Homestudio - HipHop/Rap

N

numb

Registriert
20.06.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Moin :)

ein kumpel und ich wollen uns ein homestudio zulegen, mit dem wir unseren rap aufnehmen möchten. da wir ein bisschen qualität haben wollen, haben wir schon einen kleinen raum ( 2,5 qm ) abgetrennt.
Nun meine Frage:
Ich kenne mich mit der Technik ( noch ) nich wirklich aus und weiß nich wozu ich am besten greife.
Ich poste am besten erstmal die Artikel, die ich ins Auge gefasst hab:
- Samson C03 - [g=116]Mikrofon[/g]
- Behringer HPS3000 Kopfhörer
- Schalldämmung ( Wo und wie dick??? )
- Mischpult ( ?? )

Ich stelle mir vor, dass der Rapper in der Kabine steht, und einen Kopfhörer aufhat, der mit dem Mischpult verbunden ist, und er dadurch den Beat ( Mischpult verbunden mit dem Computer ) und wenn möglich sich selbst hört, und man draußen vom Mischpult aus, ihm etwas sagen kann.
Ist das möglich oder ist das vollkommer Müll was ich da geschrieben hab und gar nicht möglich bzw. zu teuer?
Ich bin 15 Jahre alt und meine finanziellen möglichkeiten sind sehr eingeschränkt ( Rahmen bis 300 Euro ).

Was für ein Mischpult unterstützt diese Features und ist es besser günstige Monitore für draußen zu kaufen oder noch einen zweiten Kopfhörer?
Und: Ist das Mikro zu empfehlen und brauche ich dazu noch eine Spinne oder wie befestige ich das??

Achja: Aufgenommen werden soll HipHop / Rap, kein Instrument oder Sonstiges.

Danke sehr schonmal im Vorraus, ich weiß, sind sehr viele Fragen, aber ich denke mal, jeder hat mal klein angefangen :)

Mfg
numb
 
Also für Dreihundert Euro könnt ihr ne Kabine gleich mal vergessen.
Mit ein paar Euro mehr könnt ihr aber vollgendes kaufen:
Soundkarte:

Juli@
oder
M-Audio Delta Audiophile 2496

und Mikro + Preamp:

Bundle 1
oder
Bundle 2

Damit habt ihr bis auf Kabel und Software alles ihr braucht aber ihr solltet euch vorher unbedingt Informieren sonst ist das ganze geld umsonst. Es ist nähmlich sicher nicht so einfach wie ihr denkt einen Guten Beat zu machen und gute Rapps aufnehmen.

Gruß Timo
 
Tach numb!

Also lingofant gebe ich recht, was das erste Equipment angeht. Leider stimmt auch, dass ihr alleine für eine gute Akustik in eurem Aufnahmeraum ohne weiteres 300.- ausgeben könnt.
Bei eurer Soundkarte solltet ihr vor allem auf einen guten Analog-Digital [g=60]Wandler[/g] achten. Da Vocals oft mit Effekten versehen werden sollte man die Aufnahmen mit möglichst mit möglichst großer Bittiefe konvertieren um spätere Störungen (Fragmente) zu vermeiden.
Ein Vorverstärker ist meistens schon nötig, um die Phantomspeißung für das Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] bereit zu stellen. Aber auch um gutes Signal zum [g=60]Wandler[/g] zu bekommen ist er wichtig. Muss man die Aufnahmen später per Software lauter machen, werden auch Störgeräusche lauter.

Als erste Maßnahme kann man möglichst dichte Teppiche o.ä. an die Wände hängen.
Allerdings geht es nicht allein darum, die Kabine gegen [g=107]Schall[/g] von außen zu isolieren, sondern eine angenehme, möglichst neutrale Umgebung zu schaffen, in der gute Aufnahmen möglich sind.
Ansonsten würde ich mit der Anschaffung neuer Geräte warten, bis ihr aus eurem Zeug das beste rausholen könnt. Macht euch gut mit der Software, die ihr zum recorden benutzt gut vertraut und beschäftigt euch ein bischen mit der Theorie.
Ich kann euch zwei Bücher empfehlen, die zum Thema Homerecording mit allem was dazu gehört einen guten Überblick für Rookies bieten:
"Das Homerecording Handbuch" aus dem CG Carstensen Verlag und
"Das eigene Musikstudio" von wizoo, ISBN 3-934903-33-9

Zum Thema Abhöre: nur mit Kopfhörer zu mischen ist absolut nicht zu empfehlen. Bis ihr einen guten Mix hinbekommt wird seine Zeit dauern, aber gebt nicht den Monitoren die Schuld. Man muss die Boxen, die man benutzt nur gut genug kennenlernen, indem man immer wieder auf möglichst vielen Anlagen gegenhört. Aber für den Anfang tun es auch zwei Hifi-Lautsprecher, die man gebraucht für unter 50.- bekommen kann.
Der Behringerfür den Aufnahmeplatz tut es völlig.
Soweit könntet ihr auf ein Mischpult verzichten, nur für die Möglichkeit in die Kabine zu sprechen ist das die beste Lösung für wenig Geld. Ein 4-Kanal von z.B. Behringer würde völlig ausreichen.

Allerdings würde ich euch als erstes zum Kaufen und lesen von ein, zwei Büchern raten. Danach könnt ihr auch besser entscheiden wie ihr euer Geld ausgebt ohne euch später zu ärgern.

Und wenn es euch nur darum geht euch aufzunehmen, solltet ihr vielleicht daran denken nur einen [g=60]Wandler[/g]/Vorverstärker und ein Mic zu Kaufen; seht euch doch mal in eurer Gegend um, da sind doch bestimmt noch mehr Leute am Start, die HipHop machen?! Macht euer Ding weiter und haltet die Augen und Ohren offen, bestimmt ergibt sich die Möglichkeit woanders "richtig gute" Aufnahmen zu machen.

checkt doch mal www.rz.subspekt.net aus, dort antwortet euch bestimmt auch jemand auf eure Fragen, die sind selbst noch nicht so lang am Start.

Viel Erfolg (und Gedult;) ,

Dodger
 
ehm, die sache ist: die kabine steht schon :)

und bei dem mic: das samson c03 gibts hier im laden, und ist das einzige was ich hier in nächster nähe kaufen könnte, wegen garantie und sowas...

und bei dem vorverstärker: ich hab mal in nem musik laden gefragt, und die sagten, das ich mit nem günstigen mischpult [g=76]phantomspeisung[/g] hinbekomme, und des dann günstiger wäre, da ich ja auch "in die kabine sprechen" möchte.
optimiert das mischpult den sound genug, sodass ich bei meiner onboard soundkarte bleiben kann oder muss ich ne neue kaufen? weil dann wäre ja die idee mit nem usb-mischpult mal näher zu betrachten oder?
wie gesagt, die kabine steht schon und schalldämmung wird morgen oder so bei ebay gekauft.
 
was is da denn los???
 
Ein PreAmp kann genausogut [g=76]Phantomspeisung[/g] liefern. Ich würde mir einen PreAmp leisten und auch eine ordentliche Soundkarte. Das Mischpult kannst du vergessen.

Gruß,
ColdSteel
 
Also wenn du das mit dem Billigen Mischpult machst bringt die ganze Kabine nichts.
Und die [g=60]Wandler[/g] die das analoge signal in ein digitales Signal wandeln sind auf deiner Soundkarte bestimmt auch nicht der Hit. Also wenn du schon qualitativ gute Musik machen willst dann brauchst du schon was besseres. Und du brauchst auch eigentlich gar kein Mischpult.
Du kannst die Sachen auch ruhig bei www.thomann.de bestellen. Da kannst du dich übers Telefon beraten lassen und mit garantie gabs da noch nie Probs.
Und ich würde nur USB nehmen wenn du einen Labtop hast ansonsten nimm lieber eine PCI-Karte.

Gruß Timo
 
jetzt ma ne ganz doofe frage: was is n preamp genau??
und, kann ich mit dem auch "abhören"? also den beat hören usw. und wie siehts mit kosten aus?
 
also darf ich mal ganz ehrlich sein.

ich würde mir an deiner Stelle, ein Mikro um so ca 50 Euro kaufen.
Und Platten um 250 Euro (hauptsächlich instrumental)
Das Mikro würd ich einstweilen an deiner on board soundkarte anschließen, und in z.B: cool edit aufnehmen.

und dann einfach mal schauen obs überhaupt spaß macht (wir haben vor 3 Jahren zu fünft begonnen, jetzt sind wir zu zweit). und wenn es so ist, dann kann mann ja schrittweise mehr investieren.

Ich weiß wovon ich spreche, denn wir haben auch vor knapp 3 JAhren ähnlich begonnen.
Unsere ausrüstung war ein Mic um ca 50 Euro, und Plattenspieler, die ich mir lange erspart habe (2 reloops und ein scheiß battle mixer). Aufgenommen haben wir das ganze dann auf Tape (Scratches und Acapella one take, ohne PC).
Hat sich angehört wie wenn du meine Oma schlachtest, aber für uns wars wahnsinn.

Tatsache ist, dass sich mit 300 Euro gerade einmal die Verkabelung ausgeht (o.k., vielleicht ein wenig übertrieben), aber du wirst es nicht schaffen einen preamp ein Mikro eine Soundkarte, Raumdämmung, und was weiß ich noch alles zu investieren.

Außerdem: Glaubst du Tupac hat gleich in einem Studio begonnen zu recorden? Eine gute ausrüstung macht noch lange lange lange keinen guten MC (da gibts genug beispiele)...
 
jop, das stimmt schon, aber wofür platten?
also an programmen hab ich fruity loops4 und so n aufnahme programm, war ziemlich teuer, hab aber den namen vergessen^^

ehm, aber wofür is der preamp jetzt genau? kann ich das gleiche nich mit nem mischpult erreichen, und, ersetzt das mischpult nicht auch die soundkarte?
 
Der Preamp verstärkt das Mikrofonsignal.
Im Mischpult sind auch Preamps eingebaut aber die sind wenn du ein billiges Mischpult kaufst nicht gut. Also kauf dir lieber für das selbe Geld ein Preamp.
Und ein stinknormales Mischpult ersetzt auch keine Soundkarte.
In einer Soundkarte wird das analoge Signal aus deinem Preamp dann in ein digitales umgewandelt. In einem Mischpult nicht.
Und wofür sollte man sich ein Mischpult kaufen wenn man im PC mit der Maus mischen kann.

Gruß Timo
 
Noch was:
Aber bitte nicht bös auffassen.;)
Man merkt beim lesen und ich glaube das du das nicht absteitest das du keine Ahnung hast.
Les dir lieber ein Buch durch.
Z. B. eines von denen:

Das eigene Musikstudio
Das Homerecording Handbuch

Sind super Bücher und du wirst dich danach sicher leichter tun.

Gruß Timo ;)
 
also an programmen hab ich fruity loops4 und so n aufnahme programm, war ziemlich teuer, hab aber den namen vergessen^^

Nee... is klar... ;)
 
auf Platten hast du instrumentals. Sicher kannst du dir die auch bei Kazaa runterladen, aber naja......
Aber wenn du mal in den Plattenladen gehst, findest du sicher einige 12 " mit Instrumentals und Acapellas.
Wie gesagt, ich glaub, einfach dass du mit 300 Euro nix kaufen kannst was zusammen paßt.

Kaufst du dir einen PReam, hast du immer noch keine Soundkarte, und kein gutes Mic.
Kaufst du Soundkarte, hast du kein Preamp, und kein Mic.
Kaufst du mic...........


Kaufst du Platten, checkst du cool edit (du bist doch PEter Quistgard oder?) :D kannst du aufnehmen und ÜBEN. (und dir währenddessen ein bißchen ein höheres Budget ansparen.

Ahcja, die Bücher sind sicher auch eine gute Investition.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
65
Aufrufe
11K
deadly4399
D
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben