Homerecording mit E-Gitarre

N

NULL

Guest
Hallo

Ich möchte gerne meine E-Gitarre an meinen PC anschließen nur weiß ich nicht wie das geht und ob die normale Mainboard Soundkarte dazu ausreicht.Ich denke mal das meine Mainboard dazu nicht in der lage ist nur was brauch ich dafür ?
 
HI,
Ja, das wird grundsaetzlich schon funzen ( Ich geh jetzt mal davon aus, dass da kein weiteres Geraet zwischendrin sein soll ) , wenn Du ein entsprechendes Kabel benutzt.
Aber: Es wird wahrscheinlich mehr als bescheiden klingen. Das liegt nur bedingt an der Soundcard als solcher, sondern daran, dass Mic und Line Eingaenge eigentlich viel zu niederohmig sind fuer ein E Gitarrensignal. Also wird das auch mit ner guten und sogar mit ner sehr guten Soundcard erstmal nicht richtig klingen.
Weil: Das schwache Signal vom Tonabnehmer wird von den zu niederohmigen Eingaengen zu stark belastet, es bricht foermlich zusammen, vor allem in den Hoehen.
Was hilft, ist ein Geraet, das dafuer gebaut wird, direkt ein Gitarrensignal zu bekommen. (die haben einen hohen Eingangswiderstand) Wah wah Pedale, Verzerrer Tretminen, oder Multieffektgeraete/Ampsimulatoren etc...
Der Einsatz eines reinen Verzerrers wird dabei allerdings einen "kratzigen" Rasenmaehersound produzieren.

mfg
 
Kann Dir nur empfehlen, eine höherwertige Soundkarte anzuschaffen. Soundblaster und Co sind für sowas einfach nicht ausgelegt.
Gibt gute Sachen von MIDIman und Terratec in der Preisklasse um 200€. Die DMX6fire hat auch schon einen eingebauten PreAmp und normalen Klinkeneingang, bei MIDIman muss man sich noch einen extra PreAmp dazukaufen.
 
Hiho,

die Soundkarte muss da nicht unbedingt der Knackpunkt sein. Wäre hilfreich wenn du etwas weiter ins Detail gehen könntest, was deine mittelfristigen Pläne angeht. Möchtest du nur deine E-gitarre aufnehmen, sollen vielleicht irgendwann noch andere Instrumente (und sei´s nur ne akkustische Gitarre) oder Gesang dazukommen ? Hast du Equipment für die E-Gitarre zu Hause, ´nen guten Amp, effekte usw.

Denn wenn du wirklich nur die E-Gitarre hast und auch nur die recorden möchtest, würde ich schon fast sagen das eine Lösung a lá V-amp 2 o.ä. (wirst du hier ne Menge Threads zu finden) für dich sehr gut funktionieren könnte, denn da kommst du mit nem sauberen Line in hin und brauchst net so viel anderes Zeug.

Naja, ist nur so´n Gedanke. Kommt wirklich drauf an was du dir denn so vorstellst. :)




Regards,
~Empathy
 
Also einen Mic-Preamp (wie das Tube Ultragain) würde ich wenigstens noch dazwischen setzten. Ich persönlich schliesse meinen V-Amp direkt an meine Soundkarte an
 
Ich kann mich den Hinweisen meiner Vorredner eigentlich nur anschließen. Mit der Gitarre direkt in die Soundkarte ist immer zweite Wahl, es sei denn Du willst ultracleane Funsounds wie in den 70ern. Ansonsten gibts reichlich Gitarrenmultieffekte ab 80 Euretten (preislich natürlich nach oben offen) mit denen man vernünftige Sounds erreichen kann ohne in der Wohnung mit nem Gitarrenstack die Wände rauszudrücken.
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
93
Aufrufe
3K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
painkiller
Antworten
17
Aufrufe
650
Entone
Entone
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben