Beratung für Interface und Mikrofon - Zurück zur Musik und neues Equipment

C

CodeC4

Registriert
05.06.22
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Guten Abend meine geehrten Kollegen.

Ich habe bereits vor 11 Jahren damals angefangen in meiner Jugend „Musik“ zu produzieren. Damals war ich 16 und wollte unbedingt Rapper werden. Was dabei rauskam, konnte man nicht wirklich Musik nennen, da ich noch extrem Probleme mit dem Taktgefühl hatte. Das ganze habe ich dann bis 2013/2014 mehr oder weniger mit vielen großen Abständen getan. Jedenfalls packt mich mittlerweile wieder die Lust da ein Freund von mir auch wieder angefangen hat, dieser aber mittlerweile 200km weit weg studiert. Daher wollte ich mir wieder neues Equipment zulegen.

Einen Mikrofonständer, Kopfhörer und Kabel habe ich noch und da ich zu viel Langeweile während der Kurzarbeit hatte, habe ich mir ein paar Absorber aus Basotect und Stoff gebastelt. Ich denke mal mit einem Interface von MOTU oder Focusrite mache ich nicht viel falsch, ich fand das „Focusrite Saffire 6“ was ich damals hatte nicht schlecht, wenn es das noch gibt wäre das auf jeden Fall ein Kandidat für mich.

Für mich ist jetzt nur die Frage welches Mikrofon ich nehmen sollte. Damals hatte ich mir vom ersten Ferienjob das „Rode NT1a“ gekauft. Ich hatte allerdings keine Ahnung was ich da kaufe und ob es zu meiner Stimme passt. Mittlerweile wäre ich auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen. Bis zu 600€ wäre ich bereit für das Mikrofon auszugeben.

Damit ihr meine Stimme mal hören könnt habe ich euch unten eine Audio Datei verlinkt. Zum Zeitpunkt der Audio war ich 18-19 und distanziere mich inhaltlich davon und schäme mich auch ein wenig für die Fähigkeiten die ich zu dem Zeitpunkt hatte oder eher gesagt noch nicht hatte. Das ganze ist mit den oben genannten Komponenten aufgenommen und mit irgendwelchen Plugins in Cubase von mir damals nach „Gefühl“ bearbeitet worden. Ach wie dumm man doch damals an die ganze Sache herangegangen ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

*EDIT* Meine Stimme ist seitdem nur minimal dunkler geworden.

 
Hi, Willkommen hier!

also fragst du im Grunde nach Empfehlungen für ein Mikro und ein Interface?

Wenn das so ist, würde ich das deutlicher schreiben und auch schon in der Überschrift. (Über "Bearbeiten" kannst du das ändern...)
 
Hi, Willkommen hier!

also fragst du im Grunde nach Empfehlungen für ein Mikro und ein Interface?

Wenn das so ist, würde ich das deutlicher schreiben und auch schon in der Überschrift. (Über "Bearbeiten" kannst du das ändern...)

Dankeschön, ich habe die Überschrift geändert. Eine Interface-Empfehlung wäre nett, mir geht es aber hauptsächlich um das Mikrofon.

Grüße
 
Sennheiser Mk 4.
Interface je nach Budget geht ab 120,- los.
RME für höhere Ansprüche sonst Focusrite, Steinbrrg...
 
Sennheiser Mk 4.
Interface je nach Budget geht ab 120,- los.
RME für höhere Ansprüche sonst Focusrite, Steinbrrg...
Ja ich dachte halt für Interface+Mikrofon an bis zu 800€. Das wäre ja sogar noch unter dem Budget und eine kostengünstige Möglichkeit. Ich glaube der nette Alligatoah hat damals sein erstes Soloalbum „In Gottes Namen“ welches ich euch nur ans Herz legen kann, mit dem Sennheiser MK 4 aufgenommen.
 
Du kannst auch mal das neue Austrian Audio OC 16 probieren.
 
Ich galaube, Alligatoahs Debut wurde mit nem AKG C214 aufgenommen. Da gibts aber mittlerweile besseres fürs gleiche Geld.
Sennheiser mk4, sE2200, Rode NT1 (ohne "A").
Also Audio Interface klare Empfehlung für MOTU M2, bzw M4.
 
Du kannst auch mal das neue Austrian Audio OC 16 probieren.

Das sieht sehr interessant aus und wäre auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Leider ist die Lieferzeit bei Thomann mit 6 Wochen angegeben. Aber bis jetzt wäre das auch mein Favorit.

Ich galaube, Alligatoahs Debut wurde mit nem AKG C214 aufgenommen. Da gibts aber mittlerweile besseres fürs gleiche Geld.
Sennheiser mk4, sE2200, Rode NT1 (ohne "A").
Also Audio Interface klare Empfehlung für MOTU M2, bzw M4.

Ich erinnere mich nur an einen Beitrag im „rappers.in“ Forum von seinem Produzenten „moretimeproduktions“, kann mich aber auch irren. Das sE2200 habe ich lustigerweise schon mal bei einem anderen Kollegen vor einigen Jahren benutzen dürfen. Das hatte auf jeden Fall ein Problem mit meinen S-Lauten und klang für mich sehr klirrend in den Höhen. Für meinen Kollegen hat es stimmlich aber gepasst. Von dem Rode NT ohne „a“ habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, da werde ich mich mal schlau machen.

Grüße
 
Was mich noch interessieren würde, was für eine Stimme habe ich eigentlich und warum habt ihr mir gerade diese Mikrofone vorgeschlagen?

Grüße
 
Für das geeignete Mikrofon ist es unererheblich, welche Stimmlage Du hast. In der Regel decken gute Mikrofone den gesamten Frequenzbereich detailgetreu ab. Welche Stimmfarbe Du hast, ist da je nach Abstimmung erheblicher.
 
Für das geeignete Mikrofon ist es unererheblich, welche Stimmlage Du hast. In der Regel decken gute Mikrofone den gesamten Frequenzbereich detailgetreu ab. Welche Stimmfarbe Du hast, ist da je nach Abstimmung erheblicher.

Ich habe jetzt einfach das Austrian Audio OC16 und das Apogee Duet bestellt. Ich bin damit zwar über meinem Budget aber was soll’s. Ich hoffe mal das dass Duet eine gute Wahl war. Wenn es mir nicht gefällt, bestelle ich mir ein Focusrite.
Danke nochmal für die Antworten.

Grüße
 
Das Apogee Duet ist ein hochwertiges Interface.
 
Das Apogee Duet ist ein hochwertiges Interface.

Ja ich hatte nochmal mit Thomann telefoniert, da kurzzeitig 2 verschiedene OC16 Studio Pakete im Shop waren. Ich wollte ursprünglich dann das Focusrite Clarret+ kaufen. So wie die von Thomann sind, wollen die einem immer was aufschwatzen und haben mir das Apogee empfohlen.

Gesagt, getan, ich warte dann mal bis alles da ist.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben