Homestudio einrichten, nicht so komplett sicher was ich alles kaufen sollte!

Noch einmal der Vorschlag

https://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm?sid=87d7dfa28be8e3bec1f419f13ff020b0

Hat alles was Du brauchst.
Am Kopfhörerausgang dürfte man auch zwei Kopfhörer betreiben können. Ist bei meiner 1820m so, Split-Kabel liegt bei. Power reicht soweit aus - nem Drummer würde ich's nicht zumuten. Es gibt noch einen Mini-Klinken-Ausgang hinten am Gerät den könntest Du mit einem kleinen Kopfhörer-Verstärker nutzen und hättest so auch zwei.
 
tasser schrieb:
hm...
da muss ich aber echt mal gucken,
naja egal, auf jeden fall brauch ich sowieso ein interface, allein wegen den mikroaufnahmen, oder wäre es besser mir einen mic-preamp zu kaufen und [g=539]cubase[/g] auch nochmal extra? (150€ für [g=539]cubase[/g] essential 4)

mein Vorschlag wäre ein Interface mit einem HiZ/Mikro-Eingang mit guten Treibern und Direct Monitoring Funktion plus Stereo-Eingang (und [g=539]Cubase[/g] LE)
an den Stereoeingang kannst du dann noch nen Mixer oder ein Gitarreneffektgerät oder was auch immer hängen.

Contra: du kannst nur ein Mikro- der Gitarrensignal direkt aufnehmen.
Pro: günstiger Einstiegspreis ;-)
 
Warum soll das keinen Spaß machen?

Meinst Du das wäre ein anderer Signalweg als bei irgendeinem anderen USB-Interface. Und wenn Du genau hingeschaut hättest, wüsstest Du das da DM möglich ist. Oder was glaubst Du wofür der entsprechend beschriftete Poti mit den zwei Knöpfen ist?

Wie mich das hier manchmal annervt...
 
Wie mich das hier manchmal annervt...

:ldp:

wie ich den Kollegen verstanden habe (Post#1) will der E-Gitarren über ein Interface und [g=182]Amp[/g]-Simulationen aufnehmen.
Die cleane [g=422]Gitarre[/g] über DM mitzuhören macht keinen Spaß ;-)
 
tasser schrieb:
aber nichtmals so gut wie die kostenlosen Ampsimulationen ala Soldano X88 und Marshall JCM 900 von der Guitar Suite.

Gib doch bitte mal den genauen Link für das angeblich kostenlose
Plug an. Das würde mich interessieren.

Denn hier gibt es offensichtlich nichts
zum herunterladen.

Danke
 
"mein Vorschlag wäre ein Interface mit einem HiZ/Mikro-Eingang mit guten Treibern und Direct Monitoring Funktion plus Stereo-Eingang (und [g=539]Cubase[/g] LE)
an den Stereoeingang kannst du dann noch nen Mixer oder ein Gitarreneffektgerät oder was auch immer"

Du schlägst ein USB-Interface mit DM vor...
Was soll ihm in diesem Zusammenhang das Effektgerät am Stereo-In bringen?




"wie ich den Kollegen verstanden habe (Post#1) will der E-Gitarren über ein Interface und [g=182]Amp[/g]-Simulationen aufnehmen."

Ja und? Wie gesagt Du hast das DM wieder in's Spiel gebracht. Das geht auch mit keinem anderen USB-Interface soweit ich weiss - auch nicht bei einer ein-kanaligen Lösung wie von Dir vorgeschlagen...

Die E-MUs bieten in entsprechenden Umgebungen geringe Latenzen.
 
Hi,

ich denke, ein Interface mit Mikroeingängen wird günstiger als eines ohne plus externen Pre-[g=182]Amp[/g].
Das E-MU 0404 USB sollte laut Datenblatt können was Du brauchst, und kommt mit viel Software. Das M-Audio Fast Track Pro macht von der Hardware auch was Du brauchst, kommt aber ohne [g=539]Cubase[/g] LE, ist aber etwas billiger.
Das Tascam habe ich selber, und funktioniert schön entspannt. Hat aber bloß einen Instrumenten-Eingang.
Bei den großen Versendern (T.-Mann, Musikstore, ...) kannst Du Dir die Sachen zum 30tägigen testen zusenden lassen, und die für Dich unpassenden Sachen wieder zurückgeben (vorausgesetzt, sie sind nach dem Test noch verkaufsfähig).

Ich würde bei arg beschränktem Budget auf die mitgelieferte Software achten.

Das Fast Track Pro ist schon länger auf dem Markt. Vieleicht findet es sich gebraucht für einen günstigen Preis (max. halber Neupreis) etwa auf Ebay.

(Wie schon gesagt, bin ich auf externe Interfaces fixiert. Wegen Laptop. Und weil man da Knöpfe und Schalter hat, wo man bei internen Sounkarten bloß die Software hat.)

Generell würde ich bei Deiner Anwendung auf [g=131]ADAT[/g]/S/PDIF verzichten können, und stattdessen auf Mikroeingänge mit Phantomspannung und Instrumentenengängen achten. Und auch auf Direct-Monitoring für Gesangsaufnahmen, oder falls man das Re-Amping oder die [g=77]VST[/g]-Sims. dann doch eher nach der Aufnahme beim Mixen machen wird.

Studio-Monitore würde ich mir bei Deinem Budget abschminken wollen. Mischen kann man auch über Hifi-Boxen, oder Kopfhörer. Und wenn später mal unerwartet Geld reinkommt für Studio-Monitore, kannst Du ja immer noch Remixes machen... wichtiger wäre mir für den Anfang erstmal, gut aufnehmen zu können. Denn die Aufnahmen macht man später mit höherem Budget und besserem Equipment nicht mal einfach mal so neu... im Gegensatz zu Remixes...

MfG
 
USB2 ist schneller als Firewire400.

Rechnerisch ist das Richtig, jedoch nicht in der Praxis...da liegen die beiden gut gleichauf.

zum Thema Monitoring...solange das Monitoring auif der Audiokarte abläuft funktioniert das sehr gut...geht das Signal erst in den [g=70]Sequencer[/g] und wird dort noch mit FX zum Abhören "angefettet" ensteht zwangsläufig ne gewisse [g=5]Latenz[/g].

6 ms sind im Allgemeinen die Kackgrenze bzw für nen Drummer schon tödlich.
 
SynthRock schrieb:
tasser schrieb:
aber nichtmals so gut wie die kostenlosen Ampsimulationen ala Soldano X88 und Marshall JCM 900 von der Guitar Suite.
Gib doch bitte mal den genauen Link für das angeblich kostenlose
Plug an. Das würde mich interessieren.

Denn hier gibt es offensichtlich nichts
zum herunterladen.

http://requietus.blogspot.com/2008/12/gui-for-soldano-cm-slo-x88-[g=8]plugin[/g].html

Hier das Soldano [g=77]VST[/g], es ist ein [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] das schon richtig gut klingt, kostenlos. Also kein orginal Soldano-Programm, aber ein sehr sehr guter Nachbau von Leuten, die es sich zur Aufgabe machen, solche Teile für jeden erschwinglich zu machen ;) Das ist halt sozusagen die "Special Edition", denn normalerweise hat das Teil kein richtiges Interface (irgendwie wegem Copyright, das is so gelöst damit Soldano da nix machen kann, deshalb eine "inoffizielle" Version, das Zeug wird auch für immer kostenlos bleiben), aber so macht's einfach mehr Spaß!

Hm... also ehrlich gesagt erachte ich das Emu 0404 als etwas zu teuer, da wäre mir ein Fast Track Pro o.Ä. viel lieber.

Wenn ich ein gebrauchtes bekommen würde, dann würd ich mir auch direkt noch ein ESI Keycontrol 25 oder 49 Masterkeyboard zulegen, kostet 49 bzw 59 €, reicht für meine Keyboardkenntnisse- und Vorhaben vollkommen aus und da is auch [g=539]Cubase[/g] LE 4 dabei ;)
Danke
 
hm...

also ich persönlich habe dieses interface:
https://www.thomann.de/de/presonus_inspire.htm

damit kannst mit nem zusätzlichen mischer zur not auch 4 kanäle einspielen
und [g=539]Cubase[/g] LE war bei mir auch dabei

nachteile die ich finde:
keine regler zum einpegeln etc. (nur im rechner)
USB wäre mir im nachhinein lieber ( grund: finde die stecker halten besser, es gibt 2 verschiedene FW anschlüsse 1x mit stromübertragung und bei laptops meist den kleinen ohne strom, dh. braucht man je nach stecktyp am PC hier und da das netzteil)




mit dem monitoring über effekte die übern PC laufen hast halt ne gewisse [g=5]latenz[/g], ich denke zum gemeinsamensen jammen reicht das
allerdings zum sauberen einspielen bei mehreren spuren könnte das etwas eng werdem



- - -

ansonsten evtl. ja doch noch mal die idee mit line 6 pod

wie gesagt hat der neue X3 die möglichkeit 2 signale getrennt zu verarbeiten. dh. 2 gits rein mit eine clean, eine rockbrett sollte drin sein
ebenfalls mit git und gesang möglich

ich frag mich ob man da dann das originalsignal + das effektbeladene signal getrennt aufnehmen kann, (also theoretisch bis zu 4 spuren gleichzeitig)

evtl. mal im musikladen fragen + zeigen lassen
das GT10 kann da sicherlich auch ähnliches


aber sicherheitshalber mal nachfragen wie das mit phantompower aussieht,
die brauchst nämlich für gute studiomikros
-----


als mikro's hast mit RODE [g=541]NT1A[/g] oder AUDIO TECHNICA AT2020
sicher was solides womit man sehr gute ergebnisse (homerecording)
erzielen kann (120-160€)

aber auf jedenfall mal im geschäft antesten (je nach stimme eignen sich die verschieden gut)
 
also die presonus gefällt mir aufgrund der nicht vorhandenen regler auch nicht, da ist überhaupt nix, was ohne software läuft und das find ich blöd, sieht aus als würden die hersteller nur sparen wollen, da bietet das M-Audio Fast Track Pro deutlich mehr optionene, für etwa 10€ weniger!

Mikromäßig find ich schon noch was, muss man halt mal gucken aber da wird wohl erstmal ne günstige lösung angeschafft, interface ist jetzt erstmal wichtiger find ich.
 
"sieht aus als würden die hersteller nur sparen wollen,"

und das sagt einer dem 190€ für ein anständiges Interafce das alles kann was er will zuviel sind...
 
klar läuft das nicht ohne rechner...
das inspire hat halt den vorteil von der möglichkeit mobil 4 spuren zu recorden
ich würde dir ja eher zum fast track pro raten... allerdings würde mich das wundern wenn das ohne software läuft


und wo soll deine ampsim laufen? aufm dreirad?
also um den rechner kommst eh nicht rum ;)


und wenn du zu sehr sparst kaufst du 2x, da dir das dann bald nimmer reicht

also rechne mit ca 500€ für mikro, interface und midikeys


und das mit dem [g=182]amp[/g] verscherbeln würde ich mir auch überlegen. in 4 wochen spielst wieder in ner neuen band und dann fehlt dir das zeug.

recording und band sind nämlich wirklich 2 ganz verschiedene hobbys, die sich aber auch ergänzen können
 
vergiss [g=539]Cubase[/g] essentials und kauf Reaper um den halben Preis :)
 
Reaper ist schon gut, aber irgendwie komm ich damit nicht klar, ich habs hier. Alles an [g=77]VST[/g]'s usw. läuft und es gibt ja auch bessere Skins, aber irgendwie kann ich mich damit nicht so hundert pro anfreunden, ich weiß ja auch nicht.

Finde es teilweise einfach sehr... ich sag mal "umständlich und nicht kompakt", da man (ich zumindest) in [g=539]Cubase[/g] alles besser findet, liegt vllt aber auch an der einarbeitung. Kennt da jemand sehr übersichtliche Skins für?

Außerdem find ich den [g=32]Midi[/g]-Editor ( [g=77]VST[/g] Drums usw!) von Reaper nicht so toll. Ansonsten isses zwar saugeil so von der Leistung usw., konnte mich allerdings für jetzt noch nicht sooo gut überzeugen.


PS: Es war nicht so gemeint, dass ich nix will was ohne Software läuft, ich meine nur, dass man an dem Presonus NUR alles über den Treiber regeln kann, das ist beim FAST Track Pro auf jeden Fall passend... nur hab ich momentan einfach bloß 100€ und muss gucken wie ich damit klar komme, ich brauche auch noch ne möglichs günstige Abhöre, verkauf bei ebay grad mein komplettes HiFi-Zeug und dann guggn wir mal was abgeht, vllt is dann danach viel mehr Geld da. Ich denke mit ebay bekomm ich insgesamt auf etwa 300 bis max. 400 Euro.

Es ist einfach so:

- Ich brauche eine Software, also einen vernünftigen [g=70]Sequencer[/g] (vllt auch bald Reaper? ich schau es mir nochmal in Ruhe an, Tipps nehme ich auch sehr gern entgegen und Links usw.)

- Dann brauch ich ein Interface, mit dem man 2 Kanäle hat zum gleichzeitigen Aufnehmen zur Verfügung hat, ich halt einfach mal am M-Audio Fast Track Pro fest, nehm auch noch gerne andere Vorschläge an.
(Das gibts halt auch unter 150€, gebraucht)

- [g=116]Mikrofon[/g] für Vocals und evtl. Westerngitarre

- Irgend eine Abhörmöglichkeit, Monitore, die relativ gut in einem normalen Zimmer ganz gut klingen. Daran gewöhnen kann man sich, aber Tipps für den ganzen hochpreisigen Kram kann man sich getrost schenken, ich weiß dass ich für gewisse Leistungen einfach das nötige Kleingeld haben muss, aber ich hab es einfach noch nicht, ich will einfach nur bei allem das beste kaufen, was ich mir leisten kann.

- Evtl. auch noch ein paar günstige aber trotz allem brauchbare Kopfhörer, zum Musikhören sowie als auch zum groben abmischen, wenn ich Nachts anfange aufzunehmen, was auch schon öfters vorkam mit der [g=422]Gitarre[/g].






LG,
Flo
 
> verkauf bei ebay grad mein komplettes HiFi-Zeug

STOP!

Warum denn das? Du verscherbelst deine Anlage, um dir im Anschluss irgendwelche 300€-Kübel in die Bude zu stellen!? Lass dich doch von Thomann nicht GAR so manipulieren. Was hast du denn derzeit für Schallwandler?
 
Ich habe ein

paar drucklose Sharp, die klingen nur höhenlastig und haben glaub auch nur 20 Watt, hab noch

ein paar T + A elektroakustik Triton R 130, aber keiner kann mir einen gescheiten Verstärker raten,der nicht so viel kostet, selbst 150€ sprengt das Budget schon.


Mein alter Sony Receiver fiept hochfrequent, da kannste nix gegen machen, schon alles mögliche probiert, von Filtern bis Stecker rumdrehen und Stromkreis wechseln alles durch. Ist nicht schlimm wenn man weg ist davon, aber wenn man direkt vornedran sitzt... vergiss es, das geht einem sowas von auf die Nüsse nach ner Zeit.

LG,
Flo
 

Anhänge

  • DSC_0553.jpg
    DSC_0553.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 97
Hab gerade bei eBay etwas Glück gehabt und ein Interface ersteigert:
Das Terratec Producer Phase X24 FireWire für 97€.

Hier hat es wahnsinnig gut abgeschnitten (wahnsinnig gut, weil ich locker 20-30 Stück verglichen habe und nichts mit so guten Bewertungen gesehen habe) http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=825

Hab die T+A Lautsprecher auf 200€ Mindestgebot angehoben und warte jetzt mal ab, was passiert. Für etwas mehr als 200€ würde ich auf jeden Fall brauchbare Speaker finden mit genug Definition usw für zu Hause.

Bin mal gespannt auf das Interface.


LG
Flo
 
Hallo,

dann viel Spaß mit dem Interface. Wenn es ankommt, könntest Du etwas dazu schreiben? Evtl. in der Produktbewertung, falls es dorthin beser passt?

...weil diese Interfaces im Thread mehrfach erwähnt wurden:
Ich hatte mal ein Tascam US-144 und ein M-Audio Fast Track Pro bezüglich der Mikrophoneingänge verglichen (Probeaufnahmen mit Westerngitarre). Ich habe den Eindruck, dass das Fast Track Pro etwas mehr rauscht, und auch etwas heller rauscht. Somit finde ich das Rauschen vom Fast Track sogar nerviger oder störender als das vom Tascam.
Klanglich sind beide gleich, was die Westerngitarre betrifft.
Es könnte aber auch sein, dass das Tascam ab etwa 5kHz einen leichten Höhenabfall eingebaut hat, oder aber das Fast Track einen leichten Höhen-Boost.
Welche brillanten höhenlastigen Signale eignen sich denn zum Testen? Tambourine, also Schellenkranz?

MfG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben