homestudio auffrischung

mix-it-well schrieb:
Den Tontechniker der Tbone gut findet möchte ich mal sehen 8-/... aber hey es sind ja eh alle Mics gleich augebaut ,ist also komplett egal was du nimmst. Was gleich aufgebaut ist muss ja auch gleich klingen.
Der Goldmike klingt nach Neve ,das Tbone ist besser als ein Neumann U87....und Deutschland ist Weltmeister!
Hey wusstet ihr schon das Bill Clinton in Wirklichkeit ein russisches Agent war ? :roll:

Aber Back to Topic.
Ich würd mir als erstes ein neues Mic kaufen , bei deiner Recording-Situation ein dynamisches wie das SM7b oder das RE-20.
Beim Preamp wirds schon ein bisschen schwerer.

Die Frage ist ,ob du da viel Geld investieren und später noch deine [g=60]Wandler[/g] upgraden willst ,oder ob du sagst das du genug Geld in dein Hobby gesteckt hast und nun für alle mal schluss sein soll mit Equipment.

Hast du jemanden der für dich mischt oder musst/willst du das selber machen?

Also es gibt ja auch kleinere Studios wo ich das gesehen habe und wir reden hier vom Homerecording. Nicht vom professionellen Studio. Und ich wollte dem Jung einen rat geben. Die 1000 Euro nicht für so nen teures Mikro auszugeben oder kann man das raushören. Ich denke eher nicht. Der MIx macht vieles aus, denke ich.
 
Moin artcore,
hehe, verstehe ich nur zu gut :D
Wer einfach Anfänger oder einsteiger ist, nie oder seltener ein richtig gutes Mic zum Vergleich gehört hat, der tut sich sicherlich schwer darin, zu beurteilen, was "gut oder schlecht" bedeutet. Ohne Vergleiche oder Erfahrungen (in Bezug auf Gehörbildung) ist das auch sau schwer.

@Treadsteller...
Deine Equipment ist so wie es ist ok, aber wirklich nur brauchbar.
Einen Qualitätssprung wirst du schonmal feststellen, wenn du den Preamp austauschst. Als Beispiel... SMPro Audio TB101... da hast du direkt einen Opto Kompressor und einen EQ drin, mit denen du beim Recorden auch noch einiges rausholen wirst. Den "Röhrensound" kannst du bei dem Teil zwar vergessen, klingt aber insgesamt ganz anständig.
Sie Soundkarte würde ich durch eine ESI Juli@ ersetzen.
Mischpult brauchst du eigentlich nicht, oder behalte das kleine Behringer als Abhörmatrix für deine Abhörmonitore.
Als Abhörmonitor würde ich die [p=2]Event 20/20[/p] vorschalgen mit ner Alesis RA300 Endstufe.
Wie oben schon erwähnt ist das mit dem [g=116]Mikrofon[/g] so ne Sache. Wenn du zufrieden damit bist, dann behalte es. Wenn du dich näher mit Mikrofonen beschäftigen willst, dann wirst du ziemlich schnell merken, das wieder ein Thema für sich ist und bei dem es um "Geschmack", "Bedarf", "Preis" und "Esotherik" geht. Vergleiche einfach mal ein paar andere die du dir irgendwo ausleihst.

Wo du aber später unbedingt mal drüber nachdenken solltst: Wie gut ist deine Gesangskabine wirklich??? Wenn die nämlich unbrauchbar ist, dann nutzt das beste Setup nix, du wirst immer einen miesen Sound haben.
 
@ funkyp
Die 1000 Euro nicht für so nen teures Mikro auszugeben oder kann man das raushören. Ich denke eher nicht. Der MIx macht vieles aus, denke ich.
.. ja, doch man hört es schon, aber du musst es hören und beurteilen können. Wie gesagt, is alles Geschmacksache im Homerecording Bereich. Im Pro Bereich isses Prestige, Kundenwunsch, eigener Anspruch an die Qualität und natürlich ne Frage des Geldbeutels, aber wir sind hier nicht auf Prorecording.de :D
 
popsta schrieb:
@ funkyp
Die 1000 Euro nicht für so nen teures Mikro auszugeben oder kann man das raushören. Ich denke eher nicht. Der MIx macht vieles aus, denke ich.
.. ja, doch man hört es schon, aber du musst es hören und beurteilen können. Wie gesagt, is alles Geschmacksache im Homerecording Bereich. Im Pro Bereich isses Prestige, Kundenwunsch, eigener Anspruch an die Qualität und natürlich ne Frage des Geldbeutels, aber wir sind hier nicht auf Prorecording.de :D

WORD!

mein tipp an den threadersteller(nach dem hören des geposteten beispiels)wäre auch üben und sparen und wenn du dann von sehr vielen leuten die unparteiische meinung kriegst das dein sound gut ist, geh mit deinem geld in ein professionelles studio und nimm dort alles auf, bis dahin wirst du noch einiges mehr an geld zusammengespart haben.
zum üben und normal homerecorden reicht dein equipment schon aus.
 
popsta schrieb:
@ funkyp
Die 1000 Euro nicht für so nen teures Mikro auszugeben oder kann man das raushören. Ich denke eher nicht. Der MIx macht vieles aus, denke ich.
.. ja, doch man hört es schon, aber du musst es hören und beurteilen können. Wie gesagt, is alles Geschmacksache im Homerecording Bereich. Im Pro Bereich isses Prestige, Kundenwunsch, eigener Anspruch an die Qualität und natürlich ne Frage des Geldbeutels, aber wir sind hier nicht auf Prorecording.de :D

Gut das war eine anständige nichtangreifende Kritik bedankt. DAmit kann ich leben. :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben