homestudio auffrischung

H

Hasch

Registriert
24.07.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
so leut ich hab da ein kleines(großes) probelm. ich mache Rap und recorde seit rund 2 jahren schon, aber bin nicht so richtig zu frieden mit meiner ganzen technik und würde da bissel was neu kaufen......ich bin im besitz...

-einer sprachkabiene mit entsprechender dämmung(1.2 m*1.2m*2.5m)werde ich auch erstmal so lassen

-t.bone sct 2000 MIC ( is zwar zur reparatur aber geiles gerät)
-plopschutz
-tube ultragain mic 200 preamp(find ich sinnlosund nich im betrieb, würde mir auf alle fälle ein neuesholen)?rund 200-300 euro

-eurorack ub802 mixer(is halt ein mixer aber bestimmt das schwächste glied in der recordingkette)

-e-mu 0404 digital audio system(hab mir gedacht auch eine neue zu holen= ESI ESP1010?) am besten mixen und soundkarte im einem?.....(300 euro)

-ja und studioboxen(passive) wollte ich mir auch schon lange holen
([p=616]ESI nEAR 06[/p])....(höstens 300 euro)

-cubase (recording programm)

bitte um euern rat.............
 
tube ultragain mic 200 preamp(find ich sinnlosund nich im betrieb, würde mir auf alle fälle ein neuesholen)?rund 200-300 euro
Schau dir mal die Maschinen von presonus an. Die haben nen ganz netten sound: 1-Kanal: https://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe.htm
2-Kanal: https://www.thomann.de/de/presonus_bluetube.htm

eurorack ub802 mixer(is halt ein mixer aber bestimmt das schwächste glied in der recordingkette)
Mh....ersetze ihn doch durch ein schönes Mackie 1202 VLZ. Schon allein die Preamps sind geil ;-)

e-mu 0404 digital audio system(hab mir gedacht auch eine neue zu holen= [p=358]ESI ESP1010[/p]?) am besten mixen und soundkarte im einem?.....(300 euro)
Joar, würd ich auch wählen glaube ich. Oder alternativ die Hercules 16/12 über Firewire. Allerdings ist die wahrscheinlich eher sinnvoller wenn man mehr unterwegs ist mit der Maschine
 
wieviel möchtest du maximal ausgeben?
 
1000 euro
 
Ich würde ein anderes Mikro nehmen und einen anderen Preamp.
Als Preamp z.B. den Gold Mike 9844. Und als Mikro z.B. das AT 4033.
Dann noch Monitore und weiter geht es! Den Mixer kannst Du dann als Abhörmatrix verwenden. Da Du nur Vocals aufnimmst brauchst Du den Mixer eigentlich gar nicht!
 
wa ein anderes mic-das wär das einziegste gewesen was ich nicht ausgetaucht wollte(hab mich umgehört und das wurde eigentlcih nur bejubelt)
 
T-Bone und bejubelt ? Also ich weiss nicht, ich würd das auch austauschen.

Gruß,
ColdSteel
 
mikros sind subjektiv. mikros sind geschmackssache.
was aber für vocal-aufnahmen ein wichtiger ausgangspunkt ist: der preamp.
da ist der von artcore empfohlene goldmike schonmal ein guter schritt in die richtige richtung.
dann würde ich dir mal empfehlen, zumindest testweise ein SM58 zu bestellen (Thomann 30 Tage Geld Zurück) und damit mal ein paar aufnahmen mit dem neuen preamp zu machen.
Kaufste dir ne Universalspinne dazu (auch bei Thomann zu haben https://www.thomann.de/de/millenium_ssm1_universal_spinne.htm ), hängst das SM58 da rein und Plopschutz davor. Und dann schön nah ran beim Rappen / Singen.
Grade für Rap kann das deutlich besser kommen als n günstiges Kondensatormikro.

Wie gesagt - kannst ja unverbindlich testen bei Thomann.
 
mmmm das bring meine pläne und erwartungen bissel durcheinander.das mic verkaufen und ein neues.......

ach und der mixer is überflüssig-.... soll dann alles in cubase gemackt werden(ehrlich gesagt habe ich daran noch nie gedacht-aber hab grad mal nach gekuckt ja warum nich!)
 
wenn du mit deinem vocalsound zufrieden bist, dann lass dir nix von leuten einreden, denen die marke t.bone unsympathisch ist.

studio monitore sind auf jeden fall eine sehr sinnvolle sache, die würde ich ganz oben auf meine liste setzen. natürlich kannst du deine 1000€ alleine in monitore investieren, da stellt sich aber die frage, inwieweit das sinnvoll ist (hast du einen entsprechend guten abhörplatz? hörst du überhaupt den unterschied zwischen einer 1000€ abhöre und einer für 200€?). falls du noch die beats zu deinen raps machst, kannst du auch überlegen, dir neue instrumente, software oder hardware, anzuschaffen.
oder du nutzt das geld, um dich weiterzubilden in sachen musik machen: kauf dir ein paar bücher, besuch workshops oder nimm unterricht in gesang oder was dir sonst sinnvoll erscheint.

letztendlich ist natürlich ein gutes mikro an einer guten signalkette das A und O für gute rapaufnahmen. wie gesagt, wenn du mit dem sound zufrieden bist, würde ich daran auch nichts ändern. es kommt aber auch drauf an, was für vergleichsmöglichkeiten du hast. mit wie vielen mikros und preamps hast du schon aufgenommen? man kann mit einem behringer preamp sehr leicht zufrieden sein, wenn man nicht weiß, wie sich das ganze mit einem goldmike an dessen stelle anhören würde ;)


es gibt im recordingbereich unendlich viele möglichkeiten, massen an geld auszugeben. was sinnvoll ist, kannst nur du entscheiden. ich habe da für mich persönlich zwei regeln ausgemacht:
1. kauf nur etwas neues, wenn du das alte vorher 100%ig als schwachstelle deines sounds ausgemacht hast.
2. teste und informiere dich ausführlich und schlafe ein paar nächte bevor du wirklich kaufst, damit du nicht nach einem halben jahr denkst "mist, modell y hätte besser gepasst".
 
ehrlich gesagt finde ich den sound nich so geil und hoffe das ein preamp alles anders aussehen lässt (bin da bissel qwali vernatisch) hab auch noch nicht groß den vergleich zu anderen mic s gehabt. aber hab och mitbekommen das das t.bone mic bissel #### is- weil es manchmal ausfällt beim recorden und deshalb zum 2 mal zur reparatur is. wer langeweile hat kann sich ja mal ein bild machen vom sound(finde is mit die beste aufnahme) http://rapidshare.de/files/26823500/Itz_Da_East.mp3.html (muss mich da wohl noch bissel schlau machen...aber freue mich weiter auf vorschläge...)
 
ich würde auch das machen, was weiter oben vorgeschlagen wurde. beim großen T kannst du ja ausgiebig testen. ich würde mir einfach mal ein paar sachen zukommen lassen und einfach austesten. was nicht klingt kannst du ja immer noch zurückschicken. Ich würde sowohl verschiedene preamps, mikros als auch monitore mal "ausleihen" ;-)
Vielleicht gibt es auch einen netten Technik-Verleiher bei euch in der Nähe, der professionell ausgestattet ist (also nicht so 0815-disko-technik verleiher mit hifi-endstufen und selbstgebauten analogmischpulten ^^ *g*)

ansonsten zählt deine persönliche einschätzung, wie du mit den sachen klar kommst. ein kollege von mir hat sich vor kurzem das Brauner Phantom für gut 1000€ gekauft und wollte es am nächsten tag mal mit seiner stimme probieren und es klang überhaupt nicht toll im vergleich zu nem betagten B.P.M.-Röhren-Modell. Es gibt einfach kein richtig und falsch (naja.....fast nicht ^^ ;) *g*)
 
Wird mal Zeit, dass Ben Sommerfeld mit einem VM1, einem Elam oder U 47 arbeitet, damit er, merkt dass nicht alle Mikros Geschmacksache sind! ;)
 
Hi

bei rap würde ich das micro allerdings nicht so hoch bewerten wie bei gesang,
dafür kann denke ich ein channelstrip interessanter sein als ein pre [g=182]amp[/g],....
 
Die t-bone Mikros sind gut genug würde ich auch nicht austauschen, außerdem sind fast alle gleich aufgebaut die Mikros, nur der Name ist geändert. Habe mit einem Tontechniker gesprochen die haben auch t-bone und sind damit zufrieden.Ich bae mir das T-Bone Sc 450 gekauft,super Teil. Die kleben das T-Bone mit nem aufklber zu und fertig ist die Sache. Also t.Bone finde ich Klasse auch vom Preisleistungverhältniss. Und wenn man singen kann spielt das sowieso nicht mehr eine große Rolle. Vor allem im Homerecordingbereich. Bei Liveeinsätzen kann man da ein paar MArkt mehr investieren. Die Soundkarte von Emu habe ich auch und für zu Hause reicht die mir allemal. 5ms [g=5]Latenz[/g] was willse mehr. Was darunter liegt hör ich auch kaum. Die kleine Verzögerrung macht den Braten nicht fett, meine Meinung. Für tausend Euro würde ich mir noch ein paar fette kopfhörer kaufen, welche ich persönlich wichtig finde oder Abhörmonitore, da würde ich das Geld reinstecken oder natülich ne neu Klampfe.Studioboxen kann ich dir von Tannoy Reveal empfehlen. Die sind günstig und reichen auch für den Homerecordingbereich. Habe mir die Teile auch gekauft super zufrieden und schöner Sound. Aslo nicht zuviel Geld ausgeben, wenn es Homerecording ist.
:D . Tja viel Erfolg und wenn du nicht weiss was du kaufen möchtest kannse mir das Geld ja rüberschicken :D
 
T-Bohnen und gut ist so ne Sache. Gut fängt in der Mittelklasse an: AKG 414, Brauner AE etc. Da kann imho kein T-Böhnchen mithalten. Übrigens kenn ich Leute, die sind auch mit McDonalds Food zufrieden. Das sagt nun mal gar nichts aus. Wenn man nichts besseres kennt, ist das o.k., dann soll man aber nicht so tun, als ob das für die ganze Welt gilt. Es gibt zwar in China nur eine handvoll Hersteller die OEM-Ware wie T-Bone, Fame oder Hitec herstellen, insgesamt gibt es jedoch reilich verschiedene Hersteller von AKG, über B-P.M., über Brauner, über Gefell, über Neumann bis Telefunken USA und Wunder Audio oder CAD (made with pride in Ohio) oder MILAB (Schweden) oder dpa (Dänemark) ... Brauchst bloss mal hier unter Links/Mikrofone schauen!
 
Na ja, bringt imho nicht viel, neues Equipment anzuschaffen, wenn die Sprechsänger klingen, als hätten sie eine Kartoffel im Mund (gepostetes Beispiel). Würde lieber mal ein wenig üben und dann kannste die 1000 Euronen immer noch investieren ...

Gruß,
Moto
 
Moin.
@ artcore
... mein Komentar zu OEM´s, weil du es grade erwähnt hast:
Du kannst die Dinger nicht pauschalisieren. Hatte vor ein paar Wochen durch Zufall 8 OEM Mikrofone hier und hatte die getestet. 3 waren Schrott, 4 waren befriedigend bis gut, und 1 war richtig geil. In China gibt es keine Qualitätskontrolle wie in D-Land oder generell im westlichen Raum. Deswegen kann man extremes Glück oder auch extremes Pech mit so nen Teil haben. Deswegen gehen die Meinungen bezüglich der OEM Mikrofonanbieter auch so extrem auseinander.
 
Den Tontechniker der Tbone gut findet möchte ich mal sehen 8-/... aber hey es sind ja eh alle Mics gleich augebaut ,ist also komplett egal was du nimmst. Was gleich aufgebaut ist muss ja auch gleich klingen.
Der Goldmike klingt nach Neve ,das Tbone ist besser als ein Neumann U87....und Deutschland ist Weltmeister!
Hey wusstet ihr schon das Bill Clinton in Wirklichkeit ein russisches Agent war ? :roll:

Aber Back to Topic.
Ich würd mir als erstes ein neues Mic kaufen , bei deiner Recording-Situation ein dynamisches wie das SM7b oder das RE-20.
Beim Preamp wirds schon ein bisschen schwerer.

Die Frage ist ,ob du da viel Geld investieren und später noch deine [g=60]Wandler[/g] upgraden willst ,oder ob du sagst das du genug Geld in dein Hobby gesteckt hast und nun für alle mal schluss sein soll mit Equipment.

Hast du jemanden der für dich mischt oder musst/willst du das selber machen?
 
Moin popsta,

bei den Chinasachen gibt es durchaus brauchbare Sachen. Mit der Qualitätsstreuung hast Du allerdings recht .Ich bezog mich aber nur auf den jungen Herren, der meinte, dass es außer OEM ja keine anderen Hersteller gibt. Und das man sein allerstes Großmembran natürlich geil findet, das kann ich auch verstehen. :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben