Einfaches Setup für Rap etc. recorden...

Ragu

Ragu

Registriert
07.04.19
Beiträge
843
Reaktionen
492
Ort
Neckarbischofsheim
Punkte
2.324
Der Anlass, dies hier zu schreiben, ist, das ein Freund, der als "Socialworker" / Arbeitserzieher in einem gemeinnützigen Jugendzentrum in einem sozialen Brennpunkt arbeitet, nach einer einfachen und flexiblen Möglichkeit zum Erstellen von Rap,Trap, Hiphop, EDM und ähnlichen Gennres sucht (und ich als "Alter Sack" und Hobby Musiker mit Mini Homestudio Ihn beraten soll).

und ich denke, das sich in diesem Forum doch sehr viele User in diesen Genres tummeln...

Die "Jungs & Mädels" wollen Musik aufnehmen und "schnell reich und berühmt" werden.
Leider sind ne Menge sprachliche und intelektuelle Defizite da...(bei dem Klientel).
Also muss es "sehr" einfach sein.
Der Freund, ist wie ich, "älter" und war Musiker (Gitarrist, Rockband), hat also Ahnung von Rhythmus und Harmonien, Songaufbau etc., aber weder von dieser Musik noch von Digital Recording.

Was wäre eine einfache Grundausrüstung (Hard & Software) für das Jugendzentrum, um z.B. nachmittags mit 4-8 Jugendlichen "schnell" (Geduld ist dort keine Tugend, ebenso wie Durchhaltevermögen) einen Song aufzunehmen.

Meine Idee:

PC/Notebook Win 10
eine einfache DAW (Magix Music Maker)
ein USB Mikrofon (sieht auch mit Spinne immer gut amtlich aus...)
4 Kopfhörer am Verteiler
1 paar Aktiv Boxen (nicht Studiomonitore), eher kleine PA Boxen, weil robust, ggf. laut und BÄSSE".
und das Wichtigste.
Ein (mehrere) Templates in der DAW mit z.B.
Spur 1: 2-4 VST Effekte in der Vocal Spur (Reverb, Kompressor und ?)
Spur 2: einfacher Drumcomputer VSTI (TB-303 ?)
Spur 3: Ein Basssynthie VSTI (?)
Spur 4: ein Synthie VSTI für Flächen, Leads ?
Plus 1-2 FX für die Instrumentenspuren. ?
Eine "Masterspur" mit...? Plugin.

Alternativ mit z.B. MusicMaker statt VSTIs Loops nehmen und aneinanderreihen, da kommen in der Grundaustattung schon Viele mit...

Recording Ablauf:
Die Kids schreiben Texte (machen Sie schon...)
Daw wird aufgerufen, Template mit diesen 4 Spuren voreingestellt wird geladen (wichtig).
dann sollen Sie einen Beat bauen mit der 303 o.ä,, die hat eine recht eingängige Oberfläche (?)
dann gf. erstmal einsingen,
dann, je nach Lust, Idee, noch einen Basslauf dazu..., etc.
Wenn fertig (oder nicht) kurz "Mastern" und auf Stick ziehen zum mitgeben (das Wichtigste).

Freue mich über Ideen, Alternativen, Plugin Vorschläge (hier bitte möglichst Freeware...)
 
Provokation....
Ich bin "enttäuscht" von der bisher fehlenden Resonanz zu meinen Fragen (muss mich aber deswegen nicht "besaufen").
Hier (in diesem Forum) tummeln sich hunderte "Musiker" dieser genannten Genres,
vermutlich "spät pubertierende Pickelfaces, noch nicht ganz trocken hinter den Ohren". die offensichtlich jede DAW und jedes Plugin mit Vornamen kennen, aber scheinbar nicht Willens oder vermutlich nicht in der Lage sind, Ihr Wissen zu teilen...(oder fehlt es an sozialer Kompetenz, gepaart mit mangelndem Ausdrucksvermögen...)

mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch ein bisschen ... nach deiner letzten Motivationsrede werden die Dämme bald brechen.
 
Freebeat nehmen und die kids aufnehmen lassen. Wenn man keine Ahnung von dem Genre hat, kann man nicht mal eben irgendwas zaubern.
 
Du schreibst leider nicht, wie hoch das Budget ist, aber falls selbiges Vorhanden wäre: schon mal an ´ne MPC gedacht ?

War früher doch der heißeste Scheiß in der Hiphop Szene und die technischen Möglichkeiten der aktuellen Produktlinie (MPC Live/X) sind im Vergleich zu früher geradezu überwältigend.

Einschalten, Beats machen (liefern auch schon jede Menge Sounds mit), dynamisches Mikro dran und gut. Wenn´s amtlicher aussehen soll (also Großmembranen Mikro), braucht man halt noch einen Preamp (die X hat das glaube ich schon drin - bin mir da aber nicht sicher, also besser noch mal prüfen) aber für´s slicen und Beatsverwurschteln gibt´s doch fast nichts besseres, da es auch haptisch viel mehr Spaß macht, als mit der Maus am Rechner (ist aber nur meine Meinung).

Mit der inkludierten Akai Software kann man das finishing ja dann dennoch am Rechner machen und weitere plugins einbinden, wenn man möchte, aber gerade diese Unabhängigkeit vom Rechner macht das MPC Konzept so interessant und man bleibt fokussierter (der Rechner bietet zwar mehr Möglichkeiten, ist aber auch komplexer im Zusammenspiel, was bei Problemen auch mal zu Frustrationen führen kann :) ).

LG
 
Hi,

hier das hat mir geholfen: https://recording.de/threads/beats-fuer-jugendtreff-basteln.228886/#post-2788271

bin jetzt gut dabei, aber ich habe bei mir sogar echte talente,( ob an mic oder tasten oder gar an der DAW selbst), die was konnten und dranbleiben. (bloß die Textdebatten nerven mich und meine Zensur die Jungs ;)

ach ja spur2 : tb303 ist ein basssynth, nett also für spur 3, aber stlistisch festgelegter als andere vst.
zur daw (vielleicht die wichtisgte entscheidung)
ich arbeite mit cubase internen vst. hat den vorteil das man den rechner wechseln kann mit dem projekt ohne probleme und ab artist eigentlich alles hat. was magix mitbringt ist da eher schwach. auf der ebene lieber fruity loops, das ist wenigstens hübsch und mehr auf dem weg...
ansonsten stehen hier viel auf studio one wegen angeblich besserem workflow

aber die tipps mit freebeat und mpc zu überdenken würde ich dir stark empfehlen, wenn ihr weit weg seid vom stil wird es schwer. . ich mache auch Elektrosachen und muss mich für hip hop und trp echt abrackern und die jungs spielen mir in sekunden was von freebeat vor ... und sie haben ansprüche, das muss alles gleich wie bei luciano oder kc rebell klingen ;)
ach ja viele Kopfhörer ist gut.
und ach ja nicht immer so schnell meckern wenn nicht gleich Antworten kommen. wir sind vor weihnachten nicht immer alle füreinander da und das scheint ja auch der wahre Sinn von Weihnachten zu sein.
Ich musste mir echt überlegen, ob ich noch antworten darf angesicht der Verschwörungstheorien (hab nämlich mit über 50 immer noch Pickel ...)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben