Suspense

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.194
Reaktionen
3.808
Punkte
16.848
Für ein eventuelles zukünftiges Projekt habe ich mal einen Vorentwurf gemacht. Geht so in Richtung Spannungsaufbau. Klanglich soweit alles okay? Wirkung?

 
Höre das auf dem Handy:
Also es wird schon mal dem Namen gerecht!
Das Klavier finde ich gut, das Holz auch. Die Doppelung des Klaviers ist wirklich sehr gelungen. Ist das ein Synth-Bass mit Delay? Der ist ebenfalls sehr gut!
Das hohe Klavier ist schön, die Suspense Geräusche im Hintergrund etwas zu viel, um wirklich suspense zu sein. So sind sie eher nervig.
Das Ende ist aprupt - und dadurch passend.
Morgen höre ich mir das sehr gerne nochmal an meinem großen Rechner an.
 
Gelungenes Stück, die Spannung bringst du gut rüber. Vor allem über die Harmonien. Stichwort: chromatic mediants.
Den synkopierten Bass ab 0:40 find ich ungünstig. Der sollte lieber halbe Noten spielen für einen gleichmäßigen Rhythmus.
Das Leadinstrument ab 1:50 finde ich unpassend. Das Klavier ab 2:06 ist wirklich zu hoch. Nicht das Arpeggio, das ist super, aber die Melodie.
Also: das kann locker in einen Film. Altes, verfallenes Haus, Vollmond. Langsam bewegende Kamera aus dem Dickicht ...
 
Hallo Dodo, war ein bisschen unterwegs, danke Dir fürs Reinhören!
die Suspense Geräusche im Hintergrund etwas zu viel, um wirklich suspense zu sein. So sind sie eher nervig.
Habs ohne probiert, sie fügen schon ein gewisses extra an Unruhe zu. ohne ist es zu still. Vielleicht zu anfang etwas leiser, mal sehen.
Das Ende ist aprupt - und dadurch passend.
Ja, da war/bin ich noch unsicher. Muß den genauen Kontext mal sehen, den ich noch nicht kenne (nur eine Umschreibung).
 
Den synkopierten Bass ab 0:40 find ich ungünstig. Der sollte lieber halbe Noten spielen für einen gleichmäßigen Rhythmus.
Das Leadinstrument ab 1:50 finde ich unpassend. Das Klavier ab 2:06 ist wirklich zu hoch.
Alle genannten Punkte kann ich nachvollziehen. Beim synkopierten Bass war ich am Anfang selbst skeptisch, aber irgendwie gewöhnt man sich an allem... (sebst am Dativ) ... 1:50 und 2:06 sind paralelle Stellen, muß ich nochmal eine Instanz hinzufügen. Kann ja nicht alles das Klavier machen...

Danke fürs geübte Ohr!
 
Und hier mal ein Update:


Es sind nur kleinere Änderungen. Im Prinzip, die von Landor angespochenen Sachen. Mehr gibt es, wenn ich selbst mehr weiß...
 
Zweite Version gefällt mir besser. Alles spannend bis zuletzt. Nur die singenden Säge-Geräusche sind ein bisschen sehr anstrengend. Ja, hat was von Filmmusik.
 
..der Bass gefällt mir hier besser..man kann ihn vielleicht noch ausdünnen, also einige Töne rausnehmen oder mit weniger Velocity spielen..das Melodie-Piano dürfte für meinen Geschmack ruhig etwas schleppen..klingt so für mich, als würde sich ein Konzertpianist angesichts der einstimmigen Melodie in die Perfektion flüchten wollen;-)
 
Nur die singenden Säge-Geräusche sind ein bisschen sehr anstrengend. Ja, hat was von Filmmusik.
Soll auch Filmmusik sein, also untermalend. Es ist für ein eventuelles Projekt, wo man mir vorab eine Umschreibung gegeben hat, was ungefähr erwartet wird. Wenn der Filmschnitt fertig ist, und ich das Material sehe, ändert sich vielleicht noch das eine oder andere..
 
der Bass gefällt mir hier besser..man kann ihn vielleicht noch ausdünnen
Ja, hatte auch das Gefühl, daß der Bass an manchen Stellen zu sehr heraussticht.

das Melodie-Piano dürfte für meinen Geschmack ruhig etwas schleppen
Hier würde ich auch das endgültige Material abwarten und dann angleichen. Ist halt erstmal ein Schuß ins Blaue, vorallem, weil ich grad ein wenig Zeit hatte, was eher selten vorkommt :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben