Anfänger Homerecording Equipment Singer-Songwriter (Gesang + Gitarre)

  • Ersteller anfaengerin
  • Erstellt am
A

anfaengerin

Registriert
07.09.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

Ich habe mich nun schon eine Weile in disem Forum "schlau" gelesen, bin mittlerweile aber leider verwirrter als vorher. Darum hoffe ich, es geht in Ordnung, dass ich hier ein eigenes Thema eröffne und starte einfach mal ganz von vorne:

Ich bin Singer-Songwriterin und möchte bei mir zu Hause meine Songs aufnehmen.

Dafür möchte ich mir nun die Basics an Equipment anschaffen, um Aufnahmen zu machen, die brauchbar sind, aber ruhig auch noch ein paar Ecken und Kanten haben dürfen, also durchaus einfach und natürlich klingen können. Ich suche also kein Profi-Equipment! (Verrät aber denke ich auch meine Preisvorstellung...)

Hier die Fakten:

Ich kann zwischen 400 und 500 Euro ausgeben.

Ich habe ein Mac Powerbook G4.

Ich möchte Akustikgitarre und Gesang aufnehmen.

Bisher habe ich mit Audacity und Logic Fun mich erstmal rangetastet. Reichen die Programme aus, um brauchbare Aufnahmen zu machen? (wie gesagt, ich erwarte keine Wunder, sondern fange gerade erst an)

Ich brauche soweit ich weiß also ein Mikro, Mikro-Ständer, Ploppschutz, Interface, Sequenzer. Habe ich noch was vergessen?

Und vor allem:

Was von welchem wäre für meine Zwecke am geeignetsten? Es scheint mir da so viele Unterschiede zu geben, je nachdem was man aufnehmen möchte.

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Vorschläge, was ich kaufen könnte.

Grüße!!!

A*
 
Bzgl. Sequenzer brauchst Du keinen Schnickschnack, da sollte es z.B. GarageBand oder Deine angetesteten schon tun.
Am meisten solltest/ musst Du in das Mikro investieren, am besten is' hier ein Großmembran-Kondensator (damit kannst Du Gesang + A-Gitarre aufnehmen) Willst Du das parallel aufnehmen, brauchst Du noch ein zweites.
Würde aber empfehlen, nacheinander aufzunehmen (nicht nur aus Geld-Gründen).
Dann Pre-Amp und noch ein Interface.
Die Kaufempfehlungen kommen dann gleich von den anderen.


Würd's ca. so aufteilen:

Mikro: ca. 200 - 250 €
PreAmp: ca. 100 €
Interface: ca. 100- 150 €
Kabel, Ständer, Poppschutz etc.: ca. 50 €
 
Ich habe ein Mac Powerbook G4.

Was ist denn da drauf. War bei dem Garageband schon dabei? OS 10.4.11? iLife 06 oder so?

Womit hast Du denn die Songs auf Myspace gemacht?

Clemens
 
Hallo,
ich hab genau so wie du angefangen und kann mir durchaus denken, auf welchem level du dich zuerst einmal bewegen willst. drum hoffe ich, dass ich dir mal konkrete produkte vorschlagen darf:

Audio Interface : Tascam us- 144 ( ca. 160 euro)
Mikrofon: Studio Projects B1 ( ca. 110 euro)
Pop- Filter: von K&M ( ca. 15 euro )
Sequenzer: Cubase LE 4 ist glaube ich beim Tascam US 144 dabei, gut genug, denke ich
Kabel von SSnake ( Thomann )
Mikroständer auch von Thomann

Da würden auch schon 350 euro ausreichen ;)
 
Eigentlich ist das ja alles gut und recht wie auch die Empfehlungen kann ich unterstützen.... aber mit was will sie dann hören, was sie aufgenommen hat? Mit den internen Lautsprechern des Powerbooks???
 
aber mit was will sie dann hören, was sie aufgenommen hat? Mit den internen Lautsprechern des Powerbooks???

Es gibt so genannte Kopfhörer, die man sogar bei der Aufnahme verwenden kann 8) oder eben Hifi- bzw externe Lautsprecherboxen. Wenn sie dann mal wieder Geld hat, kann sie sich die Anschaffung von richtigen Monitoren überlegen.
 
Für ne besser Abhöre reicht das Budget nicht mehr aus.
Aber bei Gesang und A-Gitarre ist das Abhören erstmal überschaubar.

-> Kopfhörer
-> Möglichst lineare PC-Boxen (öhm, da wär ich jetz mal überfragt)
 
:) Guitar_TT
 
Guitar_TT schrieb:
aber mit was will sie dann hören, was sie aufgenommen hat? Mit den internen Lautsprechern des Powerbooks???

Es gibt so genannte Kopfhörer, die man sogar bei der Aufnahme verwenden kann 8) oder eben Hifi- bzw externe Lautsprecherboxen. Wenn sie dann mal wieder Geld hat, kann sie sich die Anschaffung von richtigen Monitoren überlegen.


ja.. sie zählt auf was sie braucht und fragt ob sie noch was vergessen hat... und da wollte ich nur darauf hinweisen... dass man da auch noch da dran denkt... war nur mal so ne Gedankenanregung meinerseits... sonst steht se da.. hat alles... will aufnehmen und merkt.. äääh.. shit... Kopfhörer wären vielleicht noch was... ne? ;o)
 
hat deine A-Gitarre einen Tonabnehmer? Dann könntest du den abgenommenen Sound durch ein Fishman Aura Sixteen Pedal jagen. Das Gerät simuliert unterschiedliche Mikrofonabnahmen. Wenn du dann noch ein Mikro aufstellst z.B. das Rode NT1-A, kannst du den Sound schön mischen. Da dürften dann schon gute Resultate zu erzielen sein... hängt natürlich von deiner Gitarre ab.

Das Rode NT1-A kannst du gut für Gesang und A-Gitarre benutzen. Im Bundle sind Kabel, Spinne und Popschutz dabei...Ständer kostet nicht die Welt z.B. K&M...

Interface > z.B. M-Audio Fast Track Pro oder Tascam US-122 oder 144...bei Tascam hast du gleich einen abgespeckten Sequenzer dabei...aber wenn du Garageband hast, brauchst du das wohl nicht oder? Kenne mich mit Mac und Garageband nicht aus...
 
Hi!

arbeite selber an einem Mac und hab iLife ´09 drauf und kann daher nur sagen, dass GarageBand, falls du es auch bei dir drauf hast, erstmal vollkommen als Sequenzer ausreicht, vor allem wenn du eh nur Gitarre+Gesang aufnehmen willst.
Als Mikro wurde hier schon das Rode NT1a genannt, das ich auch empfehlen kann. Hier würde ich gucken, dass du das Mikro als Bundle bekommst, dann hast du einen Popschutz und evtl. sogar einen Mikroständer schon dabei.
Was das Interface angeht, würde ich eins kaufen, das bereits Preamps und Phantomspeisung integriert hat.
Als Kopfhörer kannst du erstmal so 30-Euro-InEar-Kopfhörer nehmen, die benutze ich selber abundzu zum aufnehmen, weil vom Schall kaum was nach außen dringt und schlecht klingen tun die Dinger auch nicht - es verwundert mich sogar immer wieder, wie differenziert man darüber vieles hören kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben