dann jemand.
Dazu mach ich noch ne gesangskabiene.

Und mit was ich bisher gearbeitet habe ? Gut ich muss hier wohl ehrlich sein damit ich auch richtige hilfe bekomme
- MacBook Pro mit Logic , Kann aber immernoch auf Cubase wechseln.
- TASCAM US 144 MK II
- Rode NT1A
- the t.bone Micscreen LE

ja ohne boxen ohne akkustik ! nun versteh ich das solangsam auch immer mehr habe mir
sehr viele info videos angeschaut und in einem anderen forum hat man m ir ein buch empfohlen das werde ich auch noch lesen.

Ich wette das viele von euch nun sagen "Mach die raum akkustik + kabiene und bleib bei deinem jetztigen equip und kauf dir noch passende boxen" ja teils würde ich das auch verstehen aber
machen wir mal bitte ne grobe liste was ich denn noch bräuchte wen ich das oben genannte alles verkaufen kann.
Und lasst uns mal davon ausgehen das ich das Neumann nehme U87
und die raumakkustig fertig ist (die kommt als erstes 100% ich habs verstanden!!)
Brauche ich überhaupt nen Preamp ? reicht nicht nur ein Interface (RME) ?
Und ich werde mir nur ein mikrofon kaufen als 2. hätte i ch dann wen ich es nicht verkaufe das Rode aber ich brauch ja nur eines.
Nicht vergessen ich brauche es um viel zu singen und eben auch rappen.
Ich möchte aber auch beats machen also nen gutes midikeyboard und ne mpc bräuchte ich auch noch !! :)

so alles gelesen erstmal danke vergessen wir das bushido video bitte einfach :D:D:D:D:D:
Also .. einer meiner lieblings musiker (rapt und singt) hat auch nur ein kleines studio ohne gesangskabiene etc
weiß aber nicht welches mikrofon das ist und seine qualität ist für mich ausreichend also wen ich das auch so schaffe
und nicht soviel ausgeben muss dann bin ich echt zufrieden ach und noch was das stimmt mit der gesangskabiene das ist
echt dumm wen ich da nicht so "mobil" wäre

Schaut euch das mal an
: -azM
:

hier sein Studio : das Mikrofon hat sich ja verändert also da hat er ja ein anderes das Video ist von 2010 ;)
Nein ich will jetzt nicht schon wieder jemand 1zu1 Kopieren aber er hat eben auch keinen 100.000€ raum wie eben bei bushido er meint hier einfach das er nicht
so viel brauch um gute musik zu machen und das was er hat könnte ich mir auf jedenfall mit besserem gewissen holen wie das was bushido hat ..

Und wie gesagt wen ich alles habe endlich was ich brauche bzw für was ich mich entscheide am ende DANN kommt immer wieder der "Privatlehrer" der mir alles zeigt
wie ich mit den geräten umgehen muss und wie ich abmische etc etc etc

mfg :) ich hoffe ihr könnt mir sagen wie das mikrofon heist wen es aber das Neumann M150 ist habe ich schon gelesen das es garnicht fürs singen geeignet ist ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Dragon-Fly,
hier haben sich wirklich jede Menge Leute mit brauchbaren Tipps eingebracht, damit Du kein Geld verbrennst. Wenn Du es dennoch möchtest, spende es lieber dem Tierschutzverein oder überweise mir einen Tausender. Und ich verspreche Dir, ich werde die Hälfte davon an notleidende Katzen und Hunde weiterreichen. Aber beantworte mir (und damit wahrscheinlich auch den anderen hier) vorher bitte 1 Frage: Warum legst Du solchen Wert auf ein Neumann U87? Frage Dich doich mal ernsthaft, ob Du ein Mikrofon bestimmter Spezifikation brauchst, ein Mikrofon bestimmter (akustischer) Tönung oder ein Mikrofon einer bestimmten Marke. Für ein Studio und die Qualität seines Outputs ist die MARKE gewiss nicht entscheidend. Das wirst Du schnell feststellen, weil Deine Tracks nicht besser klingen werden. Und warum? Weil Du auf das falsche Ziel setzt. Die Lösung der Aufgabe ist viel, viel komplexer als nur ein Mikrofon anzuschaffen. Kennst Du die Unterschiede zwischen dynamischen Mikrofonen, Kondensatormikrofonen und Röhrenmikrofonen? Nein? Dann lies Dich erst schlau. Jeder Mikrofontyp ist prinzipiell für ein Signal besonders geeignet, ob es Stimmen sind, perkussive Signale, das Zisseln von Shakern, etc. Und obendrauf gibt es noch die verschiedensten Charakteristiken, die festlegen, aus welcher Richtung ein Signal auftreffen soll oder auch nicht. So kann eine "Acht" z.B. von einem Duo besungen werden, eine "Kugel" gibt Dir schöne Räumlichkeit (siehe John Lennon!), eine Niere blendet aus und fokussiert zugleich, eine Hyperniere fokussiert sehr hart und ist für Aufnahmn in freier Natur geeignet (Vorgelstimmen). Etc pp. Ist Dir das alles klar? Wenn nicht, lasse ab von diesem Neumann U87, denn Du wirst es nicht beherrschen. Oder könntest Du ohne Pilot zu sein auch ein Space-Shuttle lenken? (ja okay, leicht übertrieben... :) )

PS: Falls ich Dich nicht überzeugen konnte, frage meine Kontonummer an. Dann werde ich das sicher nochmal probieren und es wird mir gelingen, ansonsten viel Spaß mit Deinem Space-Shuttle.
 
hast dua cuh den letzten beitrag von mir ganz gelesen ? :)
 
hast dua cuh den letzten beitrag von mir ganz gelesen ? :)
Ja, aber wir haben +/- zeitgleich gepostet, bzw. als ich "abschicken" gedrückt habe" stand bei Dir noch mehr Text als ich zuvor gelesen hatte. Aber ist auch egal, ich enthalte mich nun weiterer Kommentare. Nochmal viel Spaß, Karo
 
Und mit was ich bisher gearbeitet habe ? Gut ich muss hier wohl ehrlich sein damit ich auch richtige hilfe bekomme
- MacBook Pro mit Logic , Kann aber immernoch auf Cubase wechseln.
- TASCAM US 144 MK II
- Rode NT1A
- the t.bone Micscreen LE

Und? Klang es doof? Wenn ja, hast du das Zeug im Griff gehabt? Das Equipment meine ich.

Mein Tipp; spar dein Geld, hier antworten viele "alte Hasen", und wie in jedem Fachforum wird dir häufig vom Standpunkt der "alten Hasen" geantwortet.

Firmenkontakte kommen auch noch hinzu, Ari ist hier die ehrliche Ausnahme, ich mag den Kerl :)

Die Kohle die du hast, oder zu haben glaubst, leg sie in die Ecke und führe deine Fähigkeiten an die Grenze deines Equipments.

Erst dann wird weitergemacht.
 
Joo aber das 3. Video ist eben von 2010 wie ich geschrieben habe hat er zu dem anderen in den anderen beiden videos gewechselt ^^

Nein doof klang es nicht aber ich möchte eben nach 5 Jahren rode auch mal wechseln zu neuem equip : )
 
Nein doof klang es nicht aber ich möchte eben nach 5 Jahren rode auch mal wechseln zu neuem equip : )

dann machs, aber machs sinnvoll.
Hatte auch das rode und bin auf tlm102 gewechselt.
Das kostet 600 und ich bin damit vollkommen zufrieden.
Es ist ein Riesenschritt vom Rode.
Man kann noatürlich noch einen Schritt weiter gehn, aber mehr als 1500 brauchst du wohl erstmal nicht ausgeben. Teste mal das tlm102, das Brauner Phantom, das Neumann tlm103 und das MicrotechGefell. z.B.
Mehrere nach Hause bestellen, direkt nebeneinander aufbauen, sodass die Aufnahmesituation genau die gleiche ist, ordentlich pegeln und vergleichen.
Dann das für dich beste Mic aussuchen. Gerne auch hier fragen.
Aber nicht das U87 kaufen, weil "das kennt man halt, das muss ja gut sein"
Und vergiss, was andere Leute auf YT haben. Das is vollkommener Schwachsinn.
Boyce Avenue zB singt immer in ein Sm58. Meinst du, die benutzen das auch in echt?

Lies dir hier die Mic-Kaufberatungs-Threads durch und du lernst mehr, als in 10 Jahren auf YT.

Und pack vor allem erstmal den Micscreen weg. Der bringt nichts, oder macht es teilweise nur noch schlimmer (Kammfilter etc.)

Dann investier lieber ordentlich in deine Akustik, kauf dir ein paar anständige Monitore und vielleicht das RME. Mehr brauchst du doch eig. erstmal gar nicht.

Da hast du massig Geld gespart.
 
ok also nur das RME ? das ist ja ein Interface und Preamp ? was ist damit ? brauch ich das garnicht ? sorry für die hirnlosen fragen aber .. wie eben schon mehr mals gesagt dafür bin ich da ^^
ich würde aber dennoch nur einfach weil ich es dann auch ausprobieren möchte wissen welches Mikrofon DeStorm in den 2 videos oben hat.
Ich werde auf jeden mal das u87 tlm 102 und 103 und brauner phantom testen :)

und das Neumann TLM 49 - wie findest du das ?

und danke "altessockenfach" :)
 
das ist ja ein Interface und Preamp

Interface heißt, dass da Preamps und Wandler eingebaut sind. Du bauchst also theoretisch nichts extra. Du kannst ja irgendwann später, wenn dir das RME nicht mehr reicht, noch n extra Preamp dazu kaufen. Aber da würde ich wirklich erst noch sparen.


Ich werde auf jeden mal das u87 tlm 102 und 103 und brauner phantom testen

Bestell dir das Gefell auch. Das ist eins der meistempfohlensten Mikros hier im Forum. Das passiert nicht ohne Grund. Bloß, weil es unspektakulär aussieht, ist es nicht gleich schlecht. :)

http://microtechgefell.de/index.php...rding/grossmembran-transistortechnik/211-m930


und das Neumann TLM 49 - wie findest du das

du hast genug Geld. Also testen.


und danke "altessockenfach"

Dafür gibt es bei jedem Post unten Rechts einen kleinen blauen "Danke-Button", der immer dann gedrückt werden darf, wenn ein Kommentar hilfreich ist. :)
 
ok ich werde jetzt mal alle mikros mit dem RME testen und ich werde mir ne gesangskabiene bauen
da wir auch nachts aufnahmen machen und ja in ner 5 zimmer wohnung , WOHNUNG gibts eben leute die nachts schlafen also
evtl werde ich mir aber 2 Mikros kaufen damit man immer mal wieder spielraum hat wen andere
leute zum aufnehmen kommen egal ob sängerinen sänger raper etc etc
ich hab mal ne neue liste so mal grob gemacht

Neumann TLM 102 (wen es mir gefällt am ende)
Neumann TLM 49 (genau das gleiche )
RME Fireface UCX incl. BasicRemote
Boxen such ich erst wen der raum Fertig ist ;)
Lindy USB Hub 7-Port
Akai MPK 61

nur meine Frage noch ist was brauch ich alles zum Beats bauen ? ich mein mit Logic und dem Akai MPK ist es nicht getan.

mfg
 
Hast du deine Wunsch DAW also Logic schon einmal getestet?
Gibt ja viele DAW und einfach zu kaufen ohne sie vorher mal getestet zu haben weis nicht ob es das richtige ist. Wäre ja schade wenn du sie kaufst und dann feststellst, das ding liegt dir überhaupt nicht.

Alles vorher mal Testen und dann entscheiden welcher Workflow dir am besten gefällt und womit du am schnellsten ans Ziel kommst.

Wegen den Instrumenten empfehle ich, schau dir mal Native Instruments Komplete an, da ist alles dabei was man sich zum Produzieren wünschen kann und für alle Musik Richtungen brauchbar.

grüße
Evo
 
nur meine Frage noch ist was brauch ich alles zum Beats bauen ? ich mein mit Logic und dem Akai MPK ist es nicht getan.

NI Complete deckt tatsächlich so ziemlich alles ab. Egal welche DAW. Und mit dem Akai MPK hast du auch alle Arten von Controllern am Start die du so brauchst.

Das ist auch schon recht luxuriös dann, denke damit hast du erstmal ausgesorgt. Ansonsten halt nicht an KnowHow sparen, evtl auch Video DVDs wie "Hands on Cubase" (fallls es Cubase wird) und "Hands on Massive" (Bestandteil von NI Complete) in Betracht ziehen, die Hands on Serie ist allgemein sehr zu empfehlen.
 
Alles klar :)
Also hol ich mir noch das : https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_9.htm ?? das meintet ihr doch oder
erstmal danke und bitte jetzt nicht laut werden :D
was genau ist mit KnowHow gemeint ? :D

Und wieviele tasten solltet das keyboard am besten haben ?
gibjt ja viele
49
61
76
88 wie ein normales piano ^^
 
Ja genau das ist Komplete meinten wir, ist fast ein rundum sorglos Packet wenn es ums Produzieren geht.

KnowHow = dein Können beim Musik Produzieren, die Hands on DVD´s sind halt super Tutorials um die Basics und alles zu lernen, da wird alles super erklärt und ist sicher nicht verkehrt.

Wenn du kein Piano Virtuose bist brauchst du auch keine 88 Tasten und bist du mit dem Akai MPK 61 wirklich bestens bedient. (Will das ding auch bald haben^^)
 
@ TE ich finde es echt super das du dir nochmal Gedanken gemacht hast, wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben :)

@ alle die nicht Arrogant oder besserwisserisch rübergekommen sind Daumen Hoch habt ihr gut gemacht!!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben