Homerecording Equipment Wichtig

  • Ersteller Ersteller RoMusic
  • Erstellt am Erstellt am
Was meinst du mit "ein gutes Interface" Um mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen zu können, sollte man doch eher ein Mischpult haben. Denn ein Interface mit so vielen Eingängen
wird es glaub ich nicht geben, und wenn, wird es wahrscheinlich sau teuer sein.
Oder nenn mir doch mal ein gutes, was für mich gut geignet wär.
(Ich habe ja schon eins von Presonus)
Grüße, RoMusic
 
willst du n komplettes schlagzeug abnehmen, dazu 2 gitarren, keyboards, bass und gesang auf einmal aufnehmen?


hast du ne halbe millionen euro?^^
 
eben. bleib erst einmal auf dem Teppich. einen Schritt nach dem anderen.
viele Interface bieten die Möglichkeit z.B. 8 Kanäle simultan aufzunehmen. Das "Mischpult" ist dann qausi direkt im PC zu finden.

Du brauchst jetzt erst einmal kein externes Mischpult. Lass es Dir gesagt sein. Das ist eine neue Baustelle für Dich, die Du nicht aufbauen solltest, wenn es nicht notwendig ist. Werde erst einmal mit den Mitteln Firm, die Dir augenblicklich zur Verfügung stehen.
Stößt Du denn JETZT irgendwie an Grenzen? Falls ja, welche?
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe denkst du brauchst ein mischpult zum aufnehmen?
Das ist ziemlicher schwachsinn, viel mehr sinn macht es wie electric sheep schon gesagt hat ein interface mit 8 kanälen zu nehmen. Die firewire teile könnte man ausserdem problemlos zusammenschaltn so das man dann sogar 16 bzw. 24 eingänge hätte. Wirst du aber kaum benötigen denn für gute Schlagzeugaufnahmen kriegst du bereits mit 4 mikrofonen hin. (BD, Snare und 2 overhead) So könntest du sogar noch gleichzeitig anderes aufnehmen.
Ein digitales mischpult erleichtert dir dann bim mixen die arbeit, ist aber nicht unbedingt notwendig. Ein analoges macht meiner meinung nach nicht wirklich sinn und die gehen auch verdammt ins geld wenn du ein gutes willst.
 
Ja genau, ich stoße jetzt auch mal hier zu^^
Also ich bin 13, dachte ich wär der Jüngste xD

Soo zum Thema: Mischpult wäre von Vorteil wenn du auch mehrere Spuren aufnimmst und sie dann mischst. Dazu benötigst du allerdings wieder ein Iinterface mit mehreren Ins/Outs,Um es flexibel zu routen. Also ich würde an deiner stelle in ein Intrerface investieren, da bist bdu eiinfach Flexibler.

Grüße,
Leon.
 
Ein Interface hab ich ja schon allerdings nur mit 2 Audiokanälen und Midi In/Out
P.S. Tja, jetzt bin ich der jüngste hier....
 
allerdings nur mit 2 Audiokanälen
Hättest Du im Monent gerne mehr oder BRAUCHST Du im Moment mehr?

Wenn ja, wieviel genau.

Wenn man eine Band aufnehmen will, macht man das oft auch Schritt für Schritt mit Einzelaufnahmen. Dann wäre Dein Interface wieder ausreichend. Es sei denn, Du willst auch ein akustisches Schlagzeug aufnehmen.

Ein Mischpult würde ich aus folgendem Grund nicht verwenden:
Der Preis eines Mischpultes (mit Einzelausgängen!) plus der Preis eines Interfaces, das Du an die Einzelausgänge anschliessen müsstest ist zusammen wesentlich höher als der für ein Interface mit guten Vorverstärkern allein. Das Mischpult wäre aber klanglich in dieser Preislage noch kein "echter Bringer" sondern bestenfalls für Live-Auftritte geeignet.

Clemens
 
Der Preis eines Mischpultes (mit Einzelausgängen!) plus der Preis eines Interfaces

...oder ein digitales Mischpult, welches das Interface beinhaltet und somit ein weiteres überflüssig macht.... (ich halte aber auch an meiner Empfehlung fest, auf ein Mischpult zu verzichten)
 
Ich weiss, ich kann, um beispielsweise eine Band aufzunehmen, auch die instrumente hintereinander aufnehmen, aber es ist doch einfacher, wenn die bad das lied zusammenspielt und sie gleichzeitig aufnehmen. schliesslich kommt sonst noch jmd. aus dem takt oder so.....
 
schliesslich kommt sonst noch jmd. aus dem takt oder so.....
Dafür macht man einen Backingtrack - also Rhythmus, Harmonien und Leadvocals als Orientierung.

...oder ein digitales Mischpult, welches das Interface beinhaltet
... ab welcher Preisklasse?

Clemens
 
wenn die bad das lied zusammenspielt und sie gleichzeitig aufnehmen.
Da ist sicher was dran, und so manche Band kann gar nicht anders.
Um aber ordentliche Aufnahmen hinzubekommen mit ner ganzen Band auf einmal, brauchst du ausserdem ordentliche Räumlichkeiten - und die könnten Dir mal ganz schnell den Spass vermiesen. Es ist nicht so einfach, eine Band auf separate Spuren unterzubringen und das mit einer ordentlichen trennung der Instrumente. Wenn dann noch der Raumklang nicht mitspielt, ist das ne Sache, die keinen Sinn macht, weil due Aufnahmen nachher einfach nicht sauber zu mischen sind.

schliesslich kommt sonst noch jmd. aus dem takt oder so.....
Wenn das der Grund ist, dann isses sowieso egal. Denn wenn die Musiker aus dem Tritt kommen, weil sie den Rest der Band nur übern Kopfhörer hören, dann sind sie auch dann nicht sicher, wenn sie zusammenspielen.

Allerdings - wenn die räumlichkeiten stimmen, die Technik vorhanden ist, dann können solche Aufnahmen wesentlich intensiver rauskommen als einzeln aufgenommene Tracks.
Aber sei versichert: Mit nem grossen Interface oder nem grossen miscer alleine sind solche Sachen nicht getan. Der ganze nötige Rest ist auch nicht ohne, auch finanziell nicht.
 
Ich meine nur, weil die meisten Bands fühlen sich wahrscheinlich wohler, wenn sie zusammen spiele
 
ja, aber das geht halt auch nich ijmer, jenachdem wie groß deine Möglichkeiten sind, oder wie groß die Band ist...
 
"Homerecording Equipment Wichtig"


Warum ist diese Anfrage wichtig? Was macht sie wichtiger als andere Anfragen?
smil468ace1a2d977.gif
 

Similar threads

Neue Antworten


Zurück
Oben