Homerecording Equipment

  • Ersteller Danie30
  • Erstellt am
D

Danie30

Registriert
25.12.17
Beiträge
22
Reaktionen
2
Punkte
30
Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar Fragen?! ich möchte professionelle Aufnahmen mit meiner Flöte machen, welches Equipment für ein Homerecording-Studio brauche ich? Ein Rode NT-USB Mikrofon habe ich bereits oder soll ich es gegen ein xlr Mikrofon (Rode NT1) tauschen.?

Ich habe gehört dass sich Kleinmembran-Mikrofone besser für Instrumental -Aufnahmen eignen. Da würde ja nur die Audio Technica AT2020 XLR oder ein Rode NT USB in Frage kommen?


.Was benötige ich denn noch? Stimmt; dass man das Mikrofon über Kopf installieren soll ? Da soll angeblich die Aufnahme mit der Flöte besser werden?

Also zu meinem Verständnis, wenn ich ein Rode NT1 mit xlr nehme so benötige ich ein Audio Interface und einen Mischpult?

Wenn ich ein Rode NT-. USB nehme benötige ich nur ein Laptop, ein DAW Programm (Audacity)


Bitte listen sie mir alle Produkte auf die ich brauche….

Vielen Dank im Vorraus
und von Herzen Frohe Weihnachte
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch erstmal aus, wie die Aufnahmen bei Dir mit Deinem Rode werden. Professionell ist immer relativ. Und was man "braucht" auch, mehr und besser geht immer mit dem nötigen Kleingeld. Wenn Du mit den Aufnahmen mit dem Rode USB-Mikro erstmal zufrieden bist, brauchst Du erstmal gar nichts weiter. Wenn nicht muß man eben weitersehen. Nicht zu unterschätzen sind auf jeden Fall Faktoren wie Aufnahmeraum, Mikrofonplatzierung und Abhörsituation.
 
okay benötige ich au einen mischpult? ODER LANGT ein rode nt usb und ein laptop und audacity ? ICH DANKE DIR FÜR DIE ANTWORT
 
Nein, Mischpult brauchst Du erstmal nicht.
 
Ein Mischpult brauchst du nicht, denn was willst du mischen, wenn du nur die Flöte aufnehmen möchtest?
Du brauchst aber etwas zum Aufnehmen. Ich gehe davon aus, dass du einen PC hast. Dann benötigst du eine Aufnahmesoftware (DAW genannt). Da gibt es vieles, was for free oder sehr preiswert ist und für deine Bedürfnisse zu Beginn allemal ausreicht. Da sind dann zumeist auch sogenannte Plugins für Hall, Chorus etc. dabei, mit denen du deine Aufnahme noch etwas aufpeppen kannst sowie ein integrierter Mixer. Damit solltest du erst einmal anfangen.
 
Das Rode NT-USB hat schon alles verbaut, was du brauchst. Auch den USB-Anschluss an den Computer. Ein Mischpult braucht man/frau nur zum Mischen von vielen Kanälen auf wenige Kanäle. Heute kannt Du in den Aufnahmenprogrammen (DAW) aber erst mal verschiedene Spuren aufzeichnen. Um was für ein Flöte und was für eine Stilrichtung handelt es sich denn? Querflöte? Klassik? Bei "professionellen" Aufnahmen würdest Du dich aber noch in ganz anderen Preisklassen bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferris Vielen Dank. Also noch mal zu meinem Verständnis, ich habe ein rode nt usb mikrofon, dass ich mit einem Gelenkarm über Kopf installieren muss?weil die aufnahmen dann besser werden? Dann habe ich ein Laptop, audacity, was benötige ich noch??
 
ja ich habe eine sopranblockflöte
 


Wichtig ist halt, das Du das Mikro gemäß der Nierenchrakteristik ausrichtest.
 
Hallo Danie,

ob Kleinmembran oder Großmembran ist Geschmacksache. Gute Kleinmembarner sind in der Regel natürlicher und haben ein besseres Verhalten off Axis. Mikrofone brauchen kein Mischpult zum aufnehmen, sondern eine Vorverstärkung und eine Wandlung von analog zu digital. In sogenannten USB-Mikrofonen sind solche Vorverstärker und Wandler mit verbaut. Auf Top-Qualität kommt man damit nicht. Das Rode NT-USB ist solch ein USB-Mikro. Die Qualität ist medioker, es nimmt auch nur mit 16 bit auf. Du kannst es aber wie jedes USB-Mikrofon direkt an den Rcehner anschließen, weil es digitale Signale liefert. Eine bessere Qualität bekommst Du mit einem guten Konedsantormikro mit einem brauchbaren Interface. Heutige Mikros haben einen XLR-Anschluss. Das signal ist analog und muss noch vorvetsärkt und digital gewandelt werden, damit Dein Compuetr damit arbeiten kann. Das macht man heutzutage mit sogenannten Interfaces, die Vorverstärkung und Digitalwandlung in einem Gerät zusammenfassen.

Ich würde Dir ein Haun-Kleinmembranmikro mit einem Steinberg-Interface empfehlen. Das ist auch eine bessere DAW als Audacity mit drinnen, nämlich Cubase. Damit kannst du dann schon in sehr ordentlicher Qualität aufnehmen.




 
also dann nehme ich das Steinberg UR12. und das Rode NT1A; und was brauch ich jetzt noch? cubase??
Liste mir mal bitte alles auf was ich brauche! Danke Astronaut
 
Hallo Danie,
nein das Mischpult brauchst Du nicht. Das Mischpult hast Du virtuell in Deiner Software. Und vom Rode NT1-A rate ich Dir dringend ab. Das ist recht harsch und unnatürlich in den Höhen. Wenn Du, aus welchen nicht nachvollziehbaren Gründen auch immer das Haun-Kleinmembrankondensatormikro nicht willst, und unbedingt ein Großmembrankondensatormikro der Einsteigerklasse willst, nimm das Audio Technica AT 2035. Das ist wesentlich besser.
 
Hallo Astronaut, und was ist mit dem;

Audio Technica AT2020 XLR – Kleinmembran-Kondensatormikrofon? Ist das au gut??
dann dazu ein Steinberg UR 12,
und Cubase oder Audacity??!

Und noch ein Yamaha MG 06??

Fehlt noch was für mein Homerecording? Ich bitte Euch um Hilfe!! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danie, wenn du wirklich nur die Flöte vollkommen Solo aufnehmen willst, kannst du das mit Audacity machen.
Wie du bestimmt gesehen hast, wäre aber beim UR12 auch Cubase AI dabei, du hättest also die Wahl.
Das Kabel vom Mikrofon steckst du in das Audiointerface (es hat ja einen Mikrofon-Eingang) und schließt dieses an den Rechner an, du brauchst dafür kein Mischpult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Midistudio, und welches Mikro soll ich nehmen??Audio Technica AT2020 XLR??
  • [URL='https://www.amazon.de/Rode-NT-1A-Gro%C3%9Fmembran-Kondensatormikrofon-goldbedampfter-Nierenkapsel/dp/B0002PSCQM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1494532013&sr=8-1&keywords=rode+nt1a&linkCode=ll1&tag=hrfde-21&linkId=dce5fc9c8b50694144b413d626ef30d6']Rode NT1-A
[/URL]
 
Nein, das Mischpult brauchst Du wirklich nicht. Dabei bleibt es. Das AT 2020 ist für absolute Einsteiger oK. Wie bereits gepostet, rate ich Dir zum Haun, das ein Preisleistungskönig ist. Damit wird Dir das Aufnehmen länger Spaß machen. Bei dem Interface ist eine Downloadversion von Cubase im Preis eingeschlossen, das ist das bessere Programm. Audacity, das nicht so gut wie Cubase ist, brauchst Du dann nicht mehr.
 
Liebes Midistudio, und welches Mikro soll ich nehmen??Audio Technica AT2020 XLR??
Damit kenne ich mich leider nicht aus. Schau dir die Ratschläge der anderen User an, sie haben mehr Erfahrung.
Es wäre natürlich gut, wenn dir jemand der selbst schon eine solche Flöte aufgenommen hat, ein Mikrofon vorschlagen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass nicht jedes Mikrofon für jedes Instrument gleich gut geeignet ist, oder?
 
Liebes Midistudio, und welches Mikro soll ich nehmen??Audio Technica AT2020 XLR??


Gibt es einen sachlichen Grund dafür, dass Du Dein Mikro unbedingt bei Amazon kaufen willst? In der Auswahl wäre das AT 2035 das für Dich das empfehlenswerteste Mikro.
 
Ok Astronaut, dann nehme ich das AT 2035 + ein Steinberg UR12, + Audacity.

Mehr brauche ich nicht oder?


PS. warum soll ich das AT 2035 nehmen??
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben