Homestudio einrichten, nicht so komplett sicher was ich alles kaufen sollte!

T

tasser

Registriert
15.03.08
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
25
Hi Leute!

Ich bin vor kurzem aus meiner (Metal) Band ausgestiegen und will mein Vollröhren-Gitarrentopteil verkaufen, finde die ganzen Ampsimulationen einfach superklasse (nutze z.Zt. viel Freeware und ein paar Trial Versionen)

Da es sich um einen Peavey ValveKing handelt dürfte ich etwa 300€-340€ einschätzen, plus knapp 100, die ich angespart habe (19, Schüler).




Mein Rechner sieht folgendermaßen aus:

AMD Athlon Dual 2 x 2,5 GHz
4 GB Dualchannel 800 MHz Arbeitsspeicher
fast 400 GB Festplattenspeicher
Terratec EWX 2496 Soundkarte




Mein Rechner an sich ist soweit super, allerdings ist die Soundkarte zu lahm (bei 2 [g=77]VST[/g]-Spuren, jeweils Gitarre, und einem [g=32]Midi[/g]-Schlagzeug fängt das ganze bei etwa 512 Samples an, zu knacken, also wenn der Wert 512 oder niedriger ist.)
Somit ist die [g=5]Latenz[/g] zum schnellen einspielen einfach nicht mehr tragbar und auch generell schmiert mir die Karte zu oft ab (nutze z.Zt. Reaper, will allerdings [g=539]Cubase[/g] LE nutzen von ner Soundkarte die ich mir noch kaufe und das dann zu [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 Upgraden für 99€).

So weit, so gut.

Soundkarten hab ich mir einige angesehen und recherchiert, einfach Thomann mal angeschrieben und die haben mir es bestätigt: ich sollte am besten dieses Soundkartenset nehmen:

https://www.thomann.de/de/emu_1212m_digitalaudiosystem.htm

(allein wegen dem [g=3]DSP[/g] Chip und PCI Express, bei Thomann noch nicht erhältlich, aber bald und jetzt gibts das auch bei anderen schon zum gleichen Preis von 144€!)

Oder würdet ihr eine andere Karte vorschlagen?

Was auf jeden Fall noch her muss, sind [g=102]Studiomonitore[/g], nur frage ich mich, ob es sich lohnt welche für um die 150€ bis MAX. 200€ zu kaufen oder ob dann der Unterschied zu ein paar unter 100 € nicht so hoch ist, dass sich der Sprung lohnen würde.

Zur Zeit mische ich über meine HiFi-Anlage, einen Sony STR-AV210 Verstärker und 2 T+A 130W 4Ohm-Lautsprecher, von denen ich nicht weiß, was sie Wert sind, und OB sie überhaupt zu einem rentablen Preis weggehen würden, sodass ich mehr Geld für Equipment (Monitore zb.^^) zur Verfügung hätte.

Einen Drumsampler würde ich auch benötigen, das hat aber Zeit (muss wohl... :), ich benutze solang einfach noch kostenlose, gibt ja einige [g=77]VST[/g]'s.

Masterkeyboard wäre gut, muss allerdings auch nicht, einfach den Sachen, die am wichtigsten sind logischerweise Vorrang gewähren.

Meine Rechnung wäre wie folgt:

EMU 1212 Set: 144€
Monitore
[g=539]Cubase[/g] Upgrade von LE auf CB Essentials 4: 99€




Meine Lautsprecher klingen zwar super, auch relativ neutral, kann das aber nicht vergleichen mit Monitoren, hatte noch keine. T+A stellen ja nix unter 800€ im set her hab ich gesehen, weiß da jemand mehr? Ich häng mal ein Bild an. Der Verstärker rauscht, bzw fiept hochfrequent und muss definitiv ersetzt werden, hab schon [g=43]Filter[/g] probiert, Stecker ziehen, anderer Stromkreis usw.




Sorry für den langen Thread, aber wär es euch lieber wenn ich 8 kleine mach, im gleichen Forum?

Danke schonmal für eure Hilfe und auf gute Diskussionen und Gespräche, wenn ich mein Zeug habe, hab ich allen Grund hier sehr viel öfters tätig zu sein ;)

Edit: Ich möchte gerne mit der [g=422]Gitarre[/g] direkt in die Karte bzw über einen Kleinmixer, falls das Vorteile bringen sollte und im preislichen Rahmen liegt, und ein kleines Studiomikro (zum Probieren usw.) wäre auch klasse, ich hoffe es lässt sich damit realisieren, naja ich wart mal auf die Antworten von Profis bzw Sachkundigen ;)

(Hi-Z kann man ja auch über Line, wenn man ein Noisegate oder Stimmgerät für [g=422]Gitarre[/g] z.B. vor die Karte schaltet, mach ich momentan so und funktioniert klasse! Eine andere Lösung wäre vllt einfacher aber das ist auch okay!)

LG,
Flo
 

Anhänge

  • t+a-triton.jpg
    t+a-triton.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 213
also ich rate dir zu nem interface statt der karte...
grund: ist mobiler und hast evtl echte regler zum auspegeln

ansonsten geht ne karte logischerweise auch


andere idee wäre ein line 6 x3 teil
fungiert auch als interface und hat auch ampsims etc an board + nen preamp für gesangsaufnahmen
aber auch nicht ganz günstig
- - -


zu monitoren kann ich dir nix sagen

- -

mikro kannst auch 100-200 euro für was passendes rechnen
 
Hi,

also ich hatte schon einen POD XT und einen Pod Studio UX1 und fand beide zum üben okay, zum recorden auch ganz akzeptabel aber nichtmals so gut wie die kostenlosen Ampsimulationen ala Soldano X88 und Marshall JCM 900 von der Guitar Suite.

Line 6 ist einfach nur Massenabfertigung, zumindest hatte ich das Gefühl dabei, bei beiden Geräten ;)

Ist eine externe Karte denn genauso schnell wie eine Interne? USB oder Firewire? Ist Firewire wirklich viel schneller, stabiler oder was? Also schneller isses auf jeden Fall, nur ich meine ob man davon so richtig was merkt oder nicht?

LG,
Flo
 
Hallo,

wieviele und welche Eingangskanäle benötigst Du gleichzeitig?
Welche und wieviele Ausgangskanäle? Brauchst Du [g=131]ADAT[/g] oder S/PDIF?
Was ist mit Mikrophonen? Benötigst/hast Du Phantomspannung?

MfG
 
"Mein Rechner an sich ist soweit SUPER, allerdings ist die Soundkarte zu LAHM..."

Ich denke da liegt ein Denkfehler vor.
 
Ist eine externe Karte denn genauso schnell wie eine Interne?
Ja.
USB oder Firewire? Ist Firewire wirklich viel schneller, stabiler oder was?
USB2 ist schneller als Firewire400.
Also schneller isses auf jeden Fall, nur ich meine ob man davon so richtig was merkt oder nicht?

LG,
Flo
Das hängt von der Anzahl gleichzeitig zu übertragender Kanäle und der Samplebreite und -[g=349]Frequenz[/g] ab. 24Bit/44.1kHz bzw 48kHz geht mit mehreren Kanälen gleichzeitig rein und raus mit Firewire400 oder USB2.
Zur [g=5]Latenz[/g] beim Einspielen, wenn es darum ging: Mit Direct-Monitoring hat man damit keine Probleme.

MfG
 
Ich brauche in seltenen Fällen 2 Eingänge, aber 2 sollten es auf jeden Fall schon sein.

[g=5]Latenz[/g] zum einspielen: Bei Rock / Metal möchte ich schon direkt den Verstärker (in diesem Falle [g=77]VST[/g]-Plugins) hören, somit fällt direct monitoring weg.

Dann macht doch mal im generellen Vorschläge und sagt mir, was für mich über/ bzw. unterdimenioniert wäre?

Ich möchte im Prinzip nur Rocksongs schreiben mit etwa:
1 [g=32]Midi[/g]-Drumspur (später mit EZ Drummer oder so)
2-4 Gitarrenspuren
1 Bassspur
bis zu 5, 6, 7 Gesangsspuren (Gangvocals evtl.)

@digital_dominion:
wieso liegt da ein Denkfehler vor? Der Rechner ist nichtmal ein Jahr alt, die Soundkarte allerdings locker schon 8 oder 9 Jahre, wenn das überhaupt reichen sollte.


Liebe Grüße,
Flo
 
"Zur [g=5]Latenz[/g] beim Einspielen, wenn es darum ging: Mit Direct-Monitoring hat man damit keine Probleme."

Schon wieder ein Denkfehler. Er möchte [g=77]VST[/g]-[g=182]Amp[/g]-Sims nutzen, da wird's schwer mit DM. ;)
 
Gut aber eine gute [g=5]Latenz[/g] (ich denke mal so bis 4, 5 ms) sollte doch mit einigen guten Interfaces erreichbar sein, oder?
 
digital_dominion schrieb:
"Zur [g=5]Latenz[/g] beim Einspielen, wenn es darum ging: Mit Direct-Monitoring hat man damit keine Probleme."

Schon wieder ein Denkfehler. Er möchte [g=77]VST[/g]-[g=182]Amp[/g]-Sims nutzen, da wird's schwer mit DM. ;)

Alles klar, dann wird die [g=5]Latenz[/g] aber doch von der Software bzw. vom PC gemacht, oder nicht?

tasser:
Ich brauche in seltenen Fällen 2 Eingänge, aber 2 sollten es auf jeden Fall schon sein.

Sollen das Mikrophoneingänge sein, oder Line/Instrument?
Ein Gerät, was bei mir gut funktioniert (keine Treiber-Probleme), ist ein Tascam US-144 (USB2). Hat 2 Mikro-Eingänge (mit Phantom), zwei Line-Eingänge, ein Instrumenten-Eingang. Ich benutze keine [g=77]VST[/g]-Sims. (Das Tascam US-122L ist fast gleich, bloß ohne S/PDIF, und ohne Line-Out-Pegelsteller.)

MfG
 
Also ich spiele mit der [g=422]Gitarre[/g] ein, habe vor evtl. mit 2 Spuren gleichzeitig mit Freunden zu jammen -> 2 Gitarren rein, eine Links, eine Rechts und dann auf beide die Ampsims.

Die andere Variante ist 2 Mikros zum aufnehmen der Akustischen [g=422]Gitarre[/g] oder Vocals und die letzte Variante wäre die Lineaufnahme der Westerngitarre über den Tonabnehmer plus ein Mikro vorm Schallloch bzw im Raum.

LG,
Flo

[g=539]Cubase[/g] wäre halt schon ein muss eigentlich, wobei ich auch [g=539]Cubase[/g] Essentials bekomme für 150€, aber wenn ich von dem geschenkten LE auf Essentials upgrade für 99 wäre das für mich schon besser^^
 
# eine externe Soundkarte ist mitunter nicht genau so schnell wie eine interne, in dem Rahmen in dem wir uns hier bewegen ist das aber erstmal ohne belang.



# "2-4 Gitarrenspuren"

Hää, was soll das denn für ein Rock sein. Das wäre dann höchstens ein Mini-Rock ;)


# "wieso liegt da ein Denkfehler vor? Der Rechner ist nichtmal ein Jahr alt, die Soundkarte allerdings locker schon 8 oder 9 Jahre, wenn das überhaupt reichen sollte."

Entweder hast Du vor einem Jahr billig eingekauft (und kaufst jetzt am Ende zweimal) oder dich hat jemand über's Ohr gehauen. Das Ding ist echt nicht so der Bringer, gerade mit er Ansage "Alter: 1 Jahr" im Hinterkopf. Und das die Karte der Knaller wäre hab ich ja auch nie behauptet, die find ich ehrlich gesagt auch nicht (mehr) so prickelnd. Würde sie einem Neukäufer nicht mehr empfehlen, wie Du schon geschrieben hast hat sie ja einige Jahre auf dem Buckel.
Der Denkfehler liegt einfach darin, das der Rechner nun mal für die Berechnungen zuständig ist und nicht die Karte, und dazu gehört auch die A/D-Umsetzung.



# "Gut aber eine gute [g=5]Latenz[/g] (ich denke mal so bis 4, 5 ms) sollte doch mit einigen guten Interfaces erreichbar sein, oder?"

Das wird bestimmt durch die Leistungsfähigkeit des Rechners und durch den [g=12]ASIO[/g]-Treiber.



# "Alles klar, dann wird die [g=5]Latenz[/g] aber doch von der Software bzw. vom PC gemacht, oder nicht?"

Siehe zwei Punkte weiter oben.


# Schonmal schön das die Thomänner dir eine E-MU empfohlen haben, aber da kannst Du deine [g=422]Gitarre[/g] und den [g=118]Bass[/g] nicht einfach so einstöpseln.
Um's kurz zu machen: 0404 USB vom gleichen Hersteller kaufen und glücklich sein.


# Vergiss Monitore bei dem Budget. >500€, sonst macht das keinen Spaß, selbst da schon nicht wirklich.
 
moin!

Die Karte kann ich dir herzlich empfehlen!
Habe sie auch, null probleme damit!

gruss
 
tasser schrieb:
Also ich spiele mit der [g=422]Gitarre[/g] ein, habe vor evtl. mit 2 Spuren gleichzeitig mit Freunden zu jammen -> 2 Gitarren rein, eine Links, eine Rechts und dann auf beide die Ampsims.

Die andere Variante ist 2 Mikros zum aufnehmen der Akustischen [g=422]Gitarre[/g] oder Vocals und die letzte Variante wäre die Lineaufnahme der Westerngitarre über den Tonabnehmer plus ein Mikro vorm Schallloch bzw im Raum.

LG,
Flo

[g=539]Cubase[/g] wäre halt schon ein muss eigentlich, wobei ich auch [g=539]Cubase[/g] Essentials bekomme für 150€, aber wenn ich von dem geschenkten LE auf Essentials upgrade für 99 wäre das für mich schon besser^^

Aha, also doch zwei Mikros. Dann ist Phantomspannung am Mikroeingang sehr empfehlenswert, wenn man mal mit Kondensator-Mikros aufnimmt.
Das Tascam-Gerät hat bloß einen Instrumenten-Eingang (Hi-Z), evtl. taugt der Line-Eingang aber auch? Bei dem Tascam ist ein [g=539]Cubase[/g] LE dabei.

M-Audio Fast Track Pro hat zwei Mikro(mit Phantom)/Instrumenten-Eingänge, aber kein [g=539]Cubase[/g] LE, und ist etwas umständlicher beim Treiber, funktioniert aber (wenn man sich die neuesten Treiber herunterlädt).

(Ich habe einen Laptop und bevorzuge deshalb externe Interfaces. Man ist auch mobiler damit.)

Wenn mit zwei Leuten gleichzeitig über Mikros aufgenommen werden soll, sind auch 2 Kopfhörer Pflicht. Diese Interfaces haben bloß einen Kopfhöreranschluß. Man benötigt also einen weiteren Kopfhörerverstärker (oder HiFi-Verstärker), den man über das Line-Out anschließt.

Bei der Kalkulation sollten auch so Kleinigkeiten wie Kabel, Stative, [g=176]DI-Box[/g] berücksichtigt werden.

MfG
 
Heyho, ja klar dass bei der Kalkulation das alles berücksichtig werden sollte,
allerdings besitze ich schon ein [g=15]XLR[/g] Kabel und ein [g=15]XLR[/g] auf Klinke Kabel, das is glaub male [g=15]XLR[/g], also auf jeden Fall so dass ich direkt das Mikro anschließen kann an nen Klinkeninput.

Einen Mikroständer mit Mikrohalterung besitze ich ebenfalls!

spiritzone80: welche Karte denn genau? Hier wurden einige genannt ;)

LG,
Flo
 
tasser schrieb:
...allerdings besitze ich schon ein [g=15]XLR[/g] Kabel und ein [g=15]XLR[/g] auf Klinke Kabel, das is glaub male [g=15]XLR[/g], also auf jeden Fall so dass ich direkt das Mikro anschließen kann an nen Klinkeninput.

Mikros schließt man nicht an einen Klinkeneingang an! so unprofessionell muß heut kein noch so armer [g=79]Homerecordler[/g] mehr arbeiten ;-)

Leider gibt es für deinen Fall so unendlich viel Möglichkeiten, wie du zu einem guten Ergebnis kommst, selbst für das recht geringe Budget. Vorraussetzung ist allerdings, dass du dich auch mit den Grundlagen der Technik beschäftigst.

zum latenzfreien Jammen mit zwei Gitarren taugen auch zwei gebrauchte POD2 und ein Kleinmixer sehr gut (alles zusammen unter 200€).
 
hehe die Idee mit den Pod's ist nicht schlecht, das hab ich aber nicht vor, will ja in erster Linie aufnehmen und halt dann wenn sich die Möglichkeit ergibt einfach mit einem anderen Gitarristen direkt einspielen.

Was ich suche ist auf jeden Fall was, das schnell und stabil läuft, [g=539]Cubase[/g] am besten mit an Board und nen guten Sound macht, was sie allerdings eigentlich alle machen.

Irgendwie find ich's schade, dass überall an allen Ecken und Kanten gespart wird, lediglich das M-Audio Fasttrack Pro und das Yamaha Audiogram 6 haben 2 Hi-Z-Inputs was ich so gesehen hab, ist ja egal, da gibts bestimmt noch genug davon.

Das Klinkekabel fürs Mikro hab ich mir gekauft gehabt, weil ich mit der jetzigen Soundkarte keinen Mic-In hab, ist nur ne Notlösung, will logischerweise was besseres und vor allem [g=15]XLR[/g].


Welche Audiointerfaces habt ihr selbst / habt ihr getestet, die was taugen nach meinen "Richtlinien"?

Was wäre die beste Monitoring Lösung? eher ein paar unter 100€ oder ist die Differenz zu welchen für etwa 150€ ausreichend, dass es auch den Preis wert ist?

LG,
Flo
 
also 2 Hi-Z Inputs wirst du nur sehr selten finden. ohne einen Kompromiß wirst du da nicht auskommen ;-)
aber beim Jammen kommts ja nicht auf beste Aufnahmequalität an, oder?
laß dich hier nicht von dem Wort "Qualität" beeinflussen, das ist hier völlig überbewertet! :D
 
tasser schrieb:
Was wäre die beste Monitoring Lösung?

die bekommst du nur über Hardware!
Softwaremonitoring mit Gitarrensimulationen über die [g=17]DAW[/g] mach in deinem Fall keinen Sinn.
 
hm...
da muss ich aber echt mal gucken,
naja egal, auf jeden fall brauch ich sowieso ein interface, allein wegen den mikroaufnahmen, oder wäre es besser mir einen mic-preamp zu kaufen und [g=539]cubase[/g] auch nochmal extra? (150€ für [g=539]cubase[/g] essential 4)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben