Aufnahmetipps für Singer Songwriter Folksong(s)

  • Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Beyolie

Beyolie

Registriert
27.03.11
Beiträge
1.261
Reaktionen
2.733
Punkte
11.694
N'Abend!
Durch reinen Zufall lernte ich eine junge irische ... hm ... ich nenne sie mal Singer-Songwriterin kennen:jawohl:, die ihre eigenen Lieder schreibt und auch durchaus gerne mal in Pubs:drink: etc. auftritt. Sie hat gerade wieder ein paar Songs geschrieben und ich habe ihr angeboten, sie könne die Songs ja gerne mal in meiner bescheidenen Hobby-Umgebung einsingen und -spielen:laber:, wenn sie möchte. Ein Studio kann ich ihr nicht bieten. Na klar, sagte sie - und so kam es zu einer kurzen Session am Sonntag ... für mich tooootaaaales Neuland.
Ich habe mich noch schnell hier im Forum schlau gemacht ... hilfreicher Thread ...

https://recording.de/threads/singer-songwriter-musik-aufnehmen.210544/#post-2448631

Ich hatte nur zwei Mikrofone, ein sE2200a II für die Gitarre und ein Rode NT1-A für den Gesang. Output siehe unten. Ja, natürlich habe ich ein paar Anfängerfehler gemacht. :nono: An den lauten Stellen fast ein wenig übersteuert, wie mir scheint. Wahrscheinlich das Mikrofon doch zu nahe an der Gitarre, ect. pp. Nun habe ich mit allerlei Plugin - Schnickschnack versucht, den Song "anhörbar" zu machen.:aaah:



Evtl. kann mir jemand Tipps geben, wie ich das das nächste Mal besser hinbekomme, denn ich habe mit Akustik - Gitarrenaufnahmen null Erfahrung. Und - das ist das Gute an der Sache - ich denke, wir können das wiederholen. Sie ist noch ein paar Monate hier in der Gegend. Ich glaube, dann könnte ich sogar 3 Mikros einsetzen ... wow.:victory:

Spuren (unbearbeitet) dazu:
https://www.dropbox.com/s/ktyiis73162lgx2/RWR2.rar?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
hat es einen speziellen grund, warum die stimme rechts gepannt ist? für mich gehört die in die mitte.
das reverb/slap finde ich etwas zu viel (vor allem, weil die gitarren relativ trocken sind), ist aber geschmacksache.
 
Ja, das ist auch so'n Myterium ... das mit rechts. Hört sich kacke an. Habe zwei Monospuren eigentlich aufgenommen ... muss nochmal in die DAW gucken, wie ich das eingestellt habe ... seltsam. Nö. Hast Recht, slap is zu viel.
 
hat es einen speziellen grund, warum die stimme rechts gepannt ist? für mich gehört die in die mitte.
Ja, das finde ich auch komisch und störend. Das würde ich zuerst ändern. Die Gitarre klingt an sich OK, aber sie hat ein komisches Stereobild - ist das nun eine Gitarre oder sind es zwei?
 
Stimme ist in der Mitte, das ist der Slap Effekt, der ist zu stereo..., Stimme "hängt" dadurch leicht rechts.

Viel wichtiger ist, das ist eine gute Performance! Rest kommt von alleine :)
 
Ja, die Gitarre hat aufs Gesangsmikrofon übergesprochen (und vice versa), sie hat gleichzeitig gesungen und Gitarre gespielt - war ihr lieber. Jetzt kommt es wahrscheinlich durch den Einsatz diverser Plugin-Verschlimmbesserungs-tools zu so komischen "Artefakten".
 
Beyolie wirds uns bestimmt sagen, wie es denn genau ist :jawohl:

Is' ja schneller als ich denken kann ...
 
Die Aufnahmen klingen mM eigentlich ziemlich gut. Ich würde die Stimme auch mittig platzieren und versuchen, die Gitarre etwas breiter zu machen, zB einen Touch Stereo Delay und etwas Reverb. Der Stimme dann eher mit einem Room Programm Raum geben, aber kein wirklich hörbaren Tail geben.

Wenn du 3 geeignete Mics hättest, wäre ne Stereo bzw. MS Mikrophonie von der Gitte natürlich schön.

ich denke, wir können das wiederholen.

Go for it, Tiger! :)


Jetzt kommt es wahrscheinlich durch den Einsatz diverser Plugin-Verschlimmbesserungs-tools zu so komischen "Artefakten".

In so einem Fall sollte man wenn es irgendwie möglich ist, auf Einzelspurbearbeitung verzichten - außer Levels, sonst wird's eigenartig.
 
Ich schrieb ja, sie hängt leicht rechts, der genannte Grund war aber falsch :D

Ist ne tolle Performerin, nochmal aufnehmen, mit dem richtigen Besteck, das wird. Klingt sehr gut!
 
Schlagseite ist gut. Wenn es nach links slappen soll, wäre das zu leise. Aber irgendwie kommt mein Gehirn damit nicht klar, ich würde sowas immer nach links pannen und den Reverb nach rechts.
 
Beyolie wirds uns bestimmt sagen, wie es denn genau ist :jawohl:
Wenn ichs nur könnte.
Nö Leute - ich bin einfach zu blöde ... totaler Anfänger auf dem gebiet - wie ich schon sagte.
Also mal langsam: zweimal Mono-Aufnahmespuren (demnächst drei, oder?). o.k.
Dann --> wohin damit? Stereo - Out?
Ich hab mal alle Plugins ausgechaltet und sie hängt immer noch rechts ...
 
Also mal langsam: zweimal Mono-Aufnahmespuren (demnächst drei, oder?). o.k.
Dann --> wohin damit? Stereo - Out?

also, wenn du die gitarre stereo abnimmst, dann musst du wirklich aufpassen, dass der gesang nicht zu einer seite kippt. daher bin ich großer fan von mono gitarre und mono gesang bei singer songwritern, wenn gleichtzeitig recorded werden soll.
 
Lad doch mal die Spuren von dem Ding hier hoch, hechel. :)

Mit 3 Mics könntest du eines auf den 12 Bund richten, das andere auf den Korpus neben das Schalloch (von der Gitarre, du kleines Ferkel^^) und eins auf die Dame.

Die 2 Gitarrensignale auf Stereogruppe routen und gemeinsam Eq'en / verhallen. Ggf. die Einzelspruren ein Tick auseinander pannen, L/R 30-50 - was halt gut klingt.

Wenn du ein 8-Mic hättest, ginge M/S Recording, wie das genau geht, müsste ich aber auch nachlesen. Dadurch hättest du ein nettes Klangbild.
 
Spuren hochladen? Mache ich. Sie hat ja auch gesagt, ich könne mit ... mit dem Stück machen was ich wolle. ... Moment ....
 
daher bin ich großer fan von mono gitarre und mono gesang bei singer songwritern, wenn gleichtzeitig recorded werden soll.

Okay - und beim Endprodukt auch alles komplett mono?

@Beyolie : cooler Song - klingt fast ein bisschen wie ein Uptempo-Rocksong, in meinen Ohren, halt akustisch dargeboten!
 
Den ersten Fehler habe ich schon gefunden. Peinlich. Das war der einzige Song, wo ich sie gebeten habe, nochmal eine extra Gitarrenspur - ohne Gesang - einzuspielen. Verfluchte Axt. Diese Spur habe ich dann mit der Vocal-Gitarrenspur exportiert (hihi). O Mann.
Kann es sein, dass der Gesang rechts hängt, weil bei der Aufnahme evtl. noch ein Plugin aktiv war (im Insert)? Egal ... hier die Spuren (hoffentlich die richtigen) ... (ist zwar eher ein Mischmaschinenthema, aber warum wechseln.)

https://www.dropbox.com/s/rdnlat7ejou8drs/RightWayRound.rar?dl=0
 
Also beim Download ist die Spur "Gitarre" eine Gitarre mit relativ hohem Vocal-Bleed, aber Center. Bei der anderen sind die Vox lauter, aber rechts.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
955
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Ngoc
Antworten
42
Aufrufe
6K
DerHoschi
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben